Am Samstag gingen in Bastia auf Korsika wieder tausende Menschen gegen Macron auf die Straße. Die Insulaner kämpfen für Unabhängigkeit, aber auch gegen Massenmigration und Genderwahn.

    Matisse, ein junger korsischer Aktivist ist zu Gast im COMPACT-TV-Studio und berichtet.

    ▶ Das Gespräch sehen Sie in dem Video oben.

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via PayPal unter

    oder per Überweisung an COMPACT-Magazin GmbH auf das Konto: DE70 1605 0000 1000 5509 97.


    Gerne können Sie uns auch via PayPal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    26 Kommentare

    1. @Sokrates:

      Zitat:"Psychedelisch passt. Genau so klingen die Kommentare."

      Ja! und Ja, klar!

      Altgriechisch soviel wie: "psychos" – Seele, "delion" – offenbaren, aufdecken, offenkundig.
      Sprich, der Seele/dem Geist wird etwas offenbart, und dies durch Erweiterung von Bewußtsein/Verständnis/Einsicht.

      Wie gesagt; überlassen Sie das Fliegen den Vögeln, die es können.
      Und; ihre Versuche den thesaurus teutonicus zu reiten schlagen wieder einmal fehl.
      Vielleicht holen Sie sich zum nächsten Hirnfasching kein Dinorider-Kostüm, sondern das eines Backsteines.

    2. Der Mann spricht das aus was in jeder Gesellschaft selbstverständlich sein sollte. Nur unsere grünen, schwachgebildeten Chaoten sind zu dämlich für diese Erkenntnis und zerstören dadurch unser Land. Sprache ist Identität und daran sollte man nicht herummanipulieren.

    3. Was ist mit der korsischen Mafia in Marseilles?
      Angeblich gibt es dort mehr Kalaschnikows als in Kabul.
      ?

    4. Der Denker am

      1768 wurden die Korsen verwaltungstechnisch Franzosen, weil Genua Geld brauchte und damit einen steten Unruheherd loswerden konnte und dafür noch die Staatskasse aufbessern konnte. Doch die Korsen haben sich nie als Franzosen gefühlt, auch weil sie mit korsisch eine romanische Sprache sprechen. Französisch ist für die meisten Korsen nicht die Muttersprache – auch wenn Fronggraisch alles daran setzt die Frankophonisierung durchzusetzen (wie im Elsass). Dies fand besonders im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts statt. Frankreich wollte nach dem es aus seinen Maghreb-Kolonien rausgeworfen werden, Härte zeigen. Wer sich an die 1980er und 1990er erinnert, erinnert sich auch an einen regelrechten Guerillakrieg, den sich eine korsische Befreiungsbewegung mit dem Zentralstaat lieferte.

      • Französisch ist auch eine romanische Sprache und die Franzen können Korsika nicht aufgeben, weil der Korse Napoleon, ihr größter Held, kein Franzose mehr wäre. Sonst wäre das Eiland samt seinen hinterwäldlerischen Einwohnern entbehrlich.

        • Giuseppe Buanparte am

          Napoleon Muttersprache war italienisch und Napoleons Eltern zählten zum korsischen Kleinadel. Als Napoleone Buanaparte geboren gehörte Korsika noch zur Fürstentum Genua. Korsika gehört genauso wie Sardinien und Sizilien zu Italien.

    5. Sozis =Nazis am

      Die Korsen wollen endlich ihre Freiheit, sowie die Palästinenser. Jetzt hat sogar Dieter Hallervorden dem Staatsräson Bunten Kanzler Scholz einen Brief wegen den israelischen Massenmord geschrieben. Nicaragua hat bereits die sozialfaschistische und neokommunistische BRD vor der Weltgemeinschaft wegen Beihilfe angezeigt.

