Von den westlichen Medien fast unbeachtet hat es in der iranischen Stadt Kerman einen schweren Terroranschlag mit fast 100 Toten gegeben, der den Nahost-Krieg weiter anheizen könnte. Religiöse Fanatiker laden diesen Krieg mit ihren Ideen und Hoffnungen auf, wobei die Rolle ultrazionistischer Endzeit-Sekten in den westlichen Medien komplett verschwiegen wird. Lesen Sie mehr darüber in unserer brandaktuellen Ausgabe „Endzeit: Wie Fanatiker den Weltuntergang planen“. Hier bestellen.

    _ von Thomas Röper

    Vor genau drei Jahren hat eine US-amerikanische Drohne den iranischen General Soleimani in Bagdad ermordet, als der als Unterhändler Dokumente für Verhandlungen über eine Annäherung zwischen dem Iran und Saudi-Arabien überbringen wollte. An seinem Todestag gab es einen schweren Terroranschlag auf den Friedhof, auf dem Suleiman beerdigt wurde. Die russische Nachrichtenagentur TASS hat zusammengefasst, was bisher bekannt ist und ich habe die TASS-Zusammenfassung übersetzt.

    Beginn der Übersetzung:

    Was über den Terroranschlag auf dem Friedhof in Iran bekannt ist, auf dem General Soleimani begraben ist.

    Zwei Explosionen

    Der iranische Gesundheitsminister Bahram Einolahi bestätigte Informationen über den Tod von 95 Menschen infolge von Explosionen in der Nähe des Friedhofs in der Stadt Kerman. Zuvor hatten iranische Medien auch von 211 Verletzten gesprochen, von denen sich 27 in einem ernsten Zustand befinden.

    Die Behörden bezeichneten das Geschehen als Terroranschlag.

    Die TASS hat das Wichtigste, was über den Vorfall bekannt ist, zusammengetragen.

    Was passiert ist

    Die beiden Explosionen ereigneten sich während einer Zeremonie auf dem Friedhof Golzar-e Shohada in der Provinz Kerman am Todestag des Kommandeurs der Al-Quds-Spezialeinheiten (Eliteeinheiten der Streitkräfte) des Korps der Islamischen Revolutionsgarden Irans, General Qasem Soleimani.

    Nach Angaben der Nachrichtenagentur Tasnim ereignete sich die erste Explosion 700 Meter von Soleimanis Grab entfernt, während die zweite Explosion etwa einen Kilometer von der Gedenkstätte entfernt stattfand.

    Teheran spricht von Terror

    95 Menschen wurden getötet. Die iranische Katastrophenschutzbehörde berichtete, dass mindestens sechs Kinder unter den Opfern waren. Vorläufigen Berichten zufolge gab es 211 Verletzte.

    Auch drei Polizisten wurden getötet.

    Wie die Regierung reagiert

    Der stellvertretende Gouverneur der iranischen Provinz Kerman bezeichnete die Bombenanschläge als einen Terrorakt, wie Nour News berichtete.

    Die iranische Regierung erklärte den 4. Januar zu einem landesweiten Trauertag für die Opfer der Bombenanschläge.

    Internationale Reaktionen

    Der russische Präsident Wladimir Putin übermittelte Irans geistlichem Führer Ayatollah Ali Khamenei und Präsident Ebrahim Raisi ein Beileidstelegramm. „Die Tötung friedlicher Friedhofsbesucher ist in ihrer Grausamkeit und ihrem Zynismus schockierend“, sagte der russische Staatschef und betonte, dass Moskau den Terrorismus aufs Schärfste verurteile und sich zum kompromisslosen Kampf gegen ihn verpflichtet habe.

    Der russische Präsident Wladimir Putin 2022 in Teheran. Jetzt übermittelte er der iranischen Regierung ein Beileidsschreiben. Foto: SNS I IMAGO.

