Das ist ein Paukenschlag: Laut einer aktuellen Insa-Erhebung würde die neue Wagenknecht-Partei bundesweit aus dem Stand auf 12 Prozent kommen und damit auf Augenhöhe mit den Grünen liegen. Bringt Wagenknecht die ersehnte Wende? Wer ist diese rebellische Politikerin? Was will sie? Solche Fragen sind brennender als je zuvor. Die Antwort lesen Sie in der neuen Biografie „Sahra Wagenknecht. Die rote Diva“ – Hier mehr erfahren.

    Eine weitere dramatische Änderung der deutschen Parteienlandschaft steht bevor, falls sich die Zahlen einer aktuellen Insa-Umfrage bewahrheiten sollten. Demnach würde die Wagenknecht-Partei aus dem Stand nicht nur in den Bundestag einziehen, sondern mit 12 Prozent sogar zweistellig werden und in etwa auf Augenhöhe mit den Grünen liegen, die laut der Insa-Umfrage bei 12,5 Prozent gesehen werden.

    Stärkste Partei laut dieser Erhebung sind nach wie vor die Unionsparteien mit 26,5 Prozent. Die AfD wird von Insa nur noch bei 18 Prozent gesehen und verliert zur vorangegeangenen Umfrage fünf Prozent. Die SPD kommt auf 15,5 Prozent, die FDP wäre mit 5,5 Prozent nur noch hauchdünn im Bundestag vertreten. Die Linke würde mit vier Prozent aus dem Bundestag fliegen. Sonstige Parteien werden von Insa bei 6 Prozent gesehen.

    Schwächung der AfD

    Die neue Insa-Umfrage deutet darauf hin, dass Sahra Wagenknecht mit der Gründung einer wirtschaftspolitisch linken, gesellschaftspolitisch aber gleichzeitig konservativen Kraft durchaus einen Nerv getroffen haben könnte. Es ist sogar denkbar, dass hier die nach den Grünen und der AfD dritte erfolgreiche deutsche Parteigründung seit 1945 in den Startlöchern steht. Wenn man den Insa-Zahlten trauen darf, dann gehen die Gewinne der Wagenknecht-Partei aber leider auch stark zu Lasten der AfD. Kein Wunder, dass in den Mainstream-Medien in den vergangenen Wochen immer wieder Stimmen zu hören waren, die die Gründung der Wagenknecht-Partei regelrecht herbeisehnten, da nur so eine Schwächung der AfD erreicht werden könne.

    Alles kommt nun darauf an, ob es doch noch konstruktive Kräfte in der Wagenknecht-Partei gibt, die zu einer Zusammenarbeit mit der AfD bereit sind. Nur so könnten die politischen Verhältnisse in Deutschland nämlich wirklich grundlegend geändert werden. Bleibt die Wagenknecht-Partei bei ihrer Anti-AfD-Haltung, dann könnte sie am Ende sogar systemstabilsierend wirken.

    Sahra Wagenknecht ist die Sphinx unter den Politikern. Wer ist diese Rebellin? Was will sie? Solche Fragen sind brennender als je zuvor. Die Antwort lesen Sie in der neuen Biografie „Sahra Wagenknecht. Die rote Diva“ Erscheint im Dezember. Hier vorbestellen.

    57 Kommentare

    1. Eines muss man der Wagenknecht schon lassen: sie besetzt eine "Marktlücke" im politischen Spektrum der BRD. Wenn man so will, eine "klassisch-linke" Position inmitten pseudolinker Wokisten, die nur noch politisch-korrekten Irrsinn produzieren, einschließlich einer völlig gewandelten "Linkspartei". Letztere hat ihr endgültiges Ende mit dem Abgang von Lafontaine und ihrer Haltung zum Ukraine-Konflikt eingeläutet.

    2. Bodensatz, der wertvolle am

      Wagenknecht Partei bei 12 %?
      Selbst wenn alle Linken Wähler rüber wechseln sind das erst 4, 9 %!!!
      Da haben die Wahlforscher- fälscher (nach 1 Uhr Nachts bei der Auszählung der Briefwahlzettel) aber noch ein hartes Stück Arbeit vor sich!

