Familien mit Kindern geraten zunehmend in eine wirtschaftliche Schieflage. Die Sorgen vor Inflation und Armut steigen, belegen neue Zahlen. Das COMPACT-Magazin „Aufstand gegen die Inflation“ zieht eine Parallele zu den Ereignissen vor 100 Jahren. Hier mehr erfahren.

    Gemäß Familienbarometer, einer hochoffiziellen Untersuchung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, bewertet in der BRD nur noch eine Minderheit von Familien mit minderjährigen Kindern die eigene wirtschaftliche Lage als positiv. 70 Prozent der Eltern mit Kindern unter 18 Jahren gaben im Dezember 2022 hingegen an, dass sie von der Inflation persönlich stark belastet seien, 47 Prozent fühlen sich von der Inflation im eigenen Alltag erheblich eingeschränkt.

    Es brodelt

    Fast allen Eltern (93 Prozent) bereitet die Inflation große Sorge, in finanziell schwachen Schichten sind die sprunghaft erhöhten Lebenshaltungskosten teils existenzbedrohend, aber auch bei gutsituierten Familien sind 42 Prozent der Befragten deswegen in Unruhe.

    Keine Frage: Es brodelt gesellschaftlich. Das COMPACT-Magazin hatte unlängst die heutigen Verhältnisse mit jenen des Schicksalsjahres 1923 verglichen und gefragt: „Wiederholen sich die Ereignisse von vor hundert Jahren? Erneut drohen Deutschland eine vernichtende Inflation und die Enteignung des Mittelstandes.“

    Jürgen Elsässer notiert dazu:

    „Vor hundert Jahren hatten sich die Zahlungsverpflichtungen wegen der hohen Reparationsforderungen des Versailler Vertrages aufgetürmt; jetzt sind es Fantastilliarden für die Euro-Rettung, die Alimentierung der Flüchtlinge und für den Corona-Schattenhaushalt, die im Feuer stehen. Das Zurückstauen des inflationären Überhangs könnte und kann gelingen, solange die Wirtschaft läuft – doch wenn dann plötzlich die Kohle aus dem Ruhrgebiet oder Öl und Gas aus Russland wegfallen, wird eine Kettenreaktion in Gang gesetzt. Die kriegerische Eskalation, die hinzutrat, war damals die französische Besatzung – heute ist es die NATO-Eskalation im Osten. War nicht die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines der erste Schuss, den die USA direkt auf Deutschland abfeuerten?“

    Übrigens: 70 Prozent aller Befragten erwarten von der staatlichen Familienpolitik eine Reduzierung der Kinderarmut. Allerdings spitzt sich die Entwicklung mehr und mehr zu. Das Armutsrisiko von Mehrkindfamilien steigt und steigt, liegt gemäß Zahlen von Eurostat 2022 in der BRD bereits bei 23,6 Prozent.

    In der Bundesrepublik Deutschland leben derzeit 8,24 Millionen Familien mit minderjährigen Kindern, in fast 40 Prozent der entsprechenden Haushalte hat mindestens ein Elternteil mittlerweile einen Migrationshintergrund.

    „Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung“. So heißt es im Grundgesetz, und das klingt heute beinahe weltfremd. Die Konsequenzen von Kinder- und Familienarmut sind jedoch verheerend, wie wir aus der Geschichte gelernt haben sollten. Die wichtige COMPACT-Ausgabe „1923/2023. Aufstand gegen die Inflation“ gewährt Nachhilfe. Jetzt bestellen.

    </a

    30 Kommentare

    1. Wolfhard Wulf am

      Der deutsche Staat hintergeht seine Bürger wo er nur kann und das in bewährter Tradition. Also Augen auf bei der Familienplanung und nicht so viel schnakseln denn das wird irgendwann mal wie jetzt richtig teuer.

      • Marques del Puerto am

        @Wolfhard Wulf,

        Welcher Staar ? Fi**** fürn Frieden ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    2. Menschenfreund am

      So,so, "Armut in Deutschland". Warum hält das Balg auf dem Bild dann einen US-$-Schein in der Hand ?

      • Ganz einfach, weil es ein Symbolbild ist.
        Denn sonst würden die Leute von Personen Ihres Schlags, die Kinder schon als "Balg" bezeichnen, gemobbt .
        Vor allem von Personen, die ihren Namen nicht nennen wollen, aus was für einem Grunde auch immer.

