In Deutschland kann es auch noch in der Karwoche zu Frost und Schneefällen kommen. In den USA wurde nun sogar ein neuer Kälterekord aufgestellt. Ein Super-GAU für Klima-Ideologen – und eine Lüge, die wir in unserem großen Faktencheck in COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken – und wer sie bezahlt“ entlarven. Hier mehr erfahren.

    In Deutschland will der Frühling einfach nicht in die Gänge kommen. So beklagten sich die Stuttgarter Nachrichten schon gestern in einer Artikelüberschrift:

    „Gruselprognose: Neue Kältewelle schlägt zu! Kein Frühling bis Mitte April! Frostige Ostern?“

    Das meteorologische Portal daswetter.com geht sogar noch weiter und prognostiziert, das die Kältewelle noch bis in den Mai hineinreichen wird. Es wird prognostiziert, dass aus dem Nordosten weiterhin eiskalte Luftmassen nach Deutschland strömen werden. Das führt schon jetzt zu Temperaturen, die deutlich zu kalt für Anfang April sind. So wurde im nordrhein-westfälischen Arnsberg heute Morgen eine Temperatur von minus neun Grad gemessen.

    Kältebeben und Absinken der Stratosphäre

    Das ist aber noch gar nichts im Vergleich zu den Zuständen, die derzeit im Nordosten der USA und Kanadas herrschen. Hier wurde auf dem Gipfel des Mount Washington im US-Bundesstaat New Hampshire ein geradezu unfassbarer Temperatur-Negativrekord aufgestellt. In der Nacht zum vergangenen Samstag sank die durch den Wind beeinflusste Windchill-Temperatur auf unfassbare minus 78 Grad Celsius, wie die US-Wetterbehörde NSA mitteilte. Schon am 4. Februar dieses Jahres wurde hier mit minus 77,8 Grad Celsius ein neuer USA-Negativrekord aufgestellt, der nun erneut unterboten wurde.

    Eingefrorener Leuchtturm im Erie-See im Dezember 2022. Foto: ShotinthedarkPhotography I Shutterstock.com.

    Die extreme Kälte führt zu erstaunlichen meteorologischen Phänomenen. So bewirkte die extreme Kälte am 4. Februar dieses Jahres ein solch starkes Zusammenziehen der Luft, dass die untere Grenze der Stratosphäre knapp unter den 1.917 Meter hohen Gipfel des Mount Washington absank. Normalerweise beginnt die Stratosphäre erst in zehn Kilometern Höhe.

    Der jüngste Kälterekord wiederum wurde von sogenannten Frostbeben begleitet, was bedeutet, dass die extreme Kälte Erderschütterungen verursachte. Die US-Wetterbehörde NWS hatte vor dem Kälteeinbruch gewarnt, wie er „nur einmal in einer Generation“ vorkomme. Ähnlichen Frost habe etwa der Bundesstaat Maine seit den 1980er-Jahren nicht mehr erlebt.

    Der Eiertanz der Klimatologen

    Schon seit dem Dezember des vergangenen Jahres purzelt in den USA ein Kälterekord nach dem anderen. Dies führt aber leider nicht dazu, dass eine durch und durch politisierte Klimawissenschaft ihre Modelle endlich anpasst, sondern zu immer verrückteren Erklärungen für die Kältewellen, die es doch eigentlich gar nicht mehr geben sollte.

    Dazu stellte Johann Leonhard in seinem Text „Eissturm in der Glaskugel“, der im neuen COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken – und wer sie bezahlt“ fest:

    „Weil aber auf Teufel komm raus irgendeine Erklärung gefunden werden muss, heißt es dann eben: ,Arktische Erwärmung hängt mit kälteren Wintern zusammen.ʽ So jedenfalls ließ es uns Ende 2021 die BBC wissen. Genauer erklärte der britische Sender: ,Eine neue Studie zeigt, dass das extremere Winterwetter in Teilen der USA mit einer schnelleren Erwärmung der Arktis verknüpft ist.ʽ Die Autoren der Studie verkündeten ohne rot zu werden: «Durch die Erwärmung wird es an manchen Orten kältere Winter geben.ʽ“

    Weiter betont Leonhard:

