Wie die Zeitung Corriere della Sera berichtet, genehmigt Italien die Lieferung von Langstreckenraketen an die Ukraine. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

    Das italienische Verteidigungsministerium teilte dazu mit, dass die Waffenbestände zwar abnehmen, aber noch Spielraum besteht, um Kiews Ersuchen zu erfüllen. Das siebte militärische Hilfspaket für die Ukraine, an dem die italienischen Behörden derzeit arbeiten, könnte Langstreckenraketen und Drohnen enthalten, wie eine italienische Regierungsquelle der Zeitung Corriere della Sera erklärte.

    Enttäuschende Meloni

    Welche Art von Ausrüstung Rom nach Kiew liefern wird, werde „nach einer Verhandlungsrunde mit westlichen Partnern“ klar sein, so die Zeitung. Bislang wurden von den NATO-Ländern bestimmte Waffentypen eben deshalb nicht geliefert, um eine Eskalation des Konflikts zu verhindern. Einer Quelle im parlamentarischen Sicherheitsausschuss Copasir zufolge ist diese Bedingung allerdings „nie ausdrücklich festgelegt worden“, würde jedoch bestehen.

    Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni Foto: Vox España, CC0, via Wikimedia Commons

    Dem Gesprächspartner des italienischen Verteidigungsministeriums zufolge gibt es, obwohl die Bestände in den Arsenalen abnehmen und die Reserve für die Landesverteidigung nicht angetastet werden könne, „immer noch die Möglichkeit, die Anfragen der Ukraine nach Waffen zu erfüllen.“ Mit einer scheinbar „aktiven Eskalationsunterstützung“ des Ukraine-Konfliktes dürfte sich Giorgia Meloni, ebenso wie mit ihrer „EU konformen“ Aussage, die Rede Putins an die Nation wäre „reine Propaganda“, unter den „europäischen Rechten“ wohl erneut keine Freunde gemacht haben.

    Flugabwehr-Raketen „gemeinsam mit Frankreich“

    Am 15. Februar hatte der italienische Außenminister Antonio Tajani mitgeteilt, dass die Behörden kein neues Hilfspaket für die Ukraine vorbereiten würden, sondern vielmehr mit Frankreich zusammenarbeiten würden, um das Flugabwehrraketensystem SAMP‑T so schnell wie möglich nach Kiew zu bringen.

    Er hatte auch betont, dass Rom Kiew im Konflikt mit Moskau voll und ganz unterstütze, was aber nicht bedeute, dass Italien Waffen für einen Angriff auf Russland schicken werde. Zwei Tage später bekräftigte der Minister, dass die Waffen, die nach Kiew geliefert werden, ausschließlich der Verteidigung dienen würden und Rom keine „militärischen Instrumente für Angriffe außerhalb des ukrainischen Territoriums“ schicken werde. Die Frage die sich dabei allerdings „hausverständig“ aufdrängt, ist die nach der „Kontroll-Instanz“ des Einsatzortes, wenn die Waffen erst geliefert wurden.

    London fordert mehr Waffen

    Letzte Woche hatte der britische Premierminister Rishi Sunak am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz eine Verdoppelung der Militärhilfe für die Ukraine gefordert und erklärt, Kiew benötige mehr Artillerie, gepanzerte Fahrzeuge und Luftabwehr, um zu gewinnen.

    Er hatte zudem behauptet, das Vereinigte Königreich werde das erste Land sein, das der Ukraine Langstreckenwaffen zur Verfügung stelle. Sunak sprach bereits Anfang Februar dieses Jahres vor dem ersten Besuch des ukrainischen Präsidenten Selenskij in London von der Bereitschaft, solche Waffen liefern zu wollen.

