Zitat des Tages: „Eine meiner Aufgaben ist es, uns besser auf die nächsten Pandemien vorzubereiten. Technisch sind wir schon jetzt viel stärker ausgerüstet. Aber mich sorgt die gesunkene Bereitschaft der Bevölkerung, Wissenschaft und Behörden in der Gefahrenanalyse zu glauben – trotz der relativ erfolgreichen Bekämpfung der Pandemie. Das ist eine Katastrophe. Wissenschaft wird zunehmend als Waffe der Politik gesehen. Jede Aussage wird auf vermeintliche Hintergedanken oder Verschwörungen abgeklopft.“ (Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach: Zeit-Online)

    „Die Impfungen sind halt mehr oder weniger nebenwirkungsfrei. Das muss immer wieder gesagt werden.“ (Karl Lauterbach, zit n. COMPACT-Magazin 02/2023)

    30 Kommentare

    1. Karin Ennsheim am

      Wissenschaft ist nicht Wissen, sondern das Schaffen von Wissen. In Fragen der Gesundheit ist es oft am besten, sich sein eigenes Wissen zu schaffen. Jeder Mensch ist anders gesund. Vitale Menschen haben ein Abwehrsystem. Ältere Menschen haben ein erfahrenes Abwehrsystem. Wenn im Unterschied dazu Karl Lauterbach ein Schwächling ist, dann trägt er am besten einen Astronautenanzug.

    2. Gudrun Kehl am

      Wissenschaftsgeschichte macht echt wach und befreit von westtotalitärer Woke-Indoktrination. Es hat im Laufe der Menschheitsgeschichte schon viele sehr unterschiedliche Arten von Wissenschaften gegeben. Es hat auch Wissenschaften gegeben und es gibt sie etwas zurückgedrängt auch heute, die dem Geist als schöpferischer und treibender Kraft Vorrang geben vor dem dumpfen Glauben, nur das Geschiebe toter Stoffklötzchen im angeblich leeren Raum sei wahr.
      Immer mehr Chemie spritzen und schlucken kann auch krank machen.

      Klassiker: Thomas Kuhn, Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen.
      Fachkollegen, die Lauterbach vermutlich nicht kennt: Joe Dispenza (USA) und Galina Schatalowa (Russland) mit individual- und kollektivgeistigen Heilungsweisen.

    3. ,,Jede Aussage wird auf vermeintliche Hintergedanken oder Verschwörungen abgeklopft." Und darüber wundert der sich? So dummdreist kann man doch gar nicht sein!

      • Du setzt bei dem Hasenhirn zu viel voraus. In welch finsteren Loch sein Geist sich selbst-begrenzt möchte ich gar nicht wissen.

    4. Satiriker am

      Vergangenheitsbewältigung eines vergesslichen Panikkalle. Jetzt macht er ein neues Fass mit den fehlenden Medikamenten fürs Volk auf. „Alles zurück nach Deutschland“, als ob er das mit einem Fingerschnippen regeln könnte. Die Pharma wird im was husten, denn die Gewinnabschöpfung gelingt nur, wenn billig im Ausland produziert wird. Oder sie kehren zurück mit gigantischer Preisgarantie, die wir über die Krankenversicherung finanzieren müssen.

      Panikkalle ist und bleibt ein Sprücheklopper.

    5. „Eine meiner Aufgaben ist es, uns besser auf die nächsten Pandemien vorzubereiten."
      Das klingt wie eine Drohung.
      Lauterbach das alte Pharma-Miet- Lügen-Maul ist doch mit verantwortlich dafür, dass die Ehrfurcht vor den "Weißkitteln" schwindet.

    6. jeder hasst die Antifa am

      Der echten Wissenschaft glaubt man schon, aber nicht solchen Politikern wie Lauterbach dem Krankmacher Minister.

    7. Seit die "Wissenschaft" vollkommen korrumpiert ist kann man einem Lesch, einem Drosten, einem Tierarzt ungefähr so viel glauben wie einer "Dr." Giffey, oder dem Experten für Insolvenzen, Pendlerpauschalen und Hühnerscheißestapeln. Nämlich gar nichts! Die mittlerweile vollkommene Korrumpierung sogenannter Experten und sogenannter Wissenschaftler kann man am besten nachvollziehen bei der Gegenüberstellung von Aussagen zum selben Thema von derselben Person, hier der Zeitgeistprofessor Lesch

      "Harald Lesch vs. Harald Lesch – Wer gewinnt?"
      https://www.youtube.com/watch?v=RrNLNpOdmbA