    „Damit ist natürlich jeder pseudowissenschaftlichen Kasperei Tür und Tor geöffnet. ,Die Winter der Zukunft werden kälter sein – und auch wärmerʽ, trötete die Nachrichtenagentur UPI Anfang 2019 mit Verweis auf renommierte Klimaforscher wie Jennifer Francis und Judah Cohen ins selbe Horn. Deren Theorien von der Schwächung des Jet-Streams durch Erwärmung der Arktis, der Verschiebung der Polarwirbel und der Verstärkung von Temperaturunterschieden durch Abkühlung und Erhitzung bestimmter Regionen jonglieren mit kaum messbaren Größen und machen Klimatologie zur Kaffeesatzleserei. Ihre Quintessenz: ,Die Winter der Zukunft werden – ziemlich kontra-intuitiv – beides sein, wärmer und kälter.ʽ Mal ehrlich: Wollen die uns auf den Arm nehmen?“

    Übrigens: Da es ja nun bis Miite Mai mit dem saukalten Wetter weitergehen soll, werden wir wohl öfter in der warmen Stube bleiben. Dafür bleibt dann genügend Zeit, sich unser neues Klima-Spezial zu Gemüte zu führen.

    Harte Fakten statt Ideologie: In COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken – und wer sie bezahlt“ entlarven wir die Lügen der Mainstream-Klimatologen zeigen, wer von der Panikmache profitiert. Sie werden erstaunt sein: Es sind ungefähr die gleichen Kreise wie jene, die Fridays for Future und Klima-Chaoten sponsern. Wir heben den Sumpf aus – und entlarven die menschenfeindlichen Ziele hinter der Klima-Ideologie. Hier bestellen.

    34 Kommentare

    1. was wiederum nur bestätigt, was immer gesagt wird:

      Die Zahl der Wetterextreme wird in Zukunft zunehmen.

      • @Zekowski:

        Blödsinn!

        Je "wärmer ein System (in diesem Falle die Erde), umso mehr Energie befindet sich in diesem, umso stabiler läuft es".

        Die letzten 12.000 Jahre stellen eine im Wortsinn ‚unnormale‘ Klimaperiode auf diesem Planeten dar.
        Zeiträume mit niedrigeren Durchschnittstemperaturen (Verweis auf Erkenntnisse aus bspw. Eisbohrkernen) weisen durch die Bank Schwankungen der mittleren Temperatur auf, welche sowohl in Amplitude weitaus größer als auch in "Wellenlängen" deutlich kürzer sind, als genannter Referenzzeitraum.

        Ich erlaube mir zu behaupten, daß Sie hier lediglich eine Schlagzeile nachplappern, ohne selbst zu denken geschweigedenn zu recherchieren.

        Das nennt der angloamerikanische Volksmund im Übrigen ‚bullshitting‘.

    2. Da hat mal wieder ein Compact Autor den Unterschied zwischen Wetter und Klima nicht verstanden. Wie wäre es mal mit einer Analyse der Durchschnittstemperaturen der letzten Jahre und Jahrzehnte?

      • @Blue:

        Zitat:"…Wie wäre es mal mit einer Analyse der Durchschnittstemperaturen der letzten Jahre und Jahrzehnte?…"

        Was soll das bringen?

        Wir haben doch noch nichtmal ein "standardisiertes" Meßverfahren.
        Nehmen Sie exemplarisch eine 1990 am Stadtrand errichtete Wetterstation:

        Zwischenzeitlich entstand auf der einen Seite ein Industriegebiet, auf der anderen sind Forstflächen Windrädern gewichen…
        Was glauben Sie, wie valide die Daten dieser Station sind??