    Der ukrainische Verteidigungsminister Alexei Resnikow erklärte dazu, es gebe noch keine grundsätzliche Entscheidung über die Lieferung westlicher Langstreckenraketen wie beispielsweise der US-Raketen ATACMS an Kiew. Die USA hatten eine solche Lieferung zuvor ausgeschlossen, während die russischen Behörden davor warnen, dass eine Lieferung solcher Waffen an die Ukraine eine „rote Linie“ für Moskau darstellen würde.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    55 Kommentare

    1. Mit Macht wollen die ganzen Schattengötter mit ihren Handlangern und der NATO alle Länder in den Krieg treiben. Es ist das selbe Prinzip wie im 1&2WK als GB und Frankreich mit all ihren Kolonien im Kriegszustand mit Deutschland waren. Heute ist eben Moskau das böse Kind, weil es das letzte Bollwerk für die NWO ist. Umso mehr geliefert wird um so länger dauert alles. In erster Linie dürfen wir das deutsche Volk für alles zahlen. Außerdem nehmen wir wie immer die meisten Flüchtlinge auf. mfg

      • Medwedew redet über Verschiebung von Polens Grenze
        Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew bringt eine Verschiebung der Grenzen des Nato- und EU-Lands Polen ins Gespräch. Der im Ukraine-Krieg für seine radikalen Äußerungen bekanntgewordene Vizevorsitzende von Russlands Nationalem Sicherheitsrat schreibt auf dem Kurznachrichtendienst Telegram, Russland werde in der Ukraine siegen. Darauf würden harte Verhandlungen mit der Ukraine und dem Westen folgen, die in „eine Art von Vereinbarung“ münden würden.

        Ein solches Abkommen wäre aber ohne „fundamentale Vereinbarungen über echte Grenzen“ und kein umfassendes Sicherheitskonstrukt für Europa. „Deshalb ist es so wichtig, alle Ziele der militärischen Spezialoperation zu erreichen“, schreibt er mit Blick auf den Ukraine-Krieg und fügt hinzu: „Die Grenzen, die unser Land bedrohen, so weit wie möglich zurückzuschieben, auch wenn es die Grenzen Polens sind.“

        • Merkt hier keiner, daß Russland der Angreifer ist, daß Russland der Kriegstreiber und Imperialist ist, daß Russland den Weltfrieden gefährdet?

    2. Schon rein faktisch falsch. LANGSTRECKENraketen wären das auch noch nicht. Zugesagt ist eine ganze Menge , etwa1 Panzerdivision. Geliefert wird frühestens im Herbst. Bis die 3 Divisionen da sind , die Kiev für eine neue Offensive braucht, vergehen wohl 2-3 Jährchen. Also, wenn Putin bei Verstand ist , zieht er in den nächsten 4 Monaten ab und wird Mönch oder er vernichtet die Ukrainische Armee doch noch, BEVOR die Panzer da sind. Dann bleibt für skeptische Denker immer noch die Frage, warum er es nicht gleich getan und 10.000e seiner Soldaten erhalten hat.

    3. Hihi,hoho ! Wieder eine Ankündigung von Waffengeschenken . EIN Gutes haben sie auf jeden Fall : Sie bringen die Putin-Anbeter zum rotieren und das amüsiert. Ansonsten bringt das Waffengetröpfel militärisch wenig bis nichts. Dem Vorteil das eigene Zeug einmal unter Realbedingungen zu testen steht der Nachteil gegenüber , daß Iwan es ausgiebig studieren kann, wenn es ihm in die Hände gerät. Es gibt rationale Gründe , der Ukraine keine schweren Waffen zu schenken. Aber die Gründe der Zipfelmützen, die da am 25. 2. aufmarschieren , sind nicht rational sondern sentimental ,so sentimental wie auf der anderen Seite die Gründe der Habeck & Co , die Ukraine zu päppeln . Man hat die Ukr. , die man gemäß dem Budapester Versprechen hätte verteidigen müssen , im Stich gelassen und versucht jetzt, das eigene Gewissen mit einem Waffenrinnsal zu beruhigen. Deutschland muß aufrüsten, nicht Waffen verschenken.

    4. jeder hasst die Antifa am

      Typisch korrupte Politiker vor der Wahl Alles versprechen und nach der Wahl sich an nichts mehr Erinnern können,so fängt man politische Trottel.

    5. Norbert Nothdurft am

      Wann war je auf Italien Verlass? Und in welcher Hinsicht besonders nicht? Das sollten sich mal alle Beteiligten fragen. Da kommen erstaunliche Ergebnisse zutage.

    6. Die Meloni enttarnt sich immer mehr, dass sie eben auch nur gelogen hat um des Amtes Willen!
      Aber, jetzt kommt ja Habeck mit seinen Sanktionen Nummer 2600, die auch nur Deutschland ins Knie schießen!

