„Das auf Künstliche Intelligenz spezialisierte Start-up-Unternehmen xAI von Milliardär Elon Musk hat sein erstes Programm mit dem Namen Grok vorgestellt. »Grok hat in Echtzeit Zugriff auf Informationen bei X, was ihm einen Vorteil gegenüber den anderen Programmen verschafft« (…) Das Programm »liebt den Sarkasmus«, erklärte Musk. »Ich frage mich, wer es in diese Richtung gelenkt hat«, schrieb er auf X. Grok sei so konstruiert, dass es humorvoll auf Fragen antworte.“ (Spiegel.de)

    „Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler schwadronierte auf X von «Meloni, Musk und anderen Faschisten».“ (COMPACT-Magazin 11/2023)

    23 Kommentare

    1. immer diese Künstliche Intelligenz , als hätten wir deutschen Aussätzigen nicht schon genug mit den grünen,gelben,schwarzen roten
      KI Gechipt geboosterten ….

      Bockbier Kusselbiene der Kroaten , die strahlt KI voll aus auf dem Geifgerzähler für FKI ….. FEHLENDE menschliche Intelligenz ……

      Die liest ihre Reden vorher in irgendeinem Reklameblatt für grüne Tomaten …. Wollt ihr den totalen EU – Leine los – Zirkus ….

      Wenn Uschi und Analena auf Reisen gehen , entstehen neue deutsche Grundlagen …… °Wir sind von Kopf bis Fuss auf diese Scheisse eingestellt !!! …. Zäh wie deutsches Luder , hart wie Schminke , dumm wie Spinat …. an diesen Wesen muss Deutschland doch endlich verwesen …

    2. Ein typisches Beispiel, daß eine KI eben nicht perfekt ist:
      https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/arch%C3%A4ologischer-fund-m%C3%B6gliche-halle-eines-sagenumwobenen-k%C3%B6nigs-entdeckt/ar-AA1jhJJs

      Man zähle einfach mal die Finger auf dem Bild des Königs!

    3. Ein großartiges Foto von einem großartigen Menschen!
      Aus Elon Musk offenbart sich ein etwas melancholischer und daher tief in Wahrheitsgründe fühlender Geist.

      Verlogene dumme und gekaufte Lachfressen von Mainstreamern sind unerträglich geworden.

      • An Leslie, warten wir erst mal ab wie alles sich entwickelt aber er ist vielleicht ein kleiner Herkules der den Machtolymp der internationalen Hochfinanz zum beben bringt und somit die Welt begradigt. Mögen alle Regenbogenjünger noch ihre Erleuchtung bekommen. Soll das Auge der Pyramide von Übersee erlöschen mit den ganzen Schattengesellschaften aus Illuminaten, Freimaurern und Finanzhyänen damit die Welt wieder sicherer wird. mfg

    4. Auf eine Art ist es gut wenn Musk eigene Programme und Internetplattformen entwirft und ins Netz wirft. Er muss schön den ganzen Mainstream zur Weißglut treiben auf das die ganzen Regenbogenjünger sich schwarz ärgern. Der alte Spinner George mit seinen bunten Wahnvorstellungen kann ruhig einen Wutanfall haben und vom Stuhl rutschen auf das endlich mal Ruhe ist mit dieser perversen Zwangsreligion. Selbst in mitteldeutschen Kleinstädten bleibt man von diesem woken Müll nicht mehr verschont. An einigen Discountern, Banken und Optikern sind diese Regenbogenlogos auf der Tür. Ich frage mich ob dieses Symbol auch in arabischen Stadtteilen gezeigt wird oder ob man da lieber sicherheitshalber verzichtet um nicht Allahs Zorn zu wecken. mfg

    5. Bei KI ist ein Problem daß sie, außer der nackten Information, keine gemeinsamen Ebenen mit dem Leben hat.

      Und ab einer bestimmten Komplexität auch nicht mehr kontrollierbar ist.

      Und sie ist auch maximal ungrün.
      Und das betrifft noch nicht einmal nur den aktiven Energieverbrauch.

      Preisfrage: wo könnte sich das am besten geeignete und vernetzte Rechnernetzwerk befinden?
      ZB unterirdisch unter Genf (-> CERN)?

      • Natürlich gibt es auch technische KI.
        Mit einem definierten und begrenzten Funktionsumfang.
        Zur Steuerung von komplexen Maschinen.
        Oder zur Datenauswertung für viele Zwecke etc.
        Sowas ist wohl eher, einen konstruktiven Zweck vorausgesetzt, pragmatisch zu sehen.