    Das US-Außenministerium erklärte, die USA und Israel seien nicht an den Bombenanschlägen beteiligt.

    Guterres verurteilt den Terror

    Hisbollah-Führer Scheich Hassan Nasrullah sagte, der Name Soleimani mache denen, die ihn getötet hätten, immer noch Angst.

    Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko sprach Raisi sein Beileid aus.

    Khamenei sprach den Familien der Opfer sein Beileid aus und versprach eine harte Reaktion auf die Tat der Angreifer.

    UN-Generalsekretär António Guterres verurteilte die Bombenanschläge scharf.

    Soleimanis Tod

    Soleimani wurde am 3. Januar 2020 bei einem Raketenangriff der US-Luftwaffe in der Nähe des Flughafens von Bagdad getötet. Dies führte in der Nacht zum 8. Januar zu einem iranischen Vergeltungsschlag auf zwei Standorte mit US-Truppen und löste eine Eskalation im Nahen Osten aus.

    Ende der Übersetzung

    Dieser Text wurde von anti-spiegel.ru übernommen. Überschrift und Illustrationen sowie Teile der Einleitung wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Religiöse Fanatiker laden diesen Krieg mit ihren Ideen und Hoffnungen auf, wobei die Rolle ultrazionistischer Endzeit-Sekten, die hinter Netanjahu stehen, in den westlichen Medien komplett verschwiegen wird. Lesen Sie mehr darüber in unserer brandaktuellen Ausgabe „Endzeit: Wie Fanatiker den Weltuntergang planen“. Hier bestellen.

    49 Kommentare

    1. Hinter dem Terroranschlag im Iran dürfte ganz klar der israelische Geheimdienst Mossad stehen…

      • Der General wurde auf Befehl D. Trumps ermordet. Für d i e s e n Anschlag hat aber der sunnitische IS die Täterschaft reklamiert. Könnte natürlich reine Trittbrettfahrerei sein. Aber für Usrael sehe ich da kein handfestes Motiv, die haben z.Z. andere Sorgen.

    2. Im Iran ist grüner Irrsinn nicht möglich. Wo es vergleichsweise gesund und gut zugeht, dort stochern irgendwelche nicht gewählte von ihrem erfundenen Gott Ausgewählte herum, bis es kracht. Das war beim Deutschen und Habsburgischen Reich so, das war in Jugoslawien so, das ist im Iran so.

    3. @Diogenes:

      Zitat:"…Haben Sie schon mal den Spielfilm "American Psycho" mit dem Darsteller "Christopher Bell" gesehen?…"

      Nee, der Titel is mir aber bekannt.
      Das Ding is; ich wunder mich bei solchen Filmen nicht. Schon seit späten Teenagerjahren nicht mehr.
      Ich sag dann immer "krasser Film, echt gut gemacht" und hab das Gefühl, ich versteh ihn irgendwie nicht.
      Dabei wäre für mich alles andere Verwunderlich. Die Abart ist quasi zur gewohnten Norm für mich geworden.
      Also, ich weiß dann nicht was der Film mir sagen will. Ich denk; "ja man, schon klar, aber wenn ich ne Doku sehen will, guck ich Arte" XD

      • @Walter
        Es geht in das Unbewusste über und fließt in den bewussten Geist der Momentaufnahme wie wir Dinge wahrnehmen ein, was Ihr Gefühl/Empfinden erklärt: Gewohnheit oder in dem Fall Abstumpfung gegenüber dem Abnormen/Entarteten. Man kann das aber auch von Fall zu Fall als mentale Abwehr bezeichnen – die Gleichgültigkeit als Schutzschirm gegen Abnorme/Entartete verstehen (es nicht an sich bewusst heranlassen. Und trotzdem werden Dinge dann unbewusst aufgenommen, was man Neuronale Programmierung nennt). Was bei aller Psychologie und Kriegsführung darin unterschätzt wird ist das Volksblut (Deutsches Blut). Nationalität kann man nicht wie Kleidung wechseln. Es gibt das biologisch-gewachsene Volksbewusstsein (die Verknüfung der Seelen im Quantenfluss, wenn man so will) im völkischen Lebenskreislauf durch Jahrtausende der Selbstzucht sich in dieser Art befindend. Das schlägt immer wieder durch, weshalb die Psychologische Kriegsführung nur oberflächlich funktioniert, also so lange der Betreffende sich seiner selbst als Volksangehöriger nicht bewusst ist.

