Die vielen Friedensdemos auf bundesdeutschem Boden bekommen Auftrieb. Nun machen auch Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer mobil – unterstützt unter anderem von Reinhard Mey und CSU-Urgestein Peter Gauweiler. Unverzichtbar für alle Friedensfreunde: Unsere Wagenknecht-Ausgabe „Die beste Kanzlerin“

    Endlich mischen auch Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer mit. Die beiden Ikonen aufrichtiger linker Politik mobilisieren für den 25. Februar zu einer Großkundgebung vor dem Brandenburger Tor.

    Die Kernforderungen

    Die oppositionelle Politikerin und die Autorin starteten zudem eine Petition mit dem Titel „Manifest für den Frieden“. Gefordert werden dort das Ende deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine und Friedensverhandlungen.

    Bei Maischberger hatte Sarah Wagenknecht erst vor wenigen Tagen ihrer Position Ausdruck verliehen:

    „Wir liefern Panzer, die auf russische Soldaten schießen sollen. Damit beenden wir den Krieg doch nicht! Die Ukraine kann diesen Krieg militärisch nicht gewinnen. Das sagen führende Militärs. Die Frage, die ich mir jetzt stelle, lautet: Was können wir heute tun, um diesen Krieg schnellstmöglich zu beenden? Und das gelingt nicht mit Kampfpanzern und Kampfjets.“

    Im „Manifest für den Frieden“ heißt es als Kernforderung:

    „Wir Bürgerinnen und Bürger Deutschlands können nicht direkt auf Amerika und Russland oder auf unsere europäischen Nachbarn einwirken. Doch wir können und müssen unsere Regierung und den Kanzler in die Pflicht nehmen und ihn an seinen Schwur erinnern: ‚Schaden‘ vom deutschen Volk wenden‘“.

    Die Forderungen von Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer im Manifest sowie der entsprechende Demo-Aufruf werden von mehreren Prominenten mitgetragen. Zu den Mitunterzeichnern zählen neben Oskar Lafontaine und einigen früheren SPD-Politikern auch CSU-Querkopf Peter Gauweiler, der frühere CDU-Rechtsaußen Jürgen Todenhöfer, Armutsforscher Christoph Butterwege, die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot, die Schauspielerinnen Katharina Thalbach, Jutta Speidel und Hanna Schygulla sowie auch der bisher im Widerstand schmerzlich vermisste Liedermacher Reinhard Mey, der die Chance nützen könnte, nun seinen Texten auch Taten folgen zu lassen.

    Auftrieb für den Widerstand

    Dass Kräfte aus dem patriotischen Lager fehlen, dürfte sich noch ändern. Schließlich tragen Menschen aus diesem Kreis den seit Monaten anhaltenden Widerstand gegen die Kriegspolitik von Baerbock & Co. auch auf der Straße wesentlich mit.

    Jürgen Elsässer schrieb in der Wagenknecht-Ausgabe des COMPACT-Magazins beispielsweise:

    „Sahra Wagenknecht ist die nationalste Versuchung, seit es Sozialismus gibt. Ihre Mischung aus Nitro und Glyzerin sprengt die Blockade auf, mit der das Regime jede Diskussion um Islam und Asyl, um Gender und Transen, um Corona und Russland eingemauert hat. Es fällt den Scharfrichtern der politischen Korrektheit schwer, eine Frau als Nazi zu verleumden, die wie niemand sonst in diesem Land als rote Ikone gilt.“

    Und so sind natürlich Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer kommende Woche auch im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt auf der Friedenskundgebung der Münchner AfD willkommen.  Am 18. Februar sprechen dort schon ab 11:00 Uhr auf dem Karl-Stützel-Platz die Bundestagsabgeordneten Christina Baum und Petr Bystron sowie  COMPACT-Chef Jürgen Elsässer. Am frühen Nachmittag geht es dann weiter zur großen Demonstration gegen den NATO-Kriegsrat („Sicherheitskonferenz“) auf dem wunderbaren Königsplatz. Organisiert wird diese Veranstaltung vom rührigen Team um München steht auf, einem betont lagerübergreifenden Bündnis von regierungskritischen Friedensfreunden.

    Bemerkenswert ist übrigens, dass sich offenbar nicht ein einziger Vertreter der Linkspartei dazu durchringen könnte, Sahra Wagenknechts Protest zu unterstützen; jedenfalls fehlen Namen wie Gysi und Bartsch auf der Unterzeichner-Liste.

    Mehr über Sahra Wagenknecht und ihre vernünftigen und unterstützenswerten Positionen lesen Sie in unserer Kult-Ausgabe „Die beste Kanzlerin“. Unverzichtbar für alle Friedensfreunde! Hier bestellen.