      Der Schlüssel liegt in den letzten 4 Sekunden. Und den Preis des Lesch kann man in den Maßanzügen seiner Sendungen nach seinem Einkauf erahnen. Der Zeitpunkt dürfte um 2018 liegen, wir erinnern uns an seine Ausraster
      https://www.tz.de/welt/harald-lesch-zdf-rastet-vor-schuelern-am-tegernsee-bayern-voellig-aus-und-droht-ihnen-zr-10909199.html

      • @Eckhard
        ich stimme Ihnen vollständig zu.
        Lesch der, dienstälteste Erzählbär der ÖRR hält sich für ein Universalgenie. In Wirklichkeit hat dieser Dampfplauderer nichts publiziert, dass von irgendeinem wissenschaftlichen Nutzen wäre.

        • Dann doch lieber die Bücher von Stephen Hawking, inclusive des posthum Erschienenen. Mir fällt der Titel jetzt nicht ein, ich kenne auch nur die englische Originalausgabe. Wenn man es wirklich wissenschaftlich mag: "The Theory of Everything – The Origin and Fate of the Universe" (Original-Titel: "The Cambridge Lectures: Life Works")
          Aber ja, das Süppchen haben sich unser Plandemie-Verzapfer & Co selbst zuzuschreiben. Vielleicht wachen noch mehr in den nächsten Monaten auf und merken, daß das alles eine ganz große Vera….sche war! Aber die nächste Giftspritze steht ja in den Startlöchern: die "Impfung" gegen das RS-Virus! So laut MSM vor Kurzem! War schon verwunderlich, warum nichts darüber gesagt wurde, was das für ein Zeugs ist (!!!) – ich tippe auf mRNA! War doch kein Wunder nach Fetzenzwang & Co, daß die Immunsysteme geschwächt waren und der Kram zuletzt grassiert ist!

      • Satiriker am

        Also bitte, ich sehe mir nicht auch noch ein YouTube mit dem Kindergarten-Professor an.

    8. Marques del Puerto am

      Oder wie war das nochmal im August 2020 in einer Behörde, sehr geehrter Herr von Knall und Zu, wer krank oder gesund ist in unserem Land, dass entscheidet nicht der Arzt, sondern ausschließlich nur die Politik !
      Ich möchte Sie bitten das in Zukunft zu akzeptieren , ansonsten machen wir von unserem Hausrecht gebrauch…. ;-)))

      Ehrlich, dem Marques so passiert….

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    9. I
      Universitaeten und Uni-Professoren die in der Forschung arbeiten werden in der BRD durchweg von Konzernen und NGOs mittels “Forschungsgeldern” bezahlt und dementsprechend werden dann dem Verbraucher/Volk die Studien-Ergebnisse vorgelegt, welche die/der Konzern/e oder NGOs wuenschen. Es kann also in der BRD (vielleicht sogar in der ganzen westlichen Welt) keine Rede davon sein, dass korrekte Forschungsergebnisse bzw. Studien praesentiert werden. Dadurch entsteht in der oeffentlichen Meinung genau die Richtung, welche die Finanziers wollen. (Klima/Covid etc.) So werden ganze Voelker, wie die Deutschen, auch in die Opposition z.B. gegen Russland, China, Iran oder Nord-Korea getrieben, obwohl die Menschen an sich, ueberhaupt keine Ahnung von den wahren Begebenheiten in diesen Laendern haben. Irgendwelche bezahlten Schwaetzer, die von den Medien als Experten, Professoren oder Uni-Vertretern vorgestellt werden, reden dann solch einen Unsinn z.B. ueber Robert Habecks Waermepumpen oder Lauterbachs Corona-Loesungen, dass der Nichtnachdenker total beeindruckt ist und letztendlich den Unsinn noch nachplappert und auch danach handelt.

      • HERBERT W. am

        Gut auf den Punkt gebrach! Es geht eben nach dem Motto. "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!" Eigentlich der Staat als Sachwalter der Allgemeinheit die Universitäten auskömmlich mit Mitteln ausstatten, damit sie zum Wohl der Bürger und lehren können. Denn letztlich zählt nur das! Und selbst wenn ich ein Vermögen in Pharma-Aktien angelegt hätte – was nützte mir das, wenn mich Herzkasper, Krebs oder irgendein Infekt dahinraffte? Es gab so manche Gutbetuchte, die wahrlich nicht auf die Fürsorge der Arme-Opfer-Kasse angewiesen waren, die selbst in mittleren und jungen Jahren leiden und den Löffel abgeben mussten. Die regierenden Kasperköppe kennen darauf nur eine Antwort: Da muss noch mehr Geld ins System reingesteckt werden. Ist ungefähr so. als wen man einer Kuh Zuckerstückchen gibt, dann am … leckt und hofft, dass es süß schmeckt!

