Zitat des Tages: „Der Chef des saudi-arabischen Öl-Konzerns Saudi Aramco hält die Klimaschutzstrategie, die auf eine Abkehr von fossilen Brennstoffen setzt, für gescheitert. ‚In der realen Welt scheitert die derzeitige Übergangsstrategie an den meisten Fronten‘, sagte Amin Nasser bei einer Energiekonferenz im texanischen Houston. Fossile Energieträger deckten im vergangenen Jahr weiterhin 82 Prozent des Energiebedarfs, und die Nachfrage nach Öl steige weiter.“ (Rheinische Post)

    „Tatsächlich spielt es keine Rolle, ob die EU oder Deutschland sich zurück in die Steinzeit katapultieren und fortan jegliche Nutzung fossiler Brennstoffe einstellen, solange die Produzenten von Öl, Gas und Kohle weiterhin ihre Rohstoffe fördern und verkaufen. Was die industrialisierten Länder Europas nicht mehr abnehmen, wird auf dem Weltmarkt einfach an andere Länder verkauft.“ (COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen“)

    33 Kommentare

    1. Quelle 2:

      Der Spiegel!!! schrieb darüber bereits vor beinahe 40 Jahren.

      "…7 Erkundungsbohrungen haben die Schweden während der letzten beiden Jahre in den Siljan-Granit niedergebracht. Zusätzlich durchforschten Geophysiker den Untergrund mittels künstlicher Mini-Erdbeben. Ergebnis: Aus allen Bohrungen drangen Spuren von Methan. Je tiefer die Bohrung, um so mehr Gas lieferte sie – das spricht für Golds These. Der Untergrund, … weise alle Voraussetzungen für ein Gaslager auf: poröses Gestein, … und darüber dichte Gesteinsschichten, die als Kappe die Gasblase gefangen halten…"

    2. Weil es hier bereits angesprochen wurde, für den wissenschaftlich interessierten Laien:
      Die abiotisch/abiogene Bildung von Erdöl.
      Sogar vom Tagesspiegel vor bereits 20 Jahren aufgegriffene Thematik.

      "…US-Forscherteam der Indiana-Universität in South Bend liefert nun erste Indizien für (Thomas) Golds Ideen. In über 100 Kilometern Tiefe könnte es demnach ungeahnte Erdgasquellen geben…In Laborversuchen stellte das Scott-Team die Temperatur- und Druckverhältnisse des Erdmantels nach,… Sie vermischten Eisenoxid und das Mineral Kalzit (Kalziumkarbonat) – mit destilliertem Wasser. Dieses Gemisch erhitzten die Forscher dann auf 500 bis 1500 Grad Celsius und das bei einem Druck zwischen fünf und elf Gigapascal, … Im Versuch wandelte sich der Kalkstein chemisch um und dabei entstand Methan,…"

      https://www.tagesspiegel.de/gesundheit/aus-den-tiefen-der-erde-1165042.html

    3. jeder hasst die Antifa am

      In einigen Jahren haben die Reseitlingsfirmen von Elektroschrott Hochkonjunktur,E-Autos,Windmühlen Sonnenkolektoren.

    4. Unser alter Kontinent soll von den Globalgöttern von Übersee als grenzenloses Modellprojekt dienen die gesamte Industrie und Wirtschaft zu vernichten und am Ende darf nur noch ein Einheitsmensch übrig sein in dieser neuen Feudalherrschaft. Er soll nur noch Arbeiter in der Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie sein und am Ende als Belohnung Konsumsklave für nötige Dinge des täglichen Bedarfs. Agenda 2030 nennt sich dieses utopische und grenzenlose sowie wahnsinniges Projekt von Gates, Soros und Schwab. Hand in Hand mit der internationalen Medienmafia und gekaperten Politik mit der Justiz haben sie in Sektenmanier die Gesellschaft durchdrungen und verpesten mit ihrer Regenbogen-Zwangsreligion unseren Nachwuchs. Diese Rechnung geht aber nicht auf da ja durch starken Widerstand die Impfplicht vom Tisch geworfen wurde vor zwei Jahren und in der Ukraine gab und gibt es keine Fortschritte den russischen Bären das Fell über die Ohren zu ziehen. Ich hoffe das diese ganzen Teufelsanbeter in den USA mal so richtig das marxistische Bürgerprojekt BLM erleben mit einer bolschewistischen Revolution, da können die Machthaber ihre GIs nur noch zurück holen wenn Mrs. Liberty nicht im Wasser liegen soll. mfg

