Der russische Präsident Wladimir Putin hat vor dem Russischen Sicherheitsrat eine Rede mit spektakulären Aussagen zu einem möglichen Kriegseintritt Polens, einem möglichen Angriff auf Weißrussland sowie die Annexion der deutschen Ostgebiete durch Polen gehalten. Hier nun die Dokumentation der vollständigen Rede. Mit unserem Geschichtsheft „Polens verschwiegene Schuld – Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“ zeigen wir, warum die Reparationsforderungen keine Grundlage haben. Lesen Sie, was Polens Regierung verschweigt und Berlin nicht zu sagen wagt. Hier mehr erfahren.

    _ Übersetzung von Thomas Röper

    Im Kreml ist die Gründung einer Armeeeinheit aus regulären polnischen und litauischen Truppen, über die europäische Medien schon berichtet haben., ein großes Thema. Demnach könnte diese Einheit eingesetzt werden, um in die Westukraine einzurücken. Polen hat schon kurz nach Beginn der russischen Militäroperation mit dem Gedanken gespielt, die Ukraine mit Soldaten zu unterstützen, aber als die USA erklärt haben, dass Polen das gerne tun könne, es sich dabei – und bei den daraus folgenden Konsequenzen – nicht um einen NATO-Bündnisfall handeln würde, Polen sich also alleine in einem Krieg gegen Russland wiederfinden könnte, hat die polnische Regierung die Idee zunächst verworfen.

    Die polnischen Ambitionen

    Die heutige polnische Regierung ist eine radikal-nationalistische Regierung, die davon träumt, die alten polnischen Ostgebiete, die sogenannten östlichen Kresy, zurückzugewinnen. Dabei handelt es sich um Gebiete, die heute zur Westukraine, zu Westweißrussland und zu Litauen gehören.Auf diesem Weg hat die polnische Regierung auch schon sehr konkrete Schritte unternommen und mit Kiew Verträge abgeschlossen, die Polen in der Ukraine eine ganze Reihe von Sonderrechten gewähren. In Warschau hofft man offensichtlich, zukünftig von der Schwäche der Ukraine (oder was von ihr nach dem Konflikt mit Russland übrig bleiben mag) zu profitieren und mindestens die westlichen Teile der Ukraine zu annektieren oder in einer Art Föderation unter Kontrolle zu bekommen.

    Die westukrainische Metropole Lemberg geriet schon im 20. Jahrhundert in den Mittelpunkt polnischer Begehrlichkeiten. Foto: Oleksyi Mark I Shutterstock.com

    In dieser Hinsicht muss man übrigens auch die Ideen verstehen, die vor kurzem unter anderem von deutschen Politikern vorgebracht wurden, nicht die ganze Ukraine, sondern nur ihre westlichen Landesteile in die NATO aufzunehmen. Ich bin sicher, dass der SPD-Politiker Michael Roth, der den Vorschlag Anfang Juli gemacht hat, von geopolitischen Zusammenhängen nicht mehr Ahnung hat als eine fette Sau vom Hochsprung, denn erstens ist die Idee brandgefährlich und birgt das Risiko, die NATO in einen Krieg mit Russland zu führen, und zweitens hat er sich damit zum Handlanger ausschließlich polnischer Interessen gemacht und gegen die Interessen nicht nur Deutschlands, sondern auch der USA gesprochen.

    Putins Warnung

    Wenn der Kreml Videos zur internationalen Lage veröffentlicht, sind die immer auch eine Botschaft an das Ausland. Das dürfte ganz besonders für das aktuelle Video von der Sitzung des russischen Sicherheitsrates gelten. Damit sich die Leser selbst ein Bild davon machen können, habe ich das 12-minütige Video komplett übersetzt. In dem Video sprechen Präsident Putin und Sergej Jewgenjewitsch Naryschkin, der Chef der russischen Auslandsaufklärung.

    Beginn der Übersetzung:

    Putin: Guten Tag, verehrte Kollegen!

