In absoluter Rekordzeit hat die Bundesregierung eine Exportgenehmigung für fünf Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 von Polen an die Ukraine ausgesprochen. Die Flugzeuge stammten ursprünglich aus DDR-Altbeständen. Immer für einen Weltkrieg zu haben: Polen spielt aktuell dieselbe Rolle wie in den 1930 Jahren. Mehr zu diesem verschwiegenen Zusammenhang in unserer Geschichtsausgabe „Polens verschwiegene Schuld“.

    Das verlautete am Donnerstag aus gut informierten Kreisen, Die Salamitaktik bei der Belieferung der Ukraine mit schweren Waffen, die noch vor einem Jahr von der Bundesregierung kategorisch ausgeschlossen worden war, geht somit munter weiter. Deutschland hatte nach der Wiedervereinigung 1990 24 MiG-29-Jets von der DDR übernommen. 2004 gab die Bundesregierung dann 22 dieser Flugzeuge an Polen ab, obwohl die deutsche Luftwaffe diese sicherlich auch gut hätte gebrauchen können. Die MiG-29, die in den 70er-Jahren in der damaligen Sowjetunion entwickelt wurde, gilt nach wie vor als eines der besten Kampfflugzeuge der Welt.

    Gigantische Aufrüstungsspirale

    Einmal mehr stellt sich die drängende Frage, ob die Bundesregierung wirklich deutsche Interessen vertritt oder bloß auf Anweisung von außen handelt. Vor den Polen hat man in Berlin besonders großen Mores, denn während Deutschland mit riesigem Vorsprung die weltweite Nummer Eins in Sachen Nationalmasochismus ist, stellt Polen das genaue Gegenteil dar: Das Land birst fast vor Nationalstolz.

    Dieser ist auch der emotionale Treibstoff für eine Aufrüstungsspirale, die weltweit derzeit wohl absolut einmalig ist. Jaroslaw Kaczynski, Vorsitzender der rechtskonservativen Staatspartei PiS und seit fast zwei Jahrzehnten unabhängig von allen Regierungskonstellationen der eigentliche starke Mann des Landes, sah mit der Eskalation in der Ukraine sehr früh Chancen für seine expansionistische Agenda. Schon am 23. Februar vergangenen Jahres – die russische Armee war noch gar nicht in der Ukraine einmarschiert – kündigte er einen „riesigen Ausbau“ der Armee an.

    Gigantische Waffenlieferungen

    Und er hat Wort gehalten. Das Land durchläuft einen beispiellosen Aufrüstungsschub, sein jährliches Militärbudget wird sich 2023 nach Angaben des Stockholmer Instituts für Friedensforschung Sipri von 13 Milliarden auf 31 Milliarden Dollar fast verdreifachen. Die Unterstützung für das Selenski-Regime ist gewaltig. In diesem Punkt stellt man selbst Deutschland weit in den Schatten. So gelangten 230 Panzer des sowjetischen Typs T-72, 40 Schützenpanzer BMP-1 sowie eine unbestimmte Zahl des Eigenfabrikats PT-91 an die Ostfront im Donbass. Dazu kommen weitere schwere Waffen wie Mehrfachraketenwerfer und Hunderte von Panzerhaubitzen.

    Abrams-Panzer aus US-amerikanischer Fertigung bei einem Manöver der polnischen Armee. Foto: Mike Mareen I Shutterstock.com.

    Das Städtchen Rzeszow im Karpatenvorland, nur 50 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt, wurde in den letzten zwölf Monaten zum wichtigsten Drehkreuz für alle NATO-Waffenlieferungen in das Kriegsgebiet – auf den dortigen Rollfeldern kommen zum Beispiel die Transportflugzeuge aus Ramstein an. Ein Welt-Reporter war vor Ort: „Mehrere Patriot-Flugabwehrsysteme sichern das Gelände. Bisweilen stehen vier Batterien nebeneinander. Das ist mehr als der Gesamtbestand so einiger NATO-Länder. Der Flughafen Rzeszow-Jasionka dürfte damit besser gegen Luftangriffe geschützt sein als Berlin oder jede militärische Einrichtung der Bundeswehr.“

