Eine Mitarbeiterin des Mitteldeutschen Rundfunks wagt einen regierungskritischen Kommentar – und wird sofort ausgebremst. GEZ-Medien als Staatsmedien: COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt“ dokumentiert die Gleichschaltung. Hier mehr erfahren.

    Heftige Kritik ergießt sich über MDR-Redakteurin Rommy Arndt. Sie hatte sich am Abend des 19. Januar in einem Kommentar für die Sendung MDR Aktuell gegen Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen. Und weil das im Jahre 2023 offensichtlich eine unverzeihliche Sünde darstellt, hat sich die Chefredaktion des öffentlich-rechtlichen Senders denn auch prompt von seiner eigenen Mitarbeiterin distanziert.

    Krieg wegen verfehlter Politik?

    Was aber hat Rommy Arndt verbrochen? Schauen wir in ihren Kommentar hinein:

    „Ich bin entsetzt. Ich bin seit Monaten nur noch entsetzt und empört, wie leichtfertig in diesem Land über Fragen von Krieg und Frieden gesprochen wird. Ich habe Angst davor, dass Deutschland nach 78 Jahren Frieden wieder Krieg erleben muss – und das wegen einer verfehlten Politik.“

    Mehrere aktuelle Meinungsumfragen unterstreichen, dass eine solche Sorge in der Bundesrepublik durchaus mehrheitsfähig ist. Die Deutschen wollen keinen Krieg und zu einem gehörigen Teil somit auch keine Waffenlieferungen. In GEZ-Medien aber ist für die Mehrheitsmeinung kaum Platz, so dass der Beitrag von Rommy Arndt aufhorchen lässt.

    Die WDR-Mitarbeiterin, die übrigens erstmals einen Meinungsbeitrag für den MDR verfasst hat, wagte sogar Regierungskritik:

    „Die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann, die in ihrer Freizeit viel Kontakt zur Rüstungsindustrie pflegt, ist ein gutes Beispiel. Die meist in grau gekleidete Frau spricht in Interviews schon mal von Bundeswehrsoldaten, die demnächst ‚in die Schlacht‘, ‚in den Krieg‘ ziehen könnten, um europäische Werte zu verteidigen. Politiker, der einstigen Friedenspartei, der Grünen, rasseln neuerdings die Waffengattungen herunter als wären es bedrohte Fledermausarten. Immer mehr Waffenlieferungen werden verlangt und bewilligt. Und große Teile der Medien befeuern Tag für Tag die Ansicht, dass das alles alternativlos sei. Kritische, nachdenkliche Stimmen, wie die von Oskar Lafontaine oder Sahra Wagenknecht gibt es zwar, aber in den großen Medien kommen sie kaum vor. (…) Wie im Schlafwandel tappt Deutschland immer weiter rein in die Gefahr, wird täglich mehr herangeführt ans Kriegsgeschehen und merkt es nicht. Es macht mich wütend und fassungslos, wie mit unserem Leben gespielt wird.“

    Die MDR-Chefetage vermerkt zu dieser Passage des Kommentars, dass man Sorge um „unsere journalistischen Qualitätskriterien“ habe. Diese seien bei „der Äußerung zu der Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses, Frau Strack-Zimmermann, nicht ausreichend berücksichtigt“.

    In höchstem Maße befangen…

    Den MDR-Besorgten sei die Februar-Ausgabe des COMPACT-Magazins empfohlen. Dort findet sich ein faktenreiches Porträt der Strack-Zimmermann. Auszug: „Dass sie als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses gleichzeitig hohe Posten in Organisationen bekleidet, die Interessen der Waffenindustrie vertreten, ist pikant. Die Abgeordnete ist in höchstem Maße befangen.“

    Der FDP-Politikerin Strack-Zimmermann können die Waffenlieferungen gar nicht schnell genug gehen. Foto: J.-H. Janßen, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