    3. Deutschland in der alten Zeit,
      war ein Land der Redlichkeit,
      ist geworden ein Gemach,
      drinnen herrschen Schund und Schmach.
      Friedrich von Logau, Dichter, 17. Jahrhundert
      Galt damals schon und heute um so mehr wieder.

    4. Das Problem wird sein, dass manche AfDler zu dieser neuen Gruppierung wechseln. Manchmal frage ich mich, ob das nicht durch die Kartellparteien gemanagt und Frau W. "geschmiert" wurde. Alles ist möglich in diesem Freiluft-Irrenhaus namens Dödeldeutschland.

    5. Guten Tag,

      die Gründung einer neuen „Altpartei“ wird eine Wende zur Besserung verhindern. Die Altparteien dürfen durch diesen Akteur nun weitere 10 Jahre weitermachen wie bisher und die Agonie Deutschlands begleiten.

      Frau Wagenknecht ist bestenfalls politisch naiv. Aus vermutlich ehrenwerten Motiven glaubt Sie etwas für ihre Klientel erreichen zu können. Sie begreift jedoch nicht, dass Sie lediglich das Geschäft der Regierungsparteien und der CDU betreibt.

      Insgesamt umweht diese Gründung nicht der Atem eines Aufbruchs, sondern der morbide Geruch eines Insolvenzverwalters. Für 5 % wird es Dank der Unterstützung von Medien und Altparteien aber immer reichen. Des Weiteren verhindert Sie damit erfolgreich AfD Ministerpräsidenten in den östlichen Bundesländern.

      Ein trauriger Tag für Deutschland, der noch viele Opfer fordern wird.

      Viele Grüsse,

      HvH

    6. Da eine sogenannte Wagenknecht Partei, ja schon im Vorfeld jede Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt, stellt sich die Frage, ob sie dann Anträge denen die AfD zustimmen könnte erst gar nicht stellt, ganz im Stil der vorgeschriebenen Brandmauer gegen die AfD, der Altparteien.

    7. Wagenknechts Partei wird die Linkspartei zerlegen, das ist richtig so. Vielleicht auch den grünen Faschos Stimmen abjagen, gut so. Koalition mit einer SPD, die Russlandsanktionen und Waffenexport befürwortet? Eindeutiger Wählerbetrug, sofern die Spezialdemokraten nicht abschwören. Unvorstellbar mit einem Scholz, der sich seine Befehle bei Sleepy Joe abholt.

      • Guten Tag Brehmer,

        Frau Wagenknecht ist der Insolvenzverwalter. Funktionierende Unternehmensteile werden in eine neue Gesellschaft unter „neuer“ Geschäftsleitung überführt. Das Geschäftsmodell bleibt unverändert. Naive Wähler mit der Idee zu gewinnen, dass ein Paradies auf Erden für alle ohne Arbeit möglich ist, wenn man nur schon brav ist und ganz fest dran glaubt.

        Es ist das ewig wiederholte Lied vom alten Wein in neuen Schläuchen, der in einer nicht näher definierten Zukunft das Himmelreich verspricht. Dabei bleiben die gläubigen Menschen arm und werden alt. Unabhängig davon, ob die Betroffenen daraus etwas gelernt haben oder nicht, wird das Lied dann der jüngeren Generation vorgespielt.

        Auch Frau Wagenknecht wird die Deutschen in den Krieg schicken, selbst wenn Joe schon längst seine Augen für immer geschlossen haben sollte – sie weiss es nur noch nicht.

        Grüsse, HvH

    8. die Wagenknecht Partei holt ihre Wähler ganz klar bei der AfD. Für diese Partei ist dann die Herrlichkeit und ihr derzeitiger Höhenflug bis auf weiteres vorbei, nebst Absinken in die Mittelmäßigkeit.. .

      • Ganz im Gegenteil. Dieses Vehikel sammelt lediglich die Stimmen der Altparteien ein, die künftig AfD gewählt hätten. Es ist ein Sammelbecken für Unentschlossene, Feiglinge und Träumer, die aus der traurigen Wahrheit nicht die schmerzlichen Konsequenzen ziehen möchten – nämlich ihre Grundeinstellungen zu überdenken und das Wahlverhalten zu ändern.