        Es gab bereits zu Merkels Amtsantritt Warnungen vor einer solchen Situation. Die wurden damals ignoriert und auch heute tun sie nur das, was den Krankheitsgewinnlern nützt, Man müsste schon sehr naiv sein (um es mal sehr nett zu formulieren), wenn man diesen Leuten glauben würde.

    10. II
      Das gehoert zur Mind Control und Lenkung der Massen. So werden die Bewohner ganzer Staedte und speziell Doerfer (wo die meisten Einfamilien-Haeuser stehen, entdeutscht, weil das Haeuschen zwar bezahlt ist aber mit einer Gas-oder Oelheizung ausgestattet nun fuer sehr viel Geld umgeruestet werden muss. Das sind die Wirkungen durch das Zusammenspiel von Finanziers, Politikern und Schwaetzern. Wie kann man solchen Leuten vertrauen oder gar glauben?

    11. Gutmensch am

      Ich hoffe, dass die Menschen zunehmend einem Teil der Wissenschaftler:-*innen nicht glauben und das ist gut so! Außerdem was hat Wissenschaft mit Glauben zu tun? Einer der wichtigsten unabhängigen! Wissenschaftler in der Phase, als die Corinna die Menschheit dahinraffte, Herr Prof. Bhakdi steht im Mai in Plön vor Gericht, Karl, es kann nur einen geben, ist Minister. Finde den Fehler! Nun hat ein „Wissenschaftler“ scheinbar die Idee, dass die Alten, die das Fauci-Virus und die Injektionen überlebt haben, Ihre Wohnungen räumen sollen für die Bedürftigen aus aller Welt. Das schafft Vertrauen……bei den Wanderern. Sollten sich die Nutzlosen als renitent erweisen, könnte die „Wissenschaft“ ja über eine Impfpflicht bei den über 70jährigen nachdenken. Der Ethikrat unter der Dame Buyx wird es sicherlich für gut befinden, hat die Gute doch oftmals Ihre Systemtreue bewiesen. Schlimm allerdings, dass der Untertan mit Armbinde auch noch das Denken anfängt, unerhört. Die erhöhte Sauerstoffzufuhr im Hirn führt nun zu immer besseren Umfragewerten für die einzige Oppositionspartei im bunten Tag. Nur noch wenige % bis sich die Scharia Partei hinter der AfD einordnen muß. Sollte sich das Virus der Erkenntnis weiter beim Volk ausbreiten, sollte diese sogar hinter die Tierschutzpartei zurückfallen. Für die grüne Claudia spielen wir heute: „Keine Macht für Niemand“ von den Scherben.

    12. Wie schön der Strahlemann mit dem besten Gebiss nur mal wieder um den heißen Brei redet. Er war doch neben Drosten und Spahn der schlimmste Verfechter und Panikmacher bei dem Corona-Märchen. Aber als die Zwangsspritze gestoppt wurde lies man Herr Lauterwelsch mehr in den Hintergrund, weil dann die ganzen bestellten Impfdosen verfallen sind. Aber er hat ja für die Globaleliten unsere Wirtschaft und Existenzen zerstört um schön zur Agenda 2030 hinzuarbeiten. Aber diese jämmerliche Marionette hat ausgedient und bekommt noch die richtige Quittung für ihre ganze Mitwisserschafft in der Schattenlobby. Tief im inneren weis er das er versagt und ausgedient hat. mfg

      • Satiriker am

        Komisch, dass da keiner nachrechnet, was 60 Millionen verfallene Impfdosen den Steuerzahler kosten.

        Wieso sollte der Panikkalle ne Quittung bekommen, wenn der „schöne“ Robääät keine bekommt. „Schön“ im Sinne von „schön bekloppt“.