    Und konkret: „Sie ist unter anderem Mitglied im Vorstand des Förderkreises Deutsches Heer. Fast alle wichtigen Unternehmen der Sicherheits- und Verteidigungsbranche sind dort ‚fördernde‘, also spendende Vereinsmitglieder, etwa Daimler, Heckler & Koch und Rheinmetall. Laut Selbstbeschreibung kümmert sich der Dachverband ‚um eine leistungsfähige nationale Industriebasis für die Ausrüstung des Deutschen Heeres und der deutschen Landstreitkräfte insgesamt‘. Gleiches gilt für die Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik, in der Strack-Zimmermann ebenfalls Präsidiumsmitglied ist. Darüber hinaus ist die FDP-Politikerin Vizepräsidentin der Deutschen Atlantischen Gesellschaft, deren einziger Zweck Werbung und Lobbyarbeit für die NATO ist.“

    Wütende und Fassungslose

    Doch Fakten zählen in den Augen von Kriegstreibern nicht. Grünen-Politiker Peter Heilrath, Sprecher der außenpolitischen Arbeitsgemeinschaft seiner Partei, unterstellt der WDR-Journalistin eine „eiskalte Empathielosigkeit gegenüber der Ukraine, in der russische Truppen einen genozidalen Krieg führen“. Der in Berlin geborene Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk attestiert: „Fünf Minuten Anti-Ukraine- und Kreml-Sprech in einer menschenfeindlichen Propaganda-Sprache, die wütend und fassungslos macht.“

    Öko-Diktatur. Die heimliche Agenda der Grünen. Ein COMPACT-SpezialUnser Geschenk für Sie: Die wahren Ziele von Grünen und Klima-Terroristen: Die Vollstreckung des Morgenthau-Plans! In COMPACT-Spezial „Öko-Diktatur – Die heimliche Agenda der Grünen“ reißen wir der Öko-Partei und ihrem „bewaffneten Arm“ (Julian Reichelt) die Maske vom Gesicht und enthüllen die wahren Ziele der Klima-Agenda: Deindustrialisierung und ökonomische Erdrosselung im Dienste des Great Reset. Diese Ausgabe, die im Handel sonst 8,80 Euro kostet, verschenken wir an alle Kunden, die bis Dienstag (24. Januar 2023, 24 Uhr) ein Produkt in unserem Shop bestellen. Hier geht’s zur Bestellung und damit automatisch zum Geschenk COMPACT-Spezial „Öko-Diktatur“.

    Rommy Arndt ist übrigens eine gestandene Journalistin mit jahrzehntelanger Berufserfahrung, darunter als Radiomoderatorin bei Radio Leipzig und beim MDR. Bekannt wurde sie auch als langjährige Moderatorin bei n-tv. Während der Coronazeit hatte sie sich als eine der wenigen Personen des öffentlichen Lebens getraut, „millionenfache Grundrechtsverletzungen“ zu kritisieren.

    In ihrem kritisierten MDR-Kommentar schließt sie:

    „Diese Bundesregierung hat geschworen, Schaden vom deutschen Volk abzusenden. Was sie tut, ist das Gegenteil davon. Das Land in einen Krieg hineinzutreiben, ist der größte Schaden, den Politik überhaupt anrichten kann. Diese Regierung verletzt seit Monaten auf unverzeihliche Art ihren Amtseid.“

    Dass Rommy Arndt als einsame Ruferin in der Wüste im GEZ-Imperium wirken muss, offenbar COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt“, worin die bedrohliche Gleichschaltung öffentlich-rechtlicher Medien an diversen Beispielen aufgezeigt wird. Jetzt bestellen.

    20 Kommentare

    1. ES macht HOFFNUNG , dass es in diesen Zeiten DOCH NOCH EINIGE Journalisten gibt, die MUTIG GENUG sind und sich der EINSEITIGEN KRIEGS-RHETORIK und der FERN-GESTEUERTEN MEDIEN-PROPAGANDA entgegen stellen – ALLEN RESPEKT für diese LOBENSWERTE ZIVILCOURAGE, welche AKTUELL SO GAR NICHT ERWÜNSCHT ist und deshalb FÜR DEN "ABSENDER" ABSOLUT GEFÄHRLICH im STRAFRECHTLICHEN SINNE werden kann !!
      DIESEM MUTIGEN BEISPIEL müssen WEITERE folgen und SINNVOLL wären in DIESEM ZUSAMMENHANG sicherlich, PETITIONEN in GROßEM UMFANG auf den Weg zu bringen um die POLITISCHE FÜHRUNG in ihrem KRIEGERISCHEN FEHLVERHALTEN einzuschränken !!

