Am Samstag wurde in Leipzig unter dem Motto „Ami, go home“ für den Abzug amerikanischer Soldaten aus Deutschland demonstriert. Lesen Sie alles über den hundertjährigen Krieg des US-Imperiums gegen Deutschland in unserem COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“, das jetzt schon vorbestellt werden kann. Hier mehr erfahren.

    _ von Unser Mitteleuropa

    Unser Mitteleuropa berichtete bereits zeitnah in der Serie „Zensierte Massenproteste gegen Ukraine-Krieg und Teuerung“ über die Kundgebung der Anständigen und Gegendemo der Linksfaschisten. Während der Protestzug überwiegend friedlich verlief, kam es bei den Gegendemonstrationen zu teils heftigen Ausschreitungen.

    Gegen die Besatzer

    Unter dem Motto „Ami, go home“ und „Frieden, Freiheit, Souveränität“ wurde am 26. November in Leipzig gegen die Stationierung amerikanischer Soldaten in Deutschland protestiert. Bei der Versammlung vor dem Bundesverwaltungsgericht nahe dem US-Konsulat forderten die Teilnehmer die USA unter anderem dazu auf, ihre Truppen und Atomwaffen aus Deutschland abzuziehen.

    Aufgerufen zu der Demo hatte Jürgen Elsässer, der Herausgeber des Compact-Magazins. Unter den Teilnehmern befanden sich laut Polizeiangaben überwiegend Mitglieder der „Freien Sachsen“, der „Thüringer Patrioten“ und der AfD.

    „Auf alles vorbereitet“

    Weil das „linke“ Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ zeitgleich zu diversen Gegendemonstrationen unter dem Motto „No Compact. Elsässer, go home!“ aufgerufen hatte, war die Polizei in der Stadt dennoch mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften unterwegs. Eine Sprecherin äußerte gegenüber dem MDR:

    „Wir sind auf alles vorbereitet – auch für den Verlauf des Abends.“

    In einer Pressemitteilung zog die Leipziger Polizeidirektion ein erstes Resümee über den Demo-Abend. Probleme habe es demnach insbesondere bei den Gegendemonstrationen gegeben. Dort sei es im Verlauf des Abends vermehrt zu Sitzblockaden und Ausschreitungen gekommen. Mit dem Abbrennen von Pyrotechnik hätten Teilnehmer aus dem antideutschen Spektrum zudem mehrfach gegen die Versammlungsauflagen verstoßen, teilte die Polizei weiter mit. Aus diesem Grund sei der Aufzug gestoppt worden.

    Impression von der Leipziger „Ami Go Home“-Kundgebung in Leipzig vom 26. November 2022. Foto: COMPACT.

    Nach mehrfachem Ansprechen der Teilnehmer einer Sitzblockade auf der Friedrich-Ebert-Straße durch unsere Kräfte wird diese nun auf Verfügung der Versammlungsbehörde aufgelöst.

    „Die Rechten zu Boden“

    Die knapp 1.500 Beamten, die am 26. November im Einsatz waren, verzeichneten zudem mehrere Straftaten. Laut der Pressemitteilung wurden über ein Dutzend Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen mehrfachen Widerstands und tätlicher Angriffe gegen die Polizeibeamten. Darüber hinaus sei es zu Beleidigungen, Körperverletzungen, Diebstahl und Nötigungen gekommen.

    Mehrere Gegendemonstranten hätten zudem zu Gewalt gegen die Teilnehmer der „Ami, go home“-Demo aufgerufen. So war auf einem der bei den vielen Gegendemonstrationen mitgeführten Banner beispielsweise „Die Rechten zu Boden“ zu lesen gewesen. An den Gegendemonstrationen nahmen nach Angaben der Polizei insgesamt rund 2.200 Menschen teil.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Alle Argumente für „Ami go home“ finden Sie in dieser brandneuen COMPACT-Spezialausgabe. Jetzt vorbestellen, Versand ab 7. Dezember. In dem Heft erhalten Sie auch mehr über die Rheinwiesen-Verbrechen, die die US-Army an deutschen Wehrmachtssoldaten beging. Hier mehr erfahren.