     

    36 Kommentare

    1. Die "deutsche" Industrie ist nur wettbewerbsfähig auf Grund des billigen Öls und Gas aus Russland.

      Westeuropa und besonders das was als Deutschland auszeichnete wird platt gemacht !!

      Die US-Regierung ist ständig damit beschäftigt das es anderen schlechter geht, damit es ihnen scheinbar besser geht.

      Sie nutzen dabei jedes Mittel, ob Krieg und Terrorakte in der ganzen Welt, um ihre Vorherrschaft zu sichern.

      Diese Vorherrschaft geht aber langsam zu Ende, egal was sie tun !!

      Sie werden aber soviele Länder wie möglich mit herunter reissen !!

    2. Jeder der halbwegs interessiert ist weiß, daß die USA die größten Gangster, Dauerkrieger und Schwerverbrecher sind, die vor Mord und Todschlag nie zurückgeschreckt sind.

      Seit 2014 wird Russland provoziert mit den Morden in der Ostukraine durch ihre Handlanger in Kiew !!

      Die USA wollen nach und nach die ganze Welt ausrauben, da ansonst ihr Dollar keinen Wert mehr hat, nur darum geht es !!

      Eine Einigung mit Russland hätte jedenfalls schon viele Menschenleben und Infrastruktur gerettet.

      Aber konfliktorientierte und gewaltaffine Egozentriker wollen sich so etwas nicht vorstellen !!

      Ich hoffe, daß diese Verbrecher nun bald an ihr Ende kommen und so gestellt werden, daß sie NIE MEHR in der Lage sein werden so weiter zu machen.

    3. Jeder der halbwegs interessiert ist weiß, daß die USA die größten Gangster, Dauerkrieger und Schwerverbrecher sind, die vor Mord und Todschlag nie zurückgeschreckt sind.

      Seit 2014 wird Russland provoziert mit den Morden in der Ostukraine durch ihre Handlanger in Kiew !!

      Die USA wollen nach und nach die ganze Welt ausrauben, da anstonst ihr Dollar keinen Wert mehr hat, nur darum geht es !!

      Ich hoffe, daß diese Verbrecher nun bald an ihr Ende kommen und so gestellt werden, daß sie NIE MEHR in der Lage sein werden so weiter zu machen.

    4. Selenskij im Spiegel-Interview: Scholz musste gezwungen werden zu Waffenlieferungen an Ukraine

      https://just-now.news/de/deutschland/selenskij-im-spiegel-interview-scholz-musste-gezwungen-werden-zu-waffenlieferungen-an-ukraine/#comment-12155

      Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij hat sich im Interview mit dem Spiegel zu Waffenlieferungen und dem Verhältnis zu Deutschland geäußert.

      Mit Blick auf die jüngste Kampfpanzerdebatte sagte er, dass er Druck machen musste, "um der Ukraine zu helfen".

      Dort hieß es: "Ich muss ihn zwingen, der Ukraine zu helfen und ihn ständig überzeugen, dass diese Hilfe nicht für uns ist, sondern für die Europäer."

      Mit Blick auf frühere Waffenlieferung schilderte Selenskij:

      "Ich habe dem Kanzler gesagt: Olaf, hör zu, uns fehlen Raketen. Ich weiß, dass du selbst keine mehr hast, wir haben ja auch einen Nachrichtendienst."

      Weiter sagte er: "Ich weiß nicht, wie, aber er hat es tatsächlich geschafft, dass sie schneller produziert werden. Das war positiv." …ALLES LESEN !!

      • Der sogenannte Kanzler, besser gesagt der ausgesuchte VERWALTER DER BESATZUNGSZONE BRD zeigt ganz deutlich was er wirklich zu sagen hat; NÄMLICH NICHTS !!

        Er ist eine armselige Figur und Marionette der USA pisst bestimmt nachts vor Angst in seine Hosen.

        Man kann sich vor einer solchen Figur und seinen Helfern (die sogenannte Regierung) nur mit Grausen abwenden und hoffen, daß die Russen diesen Charakterlosen richten werden !!

    5. "Und so sind natürlich Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer kommende Woche auch im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt auf der Friedenskundgebung der Münchner AfD willkommen."

      Umgekehrt wohl nicht – oder ist die eingangs erwähnte Unterstützerliste so unvollständig daß gewichtige Stimmen unerwöhnt blieben?
      Andernfalls kann man wohl nur sagen: Die Brandmauer steht nach wie vor noch!