    2. Krieg=Strack- Zimmermann , Hofreiter , Baerbock , Habeck , Merz und Konsorten.
      Die alle sind in meinen Augen kriminell.

    3. Frau Rommy Arndt ist eine Heldin des Friedens, wie Frau Sahra Wagenknecht, Herr Jürgen Elsässer und viele andere Mutbürger, gegen die der BRD-Staat noch schlimmer Krieg führt als gegen die anderen Deutschen. Steuern an den BRD-Staat zu zahlen ist zum Kriegsverbrechen geworden; wie bleibt man frei von Schuld?

    4. 78 Jahren Fremdbesetzung ist kein "Frieden", sondern lediglich Befriedung.
      In den Jahrzehnten des "Kriechs" war eine Befreiung nicht möglich, in einem Krieg der ehem. Alliierten untereinander könnten auch die Karten für Deutschland neu gemischt werden.

      Etwas besseres als "unsere" Demokratie finden wir überall.

    5. Das Gesicht gefällt ( das Foto ist aber auch schon wieder 7 Jahre alt . (Jugend und Schönheit vergeht und nicht selten sehr schnell und plötzlich ) , aber was sie da von sich gibt , ist das übliche , tausende Jahre alte Weibergeschwätz . Nein , kein "aber" , mann verlangt vom Weibe ja nichts anderes. Für Weiber ist Krieg schrecklich ( Penthesilea und ihre Amazonen ausgenommen ) Weshalb sie früher, in besseren Zeiten, auch nix zu sagen hatten . Gewalt ist männlich , weshalb sie heutzutage verpönt wird. (Poena = lat. Strafe ) . Und zwar JEDE Gewalt , mag sie auch noch so legitim oder sogar legal sein . Der sicherste Weg , hier im Forum nicht freigeschaltet zu werden, ist , Gewalt , gleich welcher Art , auch nur beiläufig zu befürworten . Woraus man schließen muß, daß das weibliche Element im Compact-Team zumindest stark überwiegt , wenn es nicht gar 100% beträgt. Nun ja, das Abonnement eines Weibes bringt genau so viel Geld ein wie das eines Mannes. Und das ist es dann wohl .

      —————-

      COMPACT: @Achilles = Sokrates: Schalten wir frei (Meinungsfreiheit), erlauben uns aber dennoch eine kleine Bemerkung: Ihre Aversion gegen Frauen hat etwas Manisches. Sollten Sie mal wieder (!) auf die Idee kommen, eine unserer Redakteurinnen / Mitarbeiterinnen zu beleidigen, heißt’s allerdings gleich „Delete“ und „Adieu“. Überlegen Sie es sich gut. Sie motzen doch hier so gerne gegen uns.

      • Dr. Strangelove am

        Sokrates ist das Zerrbild, das die Linken gerne vom Rechten zeichnen: Alt und verbittert, ungehobelt, frauenfeindlich, totalitär, empathielos, geistig immer noch im Kalten Krieg bzw. zu Zeiten des Ostfeldzuges lebend. Wahrscheinlich ist er tatsächlich so ein altrechtes Fossil und tut nicht nur so. Besonders schräg: Nennt andere Linke, kommt aber selber immer mit Robert-Kurz-Blabla (vereinfacht: Arbeit ist sch…) und Enteignungsforderungen um die Ecke. Und zwar extremer als mancher Kommunist. Frei nach Lauterbachs Exfrau Angela Spelsberg: "Ich halte es für bedenklich, was in seinem Kopf vorgeht."

        • Marques del Puerto am

          @Dr. Strange…

          in erster Linie spielt Soki er sehr gerne und dann hat er noch ein anderes Geheimnis was ihn so , sagen wir mal fesselt an Compact ;-)

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

          ——————-

          COMPACT: @ Marques: Verraten Sie dem C-Team mal dieses Geheimnis?

