Wladimir Putin setzt beim Aufbau einer multipolaren Weltordnung keine großen Hoffnungen mehr in die Deutschen. Lesen Sie mehr über den hundertjährigen Krieg gegen Deutschland sowie eine große Analyse der Nord Stream-Attentate in unserem COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“. Hier mehr erfahren.

    _ von Thomas Röper

    Im wöchentlichen Nachrichtenüberblick des russischen Fernsehens spielte der Terrorakt gegen die Nord-Stream-Pipelines erneut eine herausragende Roller  Putins Antwort über die deutsche Regierung und ihre Politik war mehr als deutlich. Daher habe ich den Beitrag des russischen Fernsehens übersetzt.

    Beginn der Übersetzung:

    In diesem Zusammenhang wies Putin darauf hin, dass Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg nie wirklich ein souveräner Staat im eigentlichen Sinne des Wortes war. Die Erklärung ist laut Putin einfach:

    „Die Sowjetunion hat einst ihre Truppen aus Deutschland abgezogen und ihre faktische Besetzung des Landes beendet. Die Amerikaner haben das, wie Sie wissen, nicht getan, sie besetzen Deutschland weiterhin. Aber es geht ja nicht nur um Deutschland, sondern die Europäer haben meiner Meinung nach das Gen der Unabhängigkeit, der Souveränität und des nationalen Interesses verloren. Je mehr sie auf die Nase oder auf die Stirn geschlagen werden, desto tiefer verbeugen sie sich und desto breiter wurde ihr Lächeln. Es ist schwer, etwas dagegen zu tun, so ist die Generation der heutigen Führungskräfte, sie haben den Instinkt für das nationale Interesse verloren. Das hat viele Gründe – wirtschaftliche Abhängigkeit, politische Abhängigkeit, mediale Abhängigkeit, industrielle Abhängigkeit, es sind eine Menge Fäden, die diese Bedingungen der demütigenden Abhängigkeit schaffen. Da kann man nichts machen. Meiner Meinung nach wird sich alles irgendwann ändern, aber wann das sein wird, ist im Moment schwer zu sagen.“

    Anschlag auf die deutsch-russischen Pipelines: Gas strömt aus einem der Nord-Stream-Lecks in der Ostsee. Foto: IMAGO / Xinhua

    „Glauben Sie, dass es eine Zukunft für Nord Stream gibt?“, fragte Sarubin.

    Putin antwortete:

    „Ja, natürlich, das glaube ich. Wenn unsere europäischen Partner daran interessiert sind, wenn ihr Instinkt für nationale Interessen wiederbelebt wird, dann hat das Projekt natürlich eine Chance. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass sie alles tun, was man ihnen von der anderen Seite des Ozeans sagt.“

    Dieser Text wurde von anti-spiegel.ru übernommen. Überschrift und Illustrationen sowie Teile der Einleitung wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Alle Argumente für „Ami go home“ finden Sie in dieser neuen COMPACT-Spezialausgabe – von der Gräuelpropaganda gegen das Kaiserliche Heer während des Ersten Weltkriegs und der US-Hilfe beim Aufstieg Adolf Hitlers über die Rheinwiesen-Verbrechen und Morgenthaus Hungerplan bis zur Kanzlerakte. Vor allem finden Sie in diesem Heft auch eine umfassende Analyse der Anschläge auf die Nord Stream-Pipelines – und die Gründe dafür, warum die Täter dieses ersten kriegerischen Akts gegen Deutschland seit 1945 im westlichen Lager gesucht werden müssen. Hier mehr erfahren.

    43 Kommentare

    1. Menschenfreund am

      Setzt auch keine große Hoffnung mehr auf Putin . Der hat ja ankündigen lassen , daß er im nächsten Jahr nicht mehr zur Wahl antreten will. Bald müsst Ihr ein neues Idol aufbauen.

      • @Menschenverblöder
        Das ist eine glatte Lüge (Fake News), die sie mutmaßlich mit wechselnden Pseudonymen hier ständig verbreiten.

