Mit der selbstherrlichen Verkürzung des Genesenen-Status auf drei Monate hat sich das Robert Koch-Institut zu weit aus dem Fenster gelehnt. Sogar Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geht auf Distanz, eine Aufhebung der Verkürzung steht bevor. Warum viele Politiker schlimmer als das Virus sind, lesen Sie in unserer Februar-Ausgabe, die Sie hier bestellen können.

    Mitte Januar erließ das Robert Koch-Institut (RKI), das dem Geschäftsbereich von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) untersteht, ohne Ankündigung eine neue Richtlinie: Der Genesenen-Status, in dessen Zeitraum die Betroffenen ein paar Grundrechte zurückerhalten, solle von sechs auf drei Monate verkürzt werden. Das sorgte selbst bei Regime-Fans für Unruhe. Zumal Nachbarländer wie die Schweiz weiterhin lange Schonzeiten zuließen.

    Lauterbach spielte den Überraschten. Er habe von der Kürzung erst durch die Zeitung erfahren, stimme ihr aber  zu, und verteidigte RKI-Chef Lothar Wieler gegen Kritik. Dennoch kehrte keine Ruhe ein. Zu deutlich die Absicht, die Genesenen zum Konsum der Impfbrühe zu drängen. Noch krasser: Abgeordnete des Bundestages wurden von dieser Verkürzung ausgenommen!

    Soviel Machtzynismus wurde selbst der CSU zu viel. Landesgruppenchef Alexander Dobrindt klagte gegenüber Bild:

    „Den Genesenen-Status fachlich fragwürdig auf 3 Monate zu verkürzen, aber für den Bundestag bei 6 Monaten zu belassen, ist eine Unverschämtheit. (…) Damit hat Lauterbach der Demokratie einen echten Bärendienst erwiesen.“

    Ein Bauernopfer musste her. Warum nicht das RKI? Lauterbach, der (wie schon gesagt) die Verkürzung der Schonzeit als wissenschaftlich alternativlos geadelt hatte, geht gegenüber Bild auf Distanz:

    „Über tiefgreifende Entscheidungen wie etwa den Genesenenstatus möchte ich selbst und direkt entscheiden. Sonst trage ich die politische Verantwortung für das Handeln anderer.“

    Außerdem soll die Verkürzung des Genesenen-Status laut einer Beschlussvorlage für die Bund-Länder-Beratung am Mittwoch wieder zurückgenommen werden.  Hoffentlich! Heute Abend wissen wir mehr.

    Karl Lauterbach und seine Spießgesellen hegen einen perfiden Plan. Mehr dazu lesen in der Februar-Ausgabe von COMPACT: „Omikron. Warum dieser Mann schlimmer als das Virus ist“. Belegt mit seriösen Quellen und Zitaten. Damit können Sie sich und andere gegen die Omikron-Hysterie impfen. Hier bestellen.

    16 Kommentare

    1. Vielleicht ist es aber auch so das selbst Viren sowas wie "Selbstwertgefühl" haben und nicht alles und jeden befallen…..?
      Wenn ich ich da so gaaaaanz bestimmte Abgeordnete denke…

    2. HERBERT WEISS am

      Mit diesem Karl Klabauterbach sind wir schon genug geplagt. Aber irgendwie hat seine Art und Weise auch etwas Berechenbares. Doch dann kommt dieser Loddar Wieher und versucht, ihn auf dem Seitenstreifen zu überholen. Eigentlich sollte der doch einen guten Draht zum Ministerium haben. Oder aber – will der irgendwann selbst seinen Hintern in Karlchens Sessel fläzen?

      Jedenfalls ist das keine Art und Weise, mit den Menschen umzugehen. Meine Schwester, die trotz Ömpfung mit Johnson & Johnson Abfang November erkrankte, bekam jetzt eine Nachricht vom Gesundheizamt, dass sie ab sofort als ungeömpft und auch nicht mehr als genesen gelte. Ihr Kommentar: "Die können mich mal gerne haben!"

    3. Kurios ist die ganze Geschichte um die Impferei!

      In den Wohlstandsländern verzichten Impfunwillige auf das Impfen und sollen dennoch zum Impfen genötigt werden.
      In den Armutsländern wollen mehr Menschen geimpft werden und bekommen keinen Impfstoff.

      55 Millionen Impfdosen sollen in Europa ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben und blieben bis zu ihrer Vernichtung im Kühlschrank. Die Transportkosten in die Armutsländer waren annahmemäßig zu hoch, ganz zu schweigen vom Non-Profit.

      Für diese großzügige Geste der Hilfsbereitschaft gab es das Bundesverdienstkreuz am Bändchen. Schelm, der dabei Schlechtes über die Politik denkt.

    4. Da hat sich Mr. Zahnklobach SELBST zum IMPERATOR GEKRÖNT?! Stück für Stück alles mit paar Beförderungen und Gehaltserhöhungen, nehm ich an das PAAR VASALLEN, Karl dem Großen als Nebelgott des Ampel-Olymps AKZEPTIEREN?! Überall wird nur noch übler Mundgeruch hinterlassen!!!

    5. „Über tiefgreifende Entscheidungen wie etwa den Genesenenstatus möchte ich selbst und direkt entscheiden. Sonst trage ich die politische Verantwortung für das Handeln anderer.”
      Ja da reagiert der Impfamigo Kalle ganz empfindlich. Er allein entscheidet was, wer, wann zu tun oder zu lassen hat.Der größte Karl aller Zeiten, Lichtgestalt in dunkelsten Seuchen-Zeiten. Meister befiel, wir folgen dir.
      Oder auch nicht.