    6. Habe ebenfalls mitgezeichnet. Auch wenn manche Unterstützer nicht so ganz nach meinem Gusto sind – man ist froh über jeden Einwand gegenüber diesen Scharfmachern, Man mag Putin in manchen Dingen kritisieren, aber Elendsky wünsche ich mir schon gar nicht als neuen Herrscher eines Riesenreiches von Lemberg bis Wladiwostok.

    7. The Fascist Buddhist am

      Echte Patrioten sind keine linken, pazifistischen Hippies. Deutschland muss aufrüsten, auch mit Atomwaffen, so wie es die JA fordert. Aber erst müssen wir die Amerikaner im Land loswerden.

    8. Es ist hier nicht dar Fall, daß beide Seiten den III. Weltkrieg vermeiden wollten, wenn auch nur in "unterschiedlicher Herangehensweise".
      Der ‚Wertewesten‘ brauchte die Corona-Hysterie, um von Korruption und Mißwirtschaft abzulenken, nun BRAUCHEN die Spritzenmörder einen III. Weltkrieg, um damit ihren Impfmord zu überdecken.

      Es geht "unseren" Politikern darum, ein Verbrechen mit einem Verbrechen zu überdecken, welches dann von einem Verbrechen überdeckt werden soll, welches in seiner Tragweite alle vorangegangenen Verbrechen verdunkeln muß.

    9. Seit der Abschaffung der Meinungsfreiheit im BRD-Apparat, insbesondere in diesem Behörden-, Schul- und Medienapparat arbeitende Bürger, und Mulit-Wucher-Steuern nebst Inflation kann es mit Russland nur besser werden als mit den USA. Freiheit kann ihrem Wesen gemäß ohnehin nicht von außen kommen, sondern ist eine Lebenspraxis, etwa durch familiäre und bürgerliche Solidarität und Zusammenarbeit ohne Staatsapparat.

    10. Friedenseiche am

      Schaden abzuwenden ist bei denen wohl nicht gleich bedeutend mit Ausrottung abzuwenden?

      Mutter Erde wird über uns genau so weinen wie über die Maya Sioux aboriginie und alle anderen ihrer Kinder

      Überleben kann nur wer deuselan verlässt

      Die drückende überlegenheit der moerderhorden ist nicht Mal mit Militär und Polizei auf unserer Seite auszugleichen

      Der Fremde hat Waffen wissen und den Moment der Überraschung auf seiner Seite
      Und bei der Exekutive viele eigenen Leute

    11. Olafs Kumpane am

      Eilmeldung! Spiegel schreibt, Selenskyj verteilt auf dem EU Gipfel Wunschlisten für Waffen …. und weiter….es wäre ganz schön geschickt was der. Ukrainer da täte… Selbst verkriecht sich der Mehrfach Millionär und Immobilien Besitzer im sicheren Bunker, anstatt wie ein Mann an der Front zu stehen.

    12. Olaf der Herzlose am

      Kam gerade im Radio…..Krankenhäuser schlagen Alarm, weil diese können die Energiekosten nicht mehr selbst stemmen. Viele Zimmer bleiben deswegen kalt und ältere Patienten wollen am liebsten nur noch sterben. Und das in so einem reichen Land wie die BRD, dem besten Deutschland aller Zeiten…..

      • Der Giftpilz am

        Das deutschfeindliche System verschenkt unser Steuergeld an die Zudringlinge und an den Schmierlappen Elendsky, also bleibt für Deutsche nichts übrig.

        Und das ist so gewollt!

    13. Gute Aktion von Sahra Wagenknecht und den Unterstützern, aber bei allem nicht die Wahlen am kommenden Sonntag in Berlin ausser Acht lassen.
      Sicherlich, vertritt Sahra Wagenknecht vernünftige Positionen, dass darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, das Die Linke in Berlin nicht wählbar ist.
      Zum einem wird die PdL, wenn für sie die Möglichkeit besteht wieder mit den Kriegsparteien der SPD und den Grünen koalieren, also auch mit der gefährlichsten Partei im Bundestag.
      Zum anderen, sind die Spitzenkandidaten der PdL, die stellvertretende Parteivorsitzende der Linken, Katina Schubert, sie spricht sich für Waffenlieferungen an die Ukraine aus und Lederer ein Antideutscher Genderschwurbler der schlimmsten Sorte. Bis auf ein Kandidat sind alle bekennende Wagenknecht Gegner. Die AfD ist ohne wenn und aber gegen Waffenlieferungen an die Ukraine und gegen einen Wirschaftskrieg (Sanktionen) gegen Russland, der Deutschland nur schadet,
      sowie die erwünschte Hoffnung der Altparteien Russland damit extrem zu schwächen nicht erreichte, somit nur den Amis nützt. Beachtlich auch die Friedensinitiative der AfD.
      https://twitter.com/AfD/status/1623245260842319874?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

