Der Angriff auf Israel wurde der Hamas leicht gemacht: Die stärkste Grenzbefestigung der Welt war unbewacht, die kampferprobte Armee großteils abgezogen worden. Ein Auszug aus der Dezember-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Endzeit: Wie Fanatiker den Weltuntergang planen». Hier mehr erfahren.

    _ von Gerhard Wisnewski

    7. Oktober 2023, 6:30 Uhr: In der israelischen Region Eschkol, in der Nähe des Kibbuz Re‘im, ist das Supernova-Festival noch in vollem Gange. Ausgelassen tanzen junge Menschen zu elektronischen Psytrance-Klängen in den Morgen. Plötzlich ziehen gleißende Lichtpunkte über den blauen Morgenhimmel.

    Wenig später hört man Explosionen: Raketen. Die Musik verstummt. Bald darauf rennen die Partygäste in wilder Flucht davon: Hamas-Kämpfer sind auf Lieferwagen, Motorrädern und Quads aufgetaucht und eröffnen das Feuer. Wieder andere sollen mit motorisierten Gleitschirmen eingeschwebt sein. (…)

    Neben nacktem Entsetzen stellte sich die Welt die Frage: Wie war das möglich? Sogar die Bild-Zeitung wunderte sich am 7. Oktober: «Unklar ist bislang, wie die Angreifer aus dem Gazastreifen die streng geschützte Grenze überwinden konnten.» Und: «Wieso wurde das israelische Militär so überrascht?»

    Hochsicherheitsknast am Mittelmeer

    Tja, das ist in der Tat ein Rätsel. Denn der Gazastreifen, ein »Reservat« für Palästinenser an der Mittelmeerküste Israels, ist ja nicht irgendetwas, sondern ein «Freiluftgefängnis», sagte der Nahost-Experte Michael Lüders im Deutschlandfunk. So etwas wie das frühere West-Berlin auf nahöstlichem Boden.

    Etwa 41 Kilometer lang und sechs bis zwölf Kilometer breit, hat er ungefähr die Ausdehnung des Bundeslandes Bremen und die Einwohnerzahl des früheren West-Berlins: etwa 2,2 Millionen. Die geomilitärische Lage ist aussichtslos: vor sich den Feind und im Rücken das Meer, so ähnlich wie 1940 die Engländer bei Dünkirchen. (…)

    Die am stärksten befestigte Grenze der Welt: Um Sicherheit vor Attacken aus dem Gaza-Streifen zu haben, verbaute Israel 145.000 Tonnen Stahl und 220.000 Lkw-Ladungen Beton. Die «eiserne Mauer» wurde zusätzlich mit Überwachungs-Hightech gespickt. Doch am 7. Oktober spazierten die Angreifer einfach durch. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

    Hinzu kommen jede Menge Kameras, Sensoren, Radarsysteme und Kontrollräume, «um Infiltrationen aus dem Gazastreifen in israelisches Gebiet zu verhindern», zitierte der Thinktank Mena-Watch das israelische Verteidigungsministerium. «Die Barriere wird Terroristen daran hindern, aus dem Gazastreifen in unser Gebiet einzudringen», versprach einst auch der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu (israel-netz.de, 4.2.2019). (…)

    Wo war der Mossad?

    Die Sperranlagen sollten also exakt das verhindern, was am 7. Oktober 2023 geschah. «Viele Menschen in Israel sind fassungslos, dass Terroristen aus Gaza ungehindert die Grenze durchbrechen konnten» (Tagesspiegel, 9.10.2023). «Ich frage mich immer wieder, wie es möglich war, dass Terroristen einfach so mit Jeeps und Motorrädern in Israel eindringen konnten», staunte auch die deutsche Showmasterin Andrea Kiewel (Fernsehgarten), die sich bei ihrem Freund in Israel aufhielt.

    Sie fragt sich: «In ein Land, das seit seiner Gründung in ständiger Verteidigungsbereitschaft ist und die besten Sicherheitsapparate und Geheimdienste der Welt hat? So ein Überfall muss doch geplant gewesen sein! Wo war die Armee, wo der Mossad? Wie kann es sein, dass man unsere Soldaten im Schlaf überraschen und eiskalt umbringen kann?» (Bild, 8.10.2023)

    In den Sicherheitszaun seien große Löcher geschnitten worden, erläuterte ein Bild-Reporter, sodass Hamas-Kämpfer mit Zweirädern hindurchfahren konnten; auch Bulldozer seien beteiligt gewesen. «Wir sehen, wie sich Hamas-Leute, Kämpfer der Terrororganisation, dort frei durchbewegen», sagte er zu Videos des Angriffs. (…)

    Fragen wir deshalb einmal jemanden, der es wirklich wissen muss, nämlich die Journalistin Efrat Fenigson aus Tel Aviv, die sowohl in der israelischen Armee als auch im Nachrichtendienst tätig war: «Ich kenne die Sicherheitsübungen, ich kenne die verschiedenen Verteidigungsebenen, und ich kenne die Einsatzkräfte am Boden», sagte sie in einem Youtube-Interview (exklusiv auf dem Kanal von Marc Friedrich, 9.10.2023): «Ich kenne die verschiedenen Divisionen, die eigentlich im Alarmzustand sein sollten und die über solche Dinge Bescheid wissen sollten.»

