Die SED-Elite schirmte sich bis 1989 in ihrer Waldsiedlung Wandlitz in Bernau bei Berlin vor dem Volk ab. Ähnlich scheint es der TV-Moderator Jan Böhmermann zu halten, der sich nun damit brüstete, schon knapp 14.000 Twitter-Profile geblockt zu haben. Mit dieser Geisteshaltung dürfte er exemplarisch für den Geist stehen, der die öffentlich-rechtlichen Anstalten durchweht: Das Volk wird dort als der große Lümmel angesehen, das zahlen und die Fresse halten soll. Lesen Sie in der Februarausgabe von COMPACT, wie sich der Aufstand gegen die Staatsmedien zur Massenbewegung auswächst.

     In seinem in der kommenden Woche erscheinenden Buch Gefolgt von niemandem, dem du folgst: Twitter-Tagebuch. 2009–2020 behauptet Böhmermann, dass er schon 14.000 Twitter-Profile geblockt haben will. Dabei arbeitet er nach eigenen Angaben mit Schlüsselbegriffen wie „Gutmensch“, „linksgrünversifft“, „Zwangsgebühr“ oder „Systemling“. Solche Begriffe versteht Böhmermann als sofortige Löschaufforderung, denn sie sind für den Moderator „Sickergift“, da viele Menschen laut Böhmermann ihre Ablehnung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und ihrer Institutionen durch Sprache zeigen würden.

    Mit Roland Tichy und Erika Steinbach auf der schwarzen Liste

    Die Aktion ist typisch für Böhmermann. Der Zeit-Journalist Jochen Bittner schrieb schon vor zwei Jahren über den Moderator, dieser zeige, „wie totalitäres Denken wieder cool werden kann“. Damals hatte Böhmermann im Zuge seiner Aktion „Reconquista Internet“ eine große Auswahl an Twitter-Profilen erstellt, die man ebenfalls blockieren sollte, wobei sich sogar der konservativ-bürgerliche Publizist Roland Tichy und die ehemalige BdV-Präsidentin Erika Steinbach auf dieser Liste wiederfanden.

    Schwarze Listen gegen alle Personen, die einen irgendwann einmal kritisiert haben – diese Vorgehensweise sagt viel aus über die Überempfindlichkeit eines Fernsehmannes, der gerne und heftig austeilt, aber nicht einstecken kann. In diesem Punkt unterscheidet sich Böhmermann auch fundamental von linken Kabarettisten der Vergangenheit. Einem Satiriker wie Dieter Hildebrandt wäre es beispielsweise nie in den Sinn gekommen, seinerseits Personen zu verfolgen, die sich über ihn lustig gemacht haben.

    In der sterilen Blase der eigenen Homies

    Humor wird bei Böhmermann so zu einer Sache der richtigen politischen Haltung, wobei die Blase der Bewunderer auch nicht ein ganz kleines bisschen durch auch nur einen Kritiker angepiekst werden darf. Eigentlich ja eine ziemlich traurige Geschichte, die aber zeigt, warum immer mehr Menschen dem Staatsfunk den Rücken zukehren.

    Millionen boykottieren die Staatsmedien und haben die Nase voll vom Zwangsbeitrag. Das sogenannte Oma-Gate des WDR war nur das obszöne Tüpfelchen aufs i – schon in den Jahren zuvor waren linke Propaganda und Fake News in den Öffentlich-Rechtlichen für viele unerträglich geworden. COMPACT stellt die sieben berüchtigsten GEZ-Journalisten vor – und wir geben Tipps, wie man Widerstand leistet, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. HIER bestellen – oder zum bestellen einfach auf das Banner unten klicken!

     

     

    Kommentare sind deaktiviert.