    5. Rechtskatholik am

      Wenn es nur noch E-Autos gibt, werden sich das die meisten gar nicht leisten können. Das ist auch ganz im Sinn der Globalisten: Freie Menschen, die spontan mit dem Auto hinfahren, wo sie wollen sind denen ein Dorn im Auge. In den Genuß der Freiheit kommen dann nur noch die Reichen.
      Davon abgesehen: Produktion und Batterie des E-Autos sind eine hohe Umweltbelastung. Man hat auch mehr Müll wenn die Autos schneller kaputt gehen. Viel sinnvoller fände ich es die Verbrenner weiter zu optimieren, so dass sie umweltfreundlicher sind. Wenn man den Leuten wieder die Möglichkeit gibt, Autos selber zu reparieren haben sie auch eine längere Lebensdauer und das ist auch umweltfreundlicher.

      • Eben diese Fortbewegungsmittel sind sehr teuer und dank Habecks Abschaltung der AKWs wird es unmöglich sein ständig die Batterien aufzuladen. Die Stromversorgung ist nicht ausgelegt für dieses Märchenauto. Hohe Zusatzkosten für den Besitzer kommen 100% hinzu um Ladestationen nutzen zu können. Alles ist nur ein perfides Spiel der Globalkonzerne um die kleine Schicht so aufs Kreuz zu legen. mfg

      • Selber reparieren ist ein von den Autokonzernen unerwünschter Eingriff in deren Wartungsmonopol. Wenn jeder Pups von einer vom Bordcomputer angezeigten Meldung nur noch über ein Analysegerät gesichtet wird, ist auch die Werkstatt vom Hersteller abhängig. Selbständigkeit wie früher ist unerwünscht und die Abhängigkeit umso größer.

        • Genau, nur die Großen bestimmen was sein darf und was nicht. Alles ist mit sinnlosen und überflüssigen Gesetzen genormt und geformt. In Brüssel hat das Bürokratenungeheuer seinen Sitz als US-Tentakel auf unserem alten traditionsreichen Kontinent. Als Dank wollen die Neuweltler aus alten europäischen Völkern und damals schon größenwahnsinnigen Pinocchio-Dumbos so uns alle unterjochen in dem man alles reduziert wie einst die Ureinwohner auf der großen Insel überm Atlantik. Wälder worden gerodet und Tierarten kräftig reduziert mit der Jagd. Afrikaner wurden als Sklaven hereingebracht um die Landwirtschaft zu ermöglichen. Gerade wir Deutschen sind dieses Modellprojekt um die drei Pläne Kalergis, van Hootons und Morgenthaus auf einem Schlag zu spüren. Wenn wir gefallen sind fallen alle anderen Nachbarstaaten. Hört das deutsche Herz auf zuschlagen, dann stirbt Europa und so die ganze Welt. mfg

        • Alle modernen Fahrzeuge, auch die mit Verbrennermotor, sind heutzutage nur noch rollfähige Digitaltotalüberwachungswanzen, vollgestopft mit Sensorik die fortlaufend Fahrgäste wie Fahrverhalten und auch Standort erfassen sowie – für Neufahrzeuge EU-Vorschrift! – auch die Möglichkeit zum NachHause-Telephonieren haben.
          Reparatur ohne Herstellerersatzteile ist kaum noch möglich, und falls doch rechtlich (Zulassung, Urheberrecht) riskant.
          Dazu sollen robuste reparaturfreundliche Altfahrzeuge nach dem Willen der Brüsselokratoren ganz verschwinden:

          Es ist offensichtlich, die Volkstreter in Bund und Globalistenbrüsselokratur wollen keine Bewegungsfreiheit für Bürger schon gar keine die sie nicht vollumfassend überwachen und reglementieren können.