    3. Schon bei minus 35 bekommt man, wenn es stark windet, einen Reissverschluss kaum mehr auf oder zu da ohne Handschuhe die brennend kalten Finger zu steif dazu sind. Ich lebe hier auf dem 47 sten Breitengrad was so südlich ist wie die schweizer Stadt Bern und sehe hier, heute, am 4. April in den Vorstädten überall noch 3 meter hohe Schneewälle mit Minirutschbahnen vor den Wohnhäusern und etwa einen meter tiefen Schnee überall in Gärten, Wiesen und Parks, grossflächig. Wenn man mit Schneeschuhen im Park spazieren geht erscheinen langsam wieder horizontale Balken aus dem Schnee die in Wirklichkeit, im Sommer, eigentlich Parkbänke sind. Sagen sie mal einem Bergsteiger, wie Reinhold Messner, seine Finger und Zehen seien nur wegen einem Gefühl und nicht durch tiefen Thermoeffekt abgefroren, dann wird er Ihnen seine Stummel zeigen und erklären dass im Hochgebirge dauernd starker Wind weht der unerbittlich und real "abkühlt".

    4. zu Otto Baerbock=
      Die Einen vertuschen dass 90 % ihrer Voraussagen für das erste Jahrzehnt von 2000 nie eingetroffen sind,
      die Anderen dass die Eisbärenpopulation wieder höher ist als vor 30 Jahren,
      wieder Andere haben keine Ahnung davon (oder wollen keine haben) dass das GREAT BARRIER RIFF nicht abstirbt.
      sondern sich wieder in sehr gesundem Zustand befindet.
      Und Sie haben keine Ahnung davon wie real die Windchilltemperatur wirklich ist.
      Man sieht sofort dass sie, unter dem gnädigen Schutz des Golfstroms lebend, noch nie (wie ich hier in Kanada) die Realität des durch Verdunstung auf und unter der Haut abkühlend wirkenden realen Wind-chills erlebt haben. Denn das ist nicht nur ein vages Gefühl, wie das "ständig von selbsternannten Experten verarscht und belogen zu werden", sondern das ist eine stechende Schmerzen und echte Erfrierungen hervorrufende Realtemperatur an der ausgesetzten Hautoberfläche.

      • Archangela am

        》Und Sie haben keine Ahnung davon wie real die Windchilltemperatur wirklich ist.

        Trotzdem ist es unlauter die Windchilltemperatur in harten Celsius oder Fahrenheit anzugeben, da beide objektive Skalen sind. Windchill stellt nur ein Äquivalent dar.
        Vermutlich war es den Compact-Redakteuren nicht bewusst, dass sie Äpfel mit Birnen vergleichen, sonst hätten sie die objektive Temperatur mit angegeben.

    5. Narren im Narrenschiff versichern sich gegenseitig , alles in Ordnung. Kann ja sein. Kann auch nicht sein , nichts Genaues weiß man nicht.

    6. Soweit ich mich recht entsinnen kann, war das im Frühjahr 21 dasselbe.
      Rübchen usw. vorgezoge, Ende April rausgesetzt, die erste Maihälfte blieb wirklich kalt – alles eingegangen.
      Am Osterwochenende waren wir im Walt Zelten. Nachdem wir n kleines Mittagsstündchen im Schlafsack nebst ne Bulle Rotwein eingelegt hatten, sind wir gg. 16:00 wieder aufgewacht und ringsum war alles weiß.
      Am nächsten Morgen war der Boden gefroren.

      Is natürlich in Sächsisch Sibirien nicht ganz so unangenehm wie in Idaho…

    7. Wann kapiert COMPACT eigentlich, dass Klimawandel nicht durchgängige Erwärmung, sondern eine Zunahme der Wetterextreme zur Folge hat, die wir ja auch beobachten können? Er könnte sogar dazu führen, dass der Golfstrom zum erliegen kommt und wir hier in Europa eine neue Eiszeit erleben. Und egal ob menschengemacht oder nicht, ob beeinflussbar oder nicht: Die Öl- und Gasvorräte sind endlich und werden früher oder später ausgeschöpft sein oder nur mit extrem aufwendigen und umweltschädlichen Verfahren wie Fracking noch eine Zeit lang genutzt werden können. Was ist falsch daran, rechtzeitig auf andere Formen der Energiegewinnung und -Nutzung umzusteigen?

      • @Müller:

        Zitat:"…Klimawandel nicht durchgängige Erwärmung, sondern eine Zunahme der Wetterextreme zur Folge hat, …"

        Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ganz einfach nur falsch.

        Bsp.:
        Die Aufzeichnung in den USA zu Tornados und Hurrikans zeichnen ein genau gegenteiliges Bild.
        Auch liegen die schlimmsten Dürren in den USA bereits im 19. u d Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts paar Tage zurück.

