Sie hat keinen Bock auf Gender-Sprech, dafür umso mehr Freude an gesundem Gemüse aus eigenem Anbau. Was TV-Moderatorin Judith Rakers geschafft hat, kann jeder. Das ist die wichtigste Lehre, die ihr Ratgeber Homefarming – Selbstversorgung ohne grünen Daumen vermittelt. Hier mehr erfahren.

    Judith Rakers ist nicht nur optisch eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Fernsehen. Der Tagesschau-Sprecherin und Talkshow-Moderatorin kommt kein sperriges Gender-Gestammel (…*innen) über die Lippen – während männliche Kollegen wie Constantin Schreiber das Neusprech offenbar schon verinnerlicht haben.

    Doch auch sonst ist die adrette Mittvierzigerin bodenständiger als andere TV-Promis. Nach den Aufnahmen im Studio geht es für sie nämlich nicht in die schicke Cocktailbar, sondern in den Hühnerstall. Judith Rakers hat schon vor einigen Jahren auf Selbstversorgung umgestellt – und gibt ihre Erfahrungen gerne an andere weiter.

    Dem Magazin Emotion antwortete sie auf die Frage, ob dies von Anfang an ihr Plan gewesen sei:

    „Das hat mich selbst überrascht, denn anfangs wollte ich nur ein wenig Gemüse anpflanzen. Die Ernte war allerdings bald sehr üppig. Es hat sich wie von selbst ein richtig kleiner Kreislauf ergeben, ohne dass ich Expertin für Permakultur bin. Ich kann die Hühner beispielsweise mit Salat aus meinem Beet füttern. Meine Stute Sazou kommt manchmal zu Besuch. Ich gebe ihr frisch gezogene Möhren, und sie hinterlässt ihre Pferdeäpfel als besten Biodünger.“

    Gewappnet gegen Blackout und Lockdown

    Permakultur? Da schrillen die Alarmglocken bei den sogenannten Anti-Schwurblern: Darauf setzen doch auch die Leute von der Anastasia-Bewegung. Und die Demeter-Höfe. Und diese ganzen „rechten Siedler“, über die es neuerdings so viele Mainstream-Reportagen gibt. Ist Judith Rakers etwa eine heimliche Reichsbürgerin?

    Gesund und günstig: Gemüse aus eigenem Anbau – auch auf dem Balkon. Foto: Production Perig | Shutterstock.com

    Zumindest hat sie erkannt, dass es in Zeiten, in denen ständig das Damoklesschwert eines Strom-Blackouts oder Lockdowns über einem schwebt, ratsam ist, sich unabhängiger von herkömmlichen Versorgungswegen zu machen. Noch vor gut drei Jahren bezeichnete sich Judith Rakers noch als Anfängerin im Gemüse-, Obstanbau oder bei der Hühnerhaltung. Heute besitzt sie, wie sie sagt, „meine kleine Farm“ mit 15 Hühnern, 3 Katzen und ganz vielen Beeten.

    Wie sie es geschafft hat, innerhalb kurzer Zeit vom absoluten Gartenneuling zur Selbstversorgerin zu werden, erläutert Judith Rakers in ihrem Buch Homefarming – Selbstversorgung ohne grünen Daumen. Sie zeigt, wie man auch ohne großen Garten und Vorkenntnisse schrittweise vorgehen muss, um sich autark zu machen. Und sie schildert ihre Erfahrungen, dass auch Fehler dazugehören und was man daraus lernen kann.

    Zwischenüberschrift

    Der nicht nur lehrreiche, sondern auch sehr unterhaltsame Ratgeber ist gegliedert in drei Teile:

    ▪️ Anbau von Gemüse und Obst im eigenen Garten oder auf dem Balkon,
    ▪️ Vorzüge der Hühnerhaltung,
    ▪️ Verarbeitung und Haltbarmachung der reichen Ernte.

    Die Tipps der passionierten Reiterin und Selbstversorgerin richten sich dabei explizit an Anfänger. So stellt sie in Homefarming die Gemüseworten vor, mit denen man schnell erste sichtbare Erfolge erzielt. Dadurch steige die Motivation, man bleibt am Ball, schreibt Judith Rakers aus eigener Erfahrung.

    Doch es gibt noch mehr Wissenswertes. Zum Beispiel: Welches Gemüse wächst auch bei kalten Temperaturen? Dazu gibt es in dem Buch ein ausführliches Interview mit dem Pflanzenexperten Wolf-Dieter Storl.

    Kinderleicht: Schon mit einfachsten Mitteln kann man viel erreichen.

    Alle Kapitel von Homefarming wurden übrigens von Fachleuten geprüft. Die Autorin selbst ließ sich von den Experten über die Schulter gucken und holte sich Rat. Dies alles fließt in den auch optisch ansprechenden, großformatigen Ratgeber ein, der durch seine opulente Bebilderung besticht.

    Neben den guten Tipps für die Gemüsezucht – auch auf dem heimischen Balkon – bietet Judith Rakers in ihrem Buch Homefarming allerlei interessantes Beiwerk: Erfahrungsberichte, persönliche Geschichten rund um Garten und Hühnerfarm, Schritt-für-Schritt-Anleitungen fürs Einwecken, leckere Rezepte und vieles mehr. Kurzum: Nicht nur ein praktischer Ratgeber, sondern auch ein echtes Lesevergnügen – und eine Möglichkeit, mal abzuschalten, statt sich mit den schlechten Nachrichten, die täglich auf uns einprasseln, herumzuschlagen.

    Judith Rakers will mit Homefarming – Selbstversorgung ohne grünen Daumen inspirieren und Mut machen, einfach anzufangen mit der Selbstversorgung. Jeder kann das, denn dafür braucht es keinen großen Garten! Hier bestellen.

     

     

    Kommentare sind deaktiviert.