    Wir haben heute mehrere Themen, eins davon ist die Entwicklung der Beziehungen zu unseren Freunden auf dem afrikanischen Kontinent, da Russland bald Gastgeber des Russland-Afrika-Gipfels sein wird. Und eine Frage bezieht sich auf einen so wichtigen Bereich wie die Nutzung von Informationstechnologien, natürlich im Zusammenhang mit der Gewährleistung der Sicherheit des Landes.

    Aber zu Beginn möchte ich fragen, ob jemand ein aktuelles Thema hat. Ja, bitte, Herr Sergej Jewgenjewitsch.

    Naryschkin: Wladimir Wladimirowitsch, liebe Kollegen!

    Nach Informationen, die der Dienst aus verschiedenen Quellen erhält, kommt das offizielle Warschau allmählich zu der Erkenntnis, dass die westliche Hilfe für Kiew nicht ausreicht, um die Ukraine für die damit beabsichtigten Ziele zu unterstützen. Mehr noch, man wird sich allmählich bewusst, dass die Niederlage der Ukraine nur eine Frage der Zeit ist.

    „Gefährliche Pläne der polnischen Führung“

    In diesem Zusammenhang ist die polnische Führung zunehmend entschlossen, die westlichen Gebiete der Ukraine, die westlichen Regionen, unter Kontrolle zu nehmen, indem sie dort ihre Truppen stationiert. Dieser Schritt ist eine der Optionen, um die Erfüllung alliierter Verpflichtungen im Rahmen der polnisch-litauisch-ukrainischen Sicherheitsinitiative – des so genannten Lubliner Dreiecks – zu formalisieren.

    Wir sehen, dass es in diesem Zusammenhang Pläne gibt, die litauisch-polnisch-ukrainische Allzweckbrigade, die unter der Schirmherrschaft dieses so genannten Lubliner Dreiecks operiert, erheblich aufzustocken.

    Wir sind der Meinung, dass diese ziemlich gefährlichen Pläne der polnischen Führung genau beobachtet werden sollten.

    Putin: Ja. Was Sergej Jewgenjewitsch gerade gesagt hat, sollten wir genauer betrachten. Diese Informationen sind bereits in der europäischen Presse, insbesondere in der französischen Presse, erschienen.

    Ich denke, in diesem Zusammenhang ist es angebracht, sich auch an einige Lehren aus der Geschichte des 20. Jahrhunderts zu erinnern.

    Heute ist klar, dass die westlichen Kuratoren des Kiewer Regimes von den Ergebnissen der so genannten Gegenoffensive, die die derzeitigen ukrainischen Machthaber in den vergangenen Monaten lautstark angekündigt haben, eindeutig enttäuscht sind. Sie ist – zumindest bisher – ergebnislos. Weder die kolossalen Ressourcen, die in das Kiewer Regime „gepumpt“ wurden, noch die Lieferung westlicher Waffen – Panzer, Artillerie, gepanzerte Fahrzeuge, Raketen – noch die Entsendung Tausender ausländischer Söldner und Berater, die auf die aktivste Art und Weise genutzt wurden, um die Front unserer Armee zu durchbrechen, haben geholfen.

    „Selbstmörderische Angriffe der Ukraine“

    Gleichzeitig handelt das Kommando der Militäroperation professionell. Unsere Soldaten und Offiziere, Einheiten und Verbände erfüllen ihre Pflicht gegenüber dem Vaterland tapfer, standhaft und heldenhaft. Dabei sieht die ganze Welt, dass die gepriesene westliche, vermeintlich unbesiegbare Ausrüstung brennt und in ihren taktischen und technischen Daten sogar manchen Waffen sowjetischer Herkunft oft unterlegen ist.

    Ja, natürlich können mehr westliche Waffen geliefert und in die Schlacht geworfen werden. Das fügt uns natürlich einen gewissen Schaden zu und verlängert den Konflikt. Aber erstens sind die NATO-Arsenale und die Bestände an alten sowjetischen Waffen in einigen Staaten bereits weitgehend geleert worden, und zweitens erlauben es die vorhandenen Produktionskapazitäten im Westen nicht, den Verbrauch der Reserven an Ausrüstung und Munition schnell wieder aufzufüllen. Sie brauchen zusätzliche, und zwar große, Ressourcen und mehr Zeit.