        • Marques del Puerto am

          @COMPACT,

          ist das denn so schwer ;-)
          1 . spricht Meinungsfreiheit noch für euch, andere Medien schalten S. nicht mehr frei bzw. nur sehr selten.
          2. lockt er euch, geht bis an die Grenzen ohne selber auf die Schn***e zu fallen. Und jetzt kommt die große Rechenaufgabe das 1 x 1 ;-)))
          Und den Rest be­ka­keln wir mal im Sommer, im Ritterkeller einer Borch bei 60 Liter Bier und Wuidschwein über Grill. ;-)

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

      • "Achilles = Sokrates"
        =+60 Ossi = was weiß ich, was noch alles in seiner Laufbahn.

        Er wettert gerne über die mangelnde Bildung der heutigen Jugend, aber es verraten ihn immer seine Kommas, oder wie er wohl früher eingeprügelt bekam, Kommata!

        Und Soki kann die Emojjis nicht lesen.
        Zwinkersmiley: ;-)
        Lachsmiley: XD
        (Grinsende) Smiley: :-)

        …und den hier sollte er auch kennen: :-p

        Viele Grüße,

        Deine Erzengelin!

      • Sachsendreier am

        COMPACT – wirklich sehr großzügig entschieden…
        Zum Thema möchte ich anmerken, dass eine meiner Bekannten oftmals äußert, dass sie, für eine sich ehemals für Emanzipation engagierende Frau eine erstaunliche Bemerkung, sich mittlerweile beinahe schämt, eine Frau zu sein. Auf Nachfrage, wieso, verweist sie auf das kriegstreiberische Agieren einer Strack-Zimmermann und eine merkwürdiger Realitätsverweigerung zahlreicher Grüninnen und in den Staatsmedien häufig auftauchenden Journalistinnen mit uns verächtlichmachenden Äußerungen.

    6. jeder hasst die Antifa am

      Die Reaktion eines Kranken und Perversen hilflosen Systems gegen kritische Stimmen,wer hier wagt noch die Wahrheit zu sagen wir gnadenlos fertig gemacht,die Ossis kennen das noch aus der DDR.

      • Wernherr von Holtenstein am

        Deshalb heißt die MDR-Intendantin ja auch Prof. Dr. Karola Wille. Frau Wille – geboren in Karl-Marx-Stadt – kennt sich mit Agitation und Propaganda sowie der damit verbundenen Verfolgung Andersdenkender nämlich bestens aus. Bereits in der DDR verdiente die gute Frau sich erste und zudem belobigte Sporen. Sogar Wikidingensbumens weiß über der Genossin Willes‘ jeweilige und wohl ewige Staatstreue (welcher Staat das gerade ist, ist solchen moluskenhaften Figuren im Grunde egal) zu berichten:

        "In der Fachzeitschrift Neue Justiz veröffentlichte sie Ende 1986 zusammen mit einem Offizier im besonderen Einsatz der Stasi-Hauptverwaltung Aufklärung die Zusammenfassung zur Internationalen Konferenz zu aktuellen Fragen des Revanchismus in der BRD. In dieser heißt es u.a.: ‚Im politischen und ideologischen Arsenal der aggressivsten und reaktionärsten Kräfte des Monopolkapitals nimmt der Revanchismus einen gewichtigen Platz ein …’"

        So eine Person kennt sich mit Konterrevolution – und vor allem deren Bekämpfung – seit langem aus. Das wird auch die unbotmäßige MDR-Redakteurin Rommy Arndt baldigst erfahren dürfen. Oder arbeitet diese Unperson gar nicht mehr für den MDR?! Es würde einen ja nicht wundern …

        Habe die Ehre.

    7. Bei Twitter echauffierten sich die übliche verbale Ukrainekriegsfront, über den Kommentar von Rommy Arndt, dabei durfte auch die Oberhaubitze Strack-Zimmermann (FDP), die sich unverstanden füllte und den Kommentar als unangenehm empfand, fühlte sich mutmaßlich erwischt. Und dann noch Volker (Meth) Beck ( Die Grünen), der Strack gleich einen lustigen Tipp gab gegen Rommy Arndt rechtlich vorzugehen. Meth Beck und das Recht eine interessannte Kontroverse, denn früher wurde er mal mit der Nazi Droge Chrystal erwischt. Ein Kinderfreund der besonderen Art, der es mit der Wahrheit nicht so genau nahm,
      https://www.spiegel.de/politik/deutschland/paedophilie-debatte-um-gruene-volker-beck-taeuschte-oeffentlichkeit-a-923357.html 
      dann noch eine taz Fabulirerin und natürlich die üblichen Ukraine Trolls, die Gift und Galle absonderten.
      Kurz um, eine illustre Gesellschaft von Kriegstreibern jeglicher Couleur,, die sich da auf dem Twitter Account von Rommy Arndt austobten.