        Aber ich schweife ab. Konnten Sie mir in Teilen folgen?

        • @Diogenes:

          Ja, danke für die Replik.
          Mit der Thematik beginne ich mich seit 3 4 Wochen vertraut zu machen. (Nachdem ich mich die letzten 2 3 Jahre an Archäologie und Klima festgebissen habe XD).
          Hatte letztens das Interview von Jasmin Kosubek mit Dr. Michael(?) Nehlsgesehen. "Deutschland im Zombiemodus", ausm amerikanischen Raum is vielleicht Dr. Joe Dispenza ein Begriff. ‚Programmierung Gehirn, Neuroplastizität, Epigenetik, …‘
          Von daher ja, ich konnte Ihnen folgen, nur bin ich mir bzgl. des Fortbestandes des Volksbewußtseins trotz dieser Wirkzusammenhänge nicht wirklich sicher.

    4. Man muß es euch einmal sagen : Wer nicht "fanatisch" religiös ist, kann es auch gleich ganz lassen . " …..bist Du aber lau, so werde ich Dich ausspeien aus meinem Munde" (Offenbarung Johanni). Verschiedene Religionen+ Gottesfeinde gehören nicht in einem Staat zusammengepfercht. Das gilt auch für Röpers Heimat, die Russische Föderation.

      • Marques del Puerto am

        @Sokrates,

        na wir beide machen mal einen schöne Tour nach Russland als Rucksacktouristen. Selbsverständlich vertraue ich Euch meinen Sack an zum tragen. Den Rucksack meine ich jetzt ja….. blos keine falschen Hoffnungen Sokrates. ;-)))
        Unser Motto ist, soweit wie die Stiefel uns tragen. Man könnte auch von Bildungsreise sprechen . Und wenn Ihr brav seit und nicht knurrt wie Nachbars Lumpi, dann pimmeln … ääh… pilgern wir mal auch an der Pforte bei Onkel Wladimir zum schwarzen Tee. In letzter Zeit hat er es nicht mehr so mit Alk, aber früher haven wir gerne mal zusammen einen gesoffen…. ;-)))

        Mit besten Wandertouren für 2024
        Marques del Puerto

        • Tja, wir werden alle alt, Putlo ist ja auch schon 70 und mit dem Saufen hat es auch langsam Grenzen. Ich glaube, wir fahren besser mit einer Kutsche. Nach der Schlammperiode , so Mitte Mai etwa.
          Bis dann: S.

      • Christentum in den Falschkirchen praktiziert hat keinen deutschen Sinn: Alles wurde von/aus Nah/Fern zusammengeklaut und pervertiert. Ein Beispiel dafür: "Armen" von altägyptsch Amun/Amon und bedeutend der/das Verborgene (Unterland, das/der nicht Sichtbare).

        Armen soll Demut dem Höheren meinen oder diesem näher sein ausdrücken, als Manna-Darbietung/Opfer/Gebetabschließendes Absichtsbekunden. Diese Riten im Kultus folgend einfach nur ein großes Falschsein im "Richtigsein" ver-meinend.

        Irgendwann hat mal irgendwer gesagt Christentum sei Judentum für Nichtjuden. In der Tradition des sich dies und das zusammen-klauend (Israeliten waren auch ursprünglich ein altägyptischer Kult der sich Is|is und Ra bediente und daraus ableitend als als Kinder/Auserwählte begründend). Deswegen: Warum als Deutscher in der Fremde irren, wenn die eigene Spritualität in deutschem Gefäß ist so nahe (Wurzel in der Jahrtausende alten Heimat/Natur dem Volk Grund und Halt durch Raum und Zeit Sinngeber seiend)? Rückkopplung zum Bauernstand, das Volksnährende.