      Der Wahnsinn hat sie alle gepackt und der Sellerie fühlt sich bestätigt.
      Und so geht es weiter und weiter, bis es nicht mehr geht!

    7. Diese gottverdammten westlichen Schweine wollen uns offensichtlich
      in eine atomare Auseinandersetzung führen !
      Wie immer, steht der Engländer an die Spitze der Aggressoren.
      Aus der italienischen, rechten Hoffnung ist eine weichgeklopfte, linke Melone
      geworden, sind die Italiener noch dümmer als die Deutschen ?
      In Deutschland gehen die Menschen wenigstens schon zu Hunderttausenden
      gegen den Krieg auf die Straße, das machen sie in Italien nur, wenn es um Migranten geht.
      Der Meloni, nehme ich keine Silbe mehr ab, sie ist wie alle anderen eine Katastrophe
      für die Menschheit und vielleicht nicht so dumm wie Baerbock, aber dafür viel gerissener.
      Ihr westlichen Völker dieser Welt schaut auf Eure Schlächter, die ihr selbst gewählt habt !

      • Lach. In Deutschland gehen die Menschen (?) schon zu Hunderttausenden auf die Straße ? Versuch´s mal mit kalten Umschlägen.

      • An ruedi: Italien ist ein wichtiger Punkt zum Mittelmeer, danach kommt Afrika. Ich kann mir gut vorstellen das Rom vielleicht auch mal wieder bissl paar Bootsflüchtlinge aufnimmt und zu unserem Weltselbstbedienungsladen nach Norden schickt. Es ist alles ein perfekt geplantes Spiel der Globalknechte. mfg

    8. Wenn – wie die Mainstream-Medien behaupten – Meloni in Mussolini-Tradition steht, steht sie in einer Tradition des Kolonialismus und des Angriffskriegs. Mussolini schickte Truppen nach Afrika. In solcher Tradition passt Meloni zu den globalistischen Aggressionen der USA und GBs. Übrigens war Mussolini für manche US-Unternehmer ein Vorbild, weil er die Gewerkschaften unterdrückte; in den 1920er Jahren hatten sie auch in den USA Zulauf.

      • "weil er die Gewerkschaften unterdrückte"

        Also, gewerkschaften die unter die händen von kommunisten waren! Das Mussolini so beliebt war under das volk hat seinen grund. Er hatte leute büchstablich aus ein feudalsystem herausgerissen durch die Maffia total zu vernichten. Manche von seiner soziale maßnahmen waren vor seinez zeit und betrachtet damals als einzigartig in ganz Europa. Er machte es zb möglich das frauen in anständige bedingungen gebären könnte und auch nach ihre geburt da bleiben könnte solange sie es brauchte. Darüber wurden öffentlich gesprochen und zugegeben auf die italienische staatsfernsehen RAI die so gerne ihre faschistischen vergangenheit anprangert.

        • The Fascist Buddhist am

          Mussolini war ein ehrenvoller und bis zuletzt treuer Mann! Nur, weil das vermeintlich rechte Compact Magazin unter der Führung eines ehemaligen Kommunisten und andere vermeintliche Patrioten den Faschismus für das größte Übel halten. Nein, Bärbock und Co. sind keine "Faschisten", sondern Antideutsche, Marxisten/Kommunisten!

    9. @ Giftpilz:

      https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRrulEjlnnyvS4OQFiQEvtb9ucY7TknBFuDgg&usqp=CAU

      Warum bist du für den Antifaschisten Putin?

    10. Keiner in Europa hat was zu sagen. Die stehen alle unter der Knute der Amis. Demokratie, Selbstbestimmung usw. alles heiße Luft.
      Man konnte schon bei der Impfung sehen, wo der Hase läuft und nun sehen wir alle, wer diesen Krieg tatsächlich führt.
      Lange vorbereitet und nun eins zu eins umgesetzt. Die Europäer zahlen und liefern und die Amis kassieren.
      Denen geht das Volk am Arsc……… vorbei. Hier werden die Interessen der Hochfinanz durchgesetzt. Das Blutvergießen wird so langer weitergehen, bis die Profite überquellen. Dann wird wieder eine andere Saus durch Dorf getrieben.
      Ihr könnt wählen wen ihr wollt, demonstrieren so viel ihr wollt, ihr bestimmt nichts. Die Strippenzieher sitzen in den USA!