    Aber das Wichtigste ist, dass die ukrainischen Verbände durch die selbstmörderischen Angriffe enorme Verluste erlitten haben. Das sind Zehntausende, ja Zehntausende, von Menschen.

    Und trotz der ständigen Razzien, der unaufhörlichen Wellen der totalen Mobilmachung in den Städten und Dörfern der Ukraine, wird es für das derzeitige Regime immer schwieriger, neue Rekruten an die Front zu schicken. Die Mobilmachungsressourcen des Landes sind erschöpft.

    „Öffentliche Meinung in Europa kippt“

    Die Menschen in der Ukraine stellen sich zunehmend eine Frage, eine berechtigte Frage: Wofür, für wessen egoistische Interessen, sterben ihre Verwandten und Freunde. Langsam, langsam, aber sicher kommt die Ernüchterung.

    Wir sehen, dass sich auch in Europa die öffentliche Meinung ändert. Die Europäer und die Vertreter der europäischen Eliten sehen, dass die sogenannte Unterstützung für die Ukraine in Wirklichkeit eine Sackgasse ist, eine leere, endlose Verschwendung von Geld und Kräften, und in Wirklichkeit dient sie fremden Interessen, die weit entfernt von europäischen Interessen sind: den Interessen des globalen Hegemons in Übersee, der von der Schwächung Europas profitiert. Er profitiert auch von der endlosen Verlängerung des Ukraine-Konflikts.

    Ein ukrainischer Soldat präsentiert bei einer Militärparade eime US-amerikanische Panzerabwehrrakete vom Typ Javelin. Die ukrainische Armee wird für US-Interessen verheizt. Foto: Oleh Dubyna I Shutterstock.com.

    Nach dem zu urteilen, was im wirklichen Leben geschieht, tun die heute herrschenden Eliten der USA genau das. Auf jeden Fall handeln sie nach dieser Logik. Ob diese Politik den wahren, grundlegenden Interessen des amerikanischen Volkes entspricht, ist eine große Frage, natürlich eine rhetorische Frage, aber das sollen sie selbst entscheiden.

    Doch jetzt wird das Feuer des Krieges geschürt. Dazu werden die Ambitionen der Führer einiger osteuropäischer Staaten genutzt, die den Hass auf Russland und die Russophobie längst zu ihrem wichtigsten Exportgut und zu einem Instrument ihrer Innenpolitik gemacht haben. Und nun wollen sie sich an der ukrainischen Tragödie „die Hände wärmen“. (Anm. d. Übers.: Mit „die Hände wärmen“ wird auf Russisch illegitimes Geldverdienen, oft Korruption, oder andere unfaire Vorteilsnahme bezeichnet)

    „Polen werden für immer bleiben“

    In diesem Zusammenhang bin ich gezwungen, das eben Gesagte und die Presseberichte über Pläne zur Schaffung der sogenannten polnisch-litauisch-ukrainischen Einheit kommentieren. Das heißt, es handelt sich nicht um irgendeine Ansammlung von Söldnern – davon gibt es genug und sie werden vernichtet -, sondern um eine reguläre, organisierte, ausgerüstete Militäreinheit, die für Operationen auf ukrainischem Gebiet genutzt werden soll. Unter anderem zur angeblichen Gewährleistung der Sicherheit der modernen Westukraine, aber de facto, wenn wir die Dinge beim richtigen Namen nennen, zur späteren Okkupation dieser Gebiete. Denn die Perspektive ist offensichtlich: Wenn polnische Einheiten beispielsweise in Lwow oder anderen Gebieten der Ukraine einmarschieren, werden sie dort bleiben. Und zwar werden sie dort für immer bleiben.

    Und das ist übrigens nichts Neues. Ich möchte daran erinnern, dass polnische Einheiten nach der Niederlage Deutschlands und seiner Verbündeten am Ende des Ersten Weltkriegs Lwow und die angrenzenden Gebiete, die damals zu Österreich-Ungarn gehörten, besetzt haben.