    Der neue US-Liebling

    Die USA sehen in Polen mittlerweile ihren wichtigsten europäischen Partner. Washington will zügig die unglaubliche Zahl von 366 Abrams-Panzern liefern – neben dem Leopard 2 das beste Mordgerät der NATO. Außerdem soll Polen der erste ausländische Staat sein, der von den USA die mit abgereichertem, aber immer noch radioaktivem Uran gehärtete Wuchtmunition M829 bekommt.

    Da das Land im vergangenen Herbst in das Foreign Military Financing-Programm der USA aufgenommen wurde, wird ein Teil dieses Materials sogar vom neuen besten Freund aus Übersee finanziert. Parallel treibt die Regierung von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki auch einen gigantischen Rüstungsdeal mit Südkorea voran. Im August 2022 bestellte sie dort 1.000 Black-Panther-Panzer des Modells K2, fast 700 Panzerhaubitzen des Typs K9 und 48 FA-50 Kampfflugzeuge. Seoul verpflichtete sich im Gegenzug, einen Teil dieser Waffen in Fabriken herzustellen, die derzeit in Windeseile östlich der Oder hochgezogen werden.

    Keine Rüstungsaufträge an Deutschland

    Wichtig aus der Sicht Warschaus ist eines: Das weiterhin als tiefböser Erzfeind wahrgenommene Deutschland soll keinen einzigen Rüstungsauftrag bekommen. Man schenkte die eigenen Leo 2 Kiew, bereitete in dieser Frage sogar einen Alleingang ohne die Zustimmung des deutschen Herstellers vor – der Ersatz für die Lieferung aber kommt aus den USA. Die an der Weichsel als Grundstimmung schon immer vorhandene Germanophobie hat mit dem Beginn des Krieges wieder einmal obsessive und wahnhafte Züge angenommen.

    Da phantasiert Jaroslaw Kaczynski von einem „Vierten Reich“ mit der Hauptstadt Berlin, obwohl Ampel-Spitzenpolitiker fast täglich Bücklinge gen Warschau machen. Und man knallt uns eine billionenschwere Reparationsforderung auf den Tisch, die in ihrer Höhe schier unerfüllbar ist, aber uns erpressbar macht, die polnischen Maximalziele gegenüber Russland zu unterstützen. Der eingangs zitierte Walesa dazu:

    „Man muss den Deutschen sagen, dass es schon immer Probleme mit Russland gab, und wir Polen wissen das besonders gut, und deshalb haben wir in dieser Generation die Chance, ein für alle Mal mit Russland aufzuräumen.“

    Die Genehmigung zur Weitergabe von MiG-29-Kampfflugzeugen, die ursprünglich aus DDR-Altbeständen stammen, an die Ukraine, nimmt sich da nur folgerichtig aus und wird niemanden mehr überraschen. Einen etwas respektvolleren Umgang der Warschauer Regierung mit Deutschland wird man dafür im Gegenzug aber auch nicht bekommen.

    Wieder einmal braucht es COMPACT, um klare Kante zu zeigen. Unsere Geschichtsausgabe „Polens verschwiegene Schuld“ nennt die unterdrückten Fakten, die man in Warschau nicht hören will. Hier bestellen.

    27 Kommentare

    1. Jaha, und jetzt bitte mal den Schlafsand aus den Augen wischen.

      Im Sommer soll das NATO-Manöver AirDefender 23 in Europa stattfinden. Lt. eigner Ausssage das mit Abstand größte seiner Art überhaupt (in der NATO-Geschichte).

      Kommen nun die (ersten) an die UA gelieferten Kampfflugzeuge vorher oder zeitgleich zum Einsatz; so kann man quasi in Echtzeit die russische Luftwaffe, speziell Luftabwehr testen – eingebettet in einen laufenden konventionellen Krieg. Man gewinnt somit "echte" Daten und kann vor den Einsätzen diesen wiederum spezielle Szenarien zugrundelegen.