    5. Putin spricht von Zynismus. Haha. Ich finde es wunderbar, wenn diese fanatiker sich da unten gegenseitig abschlachten. Ebenso peinlich, dass Russland auf der Seite eines islamistischen Landes steht. Die religiösen führer im Iran sind doch geisteskrank.

      • Wann hat Mossadeq den US-Präsidenten gestürzt? Wie viele iranische Flugzeugträger patrouillieren vor der US-Küste? Wie viele iranische Militärstützpunkte gibt es in Kanada und Mexiko entlang der US-Grenze? Wie viele Bomben hat der Iran auf Korea und Vietnam geworfen?

      • Marques del Puerto am

        @Patriot,

        na eines muss man den bärtigen Brüdern da lassen, die Weiber hören da noch ;-))))
        Das haben wir dummerweise ab dem 17. Jahrhundert schon abgeschafft.

        Mit besten Zeitalter
        Marques del Puerto

    6. > Das US-Außenministerium erklärte, die USA und Israel seien nicht an den Bombenanschlägen beteiligt. <

      Nach der Marke:
      > Ein Dieb klaut doch nicht ! <

      • Woher wollen die wissen woran andere Länder beteiligt sind? Die wissen doch nicht mal alles was in ihrem eigenen Staat abgeht!

    7. Von den westlichen Medien fast unbeachtet hat es in der iranischen Stadt Kerman …"

      ???

      Völliger Quatsch, den ihr hier verbreitet.

      wurde überall berichtet, TV und Presse.

      Achso, da schaut ihr ja nicht rein, daher keine Ahnung.

      • Genau, ich habe es auch bei Google gesehen, ohne dannach gesucht zu haben.
        Aber pass auf, nicht mehr lange, und Compact wird dafür werben, die "armen Opfer israelischen Völkermordes" aus Gaza aufzunehmen

    8. Zitat:"…Das US-Außenministerium erklärte, die USA und Israel seien nicht an den Bombenanschlägen beteiligt…"

      LoL, ja nee, is klar…

      Hier paar Auszüge von RT:
      https://pressefreiheit.rtde.live/der-nahe-osten/191707-nach-gescheiterem-militaereinsatz-in-gaza/

      Auszug:
      "…Nach dem gezielten Anschlag auf den Vizechef des Politbüros der Hamas, Saleh al-Aruri, am 2. Januar in der libanesischen Hauptstadt Beirut warnte die Hisbollah Israel vor einer Eskalation des Konflikts mit dem Libanon. Der Mossad-Terroranschlag in der libanesischen Hauptstadt, der von einer Drohne ausgeführt wurde, …
      …Israel hatte zudem Ende Dezember den iranischen General Sayyed Razis Mousavi durch einen gezielten Luftangriff auf eine Farm nahe Damaskus ermordet…
      …In der Vergangenheit hat es immer wieder gezielte Luftangriffe auf ranghohe Revolutionsgardisten in Syrien gegeben, die Israel zugeschrieben wurden…
      …Es besteht nun die Gefahr, dass Israel vor diesem Hintergrund einen ausgewachsenen Regionalkrieg provozieren will, um vom Versagen der IDF in Gaza abzulenken. Zumal Südafrika wegen der israelischen Kriegsverbrechen in Gaza kürzlich vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag Klage eingereicht hat…"

      • Teil 2:

        Es besteht die Möglichkeit, daß wir gerade Zeugen vom Anfang vom Ende Israels werden, wie es derzeit besteht.
        Und zur Überraschung der Allermeisten wird dies nicht mit einem "wütenden Angriff der Araber von allen Seiten" geschehen, sondern viel subtiler und mit Stil, wenn man so will.