    Polen nutzte auf Betreiben des Westens auch die Tragödie des russischen Bürgerkriegs aus und annektierte einige historisch russische Provinzen. Unser Land, das sich damals in einer schwierigen Lage befand, war gezwungen, 1921 den Vertrag von Riga zu unterzeichnen und die Annexion seiner Gebiete anzuerkennen.

    Und sogar noch früher, im Jahr 1920, eroberte Polen einen Teil Litauens – die Region Vilna, das Gebiet um das heutige Vilnius. Eigentlich kämpften sie gemeinsam mit den Litauern gegen den so genannten „russischen Imperialismus“, doch sobald sich eine Gelegenheit bot, haben sie ihren Nachbarn sofort ein Stück Land „entrissen“.

    Polen beteiligte sich bekanntlich an der Aufteilung der Tschechoslowakei als Ergebnis des Münchner Abkommens mit Hitler im Jahr 1938. Es besetzte das teschische Schlesien vollständig. (Anm. d. Übers.: Das verschweigen deutsche Geschichtsbücher und Dokus gerne, aber es stimmt: Polen hat zusammen mit Hitler Teile der Tschechoslowakei annektiert, das kann jeder überprüfen, indem er im Netz nach der Geschichte der Stadt Teschen, polnisch Cieszyn, sucht)

    „Ostdeutschland war Stalins Geschenk an Polen“

    In den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts kam es in den sogenannten östlichen Kresy Polens – und das ist das Gebiet der Westukraine, Westweißrusslands und eines Teils Litauens – zu einer brutalen Polonisierung und Assimilierung der dortigen Bevölkerung, zur Unterdrückung der nationalen Kulturen und der Orthodoxie.

    Wegweiser zu verschiedenen ostdeutschen Städten, der nach dem Zweiten Weltkrieg in Elmshorn aufgestellt wurde. Foto: Von Mehlauge (talk) 17:06, 26 January 2011 (UTC) – eigenes Archiv, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12814010

    Ich erinnere auch daran, wie diese aggressive Politik für Polen endete. Sie endete mit der nationalen Tragödie von 1939, als die westlichen Alliierten Polen der deutschen Kriegsmaschinerie zum Fraß vorgeworfen haben und es faktisch seine Unabhängigkeit und Staatlichkeit verlor, die dann zum großen Teil dank der Sowjetunion wiederhergestellt wurde. Und dank der Sowjetunion, dank Stalins Position, gewann Polen bedeutende Gebiete im Westen, Gebiete von Deutschland. Genau so ist es, die westlichen Gebiete des heutigen Polens sind Stalins Geschenk an die Polen.

    Haben unsere Freunde in Warschau das vergessen? Wir erinnern sie daran.

    Heute sehen wir, dass das Regime in Kiew bereit ist, alles zu tun, um seine korrupte „Haut“ zu retten und seine Existenz zu verlängern. Die Menschen in der Ukraine, ihre Souveränität und ihre nationalen Interessen sind ihnen wurscht.

    „Polen träumt auch von Weißrussland“

    Sie werden alles hergeben, Menschen und Land. Übrigens ebenso wie ihre ideologischen Vorgänger, die 1920 die sogenannten geheimen Konventionen mit Polen geschlossen haben, wonach sie Polen im Gegenzug für militärische Unterstützung die Gebiete Galizien und Westwolhynien überließen. Diese Verräter sind auch heute noch bereit, die Tore für fremde Herren zu öffnen und die Ukraine erneut zu verkaufen.

    Was die polnischen Führer betrifft, so rechnen sie wahrscheinlich damit, eine Koalition unter dem Dach der NATO zu bilden und direkt in den Konflikt in der Ukraine einzugreifen, um dann ein größeres Stück für sich selbst „herauszureißen“, um, wie sie meinen, ihre historischen Gebiete – die heutige Westukraine – zurückzugewinnen. Bekanntlich träumen sie auch von weißrussischen Gebieten.

    Was die Politik des ukrainischen Regimes angeht, so ist das seine Sache. Wenn sie, wie Verräter es tun, etwas aufgeben, etwas verkaufen, ihre Herren mit etwas bezahlen wollen, dann ist das, ich wiederhole, ihre Sache. Wir werden uns da nicht einmischen.