        Zitat:"…Er könnte sogar dazu führen, dass der Golfstrom zum erliegen kommt und wir hier in Europa eine neue Eiszeit erleben…"

        Reine Spekulation.
        Das derzeit einzig halbwegs plausible Szenario mit Folge des Versiegens des Golfstroms waren die Schmelzwassereinträge zum Ende der letzten Eiszeit. Das fand dann auch innerhalb von einigen Jahren statt.

      • @Müller:

        Mit dem zweiten Teil haben Sie völlig Recht.

        Nix is schlimm am Umstieg auf andere Ernergiegewinnungsarten, nur müssen sich diese denselben Kriterien wie die etablierten zur Bewertung stellen. Und gerade was Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit betrifft, haben wir derzeit keine vernünftige Alternative – insbesondere Solar und Wind schneiden schlecht ab. Wenigstens soweit es den industriellen Maßstab betrifft.
        Nen ‚windball‘ und bissl Solarthermie aufm Einfamilienhaus ist unter allen Gesichtspunkten sinnvoll.
        Den Reinhardtswald wg. Windrädern roden oder Freilandflächen mit Solar zutackern hingegen nicht

    8. HERBERT W. am

      Ich erinnere mal eben daran, dass sich der Januar (wenigstens hierzulande) als echter Schlaffi erwies. Und auch mit dem übrigen Winter war nicht viel los. Kürzlich hatten wir auch einige Tage, an denen man es um die Mittagszeit in Hemdsärmeln aushielt. Einzelbeispiele taugen nun einmal nicht viel, um damit einen allgemeinen Trend zu bewerten. Da zählt die Summe.

      @ Otto Baerbock:

      Und wenn die anderen Wurstblätter aus einem Trabi einen SUV machen – muss COMPACT ihnen darin nacheifern?

      • Archangela am

        》Kürzlich hatten wir auch einige Tage, an denen man es um die Mittagszeit in Hemdsärmeln aushielt.

        Es ist APRIL. Zwei Monate vor der Sommersonnenwende.

        Aber April -47 °C auf der Nordhalbkugel auf dem 44. Breitengrad, etwas nördlicher als Marseille in Südfrankreich, nicht einmal 10° nördlicher als die Sahara, das ist das Gegenteil von Erwärmung.

    9. Otto Baerbock am

      "Minus 78 Grad Celsius: Neuer Kälterekord in den USA"

      Wie würde Otto Piffel jetzt sagen? FASCHISTISCHE LÜGEN!! In Wirklichkeit sind es 7,8 Grad – plus! … alles andere ist böswillige Nazipropaganda…

      • Marques del Puerto am

        @Otto Baerbock,
        Coronaleugner, Reichs und Dunkeldeutsche gefährden unsere hochgelobte – Demokratie. Ausserdem fühlen sich viele Alt und Neubürger sicherer, wenn solche nicht in Bus und Zügen sitzen ! Da lobe ich mir doch die schwäbische Gemeinde Ostelsheim. Dort konnte sich ein , sagen wir mal reinkonstruierter Flüchtiland aus dem schönen Syrien zum Bürgermeister der Gemeinde wählen lassen und setzte sich sogar von seinen Konkurrenten dem parteilosen Kandidaten Marco Strauß und Mathias Fey durch.
        Persönlich dicht angesudelt…ääh… angesiedelt fühlt sich Ryyan Alshebl natürlich der grünen Sekte sehr verbunden, die seinen Aufstieg, sagen wir mal maßgeblich beschleunigten.
        Dummerweise hat in der 2.500-Einwohner Popel- Gemeinde Ostelsheim kaum einer den Kameltreiber gewählt, aber nun ist er eben da….. ;-)
        Egal , machen wir das Beste draus !
        Wollen wir alle hoffen , dass 2030 nicht nur das Verbrenner aus kommt, sondern auch das Aus für diese ekelhafte deutsche Sprache und endlich arabisch als Muttersprache gilt ! ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Kai Olaf Schulze
        (Niemand hat vor, dass deutsche Volk aufzurauchen…ääh… auszutauschen )

        • Bullimichel am

          Und nun Kai Olaf!
          Solange ihr im WESTEN noch eure Wohlstandshose tragen könnt, solange wird sich nichts ändern!
          Siehe Lörrach – deutsche ALTE raus – neue Gäste rein!
          Siehe Lörrach wer dort regiert!