        So bleibt für diese Wähler alles beim alten, aber nach dem Niedergang können sie sagen „wir haben es geahnt und wollten doch etwas ändern“. Reine Psychologie. In Wirklichkeit wollen bzw. können sie sich nicht ändern, sichern jedoch Frau Wagenknecht, den Altparteien, ihrer Entourage, vielen Politikberatern und Spin Doctors Lohn und Brot.

        Es ist wie bei einem Penner der Sie um Rat fragt. Sie antworten: Hören sie auf zu saufen, suchen sich einen Job und sorgen für weiteres passives Einkommen. Der Penner sagt: Danke für ihren Rat, ab jetzt saufe ich nur noch alkoholfreies Bier, wenn sie mir das Geld dafür geben.

        Grüsse, HvH

      • kenne keinen AfD Wähler welcher eine Kommunistin wählt!!! Das phantasieren sich die Altparteien zusammen!!

        • Es gibt/gab aber definitiv Wähler der Linkspartei, die ihre Stimme der AfD gegeben hatten. Das ist bekannt.

      • Ist ein U-Boot und das fällt selbst Hilfsschülern auf!
        Nur dem dummen deutschen Michel nicht, weil der sich noch im Tiefschlaf befindet!
        Kommunist bleibt Kommunist und hinter lässt immer wieder Millionen Tote!

    9. Bodensatz, der wertvolle am

      Berichtigung:
      Es mus natürlich S: W. heißen und nicht S. H. Entschuldigung.

      • Putzfrau 80+ am

        Ich glaube, da irren Sie sich gewaltig: Die Wagenknecht-Partei ist nur verdünnter und gezuckerter Alter Wein, präsentiert in neuen Schläuchen:
        Man will ja nach dem Motto "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" zwar aus der Partei austreten, aber weiter in der Links-Fraktion bleiben. Im Klartext: die Linke zwar verlassen und aushöhlen, aber die Funktionäre der neuen UND der alten Partei tragen keinerlei finanzielles Risiko dabei, sondern werden, da die linke FRAKTION ja weiter existiert, weiter ihre eigenen, sich daraus ergebenden Pfründen und Gehälter für die Abgeordneten der BSW und Linken sowie aller Mitarbeiter weiter vom STEUERZAHLER berappen lassen. Also ein klarer Betrug und eine Ungleichbehandlung der AfD, der ja permanent ZUSTEHENDE Ämter und Mittel verweigert werden. Auch die von H KRALL angekündigte neue Partei würde damit ggü. BSW und Linke massiv benachteiligt. Selbst eine CSU müsste sich- bei Ende der Fraktionsgemeinschaft mit der CDU – auf herbe finanzuelle Verluste einstellen.
        Die "neue" Partei startet also mit versuchtem Betrug am Steuerzahler ! Was wir schon längst haben, brauchen wir nicht noch mal !
        Für mich sind diese "Salon-Kommunisten" ohnehin NICHT wählbar. Die AfD sollte diese Steilvorlage öffentlich und gnadenlos nutzen.

    10. Bodensatz, der wertvolle am

      Ihr Lieben:
      Macht Euch sachkundig welchen pol. Werdegang die S. H. in ihrem bisherigen Leben genommen hat!!
      Kommunistin von früh an.
      Malt ein Aiwanger in frühestem Jugendalte rein spezielles Kreuzchen dann spielt fast die ganze Zeitungsmeute einschließlich der, nach eigenen Einschätzungen, ach so demokratischen Parteien verrückt.
      Und bei der S. W.? Kommunistische Entwicklung von frühester Jugend an.
      Da schweigen alle!!—– Warum wohl?????????
      (Trojanisches Pferd vielleicht??? ) Ach nee. So Viele blasen ja das Halali gegen die AFD!! Es ist ja pol. gewollt !!

      • Besser seriöse Kommunistin als antikommunistische Idiotin à la Röttgen usw. Die Wagenknecht hat auch eine Wandlung durchgemacht.