    Aber was Weißrussland betrifft, so ist es Teil des Unionsstaates, und eine Aggression gegen Weißrussland bedeutet eine Aggression gegen die Russische Föderation. Darauf werden wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln reagieren.

    „Polen werden neues Kanonenfutter“

    Die polnische Regierung, die ihre revanchistischen Pläne ausbrütet, sagt ihrem Volk auch nicht die Wahrheit. Und die Wahrheit ist, dass der Westen eindeutig nicht genug ukrainisches „Kanonenfutter“ hat. Daher planen sie, neues entbehrliches Material zu verwenden – die Polen selbst, Litauer und weiter auf der Liste. Alle, um die es nicht schade ist.

    Ich sage eins: Das ist ein sehr gefährliches Spiel und die Urheber derartiger Pläne sollten über die Folgen nachdenken.

    Sergej Jewgenjewitsch, ich hoffe, dass Ihr Dienst und auch unsere anderen Geheimdienste die Entwicklung der Ereignisse genau verfolgen werden.

    Lassen Sie uns nun zu unseren eigentlichen Themen kommen.

    Ende der Übersetzung

    Dieser Text wurde von anti-spiegel.ru übernommen. Überschrift und Illustrationen sowie Teile der Einleitung wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Lassen wir nicht zu, dass die Geschichte immer weiter verbogen und zulasten Deutschlands umgelogen wird. Holen Sie sich den Faktenhammer zur deutsch-polnischen Geschichte, den man in Warschau so fürchtet! Hier mehr erfahren.

    38 Kommentare

    1. Der Denker am

      Schon Bismarck wusste bereits 1847, dass solange es kein Polen gibt, Ruhe und Frieden herrschen kann, doch sobald es wieder ein Polen geben werden, die Ruhe und der Frieden vorbei sei. Seit rund einem halben Jahrhundert gab es damals kein Polen mehr … Knapp sieben Jahrzehnte später wurde es wieder geschaffen und es ging gleich wieder los … (Warum wohl sprach meine Grosstante – eine waschechte Wienerin, noch zu k.u.k-Zeiten geboren, immer nur von den "undankbaren Polaken"?)

    2. Die BRD hat die Oder-Neisse Grenze in dem Sinn anerkannt, dass sie diese politisch akzeptiert und nicht mehr die nach 1945 geschaffenen Tatsachen in Frage stellt.
      Damit handelt es sich nicht um eine voelkerrechtliche Abtretung bzw. Gebietsuebertragung von Territorien, sondern nur um eine Duldung.
      Ein Friedensvertrag koennte die Angelegenheit regeln, steht aber weiter aus.

    3. Norbert Leser am

      Im Zentrum ist der Großkonflikt USA – China

      Von dessen Ausgang hängen auch die ungelösten europäischen Fragen ab.

      Merkel hatte das klar erkannt, sie war regelmäßig Gast in Peking, und entsandte zum Schluß sogar ihren Vertrauten Jan Heckel als Botschafter.
      Frontal gegen angloamerikanische Interessen. Heckel kam am 06. Sept. 2021 unter bisher ungeklärten Umständen ums Leben. Nach nur wenigen Wochen im.Amt.

    4. wolfhard kuhlins am

      Sehr peinlich für COMPACT, was herade im Niger passiert.

      EILMELDUNG: Unterstützer der Putschisten im Niger skandieren "Russland! Russland!" | AFP
      Im westafrikanischen Land Niger haben Putschisten Präsident Mohamed Bazoum festgesetzt. In der Hauptstadt Niamey gehen hunderte Menschen auf die Straße, um die Militärherrscher zu unterstützen. Sie schwenken russische Flaggen und skandieren "Russland! Russland!".

      • Bernadette T. am

        Was ist nach Jahrhunderten des Kolonialismus besser für afrikanische Völker? Zusammenarbeit mit einer westlichen Macht oder mit anderen Mächten wie China oder Russland? Afrikaner werden den Westen eher noch mehr hassen als die Deutschen.