    11. WELT: Wie sind Ihre Erfahrungen mit den ukrainischen Soldaten?

      Marlow: Die Ukrainer sind extrem beeindruckend in ihrer Motivation, in ihrer Haltung, Lern- und Arbeitswilligkeit. Sie wissen, wofür sie kämpfen. Die würden am liebsten rund um die Uhr, sieben Tage die Woche arbeiten und müssen eher gebremst werden, um das Gelernte verinnerlichen zu können – aber auch, weil die Ausbilder nicht mehr können. Ich staune auch, wie schnell sie die unbekannten Systeme begreifen – wobei man sagen muss, dass es sich vielfach um erfahrene Panzer- oder Flugabwehrleute handelt, denen das Metier generell vertraut ist.

      WELT: Lernt auch die Bundeswehr von den Ukrainern?

      Marlow: Ja, in vielerlei Hinsicht. Zunächst ist diese Motivation inspirierend, ja mitreißend für die Ausbilder, die dadurch wirklich ihr Bestes geben und abrufen wollen. Und wir hören natürlich gut zu, was die kampferfahrenen Männer über ihre Gefechte mit den Russen berichten. Wie die Russen am Boden und in der Luft angreifen. Wir schauen uns die Einsatzgrundsätze der Ukrainer im taktischen und operativen Rahmen an.

      • Friedenseiche am

        Go ukrainski soldatski Go

        Die armen Schweine werden wie wir vernichtet

        Arme Frauen Arme Kinder die Pädophilen tanzen schon

    12. Europa muss unter einem Ascheregen verschwinden!
      Diese verfluchten Politiker haben uns den ganzen Mist eingebrockt und nur so bekommen sie auch etwas ab!

      • An asisi1: Leider ist in unserer Westwertegesellschaft der Großteil so benebelt, das er nicht in der Realität merkt was geschieht. Ich glaube nicht ein mal ein Glücksring für die Clownsbäckchen tät helfen um aus den Dornröschenschlaf zu erwachen. Es ist traurig aber wahr. Wenn unerwartete Sylvesterfeste ausbrechen und vielleicht eine Ansichtskarte aus Solingen den Tag bestimmt da ist kurzzeitig das Gejammere groß. Aber im großen ganzen ist alles schnell vergessen so lange der Hauptartist kein Weißbrot ist. mfg

    13. 1
      Russland hätte nicht in die Ukraine einfallen sollen.
      Wir hätten uns nicht einmischen sollen.
      Die russische Führung hat jetzt verkündet, daß sie bis zum Letzten gehen wird um den Krieg zu gewinnen. Sie behauptet Russland würde untergehen und auseinander gerissen, wenn sie den Krieg verlieren würden. Diese Versager haben es nicht geschafft mehr als 150km in die Ukraine einzudringen, weil die Ukrainer, die ihr Land lieben und bis in die Haarspitzen motiviert sind, frei sein wollen und tapfer kämpfen. Moskau hat auch wiederholt verlauten lassen, daß es gegen die NATO und den gesamten Westen kämpft.
      Und jetzt kommt das Problem:
      Die Kreml Führung nimmt für sich das Recht in Anspruch, die Welt in den Abgrund zu reißen (nuklear), wenn sie den Krieg verliert. (Putin hat das vor einigen Jahren wörtlich gesagt – mehrfach sogar).
      Fast niemand außerhalb der Krim und der Volksrepubliken will zu Russland. Das ist inzwischen klar. Diese korrupten Heuchler im Kreml, die das Land ausplündern und in Saus und Braus leben, müssten sich nur zurückziehen, dann wäre Frieden. Nach einer Weile würden die Sanktionen aufgehoben und alles wäre gut. Aber das wollen sie nicht.

      • @Frank:

        Was ist denn so schlimm an Rußlands Angriff auf die UA???

        Die US-NATO hat seit 45 mehr Länder völkerrechtswidrig angegriffen als sich Buchstaben in ‚Russische Föderation‘ befinden.