      Die Amis sind bekanntermaßen überhaupt nicht glücklich über Rußlands Lieferung von bspw. S300 & S400 an bspw. den Iran, die Türkei oder Syrien. Über letzteres (S400) lamentieren ja die transatlantischen Heulbojen seit bereits wenigstens 8 Jahren.
      Während die NATO (bisher) eine direkte Konfrontation mit russischen Einheiten eben in bspw. Syrien versuchte zu verhindern, kann man in der UA den direkten Weg gehen und ein mutmaßliches Überwinden der russ. Flugabwehr testen/proben.

      Ferner können ins Airdefender-Manöver die Echtzeit-Aufklärungsdaten aus der Luftraumüberwachung in der UA eingeflochten werden.
      Macht für die Piloten keinen Unterschied, aber die Kommandostrukturen können sich so quasi selbst testen, ohne daß jemand bereits die Lösung des Szenarios/der Übungsaufgabe kennt. Ein Streßtest auf Stabsebene gewissermaßen.

    2. Rekorde gibt es nur relativ zu vorangehenden Leistungen . Zeit ist immer relativ , es gibt keine absolute "Zeit". Absolut ist das Gegenteil von relativ. Ergebnis : es kann "absolute Rekordzeit " gar nicht geben, ist nur schludriger Umgang mit Begriffen. Lösung : das Adjektiv einfach weglassen, dann stimmt der Satz.

    3. Deutschland als Erzfeind?
      Nö, kein Hund beißt die Hand die ihn fleißig futtert, wichtigtuerisches Kläffen zur Selbstkräftigung, mehr nicht.

    4. jeder hasst die Antifa am

      Die EU jubelt als hätte die Ukraine denn Krieg gewonnen,dabei liefern die Polen 5 Russische überalterte unmoderne alte Flugzeuge aus DDR beständen,die Russen kennen die Schwächen ihrer alten sowjetischen Maschinen die Ukrainer halten sich mit denen keine fünf Minuten in der Luft und Polen ist seinen Schrott los,vieleicht stellen die Polen auch noch die Piloten,dann dauert es zehn Minuten

      • Die werden sie entweder auf dem Schwarzmarkt verkaufen – denn wie wir wissen ist die Ukraine eines der korruptesten Länder – oder als Ersatzteillager ausschlachten. Klassischen Luftkampf gibt es nimmer! Vielleicht ein paar Nato-Raketen drunter geklemmt und mal rasch Waidmannsheil gesagt!

    5. Willi Kuchling am

      Die Polen sind auch nicht dumm. Besser die Ukrainer räumen den Schrott, der da vom Himmel gefallen ist, vom Acker.

    6. Stellt sich nur die Frage, wie die Polen den Aufrüstungsrausch finanzieren.

      Es gibt in der EU einen Sammelfonds, den Europäischen Friedensfazilität (EFF), zur Unterstützung der Ukraine für den Kauf von Rüstungsgütern. Allein die begriffliche Widersprüchlichkeit läßt eine gewisse Arglist vermuten.

      Ob dieser Sammelfonds allein dem Krieg in der Ukraine dient, ist fraglich. Genauso kann er anderen Staaten, wie Polen zugute kommen, die im sogenannten Ringtausch Alt gegen Neu tauschen.

      • Guten Abend Satiriker,

        ist es nicht wunderbar, wie die Machthaber in Brüssel mit der Wortschöpfung „Friedensfazilität“ die Lüge in Millionen von Köpfen aufrechter „Demokraten“ und „mündiger“ Bürger transportieren?

        Unübertroffen ist jedoch der Kredit in Höhe von 100 Milliarden EUR, der tatsächlich unwidersprochen als „Sondervermögen“ bezeichnet wird! Frei nach George Orwell: Kredit ist Vermögen bzw. Krieg ist Frieden.

        Als nächste Bewusstseinserweiterung dürfen die Steuerzahler „Sklaverei ist Freiheit“ beklatschen.

