Das COMPACT-Büro im Ahrtal hat diese Woche die Arbeit aufgenommen, Schadenslisten erstellt, erste Aufträge eingeholt, mit Geschädigten gesprochen. Unterstützen Sie unsere Winterhilfe fürs Ahrtal!

    Bei einer Rundfahrt über schlammige, teils unpassierbare Straßen von Ahrweiler nach Altenahr war hinter Dernau Schluss: Brücken weggerissen, Bagger steht quer, der Asphalt wie weggesprengt.

    Auch elf Wochen nach der Horror-Flut ist Inferno der Zerstörung immer noch sichtbar: eine Mondlandschaft. Noch immer müssen Keller vom Schlamm befreit werden, sind Häuser unbewohnbar. In Dernau wohnt kaum noch jemand.

    In der historischen Altstadt von Ahrweiler ist die Fußgängerzone geräumt, die Fassaden sehen intakt aus – doch drinnen ist Totentanz: Die Flut hat von unten hochgedrückt und zum Teil bis ins zweite Stockwerk alles überspült. Die Einwohner sind geflüchtet, nur noch Helfer bevölkern das einstige Tourismusjuwel.

    Schlamm schöpfen: COMPACT-Werker Luis Hill (l.) packt mit an. Foto: Luis Hill

    Mitte September legte das Bundesinnenministerium eine Schadensbilanz vor und lobte auch noch das eigene Versagen:

    „Das System des Bevölkerungsschutzes mit der klaren kommunalen Verantwortung und der aufwachsenden Unterstützung durch Landkreise, Länder und den Bund hat sich in dieser langanhaltenden Hochwasserlage grundsätzlich als trag- und leistungsfähig erwiesen (….)“.

    Das muss wie Hohn klingen in den Ohren der so grausam im Stich gelassenen.

    Und jetzt bleiben auch noch immer mehr private Helfer weg. Waren anfangs pro Tag bis zu 3000 Ehrenamtliche aus der ganzen Bundesrepublik vor Ort, sind es jetzt nur noch 400 bis 500, Tendenz sinkend.

    Kein Wunder: Der Staat hat die privaten Helfer kaum unterstützt, die Gelder landeten nur bei den schwerfälligen Mega-Organisationen wie THW und DRK.

    Und: Viele der Fleißigen wurden als Rechter und Querdenker verleumdet. Deren große Einsatzzentrale in Ahrweiler wurde schon im August geräumt, einige machen dennoch dezentral weiter. Sie haben jetzt Unterstützung bekommen durch COMPACT-Werk, unserer Wiederaufbaustruktur für das Ahrtal. Wir kümmern uns nicht nur um Berichterstattung für die Vergessenen, sondern koordnieren auch Hilfsleistungen und packen selbst mit an – gratis! Wir helfen den Flutopfern unentgeltlich, denn sie haben kein Geld!

    Einige Leser fragen: Warum helft ihr gratis und nehmt dadurch den ganzen normalen Handwerkern im Ahrtal die Aufträge weg? Die Antwort ist einfach: Fast alle Handwerksbetriebe im Katatsrophengebiet sind abgesoffen – und die von außerhalb, etwa aus Koblenz oder Köln, rufen horrende Preise auf.  Nur die wenigsten können das bezahlen, denn die staatlichen Hilfen sind nur tröpfchenweise angekommen.

    Im Augst übergab COMPACT 10.000 Euro an besonders betroffenen Familien. Foto: Paul Klemm / COMPACT

    Da kommt COMPACT-Werk gerade recht. Wir helfen kostenlos. Um es genauer zusagen: Für die Betroffenen ist unsere Hilfe kostenlos. COMPACT selbst muss natürlich eine Menge Geld in die Hand nehmen, um die eigenen Handwerker zu bezahlen: Wir haben für unser Büro im Ahrtal zwei ganze und zwei halbe Stellen geschaffen, damit unsere Unterstützung keine Eintagsfliege bleibt.

    Dazu kommen Kosten für die Unterkunft und die Anschaffungs- beziehungsweise Ausleihgebühren für Werkzeug und schweres Gerät. Allein im Oktober dürfte die Ahrtal-Hilfsaktion COMPACT etwa 20.000 Euro kosten. Es ist die größte und teuerste Hilfskampagne in der elfjährigen COMPACT-Geschichte.

    In dieser Situation brauchen wir die treue Hilfe unserer Leser: Wir können die „Aktion Winterhilfe für das Ahrtal“ nur stemmen, wenn unsere Leser uns mit Spenden unterstützen. Je mehr Spenden wir bekommen, umso mehr können wir fürs Ahrtal leisten. COMPACT – wir reden nicht nur, wir helfen! COMPACT-Werk – Wir tun was!

    ➡️ Bitte spenden Sie für unsere Arbeit:

    • via Paypal auf verlag@compact-mail.de
    • Oder direkt auf das Konto von COMPACT Magazin GmbH: IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97
      (BIC: WELADED1PMB)
    • Alle Spendenmöglichkeiten auf einer Seite mit direkten Klicks finden Sie hier.

    Kommentare sind deaktiviert.