        Ich verstehe daher ihre Aufregung nicht…

        • "Die USA hat" , dann ist ja alles gut, nicht ? Nein , du verstehst wirklich nicht. Schon aus russischer Sicht ist schlimm, daß bis jetzt schon ca. 10 Divisionen vernichtet sind, das sind über 100 000 Söhne , ohne daß ein adäquater Gegenwert erzielt wurde. Wo lebst du denn ? In Russland ? Wenn die Russen wieder nach Europa greifen, ziehen sie auch dir dein Bett unter dem Hintern weg. Oder hoffst du, dich als Kollaborateur lieb Kind machen zu können ?

      • Otto Baerbock am

        "Russland hätte nicht in die Ukraine einfallen sollen.
        Wir hätten uns nicht einmischen sollen."

        Genau! Und Adam hätte nicht in den Apfel beißen sollen, den Eva ihm gereicht hat. Hat er aber …

    14. 2
      Wenn der Krieg verloren geht, verlieren sie ihre Macht und ihr Vermögen, deswegen machen sie für Russland und die Welt eine Frage von Sein oder Nichtsein daraus. Es ist so pathetisch, was die sich einbilden.
      Nie hat der Westen davon geredet Ziele innerhalb Russlands anzugreifen und er ermahnt die Ukraine permanent das nicht zu tun. Hätten die USA ERNSTHAFT Waffen geliefert, hätte die Ukraine den Krieg schon gewonnen, aber das wollten sie nicht.
      Russland hat also wenig Grund sich zu beschweren und kein Recht solch ein Ramba Zamba zu machen.
      Wenn man weiß welch ein totaler Saftladen Putin-Russland ist, gibt es umso weniger Grund für dieses Pathetik. Diese Leute sind eingebildet bis zum geht nicht mehr. Wir, die wir selbst keine Atomwaffen haben, leben seit 70 Jahren im nuklearen Schatten der Russen und Amis und niemand beschwert sich. Und die Leute im Kreml nehmen für sich das Recht in Anspruch, daß souveräne Staaten auf eigenen Wunsch hin (und mit gutem Grund) nicht der NATO beitreten dürfen, damit die NATO 1000 km Abstand von Russland hat.

      • Bleiben wir bei den Fakten. GEWINNEN kann die kleine Ukraine gegen Russland auch dann nicht , wenn sie so viel Waffen bekäme ,daß von Kind bis Greisin alle Panzer fahren würden. Ansonsten zutreffende Einschätzung, besonders der unverschämten Sicherheitsforderungen der Russkis.

    15. Die Ursache des Krieges in der Ukraine ist der im Jahr 2008 getroffene Beschluß der Natomitgliedsstaaten, die Ukraine in die NATO aufzunehmen, der in Brüssel am 14.Juni 2021 noch einmal bekräftigt wurde.
      „Gipfelerklärung von Brüssel. Treffen des Nordatlantikrats auf Ebene der Staats- und Regierungschefs in Brüssel 14. Juni 2021“
      69. "Wir bekräftigen unseren auf dem Gipfeltreffen 2008 in Bukarest gefassten
      Beschluss, dass die Ukraine ein Mitglied des Bündnisses wird, wobei der
      Mitgliedschaftsaktionsplan fester Bestandteil dieses Prozesses ist, und wir bestätigen
      alle Elemente dieses Beschlusses sowie der nachfolgenden Beschlüsse einschließlich
      der Tatsache, dass jeder Partner nach seinen Leistungen beurteilt wird."
      Deshalb mußten die entsprechenden politischen Voraussetzungen in der Ukraine geschaffen werden und Janukowitsch wurde 2014 aus seinem Amt geputscht. Das Sterben in der Ukraine und der Krieg geht auf das Konto der NATO und der westlichen Staaten.

      • Wieso darf die Ukraine nicht in die NATO, wenn sie das selbst will? Die betteln seit Jahren darum. Warum glaubt Putin ihnen das verbieten zu können? Ukrainer sind KEINE Russen. Das sage nicht ich, das sagen sie selbst.
        Du redest russischem Imperialismus das Wort, der nicht besser ist als amerikanischer, zumindest sieht ganz Osteuropa das so.
        Die Nato hätte natürlich ablehnen können die Ukraine jemals aufzunehmen, aber daraus zu schließen, daß NUR die NATO und der Westen Schuld an diesem Krieg haben ist lächerlich.