        Viele Grüsse,

        HvH

    7. Gurkensalat am

      "In absoluter Rekordzeit hat die Bundesregierung eine Exportgenehmigung für fünf Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 von Polen an die Ukraine ausgesprochen"

      Falsch. Die Polen und die Ukraine bitten schon seit Monaten darum..
      Wie alles mit mindestens 3 Monaten unnötige Verzögerung
      Die F 16 der USA werden auch wieder erst kurz vor knapp ausgeliefert.
      wenigstens werden die ukrainischen Piloten schon seit 6 Monaten ausgebildet.

      • jeder hasst die Antifa am

        Die F16 der USA werden knapp,weil die Russen sie Serienweise vom Himmel holen.

        • Na wenn die Flieger reihenweise vom Himmel geholt werden da empfehle ich richtige Piloten, das Bockmistbärchen, Tomaten-Nancy, Mr. Lauterwelsch, Psychoonkel Hebackin und als Bombergewicht: Ricky:-) Da ist der böse Kreml am Boden, für richtiges Lachen. mfg

      • "…Waffen in Fabriken herzustellen, die derzeit in Windeseile östlich der Oder hochgezogen werden"

        Schön. Der Polenmarkt jenseits der Demarkationslinie wird endlich interessant.
        Hoffentlich verschärft Nasen Fancy die Waffengesetze noch stärker, damit man sich mit der BRD-Bürokratie, die bekanntlich nur bei der bunten Vielfalt "die Fünfe gerade sein läßt, erst gar nicht mehr befasst.

    8. Was soll man denn davon halten, wenn jemand die Zahlen, die er selbst veröffentlicht , nicht einordnen kann ? Fünf (!) Flieger sind im Ukraine -Krieg ein Fliegenschiß und selbst 200 Panzer sind nur etwas mehr als nichts. "Hunderte Panzerhaubitzen", lach, da hätte Polen mehr als seinen gesamten Bestand an die Ukraine verschenken müssen + Decoys aus Balsaholz.
      Jedenfalls haben die Polen offenbar null Lust, wieder von Moskau regiert zu werden ; deshalb sind sie für deutsche potentielle Überläufer natürlich ein Rotes Tuch. Ja, scharrt nur mit den Hufen und schnaubt vor Wut, es sieht nicht so gut aus mit dem russischen "Commonwealth" von Vladivostok bis Lissabon.

    9. Ich frage mich sowieso was fünf alte MIG 29 bringen sollen, den Endsieg über Russland??? Wohl kaum. Außerdem haben ja die Russen ihre alten Gerätschäften verbessert und aufgerüstet um ihre älteren Modelle in den Schatten zu stellen. Ehemalige Ostblockbestände aus Panzern, Flugzeugen und Raketen werden wohl nicht wirklich helfen. Der Krieg wird nur sinnlos verlängert, Infrastrukturen werden zerstört, Menschen werden verletzt und sterben. Außerdem treibt es die Teuerungsrate bei uns an und wir bezahlen alles und am Ende nehmen wir die meisten Flüchtlinge auf für unbegrenzte Zeit. Selbstverständlich steigt auch die Terrorgefahr bei uns im Lande wenn man irgendwelche Streitparteien unterstützt in Kriegsgebieten. Hier können wir uns nur bei den linken und friedlichen etablierten Parteien und besonders bei den Grünen bedanken. Jahrzehntelang wurden Gelder von Milliarden für Toleranz und Nächstenliebe verbrannt auf das keine bösen Rechten mehr groß rauskommen die dann nämlich nur Gewalt und Krieg wollen. Das Antlitz ist längst bekannt und dampft faulend in die Atmosphäre. Das ist die wahre Erderwärmung der selbsternannten Globalgötter mit ihren durchgeknallten Handlangern für ihre Agenda2030. mfg

    10. Aha, Abrams -und Leo-Panzer sind also "Mordgerät". Russenpanzer auch ?
      Ärgerlich und peinlich, daß Polen tut, was Dland tun müßte. Die "befreiten" Pazifisten hoffen immer noch , daß die neue russische Kriegsbereitschaft ein vorübergehendes Phänomen ist und sie weiter mehr Geld in den Rentenzuschuß als in die Rüstung stecken können. Hoffentlich sind die Polen diesmal als Puffer zwischen Deutschland und Russland etwas effizienter als 1939.