          Siehe Uphal im Osten, da regt sich der Widerstand und es kommen keine 500- ja was ist- jetzt schwer zu benennen-
          achso: Ingenieure und Raketentechniker, Gynekologen, Messermacher, Axtschleifer, U-Bahnschupser, Massenvergewaltiger
          und Fachkräfte!
          in ein 400 Einwohner Dorf!

          habe ich gehört -nicht mein Reden! SATIRE weißt schon, sonst wird man noch verfolgt!

          Leider gibt es schon viel zu Viele unter uns, die verdummt sind, sich für eine "noch ne WURST" und sie geben alles auf!
          Ihren Anstand, ihre Vernuft, ihre Gesundheit!
          Ohne Worte. aber nicht mit mir!
          ER

    10. Dieser ganze Klimawahn ist sowie so nur Lüge und Gehirnwäsche was die internationale Medienmafia uns 24h rund um die Uhr predigt. Es geht ja nur darum uns Geld aus der Tasche zu ziehen und uns Stück für Stück zu enteignen& begrenzen für den Great-Reset, der die NWO einläutet. In dieser NWO wird alles rassenvermischt sein mit 500mio. Welteinwohnern. Eine Mittelschicht gibt es nicht mehr sondern eine altertümliche Sklaverei mit Leibeigenschaft. Die Oberschicht aus Geheimlogen, Finanzhyänen und Medienzaren werden weiterhin ihren göttlichen Olymp haben. Die kleine Schicht Produktion, Landwirtschaft mit den etwas besser gestellten Sicherheitsbeamten haben zu gehorchen. Wer widerspricht ist Vogel& abschussreif. All die ganzen linkskriminellen FFF-Kids und die Letze Generation sind nichts weiter als die geisteskranke TUNTIFA mit neuem Erscheinungsbild. Wenn die NWO erstmal da ist im Jahre 2030 da ist Schluss mit lustig, da haben diese ganzen Hampelmänner/Frauen ausgedient. mfg

      • Bullimichel am

        Danke für deine Worte, vieles von dem was du geschrieben hast, passt auch zu meiner Meinung. Aber wenn eine winzige Gruppe der Menscheit über Alles bestimmen kann, warum kämpft nicht die Masse der Menschen dagegen an?
        Wie kann das sein?
        Wie schlecht oder schwach muss der Mensch sein, um sich anderen Menschen unterzuordnen ? Wo ist der Selbsterhaltzungstrieb?
        Warum lassen sich Menschen unterordnen?

        Mich würde es freuen, wenn du mir schreiben würdest
        valluhn69@gmail.com

        VG

        • Archangela am

          Nö, keine Mails.
          Aber hier kann ich Dir sagen, dass die meisten Menschen nicht selbst denken (wollen). So wird für sie gedacht und die Medien tun ihr übriges, die Menschen zu manipulieren, führen oder auch erziehen.

          Wenn allerdings irgendwann die Medien ihre Lügen, ob der Offensichtlichkeit, nicht mehr glaubhaft machen können, wird die Masse der Menschen bereit sein, einem anderen Guru zu folgen. Es muss sich nur der Richtige zur rechten Zeit anbieten.

          Wie wär’s mit Dir?

    11. Soso, da werden die Winter also kälter und wärmer.
      Hmmm…
      Bei solch ein Paradoxon weiß ich nicht ob ich über solch ein Unsinn lachen sollte oder ärgerlich sein über soviel Dummheit !
      Das ist so als ob kochendes Wasser kalt sein könnte.

      • Otto Baerbock am

        "Soso, da werden die Winter also kälter und wärmer.
        Hmmm…"

        Das ist ein Zen-Koan – wer das Rätsel löst, hat den Beweis seiner höheren Erkenntnis erbracht …

        • Nixus Minimax am

          @Otto
          Stefan Rahmstorf ist Bj 1960, also jetzt 63, sieht aber noch jünger aus auf vielen Fotos. Das ist aber auch das einzig Positive, was ich von ihm weiß und gehört habe. Einer der schlimmsten Klimapaniker am PIK, heute Uni Potsdam.