      • Spottdrossel am

        Lesen Sie doch mal den Vermerk unter dem Bild: "Shutterstock " d.h. ein Symbolfoto.
        Die Wahrheit n Deutschland können Sie leicht ab Mitte des Monats in den Innenstädte besichtigen: leere Geschäfte, auch im Lebensmittelhandel und bei Discountern, sehen. Die verbleibenden Besucher der City sindzum grossen Teil EU – und sonstige Ausländer , Leerstände nehmen zu. Selbst wenn man (noch) nicht zu den Armen gehört: überlegt man sich, wo, wie und wieviel Geld man ausgibt.
        Die Regierung und ihre Schranzen arbeiten ja fleißig weiter daran, dass künftig das "Volk" nichts mehr besitzen wird , aber überglücklich darüber zu sein hat:
        Selig sind ja bekanntlich die Armen im Geiste und Geld verdirbt den Charakter.

    3. Menschenfreund am

      Bei fast allen Menschen sind die Gonaden stärker als der Verstand . Wäre es nicht so , würden besitzlose Lohnabhängige, die sich an Ausbeuter vermieten müssen ,um fressen und wohnen zu können, überhaupt keine Kinder zeugen. Sie pflanzen ja doch nur ihr eigenes Elend fort , denn ihr Nachwuchs sitzt in der gleichen Falle. Die Gonaden verhindern aber diese Erkenntnis und so zeugen die Esel immer brav weiter , vor allem die Eselinnen , denn es ist ihr Daseinszweck. Weil Urgroßvater, Großvater , Vater geknechtet haben, wird Knechtschaft als normal empfinden und mit dem Urenkel tradiert. Die wenigen , bei denen durch Mutation das Gehirn stärker ist als die Keimdrüsen ,schließen sich selbst von der Fortpflanzung aus und so bleibt die Menschheit immer gleich dumm, wenn sie nicht sogar immer dümmer wird. Eigene Kinder machen das eigene Ausgeliefertsein an eine unbarmherzige, totalitäre Arbeitsgesellschaft perfekt.

      • Spottdrossel am

        Hoffentlich haben Sie Ihre malthusianischen Weisheiten selbst verinnerlicht und in die Tat umgesetzt Und sind
        auch vorschriftsmässig geimpft und geboostert.

      • @Menschenfreund – Sind Sie sicher dass Sie ein Menschenfreund sind?
        "Bei fast allen Menschen sind die Gonaden stärker als der Verstand . Wäre es nicht so , würden besitzlose Lohnabhängige, die sich an Ausbeuter vermieten müssen ,um fressen und wohnen zu können, überhaupt keine Kinder zeugen.
        Eigene Kinder machen das eigene Ausgeliefertsein an eine unbarmherzige, totalitäre Arbeitsgesellschaft perfekt."
        Auf welcher maoistsch-leninistischen Kaderschmiede hat man Ihnen denn das Hirn auf so auf links gedreht.
        Was ihre Gonaden anbetriift, scheinen die auch größer zu sein als ihr Verstand.

    4. Und wer sind die eifrigsten Rotzgrünwähler?
      Junge großelterngeldverwöhnte Familien mit zwei oder drei kitabespaßten doppeltgebusterten Bälgern im 110%-finanzierten Eigenheim.
      Kenne leider zu viele solcher selbstgefälligen "Vorbilder".

    5. Die Frage zum Thema lautet: Immer noch oder schon wieder? Oder ist es wieder eine dieser Fantasieprognosen wie "Heißer-Herbst", "Wut-Winter?
      Entschuldigung….aber ihr seit nicht besonders helle!?
      Erstens: Dem Bild nach zu urteilen, eine alleinerziehende Mutter, mit "gemachten" Fingernägeln.
      (Bestimmt von nem "Zudringling"…ich kann eure Worte nicht wiederholen, da wird dem "Normalo" nämlich schlecht)
      Zweitens: Von euch "Erleuchteten" bemerkt keiner, dass das Kind einen Dollar in der Hand hält? Also ist dieses Foto in Amerika entstanden und denen geschieht es ja ganz recht. (bezugnehmend auf den hier verbreiteten Amerikahass. Ich kann den Kulturimport auch nicht leiden, der US-Bürger hat mir nichts getan. Ebenso der Russe.)

      Zum Rest schreibe ich nichts, da das einzige, was hier Inhalt hat, leider nur im Bild zu finden ist.

      Auch hier bedanke ich mich höflichst für das Freischalten meines Kommentars.

      • Friedenseiche am

        Ihr seiT nicht besonders dunkel?

        Seid muss es heißen
        Dass dass auch mit Doppel s geschrieben wird kommt bei dummen linken auch nicht in die Birne?

        Elefant im porzelan

        • Danke für ihre Korrektur.
          Nur den Grammatikwettstreit habe ich aber ich, nicht nur in anbetracht ihrer eigenen Fähigkeiten, gewonnen.

          Und es sei ihnen gestattet, heute ausnahmsweise nicht inhaltlich auf meinen Kommentar einzugehen.