    26 Kommentare

    1. Wolfgang Eggert am

      Wasn DAS für ne Überschrift? Von wem soll denn SONST die Gewalt ausgegangen sein, wenn nicht von der Antifa? Etwa von den Hauptdemonstranten, also Leuten deren Weltbild dem der CSU zur (ersten) Wendezeit entspricht? Oder traut man Elsässer höchstpersönlich den Strassennahkampf a la Joschka zu? Sieht "Unser Mittleuropa" ein-schlägige Rockerqualitäten beim Wendler und seiner Laura? Stellt man einen Rittergutsbetreiber Poggenburg in Rechnung, der mit der Saufeder von der heimischen Wohnzimmerwand bewaffnet auf die Linken losgeht?? Die rechte Szene kennt bei Demos ausschließlich dann FightClub Szenen, wenn Hooligans mitmachen – und die haben sich bisher höchst selten blicken lassen!

      • Ganz gewiß nicht . Diese Pseudo – Rechten sind Weiber, die Gewaltlosigkeit predigen und zu einer Gegenwehr überhaupt nicht fähig wären. Würde die von ihnen geschmähte Polizei sie nicht beschützen , bekämen sie keinen Fuß auf den Boden.

    2. Was denn die bösen die Antifa SA …die für den Staat gegen Nazis aufmarschieren und kämpfen ??? Wers glaubt wird auch besoffen …. Die Antifa erfüllt grosse Dienste für das System …. Sturmabteilung ! Ob das Kahane Hetzerinstitut dort solche Aktivisten ausbildet …. propangandistisch verdreht ???
      Auch das nächste Mal werden die wieder aufmarschieren und die Polizei die weiss,wer da aufs Schlachtfeld zieht lässt die Karre laufen …… Die unschuldig beleidigten angeblichen Rechten (normale Anwohner nicht Bürger sollen Angst haben auf eine solche Demo zu gehen und von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch machen …. Ein System was Menschen zu Rechten stempelt wegen berechtigter Kritik gegen das Staatsversagen , betreibt Spaltung der Gesellschaft …..
      Es wird kommen was kommen muss …. der Auszug der Kanzler und Prinzen-Prinzessinnengarde aus dem Paradies des Politiker Schlaraffenlands … …Es ist an der Zeit ,dass das Volk auch mal schlarafft !!!! …..

      • Die SA war die Ordnertruppe.
        Ihre Aufgabe bestand darin, die öffentlichen Versammlungen der NSDAP zu schützen.
        Kommunistische Kampfverbände wie der Rote Frontkämpferbund (~heute Antifa) lieferten sich heftige Straßen- und Saalschlachten mit den SA-Verbänden. Die Angriffe von Kommunisten auf SA-Angehörige stiegen stetig an, viele wurden Opfer von Ermordungen durch kommunistische Hand.
        Auch die Auseinandersetzungen mit dem von Sozialdemokraten gegründeten republikanischen Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold häuften sich.

        • alter weißer, weiser Mann am

          Genau so war es, aber die Masse der BRiD-linge ist total verblödet.
          Leider auch hier …..

        • An Horsti das stimmt, 2009 erzählte mir ein 90 Jähriger Mann, Streit und Krawall ging immer von den Linken aus Rotfrontkämpferbund der aus KPD und Reichsbanner SRG bestand. SA-Leute und andere erkennbare und bekannte NSler haben nie angefangen und gepöbelt und dann geprügelt. Er sagte Braunhemden waren alle drei Gruppen aber die Rechten und Nazis haben nie angefangen. Es ging immer vom Roten Banner aus. mfg

    3. Vielleicht muß man mittlerweile tatsächliche in Betracht ziehen, die eigene pro-deutsche Demo gg. die Antifa mit "ziviler Gewalt" notfalls zu schützen, ohne auf die Polizei zu setzen.
      Ist man nicht Initiator der Gewalt, so kann man sich auch die gesetzlichen Regelungen zu Notwehr und Nothilfe berufen…und soweit ich weiß, ist der Stil einer Kreuzhacke keine Waffe im Sinne des Waffenrechts und einer Baseballkeule in Reichweite und Gewicht überlegen.