        • Bodensatz, der wertvolle am

          Brehmer
          "….seriöse Kommunistin…."
          Oder auch Kommunisten.
          Diese Illusion haben DIE mir schon in der DDR gründlich genommen!!! Also nehme ich an das Sie die DDR nicht kennengelernt haben oder gar unter denen gelitten haben! Und noch einmal:
          Wieso dürfen offensichtlich sich NUR Kommunisten geändert haben???
          Und Jemand der KEIN Kommunist war dem wird das Verwehrt????!!!! siehe Aiwanger als letztes aktuelles Beispiel!!!!
          AUFWACHEN, BITTE!!!

    11. Solange Kralls, Wagenknechte, Bystrons , Weidels herumwuseln, geht es mit D weiter bergab. Wer heute über 50 ist, wird die Sonne nicht mehr über Deutschland aufgehen sehen. Und die Jüngeren wahrscheinlich auch nicht.

      • Und diese "Über 50" Vollidioten haben diese Zustände herbei geführt! Also sollen sie auch mal die Schmerzen ertragen und nicht klagen!

      • Herr/sie oder was S. Sie sind nicht ganz da. Wer ist denn an der Regierung die das Land ruiniert? Doch nicht die von Ihnen genannten Personen. Aber allein das sagt schon der geistige Zustand wie Ihrer aus.

        • Die werden es weiter ruinieren. Lese Perry Rhodan, viellleicht verstehst du wenigstens das.

    12. Manche AfDler werden denken, das sei eine "Alternative". Ich nehme an, dass dies von den Kartellparteien eingefädelt wurde, um die AfD einzudämmen. In dieser Politmafia ist alles möglich!

      • Diejenigen , welche diese Frau wählen, wissen anscheinend nicht was "Kommunismus" und "Sozialismus" bedeuten"!
        Mangelwirtschaft und Schlange stehen, um die einfachsten Dinge zu erwerben! Bevormundung den ganzen Tag und die Partei ist das Größte!
        Allerdings wird nicht gesagt, das das Größte die Inkompetenz ist! Arbeiten und von seinem Können, kann keiner von denen, sie leben alle vom Geld der "Fleißgen"!

        • Warten Sie mal ab, was das" beste Deutschland aller Zeiten" für die schon länger hier lebende Bevölkerung (frühere Bezeichnung: das "deutsche Volk") in nächster Zukunft noch vor hat nach Energiewende und Industrievernichtung, nach Austausch der hier schon länger Lebenden durch Neuhinzugekommene (arbeitslose Kämpfer, Analphabeten …), nach einer möglicherweise kleinen militärisch gestützten EU-Erweiterung gegen "den Russen"…
          Erst wenn es nichts mehr "zu fressen gibt" wird der Rest der Deutschen, sogar die aus den Westzonen, aufwachen – dann ist es aber zu spät!
          „Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten.“

        • Bodensatz, der wertvolle am

          asisi1
          Und alle die der SW nachlaufen wollen. beginnt schleunigst das kommunisten- Kampflied einzustudieren:
          "Die Partei, die Partei die hat immer recht! Und Genossen es bleibe dabei!!!!!"
          (Natürlich habe ich schon lange bemerkt das das Lied mittlerweile der Grundtenor ALLER Parteien ist!!)
          Bei der AFD weis ich es noch nicht.

    13. Ich seh sie schon bei 100 Prozent.

      Wagenknecht for President. Endlich mal eine Stalinistin im Kanzleramt.
      Hurra, hurra, die Sarah ist jetzt da.

      Man gönnt sich ja sonst nix.

      • Da ist nur noch die AfD mit ihren 18% dagegen. Die anderen devoten Nulpen kann man vergessen!

      • Bodensatz, der wertvolle am

        Obelix
        Neee: 99.98 Prozent!!
        Ihre eigenen Werte: der SED werden sie nicht noch verbessern. So viel Größenwahn traue ich Denen nun doch nicht zu!!

    14. jeder hasst die Antifa am

      Die Linke bringt immer mal neuen Wein in alten Schläuchen,funktioniert hat das noch nie,Das System unterstützt die Wagenknecht nur so lange weil sie denken die kriegt die AfD klein,was die Systemparteien nicht mehr schaffen, sollte sie das schaffen,dann lassen sie die fallen wie eine heiße Kartoffel.

    15. Th.Stahlberg am

      Die AfD hat nun dringlichen Anlass, ihre sozialen, patriotischen und Souveränitäts-orientierten Programmziele zu vertiefen und auszudefinieren.