        • Nicht die Ukraine hat entschieden in die NATO aufgenommen zu werden, sondern die NATO-Mitgliedsstaaten haben über die Ukraine entschieden. Der Imperialismus existiert auf der Seite des Westens, weil die NATO keine Verteidigungsbündnis ist, sondern das Instrument die Weltherrschaft herzustellen.

        • Ganz richtig. Außerdem , so lange die Ukraine nicht Herr ihres Territoriums ist (Krim, "Volksrepubliken" ) kann die Nato die Ukraine garnicht aufnehmen . Was Putin sehr wohl wußte. Natürlich ist russischer Imperialismus nicht besser als amerikanischer. Ich würde sogar sagen , er war deutlich schlechter .Nach 1950 haben sich die Amerikaner in deutsche Angelegenheiten kaum noch eingemischt und in der Bunzelrepublik war wenigstens Fettlebe in materieller Hinsicht , im Russenblock nicht mal das.

    16. Marques del Puerto am

      Alarm: Die Panzerlieferungen an die Ukraine sind schon in vollem Gang! In Bremerhaven werden riesige Frachter vollgestopft mit Bradley-Panzern der Amis entladen!
      Von Jürgen Elsässer21. Februar 2023

      Die Waffen und Panzer sind nicht für die Ukraine gedacht, sondern für Ostdeutschland ! Nach dem obligatorischen Neujahrsanruf mit unserer SPD Handlampe Kai Olaf Schulze, erklärte Wladimir Putin diesem , was der Zwei-plus-Vier-Vertrag in Wahrheit für Deutschland bedeutet.
      Dem vergesslichen Olaf wurde darin mitgeteilt, dass wir weit davon entfernt sind in einem suveränen Staat zu leben. Somit wurde diesem dann auch von Moskau durch die Blume gesprochen mitgteilt, dass die Russen es eventuell in Erwägung ziehen könnten, dass ehemalige DDR Staatsgebiet so wie die Amerikaner im Westen machen, erneut zu besetzen.
      Kai Olaf daraufhin in Alarmbereitschaft und telefonierte auf einer angeblichen sicheren Leitung mit senilen Weißkopfadler. Dieser sagt wörtlich, dass werden wir niemals zulassen, die BRD gehört uns !

      • Marques del Puerto am

        Somit verkaufte Kai Olaf am 06.01. 2023 mit seiner Unterschrift das Gebiet der ehemaligen DDR, also auch bekannt, unter neue Bundesländes an die USA. Das NATO-Truppenstatut wurde dementsprechend in Windeseile geändert, ohne das der Bundestag oder das Volk davon Kenntnis gesetzt wurde.
        Im Oktober 2022 war letzte Änderung, die dann auf dem Gebiet der West BRD eine erhöte Alarmbereitschaft und noch mehr US Soldaten zur Folge hatte.
        Nach geheimen Informationen vom FSB, plant Biden in Ostdeutschland bis Ende des Jahres 2023 eine Truppenstärke von bis zu 90.000 US-Soldaten. Interessanterweise , wird auch Polen dabei eine wichtige Rolle spielen und auch im Pentagon scheint man die wahren Ostgrenzen von Deutschland dabei zu kennen. ;-) Das dürfte also noch lustig werden. Die Bundeswehr soll natürlich dabei die Rolle des Nato- Stiefelknechtes und Wasserträgers spielen , aber im geplanten Krieg gegen Russland in vorderster Stelle stehen. Diese Kriegspläne liegen im übrigen auch schon lange unserer Kanlzermarionette Kai Olaf vor, sowie auch unserer 360 Grad Anna die das ja mit, ,,wir sind im Krieg mit Russland“ ausplauderte !
        Indirekt wurden diese Angaben schon bestätigt, da in allen Heereskasernen in Deutschland seit Wochen auf einmal , eine sagen wir mal Aufbruchstimmung herschen soll. So ziemlich alles was aus eigenener Kraft noch fährt und schießen kann, wird von Mann Maus bis Marder aktiviert.