      • Wirr. Wieso darf ein Weib nicht ihre Fingernägel pflegen ? Wieso alleinerziehend ? "Zudringling" trifft den Sachverhalt genau. Russe u. Ami haben DIR nichts getan, egoistischer Egozentriger . Sich für das Freischalten eines dämlichen Kommentars bedanken : Blödsinn ! Schließlich sind solche hier die Regel , meistens allerdings beifällig.

    6. Familienhilfe für Deutsche kann nur noch staatsfrei organisiert werden, etwa durch private Vereine, die streng nach der Regel arbeiten: deutsches Geld für deutsche Kinder!

      Was der Staat verteilt, wird echten Deutschen fortgenommen und wegen umweltfeindlicher Geburtenrate überproportional Ausländern und Paragrafendeutschen zugeschoben.

    7. Friedenseiche am

      Konnte man vor einiger Zeit noch bemerken dass Tafeln bestimmte Leute nicht mehr Aufnahmen
      So hat sich das Mega gewandelt
      Heute sieht man nur noch selten deutsche an den Tafeln im Ruhrgebiet

      Familien deutscher Herkunft dürfen sich auf eine Diaspora vorbereiten
      Ob’s noch ein Aufnahmeland gibt für sie?

      Geschichte wiederholt sich

      Menschen lernen selbst durch leid und Schmerzen nicht

    8. Die Rentner sind am A….., weil die Renten längst nicht der Inflation angepasst sind.

      Alle Bürgergeld Empfänger, haben jetzt ein anderes Wort für Hartz, aber die Scheisse ist gleich!

      Derweil der Sellery bekommt Milliarden, für sein Regime, dass dieses Menschen in der Ukraine gar nicht wollen!

      Das muss er sein, der Klimawandel, die Demokratie weg und Diktatoren dafür an die Macht!

      Weg mit diesen Polittölpeln, aus den Ämtern ihr Antidemokraten.

    9. Zählen demokratische Errungenschaften wie die Ehe für alle oder unsere Willkommenskultur etwa gar nicht mehr?

    10. Deutsche Mutter mit Kind, Bild aus den 80´er?
      Mal ganz objektiv: der Geschenkekorb für Famlien mit Kind ist nirgendwo, ich wiederhole nirgendwo auf der Welt so groß wie in der BRD.
      "Deutschland ist das einzige Land auf der Welt in dem man ohne Arbeit gut leben kann" habe (musste) ich mir sagen lassen.

    11. Da ist doch Compact in der Überschrift ein kleiner Fehler unterlaufen: "Familien in Sorge", richtig wäer gewesen: "deutsche Familien in Sorge".

      • Otto Baerbock am

        Ja, nur nehmen ‚deutsche Familien‘ sich ja nicht mehr als ‚deutsche Familien‘ wahr, sondern als … Familien. Sie würden sich aufs Schärfste dagegen verwahren von ihren ‚ausländischen Pendants‘ abgegrenzt zu werden. Außerdem … treibt sie natürlich die Sorge um das Klima um – da muß man dann auch schon mal bereit sein zu hungern. Oder zu fasten. Keine feste Nahrung zwischen Karneval und Ostern … entlastet das Familienbudget in wahrnehmbarer Weise.

    12. Das größte Armutsrisiko sind nicht die Kinder oder die Inflation, sondern eine, den Wohlstand vernichtende Politik , der rot-grünen Versager. Das rot-grün-gelbe Nietenensamble manöveriert uns in die Pleite. Wo Dummheit regiert ,ist mit intelligenten Lösungen nicht zu rechnen.
      Weg mit der Hampel-Regierung.

      • jeder hasst die Antifa am

        Das Kinder in Deutschland nicht immer zur Armut führt zeigen die Zudringlinge hier die fleißig buxxxn und nicht Arm werden mit ihren vielen Kindern den der deutsche Steuerzahler zahlt alles.

        • Das ist allerdings wahr. Ich hatte aber auch eher an die Familen der autochonen Bevölkerung gedacht.

      • Das "Versagen" der Roten, Grünen, Schwarzen und Gelben Konsenskhmer geschieht mit VORSATZ.
        Ob die Endlösung der Deutschenfrage jedoch gelingt, hängt einzig vom Verstand der Betroffenen ab.

      • Menschenfreund am

        "Wohlstand" als Mobile perpetuum ? Die Regierenden sind nicht dümmer als du sondern schlauer. Sonst würdest ja du und nicht sie regieren.

        • @Menschenfreudn
          Belästigen Sie doch ihren Frisör mit dem Klassenkrampfgeschwafel.

      • Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wie wir es verdienen.
        – George Bernard Shaw