      • Bert Brech am

        Macrons Bundeswehrsoldaten sind lt. ‚tagesshoah‘ "in Sicherheit".

      • Äh, und wieso ist das "sehr peinlich" für Compact , häh ? Die sind eher stolz drauf, daß ihr Vaterland bei den Negern wohlangesehen ist.

      • @wolfhard kuhlins:

        Guten Tag, euer Merkwürden. Unter welchem Nick haben Sie denn bisher hier Niveau zur Schau gestellt?

        1. Was im Niger abgeht, ist für uns maximal nachrangig…na gut, natürlich nicht für die Deppen der Tuntenwehr, die im EU-Auftrag Mali "helfen" sollen.

        Mit anderen Worten: Deutschland sieht sich wichtigeren Ereignissen ggü., weshalb sollte Compact also "zwingend" über die Geschehnisse im Niger berichten.

        2. Sollte ihr Informationsdurst tatsächlich authentisch sein; warum lesen Sie dsbzgl. nicht bei bspw. rt deutsch oder der tass?!?

        3. Klar skandieren die Nigerer (wie nennt man die eigentlich?) "Rußland, Rußland".
        Sollen die etwa "Frankreich, Frankreich" rufen?!

        4. Was wissen Sie eigentlich vom Niger Stand von vor zwei Tagen? Beantworten Sie sich diese Frage und Sie können besser einordnen, wie "schlimm" das dsbzgl. Nichtberichten von Compact für Sie wirklich ist.

      • Herr Kuhlins. Warum ist das für Compact peinlich? Dass die westliche Raffgier in Niger versagt hat? Was hat das mit Compact zu tun?

    5. Putin hat wohl erst am 9. Mai mal wieder von Hitlers damaligen angeblichen Welteroberungswünschen gesprochen.

      Damit stellt er sich auf die gleiche Stufe wie der damalige Antidemokrat, Kriegstreiber und Lügner Roosevelt.
      Der das ja auch behauptet hatte und so zB die absolut völkerrechtswidrige Besetzung des Iran durch Stalin + Briten gegenüber dem Schah des Iran rechtfertigte.

      Ich wüßte nicht daß man auf Lügen etwas konstruktives aufbauen kann.
      Ist wie bauen auf Sand.

      • Ja, Putlo hat manchmal Durchzug zwischen den Ohren. Das Weitere : Antidemokrat bin ich, aber Roosevelt ? Kriegstreiber – ein Wort das aktuell von Vollnarren verwendet wird , Lügner , na ja, jeder Mensch lügt mal. rap nie ?

        • In einer damaligen US-Zeitung wurden "fast jeden Tag eine executive order" Roosevelts politische Wünsche beschrieben.
          Der Artikel endete mit "Dies sind die normalen Vollmachten eines Diktators" (nachzulesen in Sven Hedins "Amerika im Kampf der Kontinente").

          Roosevelt hat auch seiner Bevölkerung, die in beiden Kriegen "America first", also Nichteinmischung!, wollte, die ganz normalen Rüstungsverkäufe des ""lend" "lease" acts", der hat auch quasi Stalins Flugzeuge in der Luft gehalten, als kostenlose Nachbarschaftshilfe verkauft.
          Real waren sie dazu eine indirekte Kriegserklärung an Deutschland.

          Er gratulierte auch Jesse Owens nicht.
          In D war der ein Held gewesen.
          Zurück in den USA wiedet ein "Ni****".

        • "Amerika im Kampf der Kontinente" von Sven Hedin, ein mit vielen prägnanten Fakten gefülltes Buch, Hedin lebte ja auch eine gewisse Zeit in den USA und kannte auch Roosevelt persönlich, endet übrigens mit dem Satz: "Dieser Krieg wird in die Geschichte eingehen als der Krieg des Präsidenten Roosevelt".

          Ist bisher leider noch nicht erfolgt.

        • Herr Sokiro. Ich finde es so dümmlich wie Sie Putins Namen verunstalten.

    6. Wie sind keine Moslems und Putin ist nicht unser Vordenker u. Groß-Mufti . Wer diese scheußliche Sprache beherrscht muß erklären, warum.