          Bei der Bahn sieht es nicht besser aus, bei der Diversen Buntesbahn bekommt man die Fahrt (so sie denn fährt) auf Teuerzahlersubventionskosten regelrecht nachgeschmissen wenn man sich dem Digitalzwang fügt, alle anderen bekommen die Fahrkarte nur noch erschwert und zu einem Preis der Faktor 5 und höher liegt.

          Über Flugreisen, Stichwort Nacktscanner & Co, braucht man dabei gar nicht erst zu reden.

    6. Realismus schadet nur dem, der vor lauter Orientierungslosigkeit nicht aus dem linkfaschistischen Ideologiegestrüpp herausfindet.
      Wobei ein großer Teil der BRD-linge in und vor der Waffel so viel Entengrütze hat, dass dieses Herausfinden für sie gar kein Thema ist.
      Der Ölscheich hat gesunde Ansichten. Ganz im Gegensatz zur Ampel-Primatenbande.
      Ist eigentlich das Schild "Bitte nicht füttern!" am Bundestag schon angebracht?

      • @Erbrecht: "Bitte nicht füttern"

        Die füttern sich bekanntlich selbst, mit vollen Händen aus dem Steuertopf.

    7. Peter vom Berge am

      Ich habe bereits vor über einem Jahrzehnt richtig prophezeit, dass das mit den "E"-Autos nichts wird. Trotzdem haben die Stuttgarter auf der E-Schiene ein Technik-Juwel nach dem anderen produziert – weil sie ihr technisches Können zeigen wollten. Aber das war vergebliche Liebesmüh – auch der grüne Canossa-Gang des Konzern-Chefs war ein Perlen-Wurf vor die Säue. Sei’s drum: Der Stern wird künftig über China leuchten …

    8. Ist die Frage wie lange Saudi Arabien noch bewohnbar sein wird.
      Angeblich wirds dort immer heißer.
      Und über 50° wirds lebensgefährlich.

      PS mit den Infos aus "Wasser viel mehr als H2O" von Prof Dr Gerald Pollack, ist keine Esoterik, könnte man eventuell Klimaanlagen bauen die Strom produzieren anstatt ihn immer massenweiser zu verbrauchen.

    9. Langfristig, wenn die Ressourcen an Öl und Gas mal erschöpft sein werden, kommen wir um alternative Energieformen nicht herum. Nur die Wende im Energiesektor kommt zu abrupt und frißt die Volkswirtschaft bei diesem Wendemanöver auf.
      Es kommt hinzu, dass der politisch erzwungene Marsch in Richtung E-Fahrzeuge und Wärmepumpe durch das Angebot an alternativen Energien nicht gedeckt werden kann. Das läuft darauf hinaus, dass wir Strom zu überhöhten Preisen aus den Nordländern importieren müssen. Und weiterhin Strom aus Gaskraftwerken erzeugen müssen.
      E-Fahrzeuge mit Akkus von begrenzter Lebensdauer und dem menschenverachtenden Lithium-Abbau sind weder umwelt- noch menschenfreundlich. Für den Aufbau einer wasserstoffbetriebenen Turbine auch in Autos sieht man derzeit keinen Anreiz, obwohl dies zielführender wäre. Denn eine Wasserstoffturbine läuft ohne Lithium-Akku, nur der Stromverbrauch bei der Erzeugung von Wasserstoff steht dem entgegen.
      Alles in allem, nix läuft ohne Strom. Also jetzt doch Atomstrom, um den Strombedarf zu überbrücken?

      • @Satiriker: Es ist höchst fraglich, ob die Öl-und Gasvorkommen jemals tatsächlich erschöpft sein werden ?!
        Es ist nämlich nach wie vor "umstritten", wie Öl und Gas tatsächlich entstehen.
        Es gibt Wissenschaftler die sagen, dass beide Energieträger IMMER WIEDER neu gebildet werden.
        Von daher könnte das Narrativ von der Endlichkeit dieser Ressourcen sich irgendwann als Märchen entpuppen.

      • Pahns Peter am

        @Satiriker Du weißt aber schon, das Öl und Gas unendlich sind, weils immer wieder von der Erde produziert wird? Oder konsumierst du zu viel ARD und ZDF?

        • Ich konsumiere das Geschwurbel nicht, sondern bilde mir ne eigene Meinung, ohne dabei im „Bild“ zu sein.