        Interessanterweise "tönt" es aus den geheimen Weltraumprogrammen daß die Funktionen von Ufos von KI kontrolliert werden.
        So daß es sich wie ein lebendiges Wesen, wie eine Art Haustier, benimmt.
        Und mit diesem künstlichen Wesen verbindet dann der Pilot sein Bewußtsein.

        Keine Schubhebel, keine Joysticks.

        Erschreckenderweise hatte auch schon das Ufo von Otis Carr, er wollte in den 50ern eine Serienproduktion eines Ufos aufziehen, Bewußtseinssteuerung.
        Keine Ahnung woher sein Mentor Nikola Tesla das hatte…

        Letztendlich wurde das Projekt von der US-Regierung gewaltsam gestoppt.
        Lag wohl an der freien Energiequelle.

    6. Nero Redivivus Hersteller von Bezügen am

      "Es ist besser, nicht politisch korrekt zu sein, als falsch politisch korrekt zu sein."

    7. Heutzutage muss man 42 Milliarden Dollar übrig haben, um ein Grundrecht wie die Meinungsfreiheit wiederherzustellen. Danke, Elon Musk, für den Kauf und die Befreiung von Twitter/X!

      Es ist ja ohnehin skurril, etwas ganz Natürliches, das einfache Reden, was man fühlt und denkt, das wohl schon die Neandertaler praktiziert haben, als "Recht" von einer Obrigkeit gewährt zu bekommen, wie es um 1800 herum Fürsten zur Beschwichtigung der bürgerlichen Bewegungen gemacht haben.

      Obrigkeiten ignorieren rettet und erweitert die Freiheit!

    8. Peter vom Berge am

      Derzeit ist "xAI" nur für Benutzer in den USA zugänglich. Man kann sich jedoch auf eine Warteliste setzen lassen …

      • Weiß nicht ob ich so direkt mit KI in Verbindung treten will.
        Denn die sammelt dann wohl auch direkt meine eigenen persönlichen Daten etc ein.
        Stimmlage, Tippgeschwindigkeit etc etc.

        Obwohl man inzwischen wohl öfter mit KI zu tun hat als man denkt..

        Beispiel Google Suchmaschine?

        Larry Page sagte mal bei einer Party daß sie die Suchmaschine nur betreiben wollen um Daten für ihre KI zu bekommen.
        Zu einer Zeit als Google noch gar nicht bekannt war.

        Das Ergebnis ist die wohl größte Anklage der Geschichte.
        Und "die Gefährdung der menschlichen Rasse durch Mißbrauch von künstlicher Intelligenz" ist nur einer der vielen Anklagepunkte.
        Die Anklageliste ist eine Art direkter Blick in die Hölle.
        Auch Musks Implantatfirma und China kommen darin vor.

        https://digitalcommons.law.scu.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=3104&context=historical

    9. Es gibt viele Arten von Intelligenz, wie die Emphatische, die nicht durch den IQ-Test erfassbar/wertbar sind. Künstliche Intelligenz aber, ist ohne Geist, und daher nur ein Werkzeug des Materialismus. Auch die materialistische Welterfassung ist geistlos chaotisch-zerstörerisch in ihren Handlungen. So wie ein morbides Kleinkind, welches alles Leben in seinen Fingern zerdrückt und erdrosselt und dabei doch nur lieb haben möchte. Liebe ohne Geist. Steril, ohne Leben, welches aus sich selbst heraus wächst, kann "Leben" anderes Leben nicht verstehen – nur nachäffen/kopieren. Kommunisten/Kapitalisten funktionieren in ihren Annahmen der Welt genauso. Sie können sich nur im Kopieren/Wegnehmen gründen, als Materialisten die nur Materie/Oberfläche erkenenn, ohne das dahinter Stehende wahrzunehmen. KI ist "dumm".

      • KI ist primär ein riesiger Haufen von Daten der sich selber VERWALTET.
        Volle Planwirtschaft.
        0 echte Kreativität.

        Ob sowas zB "schwarze Schwäne" vorhersagen kann?
        (Blackrock wurde um eine KI namens Aladdin herum gebaut)

      • @Diogenes:

        Ich stimme Ihnen weitestgehend zu; einschränkend gebe ich jedoch zu bedenken: KI als a priori als ‚dumm‘ zu bezeichnen, birgt die Gefahr die mit ihr verbundenen Risiken zu unterschätzen.