        • "Weltgemeinschaft" ist genauso wie "Mensch ohne Zuordnung" ein Abstraktum. Gemeinschaft kann es nur in einer klar abgegrenzten Menschengruppe geben, im weitesten Sinne also von Familie zu Volk. Was diese völkisch-entwurzelten Kosmopoliten in ihrer Intellektuellenduselei Blase meinen, ist eine "Weltgesellschaft". Gesellschaft aus X-beliebigen die überhaupt nichts in Art und Wesen mit einander zu schaffen haben.

    6. – "Pistorius nach Taurus-Leak: Putin "führt Informationskrieg gegen uns"

      – "Medwedew: Deutschland bereitet sich auf Krieg gegen Russland vor":
      "Dmitri Medwedew sieht sich durch die öffentlich gewordenen Pläne eines Taurus-Angriffs auf die Krim-Brücke bestätigt und Deutschland weiterhin auf dem Weg in einen heißen Krieg gegen Russland. Das gelte selbst dann, wenn Kanzler Scholz nichts darüber wusste, so Russlands Ex-Präsident am Sonntag. "

      – "Wir wollten einen Partner, der verwestlicht sein würde, der Europäer werden würde. Aber das ist nicht das, was Putin getan hat", sagte Nuland gegenüber CNN."

    7. In Florida ist Schluss mit DSCHÄNDERN: https://unser-mitteleuropa.com/132123

      Und hierzulande möge gelten: "Ich dschändere nicht, ich habe einen Schulabschluss."
      Hoffentlich einen Abschluss an einer Schule ohne grüne und rote Perverspauker.

    8. Ist ein bißchen ambivalent.
      Auf der einen Seite sprengen sie Weingüter mißliebiger/frankophiler Korsen in die Luft.
      Auf der anderen Seite war auch Napoleon Korse.
      Wer soll da noch durchblicken?

      Und ja.
      Über "Asterix auf Korsika" mußte auch ich lachen.

    9. Wen interessiert eigentlich Korsika und das Völkergemisch, von dem es bewohnt wird ?

      • @Sokrates:

        Corsica – das Gebirge im Meer – ist eine wunderschöne Insel mit angenehmem Klima, ein paar botanischen "Leckerli" (für die Interessierten), einheimischen Eigentümlichkeiten und supergeilen Stränden, an welchen man wunderbar einen psychedelischen Trip schieben kann.

        Also mit anderen Worten: die Insel interessiert jeden, der einfach mal nen schönen Urlaub haben möchte.

      • Wohl noch nie auf La Corse gewesen, was? Welch ein Provinzler, und sich dann noch mit dem Namen eines klugen Altgriechen "schmücken"…

    10. Das Macron-Regime kann nur durch einen Volksaufstand in ganz Frankreich gestürzt werden. Ob dies passiert ist in höchstem Maße ungewiss. Aber manchmal geschehen ja Wunder.

      Und dann stellt sich die Frage: Was kommt danach ?

    11. Es ist gut und wunderbar, dass überall in Europa bzw. der EU – sogar auf einer kleinen Insel wie Korsika – die Menschen, die Patrioten gegen die immer intensiver werdende Entstehung einer erneuten Errichtung und das Fußfassen des WIEDERKEHRENDEN Faschismus, also einer erneuten Diktatur der Linken, der Sozialisten, rebelliert und protestiert wird und sich die Europäer, die nationalen Einheimischen auf den Straßen zur Wehr setzen! Denn es muss unbedingt verhindert werden, dass sich dieser "neue" Faschismus fest etablieren und definitiv an die Macht bringen kann!

    12. rechtsklick am

      Wie Matisse Royer selber sagt, er gehöre zwar zur Palatinu-Bewegung, sei jedoch kein offizieller Representant von ihr. Verdächtig ist das Ganze: Warum singen angeblich für die Unabhängigkeit Korsikas kämpfende Mitglieder einer Bewegung ein Lied, dessen Melodie von einem Marschlied der Bolschewiken stammt? Das ist kein Zufall. Was hatten Bolschewiken mit Patriotismus, Nationalismus und Unabhängigkeit am Hut?