      • Friedrich Schiller am

        Die Marktwirtschaft ist garnicht mal so schlecht wenn man das Soziale und die Mitbestimmung des Volkes zulässt. Die BRD Wirtschaft war auf jeden Fall besser, als die DDR Planerfüllung. Heute haben wir aber knallharten Raubtier Kapitalismus und die Demokratie ist die Diktatur für die Dummen ….denn Grenzenlose Gier und ewiger Profi, geht nur mit Einklang der Verdummung von Volksmassen. Amen !

    14. In Afrika bringt Russland gerade ein Land nach dem anderen in seinen Einflussbereich – nicht anders als früher Engländer, Franzosen und Amis (nicht in Afrika) und heute die Chinesen. Reiner Imperialismus. Alles Gequatsche von Werten ist Unsinn. Es geht nur um Machtausweitung.
      Ein Ex NVAler, erzählte mir, daß er will daß die Russen kommen, hier aufräumen und uns befreien. Er sagte auch, daß alle Leute mit denen er in seiner Umgebung (in Sachsen) gesprochen hat, das auch wollen. Dabei hat er 40 Jahre Besatzung erlebt und die Russen haben seinen Vater zum Krüppel geschossen – nach dem Krieg und zum Spaß.
      Die Russen wollen herrschen und die Deutschen wollen beherrscht werden. Irre.

    15. Souveränität kommt nicht von Russland oder sonst wem (Russland ist eine Ursache für die nicht vorhandene Souveränität). Souveränität und Freiheit nimmt man sich…. oder auch nicht und kriecht lieber irgendeiner Großmacht in den Ar.. Das Problem liegt an den Deutschen selbst. Wir könnten jederzeit frei werden

      • @Weber
        》Freiheit nimmt man sich….

        Kennst Du einen Menschen, der sich die Freiheit schon "genommen" hätte?

        Die gesamte Welt befindet sich in Schuldknechtschaft. Die, die frei agieren könnten, die wenigen Geld-Oligarchen, sind genauso wenig frei, wie jeder andere Mensch.

        Sobald der Mops seinen Klops verlässt, setzt sich ein anderer drauf. Frei nach Reinhard Lakomy, Klopsemops.

        Aber werden wir konkret. Wie möchtest Du Dir Deine Freiheit "nehmen" und wie lange wärst Du damit frei?

    16. Schön, die Reaktion des Naziverstehers und It-Boys der Ukraine auf das Manifest bei Twitter zu lesen. In seiner liebreizenden Art kommentiert er den Aufruf zum Frieden. Mit Schaum vor dem Mund rotzt er liebevoll auf die beiden mutigen Frauen. Er ist als stellvertretender Außenminister der westlichen Kriegspartei ja auch kein Feminist. Hier hat das Grüne natürlich Verständnis. Erst den Russen vernichtend schlagen, danach wird gegendert. Afghanistan könnte hier als Vorbild dienen. Schwer auszuhalten sind allerdings die Kommentare der maskierten Untertanen mit Armbinde auf die Einlassung des Herrn. Es sind wahrscheinlich diejenigen, die schon die „Coronaleugner“ auf den Scheiterhaufen brennen sehen wollten. Den Toleranten unter ihnen wären mit der Wiedereröffnung der Lager zufrieden gewesen. Leider habe gerade die Ungestochenen überlebt und der Frust scheint groß. Bei Chips und Bier der Kriegspropaganda der Qualitätsmedien zu folgen bringt etwas Erleichterung. Wenn schon die Scheiterhaufen nicht brennen, dann doch wenigsten der Russe an der Front. Der Oligarch im Gewand eines Präsidenten hat inzwischen einen Forderungskatalog an die mehr oder weniger korrupten Clanmitglieder der EU verteilt. Der, der als erster die Kampfjets liefert bekommt ein Wochenende in der toskanischen Villa des Mannes. Bei Lieferung einer Atombombe eine Nacht mit der liebreizenden Gattin oder 72 russischen Jungfrauen, wenn der Russe besiegt und versklavt.

      • Mueller-Luedenscheid am

        Ich kann mich nicht entsinnen, dass die US Amerikaner mit ihren Vasallen seit 1945 irgendjemanden die Demokratie gebracht hätten. Überall wo sie waren, haben sie verbrannte Erde hinterlassen. Die US Amerikaner und ihre Vasallen haben weltweit mehr MENSCHEN getötet, als anderen Nationen zusammen, und die scheindeutschen Altparteien sitzen ganz tief im Anus dieser Verbrecherbande.