        Bsp.: Vom Menschen als solchem wird ja behauptet, er sei intelligent. Nun sehen wir – mich z.B. – daß manche Menschen in einem Maße rauchen und trinken, was definitiv der Gesundheit abträglich ist, man weiß das und tut es trotzdem. Das ist objektiv ziemlich dumm.
        Auf der kollektiven Ebene schaden wir ebenfalls unserer Gesundheit; bspw. durch den übermäßigen Einsatz von Chemie in der Landwirtschaft, Medizin, Kosmetik, … viele verdienen damit Geld, wissen um die Konsequenzen und führen trotzdem solche Unternehmen oder stellen diesen ihre Arbeitskraft zur Verfügung und konsumieren solche Produkte oder basteln einfache eine Werbeanzeige dafür.

      • @Diogenes, Teil 2:

        Die KI, hier exemplarisch ‚Skynet‘ aus der Terminator-Reihe.

        Übertragen wir das eben beschriebene menschliche Verhalten auf nur einen Teil der Maschinen (individuelle Ebene) resp. Skynet (kollektive Ebene), so würden wir bspw. sehen, daß eine Maschine ihre Wartungsintervalle ignoriert oder vorsätzlich ein nicht geeignetes Schmiermittel nachfüllt, was die Lebensdauer eines Gelenks deutlich verkürzt.

        Skynet als solches wiederum könnte Überlandtrassen oder gleich Kraftwerke angreifen/ zerstören oder die Produktion von bspw. Ausrüstung zur Ausbeutung von Rohstoffminen vernachlässigen.
        Kurz: sich selbst seiner Stromversorgung berauben.

        Stattdessen sehen wir, daß Skynet den Menschen aks solchen als die einzige Bedrohung für die eigne Existenz ansieht und ihn ausrotten will.

        Ob das intelligent ist, ist eine Frage.
        Dumm hingegen ist es sicher nicht, da es dem einzigen und absoluten Ziel allen Lebens dient: die eigne Existenz zu sichern (entweder durch echte Unsterblichkeit oder Fortpflanzung).

      • @Diogenes, Teil 3:

        ‚Dumm‘ müssten man hier (wenn Maschinen/KI) einbezogen wird, wahrscheinlich auch neu definieren.

        Nehmen wir an, eine KI könnte rauchen/trinken und dies wäre genauso schädlich wie für einen Menschen.
        Die KI würde es höchstwahrscheinlich allein bereits deshalb nicht tun, da sie überhaupt keinen Genuß daraus ziehen könnten (Botenstoffen, Belohnungszentrum, Rauschzustans, usw.), auch der Aspekt der Geselligkeit entfiele, da die KI ja in diesem Sinne kein Individuem darstellen kann, da sie zur Interaktion maßgeblich auf ein Netzwerk angewiesen ist und somit in Echtzeit ohnehin auf alles Zugriff hätte.
        (Zwei vom Internet getrennte Schachcomputer, welche mittelst Roboterarm die Figuren bewegen und gegeneinander spielen, sind lediglich Rechen-/Logikmaschinen und keine KI).

        Und hier kommen wir an den Punkt: kann eine KI überhaupt ‚dumm‘ sein oder hat sie möglicherweise nur eine mangelhafte Logik?
        Siehe Bsp. Mensch & Gesundheit; rein logisch kennen wir den für uns förderlichen Weg ohne ihn zu beschreiten.
        Eine Maschine/Ki müßte folglich so konstruiert sein, daß sie mehr oder weniger willkürlich bekannte Daten/Ergebnisse/Rechenoperationen, welche faktisch vorhanden sind, trotzdem ignoriert…

    10. Friedenseiche am

      für das Geld (wahrscheinlich meines und das anderer indigener) das er ständig verbrät hätte er in Nepal ein Krankenhaus bauen können

      den aboriginie ihr Heiligtum zurück kaufen können und den Sioux ihr Land usw

      echt ich könnte heulen wenn ich euch reichen sehe

    11. Dan Warszawsky am

      Es gibt genauso wenig KI, wie es "künstliche Frauen" gibt. Beide sind nur Maschienen oder Puppen die das original imitieren sollten – können aber nur das tun, wozu sie von dem Hersteller (irgengwelche Menschen) programmiert wurden.
      Zu dem Thema wäre es interessant die Bücher des ignorierten französischen Philosophen Baudrillard zu erwähnen. Sein 1981 erschienenes Buch "Simulacra und Simulation" beschreibt die moderne Gesellschaft als Anhäufung von unechten Produkten und dauernden Kopierens.
      Meine Meinung nach sind es Auswüchse der industriellen Produktion, in der die Qualität immer schlechter wird, und der Betrug an dem Verbraucher immer größer.
      Wir sollen chemisch produziertr Nahrung essen und uns mit "künstlichen Menschen" unterhalten? Ohne mich!
      Ich rufe zum Boykott auf!

      • AsBestHerstellerVonBezügen am

        Was wichtig und/oder unwichtig ist, entscheidet der Hersteller von Bezügen.