    13. Der Sellerie fordert und fordert, hat einer schon mal nachgedacht warum es nie genug ist?

      Schluss damit ihr Polittölpel, ihr bringt Deutschland in die Hilflosigkeit und die ganze Welt in Gefahr!

    14. Peter vom Berge am

      Korsika hat das gleiche Problem wie Süd-Tirol: Einerseits wird Süd-Tirol vom immer noch wütenden italienischen Faschismus und der von diesem ausgehenden Italienisierung bedroht, die das deutsche Volkstum in Süd-Tirol auslöschen möchte. Andererseits wüten afrikanische Migranten in Süd-Tirol, welche die Süd-Tiroler ausrauben, ermorden und vergewaltigen. Diese Migranten werden von der italienischen Mafia-Regierung gezielt nach Süd-Tirol geschleppt, um die dortige österreichische Bevölkerung zu schwächen und zu vertreiben.

      Eine der Wurzeln dieses Problems liegt in der EU und ihrer kriminellen Kommissions-Präsidentin Ursula, die niemand gewählt hat und von den globalistischen Verbrechern inthronisiert wurde.

    15. Bürgerkriegsähnliche Unruhen und gewalttätige Demos – GENAU DAS ist FÜR DIE AGENDA der Globalisten-Terroristen in JEDER Hinsicht von Vorteil und quasi von ihnen "erwünscht", denn wenn Chaos und Bürgerkrieg herrscht, dann freuen sie sich umso mehr, und können dann erst recht öffentlich in ihren Medien immer weiter, offene und dreister "ihre Transformation" / Agenda2030 / "Great Reset" einfordern, weil der ja angeblich so dringend "notwendig" ist gegen s.g. "Nationalisten, Rechtsextreme, und Ewiggestrige" – in ihrem üblichen Framing-Hatespeech.
      Dann sagen sie "sehr ihr wie wichtig es ist", dass unsere "Politiker-"Eliten" in diesem Chaos die "ORDNENDE" Führung der Welt übernehmen müssen…! Die Masse der Mainstream-Konsumten wird das wieder "gut und richtig" finden, wie in der "Spritzen-Lockdown"-Zeit, und Beifall klatschen und gegen die "pösen pösen Extremisten" fleißig denunzieren bis die Schwarte kracht… geht dann alles bequem per Smartphone und KI – und das "Gerichtsverfahren" wird dann ggfs. in Bälde auch von der KI durchgezogen – denn die kann sich ja "nicht irren", wird uns dann im Mainstream-TV "beruhigend" versichert werden…

    16. rechtsklick am

      Aha…. Demonstranten gegen den "Wiederkehr des Faschismus"? Meint Jürgen Elsässer das wirklich im Ernst? Denn was die korsischen Demonstranten im Video sangen, war nichts Anderes als ein bekanntes Marschlied der Bolschewiken aus Sowjetrussland, das mit der Zeile beginnt: Белая армия чёрный барон / Weiße Armee, schwarzer Baron, dessen Titel lautet Красная Армия всех сильней / Die Rote Armee ist die stärkste.

      https://www.youtube.com/watch?v=J0FZ2ObAckw

      Wir wissen bereits aus Erfahrung, was passiert, wenn die Linke das Kommando übernimmt, wie es z.B. in Griechenland mit der Syriza geschah, an die Jürgen damals große Hoffnungen knüpfte: Kurz darauf wurde die gesamte echte und rechte Opposition unter fadenscheinigen Anschuldigungen eingekerkert, die globalistischen Vorgaben wurden umgesetzt, das Herz Europas kommt seit dem nicht zur Ruhe. Wird sich Jürgen wieder täuschen (lassen)? Wird die rechte Opposition auf Korsika wie in Griechenland eingekerkert? Ich weiß es auch nicht. Mir geht nur der Spruch durch den Kopf: "Wenn du eine Bewegung nicht aufhalten kannst, dann stell dich an ihre Spitze."