      • wolfgang eggert am

        och, das wird ne leichte kiste, so wie ich das sehe tritt dann wieder medwedew an, die beiden wechseln sich ja immer wieder ab. und medwedew zum idol aufbauen wird nicht weiter nötig sein, angesichts seiner erfrischenden statements.
        sein jüngster kracher ist eine warnung an das amtliche deutschland, daß auch nur der versuch von deutschen behörden, putin in gewahrsam zu nehmen, vom kreml als kriegserklärung verstanden werden wird. es folge unweigerlich eine bombardierung, und zwar, achtung(!), des internationalen gerichtshofs in den haag.

        • wolfgang eggert am

          es gibt natürlich noch ganz andere objekte, die – sinnbefreit und aufwendig in der gegend rumstehend – einen warmabriss gut vertragen würden.
          vielleicht macht compact eine umfrage, welche ziele die leserschaft dem kreml als besonders attraktiv ans herz legt.

    2. "Deutsch/russische Freundschaft" war ist die größte Horrorvorstellung der USA. Diese versuchen sie schon seit weit über 100 Jahren mit allen Mitteln zu sabotieren.
      Das wirklich Irre besteht in der Tatsache das die USA das nicht einmal "verstecken", nein sie geben es auch offiziell zu.
      Nur Deutsche Politiker sind oder spielen hierbei die Doofen. Warum zum Teufel???????

    3. authentisch am

      MAN kann zu Putin stehen wie man möchte – EINES ALLERDINGS kann man ihm NICHT ABSPRECHEN – ER BESITZT EINE GUTE MENSCHENKENNTNIS !!
      Weiterhin ERFREULICH in diesen Tagen ist die TATSACHE, dass IMMER MEHR VÖLKER WELTWEIT ERKENNEN, dass die GEFAHR NICHT aus dem OSTEN, sondern aus dem WESTEN droht !!

    4. Auch die Russen lügen bisher über das Meiste was den WK2 angeht.

      Sind auch sie noch immer Sklaven der Anglo-Amerikaner/Angelsachsen?

    5. Das heruntergerittene Pseudonym des menschenverachtenden Wertewestens. Es ist eine Erfindung des Tiefstaates und keine gültige Staatsform.
      Der Russe hat keine Demokratie weil er auf seine Menschen zählt.

    6. Peter vom Berge am

      In Germanystan gäbe es auch eine TRIKOLORE: SCHWARZ, ROT, GOLD. Aber die wurde vom US-Regime mit Blut und Urin besudelt, sodass sich keiner mehr traut, sie anzurühren. Ich wünsche mir so sehr, dass das US-Regime für seine Verbrechen an den Deutschen im Abgrund der Hölle versinkt!

    7. Viele Arbeiter wünschen sich die 4-Tage-Woche. Bei Abnabelung von den US-Vampiren ist leicht eine 4-Tage-Arbeitswoche ohne Wohlstandsverlust möglich, vielleicht sogar eine 3-Tage-Woche.

      Weil die BRD-Regierung noch kriecherischer ist als die meisten Deutschen, bleibt nur die Hoffnung auf Befreiung durch Russland. Dann wird auch wie in Russland eine Einreise nur noch von geprüften Personen mit Visum möglich sein, so dass man weniger Angst vor Vergewaltigungen und sonstigem Terror haben muss.

    8. Lieber Putlo , nimm mir´s nicht übel , aber als guter Freund muß ich dich berichtigen. Die Amis "besetzen" Deutschland nicht , sie haben dort 35.000 Soldaten stationiert . Ist nicht ganz das selbe wie eine halbe Million Russen in Mitteldeutschland , nicht ? Sie beeinflussen die Deutschen auch nicht , die deutsche Dekadenz ist seit der "Befreiung" ( an der ihr Russen , nichts für ungut, ja kräftig mitgewirkt habt ) ein Selbstläufer.