      • Pahns Peter am

        @Moritz

        Wüsste nicht, seit wann Putin arabisch spricht, wenn du die Moslems meinst mit scheußlicher Sprache? Oder meinst du dum… Wessi etwa die russische Sprache als scheußlich? Dann würde ich bei scheußlich eher zu englisch tendieren, aber Euch da drüben ist eh nichtmehr zu helfen, sieht man ja immer wieder an den Wahlen!!!!!! Ihr, der Westen, fahrt Deutschland an die Wand, Ihr der Westen, habt Merkel gewählt, nicht wir Ossis! Nein, denn wir kannten Merkel schon, die Alte hatten wir als FDJ Chefin und Ministerin für Propaganda! Ihr Wessis habt die Ossis gehasst und hasst uns immernoch! Ihr habt die "Fachkräfte" lieber als Ossis, das eigene Volk! Ihr habt Deutschland zerstört mit eurer SPD/CDU/CSU/FDP/GRÜNE!!!!!!!!!!!!!! Und ihr Ossihasse wählt die Merkel!!!!!!

        • Stell dich nicht doof , er meint natürlich Russisch. Klingt in deutschen Ohren, als ob jemand auf getrockneten Maikäfern gemischt mit Glasscherben herumkaut. Arabisch ist ziemlich wohlklingend. Hast du wohl noch nie gehört. Ich hasse keine Ossis , weil es sowas nicht gibt. Ich hasse aber Idioten, die sich nach der "DDR" und russischer Besatzung sehnen. Sind aber auch in Mitteldeutschland nur wenige.

    7. Hultischner Ländchen am

      Polen mimt immer sich als Opfer des Weltkrieg….Polen hatte schon vor 39 eine aggressive Politik gegen seine Nachbarn gefahren und Hitllers Judenpolitik gelobt. Polen war auch an der Aufteilung der Tschechoslowakei daran beteiligt.

    8. rechtsklick am

      2. Die ukrainische Führung betreibt damit ein unauffälliges Genozid an der ca. 150-200 tausend Seelen zählenden ungarischen Minderheit, da hierdurch gerade die jungen Männer, die für den Fortbestand der ungarischen Minderheit unentbehrlich sind, ausfallen. So hat Ungarn, obwohl kein Kriegsteilnehmer, bereits um die 7-8 hundert gefallene Ungarn im Donbass zu beklagen. Dafür hat weder die EU noch der Westen Verständnis, sie versuchen auch, sich über diesen Aspekt hinwegzuschweigen. Dies ist jedoch mit einer der Gründe, warum Ungarn in diesem kriegerischen Konflikt sich neutral verhält – zum größten Ärgernis Kiews und der EU.

      • Bernadette T. am

        Gemäß dem Volksstammesprinzip kann Ungarn den ungarischen Teil der Ukraine und Polen den polnischen Teil der Ukraine an sein Staatsgebiet anschließen, ebenso wie Russland den russischen Teil der Ukraine an sein Staatsgebiet angeschlossen hat.

        Da es aus Volksstammessicht kein Nato-Volk gibt, ist die Nato ein unnatürlicher Fremdkörper, der zu entfernen ist.

    9. rechtsklick am

      1. "Und trotz der ständigen Razzien, der unaufhörlichen Wellen der totalen Mobilmachung in den Städten und Dörfern der Ukraine, wird es für das derzeitige Regime immer schwieriger, neue Rekruten an die Front zu schicken."

      Dazu gehört zu wissen, daß in der Ukraine die wehrpflichtfähigen Jugendlichen von der Straße weg zwangsrekrutiert werden. Dies liefert zusätzlich Kontroversen zwischen Budapest und Kiew, da dies in höchstem Grade auch die in den ehemaligen ungarischen Gebieten lebende ungarische Minderheit der Vorkarpaten betrifft. Die Ukraine hofft damit, (neben Russen) eine seiner verhaßten Minderheiten loszuwerden, indem sie sie als Kanonenfutter an die Front schickt und ihre Jahrhunderte alte Gemeinschaften zerstört. Selbst Doppelstaatler mit ungarischem und ukrainischem Paß sind nicht davon verschont, so daß viele von ihnen, wenn sie können, sich nach Ungarn absetzen. In den leer gewordenen (obwohl weiterhin im Eigentum der ungarischen Minderheit befindlichen) Objekten werden Ukrainer untergebracht.