        Dazu möge man sich gerne mal intensive mit der Causa "Rotes Meer & Angriffe der jeminitischen Huthi mittelst Drohnen/Raketen auf Handelsschiffe" beschäftigten.
        Wie bspw. hier, fürn groben Überblick über die implizite Tragweite Israels Veitztanzes:
        https://pressefreiheit.rtde.live/der-nahe-osten/191376-wie-jemen-machtgefuege-im-nahen/

        Röper sagte, glaubt in der letzten Tacheles-Sendung, daß bei den Amis quasi "keiner ohne Israel in den Kongreß kommt". Dennoch gebe es ernstzunehmende Gegenstimmen (im.US-Establishment ggü. Israel resp. der US-Unterstütz. für Israel angesichts der Imageschäden für die USA vor diesem Hintergrund).

        • "keiner ohne Israel in den Kongreß kommt". = "AIPAC"

          Haben Sie schon mal den Spielfilm "American Psycho" mit dem Darsteller "Christopher Bell" gesehen? – Selbst wenn ich euch die Wahrheit zeigen würde, würdet ihr sie nicht verstehen und als reine Unterhaltung abtun. Denn das ist euer Sein im sog. "Westen": völkisch-entwurzelte Konsumenten die von ihrem begrenzten Bewusstsein aus "Individuum, Individuum über alles rufen!" und einen Milos/Malos zum Helden erklären (dieser Liberalismus ist die Hure des Kapitalismus). Aber zum Film: Der Hauptdarsteller kann alles machen (wenn man es in die Wirklichkeit übertragen würde, auch Kinder ficken), weil sein reicher Papa die Hand drüber hat (Tiefer Staat).

        • Dr. Strangelove am

          @ Diogenes:

          1. heißt der Mann Christian Bale, nicht Christopher Bell. 2. Ist "American Psycho" als Kritik an Entgrenzung und Materialismus zu verstehen. Wird im Buch noch deutlicher als im Film. Bin aber erstaunt, dass Sie sich überhaupt sowas reinziehen. Doch nicht so ein 100%iger?

        • @Doktor Seltsam
          Zu Erstens: Unwichtig (manche nennen Björn Höcke auch absichtlich Bernd Höcke. Dann kann ich das auch mit Darstellern aus der Unterhaltungsindustrie vom Übernsee machen). Zu Zweitens: Das ist Ihre Kenntnis bzw. der Stand davon. Kenntnis ist aber nicht fix und hält sich damit auf was andere über ein Ding sagen. Es geht ja mehr oder minder um Metapher auf das Ding was die Internationale Hochfinanz bewegt/dreht/macht.

          "…Doch nicht so ein 100%iger?"

          In einem Besatzerkonstrukt (BRD/RÖ sind Konstrukte der Besatzer und daher in wesentlichen Dingen fremdbestimmt) aufzuwachsen heißt ja nicht dessen nationalmasochistischen Ketten zu lieben, sondern es als Lehrzeit zu verstehen: Ich sehe mich da eher in Rückschau in der Rolle des Germanenführers Arminius/Hermann der Cherusker, der den Feind in Form von Rom von Innen heraus versteht-durchdringt, um in Kenntnis über des Feindes Schwächen diesen letztlich zu überwinden und zu besiegen. Zuerst kommt das Verstehen und im Zweiten folgt die Herrschaft über das Verstandene als Machtmittel.

      • Teil 3:

        Dies wird bspw. durch den Abzug der US-Carriergroup aus dem östlichen Mittelmeer und der Entsendung iranischer Schiffe ins Rote Meer deutlich.
        BRICS, Seidenstraße, INSTC, Nordpassage machen mittel- bis langfristig den Weg übern Suezkanal ohnehin nahezu obsolet…bzw. könnte diese durch Ägypten (Seit Vorvorgestern BRICS-Mitglied) mit immer weiter steigenden Gebühren generell oder zumindest für mißliebige Westler unrentabel gemacht werden. Es könnte auch wieder "zu einem Unglück kommen und ein chinesisches Megacontainerschiff liegt plötzlich für paar Tage quer".