        • Marques del Puerto am

          Man muss also kein großer Mathematiker oder Militärstratege sein um zu begreifen, warum Italien auch Langstreckenraketen liefern möchte. ( soll )
          US-Opa hat in geheimen Gepächen Ende 2022 mit allen Natostaatenführer schon richtungsweisende Angabgen gemacht, wer, wie .was und wann liefert.
          Pervers an dem Plan ist, dass Deutschland/ spez. Ostdeutschland zum Hauptkriegschauplatz für Europa gemacht werden soll. Die bunte Wehr wird sich ganz sicher nicht davor wehren können als Kanonenfutter aufgerieben zu werden.
          Fazit: wir können gerne eine Friedensdemo machen und Ami Go Home brüllen, oder wir gehen gleich zum Kanzleramt und jagen diese rot-grünen Ratten aus der Stadt.

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

        • Willi Kuchling am

          Marques, Putin hat gesagt, dass er die Grenze so weit verschiebt, wie weit die „Ukrainischen“ Waffen reichen, damit Russland nicht getroffen werden kann.
          Also verlegen die Italiener gerade den Kriegsschauplatz nach Deutschland. Vielen Dank an die Tschinggala, wie mein Opa die Italiener zu nennen pflegte.

        • Marques del Puerto am

          @Willi Kuchling,

          der Punkt ist ja auch, irgendwann mal müsste der allerletzte Depp gelernt haben, dass diese Verbrecher in Berlinistan die sich Regierung nennt, von A bis Z gegen Deutschland und gegen das Volk arbeitet.

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

        • Marques

          Beim letzten Mal als ich den Begriff „Ostdeutschland“ für das ehemalige DDR-Gebiet verwendet habe, gab‘s von den Ostkollegen heftig einen auf die Mütze. Das hieße gefälligst „Mitteldeutschland“, weil „Ostdeutschland“ wohl für die Gebiete auf polnischer Seite stehen würde.
          Daher die doofe Nachfrage, was ist denn mit „Ostdeutschland“ gemeint? „Mitteldeutschland“ oder „Westpolen“?

          Falls die Ami-Klamotten in der Scheune von den Polzkis eingelagert werden, geht‘s mir ehrlich gesagt am Oasch vorbei. Sollen die Amis sich um ihr Schoßhündchen kümmern.

      • Otto Baerbock am

        "Dem vergesslichen Olaf wurde darin mitgeteilt, dass wir weit davon entfernt sind in einem suveränen Staat zu leben. Somit wurde diesem dann auch von Moskau durch die Blume gesprochen mitgteilt, dass die Russen es eventuell in Erwägung ziehen könnten, dass ehemalige DDR Staatsgebiet so wie die Amerikaner im Westen machen, erneut zu besetzen."

        Ja, furchtbar … diese Demenzerkrankungen unter Politikern. Und dann das Grauen, wenn sie urplötzlich mit den bereits seit langer Zeit vergessenen Inhalten konfrontiert werden… schrecklich … – bitte noch eine Runde Mitleid für ‚Kai-Olaf‘ (Rechnung geht aufs Haus).

        • Marques del Puerto am

          @Otto Baerbock,

          auf jeden Fall gibt die Berliner-Bonzen-Bande richtig Gas, damit wir in den dritten Weltkrieg fahren unter US Hörigkeit. Es ist im Prinzip alles schon geklärt und Deutschland und Russland tappen gemeinsam in die langvorbereitete Falle. Aus dem Grund wurden diese rot-grünen Volksverräter auch auf diesen Posten gehoben. Und die meisten glauben immer noch , das liegt an den Wahlen…. ;-)
          Donald Trump hat für die Nar­ra­ti­vi­tät von Deutschland , auch vor ein paar Tagen deutliche Worte gefunden. Schon interessent wenn ein EX-Präsident die Wahrheit sagt. Das kommt ja auch nicht so oft vor. ;-)))

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

    17. Friedenseiche am

      Italien wird auch unter den "rechten" Parteien in der Führung permanent mit Asylanten geflutet

      Jeder der klar im Kopf ist sieht dass die alle KEINE Interessen der Völker vertreten weil sie dem goldenen Kalb angehören

      Opposition findet nicht statt in BRD und dem Rest Europas

      Weil das die breite Masse nicht erkennt oder interessiert ist der Untergang perfekt

      Ich werde nun nur noch an mich denken
      Ein wir ist für mich nicht zu erkennen

      Gratulation an die Vergewaltiger Kinderficker Drogenverkäufer genetikzerstörer umweltzerstörer, ihr seid Darwins auserwählte

      Hoffe ich muss nie mehr mit solchen Leuten einen Lebensraum teilen

      • Mit friedlichen Demonstrationen wäre NATO und BRD sowieso nicht zu überwinden, und daß die ‚westliche Wertegemeinschaft‘ ausgerechnet jene totspritzen wollten, die an sie glauben und von denen sie gewählt werden, verdeutlicht die alle Weltanschauungen übergreifende Wertlosigkeit der demokratiegläubigen Futtertiere.