    9. Die Sowjetunion konnte nur mit Waffenlieferungen der Angloamerikaner und einer von diesen eröffneten zweiten Front im Westen die deutschen Truppen unter hohen Verlusten zurückschlagen. Auch dürfte Herrn Putin bekannt sein, dass der Tyrann Stalin bereits vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs einen Angriff auf das Deutsche Reich vorbereiten ließ, wie dies der ehemalige NVA-Generalmajor Bernd Schwipper in seinem Buch "Deutschland im Visier Stalins" anhand von russischen Archivdokumenten belegen kann. Aber das deutsche Volk wird sich allen Widrigkeiten zum Trotz mit Beharrlichkeit, Tatkraft und göttlichem Beistand wieder hocharbeiten, während die antideutschen Teufel im In- und Ausland untergehen werden!

    10. "Beugen sich bei Schlägen": Dabei verschweigt Herr Putin die zahlreichen, auch seitens der Roten Armee am deutschen Volk begangenen alliierten Kriegsverbrechen und deren psychische Spätfolgen bis heute. Dem sowjetischen U-Boot-Kommandanten und Kriegsverbrecher Marinesko beispielsweise, der am 30. Januar 1945 die "Wilhelm Gustloff" versenkte und über 9000 Menschen in den Tod riss und mit der rund 3500 Menschenleben auslöschenden Versenkung der "General von Steuben" am 10. Februar 1945 abermals seinen schäbigen und feigen Charakter bewies, wurde 1990 posthum der Orden „Held der Sowjetunion" verliehen und in der ostpreußischen Hauptstadt Königsberg (derzeit „Kaliningrad“) ein Ehrenmal am oberen Schloßteich errichtet. Das deutsche Volk ist ein schwerst traumatisiertes Volk, dem Wiedergutmachung zu leisten wäre anstatt, wie im obigen Zitat, noch höhnisch verbal nachzutreten. Das können wir wahrlich nicht gebrauchen! Diese Traumatisierung wurde vonseiten der Angloamerikaner gezielt eingesetzt, um sich die Deutschen gefügig zu machen und unter dem Deckmantel der "Entnazifizierung" in Wahrheit zu entdeutschen. Russland als Teil der Sowjetunion hat sich von den Angloamerikanern bereitwillig vor den Karren spannen lassen.

    11. jeder hasst die Antifa am

      Putin hat recht Deutschland ein untergehendes Gebilde mit denen lohnt es sich nicht zu befassen,drastisch gesagt was schert es eine Eiche wenn sich ein Schwein an ihr scheuert.

    12. So ganz stimmt das nicht.
      Scholz und die anderen BRDiger schlagen gerne auf ‚Nazis‘. –
      Das geht ohne sich zu bücken und verschafft eine reine Seele.
      Warum reicht man sich nicht die Hände?

    13. Nationalist am

      Je größer die Distanz zwischen Deutschen und Russen, desto besser. Was zwischen beiden steht, kann man nicht einfach lässig mit dem Hemdsärmel fortwischen . Nur Verräter können natürlich.

      • @Nationalist:
        Vor dem 1.WK hatten Deutschland und Rußland eine gemeinsame Grenze. Die Zeit des Deutschen Kaiserreichs war beileibe keine schlechte Zeit und das sollte man als deutscher Nationalist schon wissen

      • Was steht denn nun zwischen beiden?
        Zur Zeit doch nicht etwa der Biden?
        Nur Verräter können sich diesem
        senilen alten, weißen Mann anbiedern.

        Man muss die Russen ja nicht mögen,
        aber muss man deswegen gleich den
        Amis in den Allerwertesten kriechen
        und das Deutsche Volk verraten?

    14. Wo er recht hat hat er recht …wie immer was Deutschlands Probleme betrifft ….. Scholz kann die Deutschen verramschen an irgendeinen Westwerte Diktator ….soweit ist es schon , und die Menschen gehen im Glauben an das Gute in jeden Güterzug der bereit steht ……

      Das Pack ,die Sklaven …deutsche Sklaven …. auf knien pilgern sie wenns sein muss in den Tod und Untergang ….. Selenski und sein Bettelprinz und Banderas Verehrer lachen schon ab über die Deutschen ….

      Solidarität mit Schurkenstaaten Planungen nein Danke….