      • Danke für Deine treffenden Kommentare, die den ganzen ganz normalen Wahnsinn hier immer wieder zielgenau mit einer ordentlichen Portion Galgenhumor auf den Punkt bringen. Mehr davon!

    17. Gauweiler ist ein ekelhafter Typ, wie alle Kreml Lakaien, außer Wagenknecht. Die ist Klasse.

    18. Neu-Romantiker am

      Ich habe das Manifest unterzeichnet. Bei der Wahl in Berlin am Sonntag können die Ampel-Parteien weiter geschwächt werden.

      • jeder hasst die Antifa am

        Glaubst du, die Idioten wählen immer wieder dieselben Altparteien und denken es ändert sich was.

    19. Der Giftpilz am

      "Kampfpanzer „made in Germany“ in der Ukraine und bald Kampfjets? Ist Deutschland auf dem Weg, Kriegspartei zu werden? Darüber streiten sich bei „Maischberger“ der ehemalige Innenminister Gerhart Baum und die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht. Und das mit ganzer Wortgewalt."

      Dazu muß mann wissen, daß der Kriegstreiber Baum.
      Ein Abkömmling eines Russen und einer Ukrainerin ist.

      Wahrlich eine explosive Mischung als sog. Innenminister vom Blödland BRiD

    20. Achmed Kapulatzef am

      Ein Regime (die deutsche Regierung) welches sich als verlängerter Arm der US Amerikanischen Völkerschlächter sieht, um ein korruptes Faschistenregime in der Ukraine am Leben zu erhalten, gleicht eher einer terroristischen Vereinigung, als einer Regierung zum Wohle des Volkes. Das der korrupte Kanzler (CumEx) mit dem noch korrupteren ukrainischen Laienschauspieler gemeinsame Sache macht verwundert kaum. Keine Fiebermittel für die Kinder in Deutschland, aber hunderte von Milliarden für Kriegsmaterial für die Ukraine. Deutschland ist noch nie, ich betone, noch nie von einer schlimmeren Horde, von Verbrechern regiert worden.
      " Grün und Rot bringt dem deutschen Volk den Tod, und das gelbe Gift, rührt da tüchtig mit"

      • Hoffentlich, wird das eine große Friedensdemonstration und die üblichen Spaltpilze werden ausgebremst.
        Die Ukraine ein Beispiel für funktionierende Demokratie tönen die Altparteien und ihre gleichgeschalteten Lügen und Lückenmedien. Streng an den Fakten vorbei, fabuliert diese kriegsgeile Mischpoke von der Vernichtung von Russland und träumen von einer Bandera Ukraine, die sie und die US-Kriegsverbrecher später dann ausplündern können, ggf.bis zum letzten Ukrainer. So sehen also die Werte den Westens aus. Das ukrainische Militär rekrutiere minderjährige und wehruntaugliche Menschen, erklärte der Berater des amtierenden Oberhaupts der Donezker Volksrepublik, Jan Gagin. In einer Fernsendung des russischen Perwy Kanal erklärte er: "Es gibt Kriegsgefangene, die 16 bis 17 Jahre alt sind." Diese Aussagen decken sich mit denen von Douglas Macgregor   (ehem.Colonel der U S Army, Militärberater und Politikwissenschaftler) Ihm zufolge mußte Kiew aufgrund des Mangels an Mobilisierungsressourcen Notmaßnahmen ergreifen und nun sogar Jugendliche im Alter von 13 Jahren sowie arbeitsunfähige Personen rekrutieren nach über 150.000 Toten.
        https://youtube.com/watch?v=yfqvnfpxWxA…
        Die einzige Partei im Bundestag, die mit einer Friedensinitiative  konsequent  den Wahnsinn stoppen will und damit weitere Tote auf beiden Seiten verhindern möchte, ist die AfD.
        https://afdbundestag.de/friedensinitiative-ukraine/

        • So ist es

          „Jugendliche im Alter von 13 Jahren“ hört sich nach Hitlerjugend 2.0 an. Mit Fahrrad und Panzerfaust an die Heimatfront für den Fööörer.

      • Mueller-Luedenscheid am

        @Achmed
        Da dürfen wir für die Zukunft ja richtig SCHWARZ sehen, denn mit der BLAUEN Hoffnung wird es wohl nichts werden

    21. AsBestIlluminat am

      Jürgen Todenhöfer ist auch dabei: mit oder ohne eigene Partei?
      Auch Justus Franz, der kann’s – und ist hier ohne Mozart maurerisch frei!