    16. Ich sehe Wagenknecht bei 20 Prozent, weil die AfD kein Sozialprogramm hat.
      Wo bleibt die Politik der AfD für die kleinen Rentner, es gibt keine, die haben sie großzügig vergessen!

      • Erkennen Sie den Widerspruch in Ihrer Aussage? Der *nationalmasochistische Personenkult mit und um Wagenknecht ist nicht mal Partei geworden – hat also nicht mal sein fremdextremistisches Parteiprogramm offiziell veröffentlicht -, aber Sie würden sie der AfD vorziehen. Was Sie aussagen ist ihre Sympathie aus einer zweifelhaften Momentaufnahme heraus, mehr nicht.

        *Es kann nicht die ganze Welt Deutscher werden (nicht in Quantität, nicht in Qualität – Deutsch ist keine Ramschware). Wer nicht mit der Art durch Blut und Sinn unseres Volkes verwandt ist, kann darin keine gemeinsame Heimstatt/Weltbeschau finden. Der fremdvölkische Passdeutsche-Bundesbürger belügt sich schließlich selbst, wenn er so tut als ob er Deutscher wäre, aber in seiner Art wie er was wie macht; darin anfängt und aufhört, um Deutschlands Formen, Farben und Klänge zu spiegeln/wirken ein Fremder bleibt. Daher auch unser Gefühl von Überfremdung das einem gesunden Volksempfinden entspricht, welches sich nicht selbst in den Fremden wiedererkennt.

      • Der ganze gequirlte Sozialmist und das schon seit ewigen Zeiten ist der Grund für den Untergang Deutschlands.
        Man hat dem Michel die "Selbstverantwortung" aberzogen. Das Einzige was er heute noch selbst entscheiden kann, ist der morgentliche Stuhlgang! Ansonsten muss er vom Staat gepampert werden!

        • Putzfrau 80+ am

          In D. ist NICHTS unmöglich.
          Die behördliche Steuerung des Stuhlgangs kommt bestimmt noch – zwecks Regelung/Vorschreiben eines Umwelt freundlichen Papierverbrauchs. Denken Sie mal zurück und erinnern Sie sich an Waschlappen-KRETSCHMANN !

      • jeder hasst die Antifa am

        Deren Sozialprogramm sieht dann so aus wie in der DDR Armut für alle,die Kommunisten haben schon immer das Geld ausgegeben was andere Erwirtschaftet haben so wie es jetzt die Grünen machen,Grünroter Sozialismus ist und bleibt eine Utopie das der nie klappt hat er auf der ganzen Welt bewiesen.

      • Sozial reicht nicht, geht da nur um Almosen. Sozialismus wäre richtig, aber daran haben die Rottweiler selbst kein Ineresse. Verkauft sich schlecht, da müseen erst die Mägen in den Kniekehlen hängen.

      • Bodensatz, der wertvolle am

        Gerd
        Wir werden sehen!!
        ( Wann hat denn eine neu gegründete Partei (VEREIN) schon einmal mit annähernd 20 % begonnen????) Selbst die Grünen nicht!!
        Ein Stern , der unsere Sprache spricht – ist der mit S. W. in Sicht??

      • Deutsch und Nation am

        @ Gerd

        ich sehe die Wagenknecht bei 4 % weil ihre Partei überflüssig und sie sehr unsympathisch ist.

      • Für Rentner würde ich gar kein Programm machen. Denn diese Vollidioten haben doch ihre Situation selbst herbei geführt!
        Wer hat denn ihnen 50% der Rente gekappt, wer hat Ihnen die KK Beiträge aufgebrummt, wer hat ihnen denn die überflüssigen Beiträge zur Pflegeversicherung und die Steuern auf ihre Renten erst möglich gemacht? Das waren die kriminellen Altparteien. Und an keinem dieser Verbrechen war die AfD beteiligt! Ihr Penner sollte einmal aufwachen