    8. Marques del Puerto am

      Na da muss sich die gute Rommy mal ein ordentliches Beispiel an der Qualitätsjornalistin Marietta Slomka nehmen.
      Diese hat erstmal dem Genossen Rolf Mützenich, den SPD Fraktionsvorsitzenden zögerliches Handeln im Bereich Panzerlieferungen vorgeworfen. Mützenich der ausdrücklich sagte, dass solche Entscheidungen nicht einfach seien und vorallem mit sehr viel Vorsicht auf der angespannten Lage zu berücksichtigen sind, redete vollkommen in,s Leere.
      Frau Slomka völlig empört wie es sein kann, dass Deutschland nicht mit allen Ruck sich in das Abenteuer-Russland stürzen will.
      Es ist schon beachtlich wie sich unser rot-grün Funk sich in, s Zeug legt damit endlich der Waffenstillstand der Vergangenheit angehört.
      Rommy Arndt die für das aussprechen der Wahrheit in Ungnade gefallen ist, der wird nur eines über bleiben, mit Uwe Steimle zusammen die Aktuelle Kamera moderieren. ;-)))

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    9. Friedenseiche am

      Tja rommy solange zu viele dem System angehören wirste Angst vor Krieg behalten

      Nur geisteskranke irre schreien ja wenn gefragt wird ob man den globalende Atomkrieg will

      Krieg finde ich dann gut wenn die kriegsgeilen unter sich bleiben und die Natur erhalten bleibt dann können die irren sich alle gegenseitig lieb haben

      Frieden auf Erde

    10. Die MDR-Chefetage vermerkt zu dieser Passage des Kommentars, dass man Sorge um „unsere journalistischen Qualitätskriterien“ habe. Diese seien bei „der Äußerung zu der Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses, Frau Strack-Zimmermann, nicht ausreichend berücksichtigt“.

      Strack-Zimmerflagg ist eine üble, kriegsgeile Lobbyistin der Rüstungsindusdrie. Mehr mus man zu dieser FDP-Mumie nicht sagen.
      Es ist auffällig wie sich die ÖRR mehr oder weniger unverhohlen pro Panzerlieferungen positionieren. Dieser mit Zwangsgebühren alimentierte Staatsfunk wird immer dreister. Ausgewogenheit und neutrale Berichterstattung finden bei den ÖRR weitesgehend nicht statt.
      Dafür klebrige, unappetitliche Nähe zur Regierung, Gender-Sprech und Haltungsjournalismus.Braucht kein Mensch.
      Weg mit dem Rundfunkbeitrag!
      Was Frau Arndt angeht: Sie hat ihre Meinung geäußert. (Meinungsbeitrag).
      Und: Sie hat mit allem recht, was sie geäußert hat.
      Peter Heilrath ist der typische , opportunistische grüne Dummschwätzer
      Ilko-Sascha Kowalczuk.: Ex-Bauarbeiter und Pförtner. Heute Russophobiker. Stipendien erhielt er von der Hans-Böckler-Stiftung und der Fazit-Stiftung. (wikipedia)

      • Natürlich hat man Sorge um die Qualitätskriterien – sie könnten angehoben werden! Hilfe!

    11. Hatte sie wohl noch nicht gewußt, in unserem US-demokratischen Ländle:

      "Die Partei, die Partie, die Partei hat immer recht!"

      Auch wenn sie aktuell gleich aus dreien besteht.

    12. Mutige Frau, alle Achtung !
      Leider wird Wahrheit in dieser Demokratur bestraft.
      Ich wünsche ihr alles Gute.

    13. Es ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz, dass an der Unterwürfigkeit gegenüber USA/NATO und EU nicht gerüttelt werden darf. Die Journalistin hat es gewagt, eine rote Linie der politischen Korrektheit zu übertreten.