        Der Witz an der Geschichte: Die "Restwelt" wird der "Westwelt" nicht einfach das Genick brechen, sondern diese über einen Zeitraum immer weiter strangulieren.
        Und zwar solange es braucht, bis sich im Süden und Osten neue Marktstrukturen und Handelswege, ein Zahlungssystem, Alternative zum IWF etabliert hat und diese Volkswirtschaften ein Ausfallen der westlichen Absatzmärkte verkraften können.

        Das mag noch 10 20 Jahre dauer, aber der Weg ist eingeschlagen.

      • Elektrofranz am

        Ich bin ja nur ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn und kenne mich weder mit Huthis noch Tutsis aus. Ist das alles, was Sie da geschrieben haben, nun gut für uns oder haben wir die A-Karte gezogen?

        • @Elektrofranz:

          Tendenziell eher Letzteres.
          Die Frage ist; wenn sich das flächendeckend (Europa) so richtig bemerkbar machen wird.

        • Wernherr von Holtenstein am

          Das mit den Tutsis waren die Huthu …

          Die Huthi oder auch "Ansar Allah" (arab.: "Helfer Gottes") sind eine politisch-militärische Bewegung und Bürgerkriegspartei im Jemen. Sie gehören zu den Zaiditen, einer schiitischen Gruppierung.

          Gern geschehen. Habe die Ehre.

        • Elektrofranz am

          @ Werner:

          Danke, aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich das. :-P Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wie wumpe mir die ganzen Pfeifen sind. Daher diese gespielte Verwechslung. ;-)

      • Rápido González am

        @ WALTER
        =============
        Israel, wie die U S A, haben den I G H nie anerkannt.
        Die von Zuid-Afrika gegen Israel eingereichte Klage wegen Verletzung von Artikel 51 der UNO-Charta ( Genozid , läuft ins Leere: Inexistente Jurisdiktion !

      • Marques del Puerto am

        @Glen,
        tja mein Brabanter, gelehrt ist eben gelehrt ;-))))
        Aber nix Mossad wenn Freunde aus USA nicht sagen , i see dead People….. ;-)))
        Aber nicht so den Mossad schlecht machen , die Brüders und Schwestas lassen hier in Deutschestan die Teflons warm trällern wenn es mal rumpeln soll.
        Da zwitschert mir doch son weibliches Vögelein von 167 cm Grösse und 53 kg an Gewicht ein Liedchen , dass sogar Compact es inzwischen in die Hitparade vom Mossad geschafft hat.
        Aber so richtige Aufmerksamkeit ist erst gekommen als man die beiden deutschen Schlagersäner Uwe und Uwe hier im Angebot hatte in ihrem Wohnmobil. ;-))) De Katzenmutti sitzt ja nun schon und wird am Ende mit den Füssen voran getragen werden das ist sicher, aber nun wunderte ich mich schon, wieso Mecki , s Akte Nr. 1 noch nicht bearbeitet wird . Und dann kam das Erbrechen…ääh.. Erleuchtung, die 4. Macht in der Steuerzahlerkolonie sagte nein. Erstmal schauen und hören wir weiter zu….. ;-))))

        Mit besten Informationen
        Marques del Puerto

    9. Dr. Strangelove am

      Wie können denn religiöse Bewegungen "ultrazionistisch" sein? Zionismus ist doch ein weltliches Konzept, dem viele orthodoxe Juden total ablehnend gegenüberstehen. Und falls damit die Chabad-Bewegung gemeint ist, dann sollte man vielleicht auch erwähnen, dass die auch in Russland sehr stark und einflussreich ist, wofür kein anderer als Putin gesorgt hat. Nur mal nebenbei.