          Aber bei steigendem Energieverbrauch für noch mehr Autos und noch mehr Wohnkomfort kommt auch die Pflanzenwelt ins Hintertreffen und kann den Bedarf nicht mehr decken.
          Stimme aber dahin gehend überein, dass auf der Welt das Pflanzenwachstum oberste Priorität haben sollte und wir dabei einen hohen Nachholbedarf haben. Bäume zu opfern für Flatterpitter macht schon gar keinen Sinn.

        • @Satiriker Du hast immer noch nicht erfasst was Peter schrieb. Er meinte mit unendlichen Ressourcen keine fossilen Energieträger sondern durch immer wieder selbst erzeugte Prozesse in der Erde neue Qhellen. Seit den 60zigern wird das Ende dieser Energieen gepredigt genau wie du und bisher ist noch kein Bohrloch versiegt. Also siehts mit Geschwurbel sehr düster aus, zudem wer solche Begriffe äußert ist doch schon voll progammiert. Kein normal denkender Mensch zitiert bunteldeutsche Scheißhausparolen, sondern seinen eigenen Wortschatz wenn vorhanden.
          Oder glaubst du immer noch an die NASA Wasserbecken Demos genannt Raumstation ISS…

          —————

          COMPACT: Das könnte man, wenn man denn möchte, aber auch etwas freundlicher formulieren…

        • Hab ein kleines achromatisches Linsenteleskop.
          Eine spontane Idee war mal die Sonne zu beobachten, bitte nicht einen super!!!potenten!!! Sonnenfilter!!! vergessen!!!, und zu filmen was da so alles vor ihr vorbeifliegt.
          Bin bisher aber noch mit Problemen beschäftigt die eine rein visuelle "da draußen" Beobachtung betreffen.

    10. Erstens ist die gesamte Rohstoffgewinnung und -ausbeutung für diese E-Kisten ein ungeheuerliches Menschheitsverbrechen. Jeder der dafür plädiert, gehört lebenslang weggesperrt.

      Zweitens ist es in der heutigen Stress-Ökonomie absolut unzumutbar, ewig nach Ladestationen zu suchen und dann noch länger daran zu hängen. Hinzu kommt die geringe Reichweite der E-Kisten.

      Drittens hat kein auch nur halbwegs mit Verstand ausgestatteter Erdenbürger große Lust darauf, zusammen mit seiner E-Kiste in die Luft zu fliegen und als brennende Fackel zu enden.
      Von den horrenden Preisen, dem aggressiven Wertverfall und der mangelnden Wiederverkäuflichkeit will ich gar nicht erst sprechen.

      Wer wundert sich angesichts dessen, dass das ein Rohrkrepierer par excellence ist/wurde ? Wie eben alles, was von den ebenso menschenfeindlichen wie schwerstkriminellen Ökofaschisten und deren verbrecherischen Hintergrundnetzwerken propagiert wird.
      Bei Windrädern und Sonnenkollektoren sieht es bekanntlich keinen Deut anders aus.

      • Die Mehrheit der Bevölkerung hat‘s mittlerweile verstanden, da der PKW-Bestand an E-Kisten in Deutschland bei 4 Prozent herum dümpelt. Ist doch nicht so doof das Volk, obwohl immer noch über 10 Prozent am Grün festhalten. Müssen wohl über 5 Prozent mit dem Rad rum eiern oder auf die Bahn warten.

    11. Deutscher Dual Fluid Reaktor for future?

      Der hat keines der Probleme vorheriger Reaktoren mehr.
      Die von den militärischen! Hintergründen derselben stammen.
      So auch die Problempunkte feste Brennstäbe (2 Nachteile) und Wasser als Kühlmittel (3).

      Und er könnte 100 Jahre lang erstmal den ganzen angehäuften Atommüll und die 1-2 Millionen Tonnen abgereicherten Urans "verbrennen".

    12. Nero Redivivus Hersteller von Bezügen am

      Zitat: "Fossile Energieträger deckten im vergangenen Jahr weiterhin 82 Prozent des Energiebedarfs …"
      Und ehe der Wasserhahn dreimal geächzt hat, rennt der Nero vom Pontius zum Pilatus und wäscht in voller Inkontinenz dessen Hände in Urinprobenunschuld. Denn wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Glatteis und lässt sich vom Messias durch das Tor zur Gelobten Stadt reiten: Also nicht auf die Palme gehen – auch nicht am Palmsonntag! 
      Mit denselbigen Frohbotschaftsgrüßen (am 24. März 2024) vom seinereinigen Nero(befehl) II. 