    18. Wie schon zu erwarten war ist Meloni ein U-Boot der Transatlantiker.
      Meloni und Biden sprachen über die enge Zusammenarbeit Italiens und der USA bei der Unterstützung der Ukraine,
      Berlusconi sagte zu einem Treffen von Meloni und Selenskyj am Rande des EU-Gipfels in Brüssel, wenn er noch Regierungschef wäre, hätte er Selenskyj nicht getroffen. Wenn Selenskyj aufgehört hätte, die beiden Separatisten-Regionen im ostukrainischen Donbass „anzugreifen“, wäre es gar nicht erst zu dem Konflikt in der Ukraine gekommen, fügte der 86-Jährige bei der Stimmabgabe für die Regionalwahl in der Lombardei hinzu. „Daher beurteile ich das Verhalten dieses Herrn sehr, sehr negativ“, so Berlusconi weiter. Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni bekräftigte daraufhin die „feste“ Unterstützung ihrer Regierung für die Ukraine. Melonis Büro erklärte, die italienische Regierung unterstütze die Ukraine „fest und überzeugt“.

    19. Ich vermute, die Meloni wurde auch mit Geld bestochen, um solche schrecklichen Beschlüsse zu tätigen.

      Die war doch vor kurzer Zeit bei dem senilen Scholz. Wer weis, was dort vereinbart wurde.

      • Es wurde "vereinbart", dass Italien finanziell am EU-Tropf hängt.
        Und jene "Vereinbarung" – wenn es hiesige überhaupt gegeben hat – war überflüssig, da Italiens Faschisten sowieso auf der Seite des globalen Großkapitals – sprich Bank of London und Wall Street – sind.

    20. Da ist die "rechtsgerichtete" Meloni…Eine Soros-Handpuppe wie alle anderen einschliesslich Bunga Bunga und dem "Rechten" Salvini. Beim Soros raus und rein in Draghis Arsch. Wenn D was werden will muss es sich von der EU verabschieden.

      • Rabe, wie sehen Sie Putin und seine Politik, Sie waren doch jahrelang in Russland?

        • Er war Jahrelang in Russland ? Sowas geht nicht ohne Schäden ab ,und Leberschäden sind da noch das Wenigste.

        • Ja war ich. Und habe mit sehr vielen, sehr netten Menschen zusammen gearbeitet. Wie geschrieben-gearbeitet. Da war weder von Adi noch von Josi die Rede.In Moskau zeigte man mir eine der alten "Stalinorgeln" und in Kemerovo hat man mir den Soldatenfriedhof der Wehrmachtssoldaten und ihre verrosteten Waffen gezeigt. Ohne jede Diskussion. Eigentlich ein sehr gutes Verhalten der Russen. Im Gegesatz zu den Deutschen die jeden der auch nur "Heimat" seufzt als "Nazi" beschimpfen. Wodka war in guter Qualitaet vorhanden und getrunken wurde auch. Beim Trinken lernte ich eigentlich das Meiste der russ.Sprache. Tja isso…

        • Nachtrag: Von Putin war keine Rede. Die Russen sind besorgt um ihre Arbeit und Familie. Das ist ihnen am wichtigsten.

      • Der ultra korrupte Bunga Bunga Berlusconi ist ein guter Freund von Putin.
        Zeig mir deine Freunde und ich sage dir, wer du bist.

      • AsBestPedant am

        "… wie alle anderen einschliesslich Bunga Bunga …"
        Nein, ganz ausschließlich, nur Bunga Bunga nicht!

      • @Rabe : Wenn D was werden will darf es sich auch nicht von Russkidioten zum Satelliten Moskaus machen lassen. Aber ich glaube, die Gefahr besteht nicht , dafür sind die Narren einfach zu wenige.