      • Bodensatz, der wertvolle am

        Gerd
        Wer oder was ist der Garant für Wohlstand??? Doch nicht Kommunisten!! (Schon mehrfach bewiesen das sie es NICHT können!! ) Ein Garant ist doch eher eine starke Wirtschaft!! Für Sozialkassen und natürlich auch für Rentenkassen!!– Und wer hat nun seit Merkels Zeiten das alles kleingemacht?? Die AFD???????
        Bedenket: In wenigen Wochen haben wir eine neue Steuer!! Versteckt als Erhöhung der LKW- Maut! Und der Lastenausgleich kommt gleich hinterher!! Und warum? Hauptgrund: Ampel hat abgewirtschaftet UND wohl KEINER will der Ampel noch weiteres Geld für SONDERVERMÖGEN. sprich Staatsschulden, geben!! Das Einzige worin die Ampel Weltmeister sind ist: Die Erfindung von Verpackungen für neue Steuern!!
        Das ganze Deutschland gehört schon lange in den SCHULDENTURM!! Aber die Wenigstens haben das begriffen das Nicht Scholz und Genossen dort landen werden. Nein, nein WIR ALLE LANDEN DORT!!!!

    17. Die BRD-Quatschbudendemokratie mit ihren Koalitionen und den "nur ihrem Gewissen verpflichteten" Berufsdemokraten wird die Deutschen nicht retten.

    18. Es ist ganz wunderbar, dass die Union auf ca. 26 % abrutscht. Wenn die Parteien FW und Basis noch zulegen, könnte die CSU aus dem Bundestag fliegen. Es kann keine Regierung zustande kommen, wenn die AfD nicht integriert wird. Bitte googeln: Freichristlicher Schamanismus

      • Deutsch und Nation am

        @ FCS

        "Es ist ganz wunderbar, dass die Union auf ca. 26 % abrutscht"

        26 % ist kein abrutschen sondern in der heutigen Zeit und Wahllandschaft ein hervorragendes Ergebnis

    19. Eine neue Linkspartei von Wagenknecht ist nur ein Manöver als Steigbügelhalter um lieb und nett dem System als geschundener Buckel zu dienen. Diese Frau meint es nicht ernst und wird es auch nicht. Im Hintergrund wird genug Geld fließen auf das ihr neues Projekt Früchte bei den kommenden Wahlen trägt. Im Vorfeld gibt es bestimmt paar grüne Übertritte auf das alles demokratisch und modern aussieht. Das Personenpotenzial ist weiterhin kunterbunt und beschleunigt nur den Abgang von unserem schönen und heiligen Grund& Boden. Es ist das feige Prinzip Hand in Hand mit der internationalen Medienmafia wie es seit der Scheineinheit 1990 praktiziert wird. mfg

    20. Die weitgehende Unsinnigkeit des Wagenknechtprojekts entlarvt:
      https://rtde.live/meinung/184724-buendnis-sahra-wagenknecht-kein-erwachen/
      Weil Wagenknecht ein Bündnis mit der Grünpartei anstrebt und mit der AfD ausschließt,
      garantiert Wagenknecht im übelsten Sinne schwarzrotgelbgrüne Kontinuität.

      • Th.Stahlberg am

        Omg, die Selbstbedienungs-Schxxxe der professionellen Polit-Nucker steckt schon gleich im Fundament der "ach so neuen Partei". Jubilierende Pressestatements und devote Umfragen assistieren dem abgekarteten Spiel. Wenn INSA nicht mit gezinkten Karten spielt, was wahrscheinlich ist, dann ist anderenfalls das größte Problem wiederum unser infantilisiertes und geistig kastriertes Volk, das seine immerwährende Bereitschaft beweist, erneut einem linken Rattenfänger auf den Leim zu gehen.

      • Ist doch klar, das Sarahs Gründung gegen die AfD gerichtet ist. Die Afterdeutschen drehen sich im Kreis und versuchen, sich in den eigenen Schwanz zu beißen.

      • Ein Bündnis mit den Grünen? Blödsinn, weil das angesichts ihrer Aussagen ein schwerer Wählerbetrug wäre. Macht sie auch nicht, ist Blödsinn!!

        • Bodensatz, der wertvolle am

          Brehmer
          Na dann denken Sie einmal an die Altkommunistin MERKEL, die sagte: nach der Wahl interessiert KEINEN was vor der Wahl gesagt (versprochen) wurde!!!
          Und sind Kommunisten nicht noch größere Meister im Betrügen???