    12. Auf der Webseite des Observatoriums werden -47° Fahrenheit (= -44° Celsius) angegeben.

      https://www.mountwashington.org/experience-the-weather/mount-washington-weather-archives/normals-means-and-extremes.aspx

      • Nixus Minimax am

        "In der Nacht zum vergangenen Samstag sank die durch den Wind beeinflusste WINDCHILL-Temperatur auf unfassbare minus 78 Grad Celsius, wie die US-Wetterbehörde NSA mitteilte."

        Klar, die Erderhitzung…Rahmstorf schwafelt als Erklärung bald wieder vom Golfstrom, der sich durch den Klimawandel abschwächt….blah blubb. ;-)

        • Otto Baerbock am

          Rahmstorf? Ich hab den irgendwie noch aus den 90ern in Erinnerung – da hat er mal in irgendeiner Talkshow seine ‚Argumente‘ vorgebracht. Hatte noch nie was von dem Problem gehört von dem der schwafelte – ich weiß aber noch, wie ich den Mann damals instinktiv als unangenehm emfpand. Der war damals gefühlt so um die 40 – heute sind wir ca. 30 Jahre weiter … der müßte doch eigentlich längst berentet … oder pensioniert sein. Stattdessen scheint er weiterhin fröhlich sein Unwesen zu treiben. Vermutlich noch immer mit seinem professoralen Kumpel Schellnhuber …

        • Da muss die grüne Clique schnell ihre besten Agitatoren entsenden …..

      • Im Artikel wird die Windchill-Temperatur angegeben.
        Das ist buchstäblich eine etwas windige Angelegenheit! Es ist nämlich so etwas wie die gefühlte Temperatur, die bei starkem Wind natürlich niedriger liegt als die gemessene Lufttemperatur.

        Sinnvollerweise sollte man die gemessene Temperatur (und das dürften eben diese -44 Grad Celsius sein) angeben. Aber minus 78 Grad liefern natürlich eine bessere Schlagzeile. Da muss man Compact leider einen gewissen Hang zur Übertreibung bescheinigen.

        • Otto Baerbock am

          "Da muss man Compact leider einen gewissen Hang zur Übertreibung bescheinigen."

          Ja, ABER … klappern gehört zum Handwerk! Und solange es nicht in offensichtliche Unwahrheit umschlägt … – ich denke, Else weiß wie man eine Zeitschrift macht … UND VERKAUFT. Wer nichts verkauft, kann nicht überleben. Und solange COMPACT im Grunde allein gegen eine ganze Phalanx aus Berufslügnern (Spargel, Fern, Südländische, BREIT, Krankfurter Buntschau, FAZkes + TAZkes …) auf weiter Flur steht – solange finde ich das gelegentliche Manövrieren ‚hart am Rand‘ angemessen und gerechtfertigt.

      • Archangela am

        @Wolfi
        Du hast recht. Die "Windchill-Temperatur" ist auf Deutsch die "gefühlte Temperatur".

        Aber -47°C im Febuar 2023 sind trotzdem ein Rekord. Nur 1933 war es annähernd so kalt, da hatte sich wahrscheinlich auch gerade der Golfstrom abgeschwächt.

        • Nicht 47, 44°C. Ein seriöser Temperaturvergleich (etwa mit dem Kältepol in Sibirien) verlangt, dass die Temperatur von einem Messgerät abgelesen wird und nicht etwa vom Gesicht einer frierenden Person.

        • Archangela am

          Richtig, ich hatte Celsius und Fahrenheit vertauscht.

          Gilt auch für oben!

    13. Baltrun Bauer am

      Die Sonne schaltet immer wieder mal für ein paar Jahrzehnte um denen einen oder anderen Gang zurück. Dann wird es auf den Planeten des Sonnensystems vorübergehend ein wenig kühler.

    14. Friedenseiche am

      Das tippe ich:

      Minus 666 Grad in den Herzen der Democrates

      :-) (-:

      Weiße beschaid