      • "Zwangsrekrutiert" ist gut. Wie stellt er sich denn die Durchsetzung einer allgemeinen Wehrpflicht vor ? Z.B. in Russland ? Komme wer Lust
        hat ?

    10. Friedenseiche am

      das wünsche ich den Besatzern von Polen eine glorreiche Niederlage gegen die Besatzer der Russen, wenn
      darunter nicht so viele tschuktschen und Polen leiden würden

      also doch nicht

      kommt ja bald der nächste alienzerstörer ;-)

    11. @Peter vom Berge
      "Russland unter Putin ist nicht die Sowjetunion unter Stalin."

      Russland unter Putin ist die Sowjetunion unter Putin.
      Putins Marxismus
      (https://youtu.be/5Vxowjh5W-M)

      • Vor allem ist Putin nicht Stalin. Wäre Putin 1941 – 45 an Stalins Stelle gewesen, wären die Russen von den Deutschen geschlagen worden , Russland deutsche Kolonie geworden und der WK2 mit einem Groß-Deutschland geendet. Putlo schafftes ja nicht mal, die kleine Ukraine zurück zu holen.

        • Waere und haette. Alles spekulativ. Doch klein ist die Ukraine nicht mit ca. 1000km Ostwestausdehnung und ueber 500 km Nordsued.

    12. Norbert Nothdurft am

      Man mag es drehen und wenden, wie man immer möchte: Die ungelösten Probleme, nicht nur in Mittel- und Südosteuropa, schwelen latent weiter. Sie werden immer dann aktiviert, wenn "interessierte Kreise" es für opportun halten. Da zählen dann irgendwelche Deklamationen von Exponenten nicht souveräner Verwaltungsgebiete in Vergangenheit und Gegenwart überhaupt nichts. Da zählt die Machtpolitik der sog. Weltmächte und sonst gar nichts.
      "Stalin machte ein Geschenk" (in trauter Gemeinschaft mit Churchill), "Chruschtschow schenkte der Ukraine die Krim" usw. usf. Die Folgen dieser "Diktatorengeschenke" dürfen wir heute bewundern.
      Eines ist wieder klar geworden: In ihrem überheblichen Wahn vergessen sie stets den Faktor "Zeit". Das trifft auf die heute Agierenden genau so zu. Aber nichts hält ewig. An die Folgen und an das Morgen zu denken, nennt man Weitsicht. Diese entbehren die Machtberauschten.

      • Man kann nichts verschenken was einem nicht gehört. Wer geklaute Sachen als Geschenke annimmt, macht sich der Hehlerei schuldig.

        • Bert Brech am

          Fremdes Eigentum zu verschenken gehört zur kommunistischen, wie auch zur konsensdemokratischen "Weltanschauung". /;=)

    13. Tino busch am

      Nicht zu vergessen das Ostdeutschland nur unter polnische Verwaltung gestellt wurde. Das ist und bleibt Teil Deutschlands. Es gibt keinen rechtsgültigen Vertrag der das ändert. Ist mir egal ob ich deswegen als nazi beschimpft werde. Wenn Völkerrecht dann auch für Deutschland

      • Bert Brech am

        Auch darum muß Deutschland in der Handlungsunfähigkeit gehalten werden.
        Als "Nazi" wird man nicht "beschimpft", das ist lediglich der Angstschrei von Lügnern und Betrügern, die mit ihren Opfern konfrontiert werden.

      • Marques del Puerto am

        @Tino busch,

        bei diesen Volksverrätern hier im besten Deutschestan aller Zeiten, ein schwieriges Thema …. ;-)))

        Dafür dürfen aber Fachkräfte im Görli eine kleine nette Gruppenvergewohltätigung durchführen ohne das es an die grosse Glocke gehängt wird….

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto