Sogenannte Reichsbürger sind das neue Feindbild der Herrschenden. Wir erklären die Bedeutung der in dem Milieu beliebten Flaggen. Ideal für Weihnachten: Unsere Geschenkbox „1000 Jahre Deutsches Reich“.  10 Geschichtsausgaben in edler Geschenkverpackung. Hier mehr erfahren.

     

    Flagge des Königreichs Preußen (1892–1918)

    Das Tuch in den preußischen Landesfarben Schwarz und Weiß sowie der Preußenadler nebst königlichen Insignien war sozusagen das Ursprungsmodell für viele der folgenden Reichsflaggen. Schon im Mittelalter führte die spätere Monarchendynastie der Hohenzollern einen Schild «von weiß und schwarz geviert».

     

    Gösch der Kriegsmarine (1871–1918)

    In der Seefahrt heißt die Bugflagge eines Schiffes Gösch. In der Ursprungsversion waren die Farbstreifen etwas breiter. Das Eiserne Kreuz wurde 1813 von Preußens König Friedrich Wilhelm III. gestiftet (Erneuerung durch Wilhelm II. 1914). Es findet noch heute Verwendung als Hoheitszeichen der Bundeswehr.

     

    Reichskriegsflagge (1903–1921)

    Die Fahne enthält die wesentlichen Elemente der beiden vorherigen Kriegsflaggen ab 1871: Nordisches Kreuz, Preußenadler und Gösch mit Eisernem Kreuz. Das Tuch überdauerte das Ende des Kaiserreiches. Offiziell wurde es bis 1919, de facto bis zum 31. Dezember 1921 als Kriegsflagge zur See benutzt.

     

    Flagge des Deutschen Reiches (1871–1918)

    Die erste deutsche Nationalfahne kombiniert die preußischen Farben mit dem Weiß-Rot der Hansestädte. Sie war zunächst Flagge des Norddeutschen Bundes und nach seiner Gründung 1871 des Deutschen Reiches. Die Weimarer Republik wechselte zum (großdeutschen) Schwarz-Rot-Gold der Revolution von 1848.

     

    Dienstflagge des Auswärtigen Amtes (1892–1918)

    Als Hoheitssymbol wurde der Reichsadler in ein weißes Mittelfeld gesetzt. Das Tuch war zugleich Dienstflagge des Reichskolonialamtes, das für überseeische Besitzungen wie Deutsch-Südwest (heute Namibia), Kamerun und Togo (Westafrika), Kiautschou (China) oder die Samoa-Inseln (Pazifik) zuständig war.

     

    Reichskriegsflagge (1921–1933)

    Schwarz, Weiß und Rot waren auch in der Weimarer Republik die dominanten Farben der Handels- und der Kriegsflotte. Auf Vorschlag des liberalen Reichswehrministers Otto Geßler wurde 1921 die kaiserliche Gösch mit republikanischem Schwarz-Rot-Gold in der oberen Ecke als neue Reichskriegsflagge eingeführt.

    Ideales Weihnachtsgeschenk: Unsere Geschenkbox „1000 Jahre Deutsches Reich“. 10 Geschichtsausgaben in edler Geschenkverpackung – den Älteren zur Erinnerung, den Jüngeren zur Einführung. Wir schreiben, wie es wirklich war. Hier bestellen.

    10 Kommentare

    1. Noch mehr Infos über die Flaggen gibt es auf der Internetseite von "Flags of the World"! Einfach mal per Suchmaschine finden! Es lohnt sich! Nicht nur in dieser Hinsicht, sondern für alle, die sich für Flaggen und Wappenkunde interessieren.

    2. "Es findet noch heute Verwendung als Hoheitszeichen der Bundeswehr."

      falsch , der größte Teil dieser ollen Flaggen ist verboten

      ——————-

      COMPACT: Falsch. Keine einzige dieser Flaggen ist verboten.

      • (..) COMPACT: Falsch. Keine einzige dieser Flaggen ist verboten. (..)

        Manchen geht von Tag zu Tag immer mehr der Bezug zu Recht und Gesetz verloren.
        Ist wie beim bargeldlosen Bezahlen, einige Geschäfte akzeptieren nur noch Karten, obwohl per Gesetz BIS HEUTE das Bargeld als das ALLEINIGE LEGETIME Zahlungsmittel definiert wird.

        • Friedenseiche am

          Hausrecht machen die geltend und die Sicherheit (Überfälle wegen Bargeld)

          Diese Läden einfach meiden

      • Friedenseiche am

        Han als Bundeswehrsoldat musst du doch wissen dass die NICHT verboten sind
        Reichsflaggen sieht man auf jeder Demo
        Ohne dass die polente eingreift

    3. Die Putschisten …. das Thema der Vorweihnachtsmär……. heute wurde einem Ausschuss weitere Einzelheiten bekanntgemacht …wonach die Bösnickel 280 Heimatkompanien gründen wollte …. ,die eine Art SEK der Putschisten sein sollten …. politische Akteure von Bürgermeister bis Abgeordnete , Polizeibüttel und anderes festnehmen …..uns sichern sollten , wer nicht gehorsamst ist Rübe ab …
      Der Kassenbestand Putschkapital bei allen Schlümpfen ,privat gefunden , beläuft sich auf 400.000 Euronen …beschlagnahmt ,damit die Politiker eine Weihnachtsparty haben …. und ….Amerika scheints hat das Reichsgold denen zu einem Teil bereit gestellt im Werte von 6.000.000 , Super Kapital für den Putsch …. für das Geld gibt es schon aus der Ukraine geliefert einige Kalaschnikow ,Handgranaten , Fertige Molotovdrinks …. Aber für ein Spree U-Boot zu wenig Kasse …. Angriffsschlag mit U-Boot …unbemerkt zum Ziel …aufgetaucht . Bis die Sherriffs das gemerkt hätten , wäre die Kaiserkrönung abgeschlossen feierlich …. Olaf und Walter abgesetzt …. Ich liebe dies A-Team Geschichten …..

    4. Da koennen die Nintendogoeren mal sehen wie schoen bunt und attraktiv die Flaggen der Vergangenheit waren. Da kommt die beschi****Regenbogenflagge nicht mit. BTW: Habe vorhin eine Ueberschrift in der Bild gelesen. "TERRORGRUPPE HATTE KONTAKTE ZU RUSSEN-KONSULAT So viel Putin steckt im „Reichsbürger“-Putsch!" Koennt ihr da nicht mal ein paar Aerzte und Psychologen hinschicken? Ist ja nicht auszuhalten ! Alleine wegen der Bezeichnung "Terrorgruppe" wuerde ich diese Bild-Bande auf 10 Millionen Schadenersatz verklagen.

    5. Noch eine ganz lustige Razzia ….. gegen die Letzte Generation ….. auch eine Alibiaktion ,damit man nicht denkt unser wehrhafter Staat hat Angst vor einer Reichskaiserstaatsumwälzung ….. Jetzt werden Klebstoffe beschlagnahmt und andere Beweismittel ….. hoffentlich wollten die nicht auch einen neuen Staat , das ist ja dann schon eine Covid Seuche …alle wollen putschen ,wo es doch so kuschelig ist …. mit Olaf dem Vergesslichen …. Man sollte ihm vorsorglich einen Sender ankleben , der verläuft sich , und sofort …. der Aufschrei ,Putin hat ihn gekiddnapt ausgeführt vom Wald Spezial Kommando Hase und Wolf …. ….

    6. Das Imperium rührt sich …sieht sich gezwungen die Komödie zu entschärfen …,damit die Gutmenschen glaueben …unser Staat der Demokratie sieht durch und räumt auf …sichert unsere Wohlfühlmärchen …
      Als Nachtrag wurde jetzt eine Liste gefinden mit Namen …… so dargestellt als sei es die Todesliste …der unliebsamen Politiker , in dem Text am Ende aber doch ein kleiner Hinweis ….man wisse nicht was die Namensliste darstellt ….. , also entschärfung der Todesliste …. Aber um Erfolge aufzuweisen hat man 93 Waffen beschlagnahmt ….. Sumpf Quelle Nachrichten Pinnochio ARD .Jeder Putschist verfügte über ein Messer und eine Gabel ….,der Putsch sollte in der Kantine stattfinden … Auf den Löffel verzichteten sie alle ,weil keine Panzergräben ausgehoben werden müssen …..
      Alles was die Behörden jetzt vortragen ….. ist ein Wintermärchen ….. Pünktlich zur Weihnachtszeit ,damit der Schlossherr in seinem Weihnachtsmärchen das reinfummeln kann und der Vergessliche das eventuell ergänzen mit den schon fertigen Urteilen …. 2 weihnachtliche Tatorte für GEZ Gebühren … Hoho .. Hoho ,