      Zudem empfiehlt sich zu dieser Jahreszeit due Anwendung wirklich großer Wasserpistolen und Wasserbomben.
      Dabei sollte man auf Oberschenkel, Gesäß und Schritt zielen, da 1. Jacken meist mehr aushalten und dicker sind und 2. nasse Hosen am Körper kleben u d super wärmeleitfähig sind.
      Ferner könnte – gerade bei Frauen – eine Blasenentzündung diese für die mächsten paar Tage von der Straße fernhalten.

    4. Polizei gegen Transatlantifa? Krakenarme des Globalismus im Krieg mit sich selbst.
      Selbstbestimmte Bürger und ihre Naturgemeinschaften (Sippen, Stämme, Völker) dürfen sich als lachende Dritte freuen.

    5. jeder hasst die Antifa am

      Faesers Antifa ist eine krimminelle Vereinigung,die von Faesers Geldquelle Krampf gegen Rääächts gespeist wird,diese Arbeitslosen Berufsdemonstranten leben davon sehr gut und das Perverse ist die arbeitende Bevölkerung muss diesen Furunkel am Arxx der Demokratie noch durchfüttern.

    6. jeder hasst die Antifa am

      In Leipzig ist man nicht willens das Demonstrationsrecht durchzusetzen und den Antifamob von der Straße zu prügeln,sie erfahren hier Duldung auf höchste Anweisung diese Klientel geniesst hier Narrenfreiheit.

    7. Johann Philipp Palm am

      Es demonstrierten in Leipzig wieder ganz normale anständige Bürger. Ihre Gegner Antifa und BRD Bullen. Bedenklich und Verrat an der guten Sache war aber, die fehlende Sarah und Afdler. Deutschland was ist nur aus dir geworden……

    8. Abschaum der BRD Gesellschaft am

      Antifa von der Allgemeinheit finanzierte arbeitsscheue gewaltbereite Schutzengel des Großkapitals und der internationalen Globalisten. Linke Wendehälse, grün unterwandert und zudem noch saublöde.

    9. Die Hauptverantwortlichen diese linksfaschistischen Antifa finden wir aber in bestimmten Parteien.
      Dort wird sich gerne der linken Schlagertruppen bedient. Dafür wird auch gerne unsere Staatsknete missbraucht…..
      "…im besten Deutschland aller Zeiten…."
      Zitat Steinmeier

    10. Han Bauerbär am

      "An den Gegendemonstrationen nahmen nach Angaben der Polizei insgesamt rund 2.200 Menschen teil."

      Mehr als doppelt so viel als bei der vermeintlichen Ami go Demo…

      Somit ein großer erfolg

      • jeder hasst die Antifa am

        Braunbär,es waren nur 900 oder hast du wieder mitgezählt oder wieder auf die Lügenmedien reingefallen.

        • Käpt’n Blaubär am

          @der Typ ist eher ein Teddybär Werfer vom Bahnhof Zoo…..total besoffen und mit Drogen voll gepumpt. Die haben immer einen Klarblick….

        • Aus dem Aufnahmebericht des Herrn Generalfeldmarschalls in die vorläufig geschlossene Abteilung der Akutpsychiatrie:
          "Der Wert der Einspeisung in das Gehirn des allerwertesten Herrn Generalfeldmarschalls liegt leider weit unter dem Wert jeglicher IQ-Grunzgrenze, so dass dies zu äußerster Besorgnis Anlass gibt.
          Darum – Hut ab, Kopf ab, Sketchup zum Freitagsgebet: Bitte Zwangsjacke bereit halten, Herr Generalfeldmarschall!"