    13. Nichts gegen die Steinzeit, da war die Arbeit noch nicht erfunden. Was das Elektro – Auto betrifft : Ein Bekannter hat neuen E – BMW. Er weiß genau : in 7 Jahren ist der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dann ist die Batterie nämlich hinüber und eine neue kostet dann weit mehr als das Auto noch wert ist. Natürlich behält er die Kutsche nicht 7 Jahre. Nur, der Zweithandkäufer weiß das auch. Kein Wunder, daß Autohändler gebrauchte E-Autos nicht los werden.
      Außerdem : Zwischen Leipzig und Bremen 2x 35 Minuten Zwangspause zum Aufladen. Aber nur, wenn man sofort eine freie Steckdose erwischt, sonst dauert es länger. Außerdem mehr als fraglich, ob Wind und Sonne jemals genügend Strom für 40 Millionen PKW liefern werden. Und Kraftwerkstrom- da kann man die Luft auch gleich mit dem Benziner verpesten.

      • Ich sitze hier mit offenem Maul und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Haste heut Nacht ne Eingebung gehabt? Ist aber sonnenklar, das de nur über nen Bekannten redest, da de selber Autos verachtest.

        • @ Satiriker : Natürlich zieht jeder Mensch von Niveau edle Pferde vor. Nach dem Krieg ist es der Umgang mit dem Pferd, der den Edelmann macht. Ginge aber nur, wenn niemand ein Auto hätte. Es darf nicht sein, daß jeder Kunz Auto fährt, Sokrates aber nicht. Eine der übelsten Erfindungen .

        • Bodensatz, der wertvolle am

          Satiriker
          Auch für unseren Sokrates gilt wie für fast jeden Menschen:
          Der Mensch ist unbegrenzt lernfähig!
          Gilt aber erfahrungsgemäß NICHT für ALLE!!
          ZB. Ungebildete. (allgemein nach griech. Lat. als Idioten bezeichnet!

      • MARQUÉS DEL PUERTO am

        @Sokrates,
        (Nichts gegen die Steinzeit, da war die Arbeit noch nicht erfunden.)

        Wir hätten uns mal vor 160 Jahren kennen lernen müssen, ich zu Pferd und ihr auf der Plantage ;-))))
        Inzwischen brauche ich aber ein Shire Horse , die Hannoveraner biegen sich beim aufschwingen immer so durch und dann habe ich die PETA am Reitstiefel kleben.
        Was den Elekroschrott angeht , sowas kommt hier nicht aufn Howe. Sokrates, Ihr braucht einfach nur die richtigen Autos. Meine Omas habe ich alle umgerüstet, dass die sogar flüssigen Kerzenwachs oder Verdünnung saufen. ;-)))
        Gut, bei Fast and Furious mitzufahren fällt dann aus ,aber was wollen wir alten Säcke da auch noch. ;-))))

        Mit besten Grüssen
        MARQUÉS DEL PUERTO

      • Ich warte schon seit Jahrzehnten auf den Zink-Luft-Akku.
        Zusammen mit dem DFR gings dann auch elektrisch.

        Fun fact: wenn jeder D bewohnende einen Kasten hätte der 4kW elektrisch ausspukt wäre der gesamte Energiebedarf von D gedeckt.
        Zumindest erstmal im Durchschnitt.

        Und Howard Johnsons Magnetmotor sollte schon mal 2kW bringen.

        • @ rap : Zum Glück verstehe ich nichts von Technik. Aber Sie erzählen hoffentlich nicht, daß schurkische "Hintergrundmächte" irgendwelche bahnbrechenden Energiewunder verhindern ?

        • @Sokrates:
          Nein.
          Natürlich nicht.
          Es ist absolut natürlich daß zB die Physik seit schlappen 80 Jahren auf der Stelle tritt.
          Trotz immer teurerer, und energiefressenderer, Spielzeuge.