      • @Peter Sellers

        "wofür kein anderer als Putin gesorgt hat."

        Das stimmt. Und?

        "Zionismus ist doch ein weltliches Konzep" Das verhindert nicht das es auch eine religiöse grund hat. Wo willst du eigentlich hin? Jeder bewegung hat an sich etwas religiöse ab dem moment deine beweggründen eine gewissen eifer enthalten. kommunismus hat auch religiöse gründe trotz der tatsache das sie die religion abschaffen wollte.

        • @Petter Sellers

          "Wo ich hin will? Nicht in den Nahen Osten. :-D"

          Ich wusste nicht das sie heutzutage dafür noch so weit reisen musste. Das Nahen Osten ist schon lange anwesend in vielen stadtteilen Deutschland’s. Haben sie noch keine zeit gehabt um dies zu bemerken?

        • Dr. Strangelove am

          @ Glen:

          Wollen Sie jetzt auf Krampf mit mir einen Streit anfangen? Natürlich habe ich das bemerkt. Deswegen zieht mich ja auch nichts dahin, wo ich das noch mal im Quadrat habe.

        • Ist natürlich dummes Zeug: "Alles und überall Religion". Nur der Narr glaubt, ohne auszukommen.
          Strangelove legt den Finger auf die Lebenslüge des Zionisten-Staates. Der sollte areligiös sein, da "moderne" Staaten nun mal gottlos zu sein haben. Nur war es dann unlogisch, für diesen Staat einen Ortswahl zu treffen, die sich nur jüdisch-religiös begründen lässt. Hätte viel besser nach Utah/Nevada gepasst.

        • @Sokrates

          " Hätte viel besser nach Utah/Nevada gepasst"

          Aber dort gibt es die Mormonen…

      • Was soll der Unterschied zwischen "religiös" und "weltlich" sein?
        Die hebräische Mythologie ist sichtlich eine Staatsverfassung mitsamt Gesetzbuch. Die nazarenische Mythologie ebenso, denn der Erzählung zufolge wurde ein Jesus als König bzw. mit dem Straftatbestand "König" hingerichtet und es ist die Rede von einem "neuen Jerusalem". In anderen Kulturen ist es kaum anders, als dass Kultus und Staatspraxis aufeinander bezogen sind oder gar identisch sind. Auch der Marxismus glaubt mit dem Sozialismus (Staatsdiktatur) als Messias an kommende bessere Zeiten gemäß der Eschatologie aus dem Judentum. Die Grünen glauben an das gute Klima und das böse Auto, wie einst die Perser an Ormuzd und Ahriman. In anderer Weise verknüpft Richard Wagners Kritik an Lügen und Betrügereien des Finanzkapitalismus in der Rheingold-Oper Wallhall, Nebel-Unterwelt und Erdenwelt.

        • Dr. Strangelove am

          @ Julian:

          Ich soll Ihnen jetzt echt den Unterschied zwischen säkular und religiös erklären?

    10. Elektrofranz am

      Sorry, ich kann mit diesen ganzen Rauschebärten, Scheichs und Moslems nix anfangen.

      • Dr. Strangelove am

        @ Elektrofranz:

        Geht mir genau so. Da unten ist ja ständig Beef, auch untereinander. Hauptsache, hier ist bald mal Ruhe mit den Brüdern.

        • Ralf.Michael am

          Sie haben hier aber sicher ( unabsichtlich ) die Löckchen vergessen ;o))

        • Friedenseiche am

          wer sorgt denn dafür? die anderen bärtigen?
          die können sich nicht mal die Schuhe binden

      • @Elektrofranz:

        Das ist von einer bestimmten Warte aus verständlich und gewiss in wenigstens Teilen nachvollziehbar.
        Aber gestatten Sie mir eine Frage:
        Wissen Sie etwas mit Amis, Briten oder Israelis anzufangen?