        • Oh doch lieber Satiriker, nach und nach wenn die tolle grenzenlose Welt steht, werden diese ganzen Hampelgestalten mit ihren FFF-Kids und Tuntifa-Klebe-Kloppis auf der Deponie landen. Mitwisserschaft will kein Nebelgott wie Schwab, Soros und Gates mit ihrer größeren Machtpyramide. Vom Prinzip her werden alle Großen sich zerlegen bis nichts mehr übrig ist. Betrachten wir es schlicht und einfach als Kannibalismus. So ist eben die Laune der Natur. mfg

        • Da haben Sie ja ganz recht. Es gab allerdings mal jemanden, der bei einer anderen, gescheiterten, Plandemie nachgerechnet hat: Dr. Wolfgang Wordarg zu Zeiten der angeblichen Schweinegrippe (eigentlich die Haus- und Hofgrippe H1N1) genau dies getan! Und er hatte auch in der EUdSSR-Quasselbude vor den Nebenwirkungen gewarnt (incl. des Medis namens "Tamiflu")… Und genau solche Leute sollten an diesen Stellen (Gesundheitminister usw.) sitzen! Auch ein Prof. Bhakdi gehört dazu.
          Ich habe auf genau diese echten Wissenschaftler gehört! Bin nicht genmanipuliert, hatte nie Kokolores (außer vielleicht unwissentlich – nie getestet (!)) und ohne irgendwelche Symptome! Aber so oft, wie ich als Kind erkältet war (auch dafür gibt’s Corona-Viren), bin ich höchstwahrscheinlich ohnehin immun. Da braucht es keine Gift- und/oder genmanipulierende Spritze.

    13. Friedenseiche am

      nicht mehr?

      ich hab den Heinis nie getraut

      ständig andere Wahrheiten verkünden, also über den selben Tatbestand, ist nicht sehr vertrauenerweckend gell

    14. Wer soll der Wissemschaft schon glauben? Beim Covid ha’s ja nu auch nichts geholfen, und die Maer von der Erderwaermung hat sich im Winter direkt wieder als solche herausgestellt!

    15. MFG-Hamburg am

      natürlich glauben die menschen der wissenschaft, doch was hat wissenschaft mit "KARL knallt LAUT-ER den BACH runter" zutun????? obwohl es stimmt, teile der wissensschaft den menschen präsentiert wird, eine MEDIALE wissenschaft ist, eine dogmatische, teils an den unversitäten gelehrt wird. das besonders IRRE, die damaligen SS-NAZIS aus dem forschungsbereichen, absolut undogmatisch waren, daher rassend schnell fortschritte erzielten, in einem umfang, die damaligen US-ingenieure dem nicht mehr folgen konnten. aus dem grunde exportierte man die ganzen wissenschaftler in die USA, die amis konnten die technik weder bedienen, noch theoretisch alleine aufarbeiten. und nun sitzen die US-u-boote, deutscher politiker wieder am ruder und wollen uns was vom pferd erzählen < -: ) von NICHTS ne ahnung, aber labern was das zeug herhält.

    16. Lauterbach sollte nicht "Compact" lesen. Die wenigen Covidioten sind doch nicht "die Bevölkerung" . Natürlich werden bei mit Zweibeinern überfüllter Erde trotz aller Wissenschaft Pandemien häufiger werden . Ist im Hühnerstall genauso : zu viele Hühner ,dann Seuchen.

      • Nullnummer: Mag schon sein, daß es noch vergleichsweise wenige sind, die zweifeln. Aber sie werden mehr, und das von Tag zu Tag! Selbst wenn einige in der Zwischenzeit über die Klinge springen, werden sie mehr!

        • @ Umsatzsteuer :Der Mensch lebt von seinen Illusionen , träum ruhig weiter .

    17. Lauterbach, wer dir noch das gültige Datum glaubt, ist ein Einfallspinsel!

    18. Norbert Nothdurft am

      Erst die "Wissenschaft" als Nutte und Waffe der Politik missbrauchen und sich dann darüber beklagen, dass sie auch so gesehen wird.
      Keine Wirkung ohne Ursache!
      Als "Freund eines guten Tropfens" sollte Karl sein Limit kennen und einhalten. Das begünstigt u.U. die Erkenntnisfähigkeit.

    19. Ob man einem in pathologischen Wahrnehmungsszonen herumirrenden Lauterbach von seriösen wissenschaftlichen Erkenntnissen überzeugen kann, schließt die von Phantasien, Konstruktionen und pathologischen Angstszenarien durchsetzte Orientierung regelrecht aus. Seine Sehnsucht nach einer realitätsresistenten Akzeptanz gleicht dem Glauben von Kindern an den Weihnachtsmann. Wer diesem weltweiten Anschlag auf die Fundamente menschlicher Gesundheit.(Impfung) effektiv begegnen will, ist bei den Lauterbachs an der falschen Adresse.

    20. Wissenschaft ist bei Klabauterbach eine bezahlte Hure volksschädlicher Politik.