    15. Putin hat recht.
      Wenn die Deutschen sich nicht den USA unterordnen, dann lecken sie Putin die Füße und wollen von Russland befreit werden.
      Hier im Forum wollte gestern sogar eine Frau von Russen vergewaltigt werden, weil das weniger schlimm sei, als von Moslems vergewaltigt zu werden.

      • Hans von Pack am

        …vergewaltigende ,Russen‘ sind aber oft Moslems! Was denn nu?

        Um innerlich FREI zu sein, braucht man keine "Befreier"!

        Die schlimmsten Lügen, die ich kenne, werden seit dem 1. Weltkrieg von der anglo-amerikanischen Kriegspropaganda in die Welt gesetzt, um andere Völker auch geistig zu unterwerfen – in dieser Hinsicht erwarte ich von Rußland und China den ganz großen ,Befreiungsschlag‘, einschließlich der Vernichtung des grauenhaften US-Imperiums.

        • Horst Steininger am

          Da kann ich dir nur zustimmen, die USA muss als Imperium endlich verschwinden. Viel zu viele mussten sinnlos sterben.
          Die Zeit ist reif für den Wechsel. Russland und China sind die nächsten Führer der Welt, wie ich hoffe.
          Die multipolare Welt wird, so hoffe ich, auch die kleineren Staaten angemessen beteiligen.

        • Phantast wer diesen "ganz großen Befreiungsschlag " von fremden Völkern erwartet . Will er behaupten , Russen vergewaltigen nicht ?

      • Die Deutschländer Würstchen haben sich in ihrer Wohlfühldemokratie nicht nur mit dem Umstand arrangiert, ausschließlich Unterordner und Füßelecker zu legitimieren, sie sperren auch noch alle Anderen ein!

        "…drum sollt Ihr Unglück haben
        und spüren jedes Leid."
        – Hoffmann v. Fallersleben

      • Olga von der Wolga am

        Russland ist die letzte Bastion des weißen Mannes….Putin kämpfte nicht nur gegen die korrupte Ukraine sondern auch gegen die sogenannten westliche Werte, Regenbogen Ideologie, Gendern, HomosImpf Fanatismus Werteverfall Multikulti Völkergemisch und Börse. Nordamerika ist das beste Beispiel….

    16. Roepers lebt in seiner St. Petersburger Wohlstandsblase.. Genauso so wie die trendy Linken in Ihren Wohlstandsblasen/Szenevierteln leben.

    17. Putins dsbzgl. Auslassungen kann man natürlich gewissermaßen auch deduktiv würdigen.
      Im Grunde bescheinigt er den deutschen/europäischen Eliten: gesellschaftliche Wertlosigkeit, Käuflichkeit, Charakterlosigkeit. Dies bedeutet vor dem Hintergrund, wie die Russen generell andere Völker betrachten, daß er damit explizit aber auch nur die Eliten meint – nicht das gemeine Volk.
      Auf u. a. diesen Aspekt des russ. Wesens geht Thomas Röper in wiederkehrender Regelmäßigkeit ein.

      Die Kassandrarufe manch Elitenhöriger; "wir würden uns noch wundern, wen der Russe mal wiederkommen sollte", verlieren dadurch vollständig ihre Schärfe.
      Klar, man kann nicht wissen was passiert. Ebensowenig kann man wissen, was nicht passiert.

      Eine Frage kann ggü. Putin jedoch beantworter werden: der Zeitpunkt einer Umkehr in Europa ist dann erreicht, wenn die aktuellen Eliten weg sind. Nicht nur weg von den Hebel der Macht, sondern weg von der Möglichkeit zur Einflußnahme auf die nachfolgende Generation.
      Somit wird besagter Zeitpunkt in jedem Fall – selbst wenn wir sofort gegensteuern – noch zwei Generationen/50 Jahre auf sich warten lassen.
      Denn, so traurig und tragisch es ist: das was heute (mehrheitlich) in den Schulen und Unis sitzt ist das Problem von morgen und übermorgen bzgl. erwähnter Eliten.