        • Han Bauerbär am

          @ Jeder

          oh je. Nicht mal lesen können sie. is schon arm.
          Von verstehen wollen wir gar nicht erst reden..

        • jeder hasst die Antifa am

          Na Braunbär dich versteht ja sowiso keiner warum sollte man dich verstehen.

      • @Han Braunbär
        Wenn Antifaschläger Straftaten begehen, feiern Sie das als "großen Erfolg".
        Wes Ungeistes Kind Sie sind, stellen Sie hier täglich unter Beweis.

    11. Natürlich haben die ganzen Sender immer nur mit Straftaten auf die Ami go Home-Demoteilnehmer verwiesen. Allen voran MDR als staatlicher Fernsehsender wo man noch GEZ zahlen muss um belogen zu werden. In Wirklichkeit gehen ja immer von Linksextremisten bei öffentlichen Veranstaltungen Straftaten aus. Der G7-Gipfel in Hamburg war ja bestes Beispiel und da gab es ja keine Rechte-Demo weit und breit. Genauso letztes Jahr vor der Bundestagswahl in Connewitz haben ja die ganzen Linksautonomen randaliert und Barrikaden angezündet und da war ja auch keine Veranstaltung von rechts abgehalten wurden. Die ganzen Antifagruppen sind nichts weiter als systemrelevante Handlanger für das internationale Kapital um die Gesellschaft einzuschüchtern und jegliche Opposition zu behindern. mfg

    12. Putinversteher am

      Die Leipziger Polizei versucht mit diesen Verlautbarungen nachträglich den Eindruck zu erwecken, sie wäre gegen illegale Handlungen der Gegendemonstranten vorgegangen , also unparteiisch gewesen. Was nicht stimmt.

    13. Putinversteher am

      Ja, die Gewalt geht immer von der Antifa aus. Die haben halt viel mehr in der Hose als die Querflöten.

      • Joseph Bonaparte am

        Das hat man schon in Hamburg gesehen, wie diese vermummten Chaoten mit dem Freibrief der BRD Machthaber sich austoben können und alles mutwillig zerstörten. Die anständigen Bürger die Sie wieder einmal diffamieren, glauben eben immer noch an den BRD Rechtsstaat und an die Demokratie. Ich persönlich würde diese berüchtigte Antifa groß aufmarschieren lassen und vorher in jeder Ecke ein Maschinengewehr positionieren. Mal sehn wie mutig diese Hirnlosen dann noch sind….Eine andere Sprache verstehen diese Betonköpfe und Hammermörder auch nicht !

        • Es reicht ein grosser Steinbruch mit 18 Stunden frische Luft und Brot Wasserzuteilung nach Leistung ….. Schade um die Munition …die kostet Kohle…. Die müssen ins Arbeitslager bis die Schwarte knackt …. Männlein wie Weiblein …. meinetwegen auch Rudelbumms am Wochenende im Affensitzkreis ….Hauptsache deren Nachfahren werden nicht auch Antifa …….. Glühwein ein hunderliter Fass ….. bei Normerfüllung der Antifanken – Granitsteine …

      • AsBestPipimannMachtAa am

        Die haben nix anderes in der Nachthose als die Klimakleber nach stundenlangem (Schließmuskelselbst-)Blockieren auf überfrorenen Straßen: Während urbanistisch erfolgreiche Yuppies zu Tisch gehen, schleichen die taktisch erfolglosen Hilfstruppen der NWO-Milliardärsstrategen mit "scheißegal ungesetzlichen" und reichlich gesättigt reichhaltigen, überbordenden Strampelhöschen zu Stuhl – und das auch noch im nassforsch klebrigen Bewusstsein vollster Inkontinenz!