      • Da hat der Karl ausnahmsweise mal Recht. Wo kämen wir hin, wenn das RKI Parlament und Regierung übergehen darf?

        Nur das mit dem "möchten" ist Irreführung. War auch schon vorher seine Pflicht und Aufgabe, somit sein Fehler wenn er seine Firma nicht im Griff hat.

    6. HEINRICH WILHELM am

      So sieht es aus, wenn Leute "regieren", die gegen den Schrank gelaufen sind.
      Es lohnt nicht, sich mit "Argumenten" auseinander zu setzen, welche die Leute nur verwirren, ablenken und beschäftigen sollen.
      Um eure Gesundheit ging es von Anfang an jedenfalls nicht.
      Sollen sie doch in gut sichtbarer Größe die Logos von Pfizer und BionTech am Reichstag anbringen und darunter den Schriftzug "Marketing und Vertrieb" setzen lassen. Das wäre wenigstens sachlich richtig.

      • Ja GENAUSO SIEHTS AUS!!! Da sollen echt mal von der GANZEN PHARMA-LOBBY& NICHREGIERUNGSORGANISATIONEN die Logos und Sprüche eingraviert werden!!! Da wer alles viel einfacher zu verstehen wer uns regiert!!! mfg

    7. Das wird alles zu kompliziert. Ich schlage vor, nur noch mit zwei Statusgruppen zu arbeiten:

      3B – die geistig vulnerable Gruppe der Bekloppten, Bescheuerten und Behämmerten
      Täglich morgens und mittags doppelt impfen und in der Kaffeepause noch mal boostern.
      Konsequenter Maskenzwang, dass man nicht dauernd in die Gesichter der dauernd verängstigten schauen muss.

      2U – Ungeimpft und unbeugsam
      Recht auf alles, inkl. ungeschützten Sex und Rauchen in der Kneipe

    8. Wo war jetzt genau der hilfreiche Unterschied zwischen 3 und 6 Monaten? 3 angstfreie gratis-Monate, oder verlängerter Booster-Lounge Zutritt, sozusagen Schnitzelessen mit VIP’s?

      Diesen Herbst/Winter haben wir bereits 5 Mio Kurzzeitgenesene, la… ähm…hatschi.

    9. Und im Gegenzug?

      30 bis 40 Jahre Corona?
      Oder war das in der Talkshow ein Versprecher?

      Helau und alaaf

    10. Putzfrau 80+ am

      Es ist doch durchsichtig und eher so, dass H.L . versucht, die pol. Verantwortung hinsichtlich der willkürlichen Beschneidung des "Genesenenstatus" den
      "Schwarzen Peter" jetzt dem RKI zuzuschieben und sich selbst auf Kosten des weisungsgebundenen Personals aus der Schusslinie zu bringen. Für den geschurigelten Bürger bedeutet es aber " vom Regen unter die Traufe " zu kommen. Auch was da als Öffnungsschritte dem Bürger als Köder vor die Nase gehalten wird, ist nur eine durchsichtige Mogelpackung: Der Normalbürger geht weder täglich ins Fussballstadion oder in Clubs, Restaurants oder zu "Events" – er will statt dessen endlich OHNE MAULKORB leben und arbeiten. Auch die Maulkorbpflicht im ÖPNV muss fallen bzw. freiwillig sein; Überängstliche sollten sich besser klar machen, dass – trotz maskenfreier Spaziergänge und Demos – weder eine Massenerkrankung geschweige denn ein Massensterben der Teilnehmer zu verzeichnen ist. Mehr Sauerstoff durch Maskenfreiheit verbessert die Gehirngesundheit und schützt so auch vor Alzheimer!

    11. friedenseiche am

      dachte der wäre jetzt endlich zur eigensicherung dem heilenden gewerbe zugeführt worden
      (könnte man als unterlassene hilfleistung ansehen oder ?)

      falsch gedacht

      jedenfalls hat ein whistleblower erzählt der lauterbach möchte die maskenpflicht auf ffp2 als standard ausweiten
      überall und das für jahre hinweg vorab gesetzlich geregelt

      dafür fällt dann mal die 2g regel (womöglich auch nur zeitlich begrenzt)

      solange der karl nicht die impfpflicht völlig absagt
      die zugangsvroaussetzungen zu ärzten krankenhäuser usw völlig frei gibt (freiwillige können ja für immer ne maske aufhaben, sowohl patienten als auch bedienstete)
      testpflicht entfällt

      werde ich dem alles wünschen nur nicht dass was ihm so recht wäre

      bin schon gespannt auf den 28. februar
      hoffe es machen super viele mit !

    12. Das hat garkeiner festzulegen, sondern einzig Mutter Natur! Bei den meisten Krankheiten, die man einmal durchgemacht hat, bleibt der Schutz nämlich lebenslang, siehe spanische Grippe!
      Die schlecht bis garnicht wirkende mRNA-Plörre bewirkt aber offensichtlich, daß bei Genesenen dieser Naturschutz wieder neutralisiert wird! Also "müssen" auch Genesene möglichst schnell und in immer kürzeren Abständen geimpft werden! Wem nützt das? Ersichtlich und kurzfristig den "westlichen" Pharmakonzernen! Dem Verbrecherkonzern Pfizer vorneweg! Andere haben die Produktion der Plörre schon aufgegeben/gestoppt.

      • Kann ma so nicht stehen lassen. Mag für Masern und andere Kinderkrankheiten gelten, Grippe/Influenza geht öfters. Genau darum ist es auch Unsinn von dauerhafter (Grund)immunisierung durch Coro-Impfung zu fabulieren, funzt bei Grippe (ebenfalls veränderliche Viren) auch nicht.