    11. Friedenseiche am

      Russen in mig29 gegen Polen in mig29

      nicht Mal Kampfjets können die bresinskis bauen

      ein Volk zum klauen verdammt?

    12. Wieder ein Wortbruch von Kanzler Scholz, der noch vor Wochen sagte das es keine Kampfjet Lieferung in die Ukraine gibt.
      Sein Fähnchen im Wind und seine Erinnerungslücken sind schon legendär!

      Mir kommt auch Lindners Spruch in den Sinn, „lieber gar nicht regieren als schlecht regieren“!

      Duckmäuser sind schlimm!

      • jeder hasst die Antifa am

        Das zeigt das man diesen Verbrechern kein Wort glauben darf, die Lügen uns an das sich die Balken biegen.

    13. Blitzmeldung aus China Unsere beliebte Aussendienstvertreterin für Humor und Komödie zieht wieder neue Lachnummern ab ….

      Quelle RT.de Baerbock in China: Es kommt so schlimm wie erwartet

      Sie versucht einen auf den Spuren der Merkeline zu machen ,und erntet wieder Beifall vom eigenen Volk aus Beispiel …. Sie wollte nun nichts mehr falsch machen ….aber tart auf wie eine Diplomatin mit höchster Erfahrung und plumps …,wieder in den Mist gefallen ….

      Die Welt muss denken in Deutschland hat die Trampoline die höchste Bildung ,und das Volk steht weit unter dem ….., denn ein Staat entsendet doch kein Exemplar der Muppet Show….

      • jeder hasst die Antifa am

        Hätten sie die Klofrau vom bunten Tag hingeschickt ,die hätte mehr Erfolg gehabt als diese Expertin für Afrikanische Schxxxhäuser.

      • Habe die beidseitigen Reden gehört.
        Die Trampoline blamiert sich, wo sie kann. Es ist einfach zum Fremdschämen, wenn ein Trampel chinesisches Porzellan zerschlägt. Diplomatie kann sie nicht und wird sie nie erlernen, da ihr jegliches Geschick fremd ist.
        Aber selbst die Merkel und auch sonst keine war solch ein Elefant im Porzellanladen. Die kann man eigentlich nur in der Schrottverwertung einsetzen, wo sie mit dem Hammer alles zerkloppen kann, was ihr in die Quere kommt.

    14. MFG-Hamburg am

      230 Panzer des sowjetischen Typs T-72!!!
      da hätten die polen auch trabbis nehmen können. na gut, vielleicht werden die dinger eingeschmolzen. stahl von 230 panzern könnten für ne handvoll milliönchen verhöckert werden oder die panzer werden nach afrika weiter verkauft.

    15. Was wäre gewesen, wenn die "Bundesregierung" nicht genehmigt hätte, wäre dann nicht geliefert worden? Jeder kennt die Antwort.

    16. Walter Bornholdt am

      Wo ist das Problem? Diese MiG 29 sind rund 40 Jahre alt und dienten nach ‚der Wende‘ der Bundeswehr noch bis rund 2000 dem Studium sowjetischer Flugzeugtechnik bevor die Polen uns die Soljankaschüsseln uns abkaufte … oder geschenkt bekam!

    17. Eine Recherche von Compact zu den Staatsschulden Polens wäre in dem Zusammenhang interessant. Wer finanziert Polen? Als besonders fleißig und produktiv gilt der gemeine Pole nicht. Wie sehen also die Steuereinnahmen des slawischen Staates aus?

    18. Waffen an Feinde liefern ist Landesverrat. Jesus wurde wegen Hochverrat hingerichtet. Wer stoppt die Globalisten-Ampel?