      • Und nein, damit sind nicht 13jährige Mädchen gemeint, die eine Schulkameradin abstechen, sondern schlicht die große Masse geistig-intellektuell Minderbemittelter (nicht zuletzt infolge der "Qualität" des Elternhauses) und Ungebildeter (Abwärtstrend des Bildungs-/Qualifikationsniveaus).

        Und noch etwas betr. Herrn Röper.
        Bei u.a. ihm findet man – nicht nur von Putin – den Volltext mancher Rede so manchen Staatsmanns auf Deutsch.

        Wer sich also hier im Kommentarbereich mal wieder an einem dreiteiligen Zitat aufhängt, dem sage ich bereits jetzt, daß er/sie ein stinkendfauler Dummkopf ist.

        • @ Hybris :Schlimmer als stinkendfaule Dummköpfe sind fleißige Dummköpfe (solche wie XXX ) , denn die richten mehr Schaden an .

      • Otto Baerbock am

        "Im Grunde bescheinigt er den deutschen/europäischen Eliten: gesellschaftliche Wertlosigkeit, Käuflichkeit, Charakterlosigkeit."

        Ist diese Einschätzung falsch??

    18. Gurkensalat am

      "Putin über Deutsche: „Beugen sich bei Schlägen“"

      Abgesehen von der schwachsinnigen Aussage… seit wann wertet ein Kriegsverbrecher über Deutschland?!

      • Wenn sich die Deutschen seit 1945 dem Ami, welcher sie zweimal zerbombt hat, als Sklave andient, dem ist nicht mehr zu helfen. Dieses Volk muss untergehen und Putin sollte uns dabei helfen! Erst wenn alles in Schutt und Asche liegt, dann erwacht der deutsche Michel. So lange er noch vom Sofa zum Kühlschrank gehen kann, ist alles in bester Ordnung!

        • Da haben wir es wieder:
          Wenn die Deutschen nicht von den Amis kaputtgebombt werden wollen, dann wollen diese deutschen Idioten von den Russen kaputtgebombt werden. Etwas anderes fällt ihnen nicht ein. Etwas anderes können sie nicht. Sie sind zu blöd für die Welt. Zu kaputt, irgendetwas frei und selbständig zu machen und unabhängig zu sein. Nicht einmal kaputtbomben können sich diese Deppen selbst, geschweige denn sich zusammenschließen und zu befreien ohne jemand um Erlaubnis zu fragen.

        • @ asisi1

          Der Deutsche Michel wird, so fürchte ich, nie erwachen,
          sondern sich an der Friedhofsruhe im runtergewirtschafteten
          Land erfreuen, die heile Welt (der Geissens z.B.) im TV
          genießen und geduldig auf die Mindestrente mit 70 warten.

      • @Klopphorn:

        Seit besitzen Sie die vollständigen Informationen, um Putins Handlungen abschließend als Kriegsverbrechen zu beurteilen?

        Nur so aus Neugier.

        Aber ja, um ihre Frage dennoch zu beantworten: spätestens seit Schröder und Fischer in Jugoslawien mitmischten.
        Allerspätestens jedoch seit der Merkel-"Ära"…

      • @Gurke
        "seit wann wertet ein Kriegsverbrecher über Deutschland?!"
        Der US-Kriegsverbrecher Biden wertet nicht nur über Deutschland, er berherscht und besetzt Deutschland.

      • Ausgeschlafen am

        @ an Gurkensalat, Der Kriegsverbrecher ist nicht Putin. Du mußt dich über die geschichtlichen Ereignisse besser informieren aber nicht bei den Staatsmedien!

      • Julian Assage am

        Sie beugen sich nicht bei Schlägen sondern gehen freiwillig in gebückter Haltung vor den transatlantischen Siegermächten und geben gleichzeitig ihre Sprache Kultur und Land für Araber Türken Afghanen und Iraker auf. Sie haben ihre Selbstachtung bereits verloren und merkeln es nicht, das ihre westlichen Partner die größten Kriegsverbrecher der Welt sind. Die Umerziehung hat bei Ihnen total gefruchtet. Prost !