    Hier ihr (gekürzter) Bericht: «Wir haben Berichte von Menschen, die rund um den Gazastreifen leben. Anwohner, die {am 7. Oktober} in ihren Häusern eingesperrt waren. Es hat angefangen mit vier bis fünf Stunden ohne Hilfe. Es ging bis zu acht, neun Stunden. Und manche Bewohner steckten sogar bis zu 24 Stunden in ihren Häusern fest. Niemand kam zu Hilfe, es gab keine Polizei, keine Armee, keine zivile Hilfe. Es war wirklich erstaunlich», sagte sie. «Was passiert ist, ist sehr, sehr komisch», es gebe da «ein großes Fragezeichen: Was ist mit dem israelischen Geheimdienst los?» (…)

    Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Dezember-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Endzeit: Wie Fanatiker den Weltuntergang planen». Hier bestellen.

    34 Kommentare

    1. Es war genau so eine Nummer, wie der Einsturz der drei Türme in den USA. Sie wollen Krieg, den nur so läuft ihre Wirtschaft!

    2. Die Israelis, die jetzt nicht aufwachten, werden erst wach, wenn ihnen die Hamas-Strolche oder andere Mistkerle die Rübe oder etwas anderes abschneiden. Das Versagen ist zu offensichtlich. Entweder müsste die ganze Truppe stockbesoffen oder in anderer Weise zugedröhnt gewesen sein – oder das war pure Absicht. Wahrscheinlich Letzteres. So hat man endlich einen Grund, die Hamas mit Stumpf und Stiel auszurotten und zugleich den ganzen Gaza-Streifen von Palästinensern zu säubern. Netanjahu und seine Spießgesellen und die Hamas haben eines gemeinsam – sie wollen keinen Frieden. Zumindest keinen Frieden, der die berechtigten Interessen der jeweils anderen Seite respektiert. Es ist zwar kaum zu erwarten, dass aus Israelis und Palästinensern in absehbarer Zeit ziemlich beste Freunde werden. Dennoch sehe ich zu einem friedlichen Nebeneinander keine Alternative. Denn auch die Solidarität des Westens steht auf tönernen Füßen.

    3. Sie sind es leid, die vom brennenden Busch versprochene Weltherrschafft aus dem Hintergrund auszuüben. Die Predigten "unserer" Politiker und die Glaubensbekenntnisse der "unabhängigen" Presse reichen den Unersättlichen schon lange nicht mehr aus. Sie wollen nach 3000 Jahren des Wartens die weichen Lippen der Nutzmenschenschaft auf ihren Plattfüßen endlich selbst spüren.

      Vor jeder Antisemitismusunterstellung möchte ich festhalten, daß ‚kulturelle Besonderheiten‘, welche auf einer nat. Verhaltensweise basieren, nicht als "gut" oder "schlecht" zu verurteilen sind, was freilich keinesfalls heißen darf, daß man sich dem Wirkungsbereich einer unvorteilhaften bzw. potenziell lebensgefährlichen Ideologie fremder Zudringlinge schutzlos ausliefern sollte, gleich so, wie man auch im Winter das Haus nicht ohne Mütze und Mantel verläßt.

    4. Von der israelischen Regierung und der IDF kommt eine Lüge nach der anderen
      um den Genozid an der palästinensischen Bevölkerung zu rechtfertigen.
      Dazu mehr:
      "Von privaten Vorführungen über Medienmanipulationen bis hin zu offensichtlichen Lügen – das israelische Militär zieht alle Register seiner Propaganda, um einen totalen Krieg gegen Gaza zu rechtfertigen"

      https://new.thecradle.co/articles/israels-43-minute-hamas-atrocity-video-exposed

    5. Otto Baerbock am

      "Sie fragt sich: «In ein Land, das seit seiner Gründung in ständiger Verteidigungsbereitschaft ist und die besten Sicherheitsapparate und Geheimdienste der Welt hat? So ein Überfall muss doch geplant gewesen sein! Wo war die Armee, wo der Mossad? Wie kann es sein, dass man unsere Soldaten im Schlaf überraschen und eiskalt umbringen kann?» (Bild, 8.10.2023)"

      Mal eine Frage an die Wissenden: Ist Frau Kiewel Jüdin bzw. Israelin? Sie spricht von ‚unseren Soldaten‘ … wenn sie Bundesrepublikanerin wäre, müßte sie doch mit ‚unsere Soldaten‘ die Bundeswehr meinen, oder??

      • Ich weiss nicht ob Frau Kiewel Jüdin ist, eine Dummschwätzerin und Nervensäge ist sie auf jeden fall.

    6. Der linke Schriftsteller Günter Grass hatte immerhin noch den Mut, Israel für seine Vertreibungspolitik zu kritisieren. Unter den heutigen BRD-"Intellektuellen" wagt das keiner mehr. Zu groß ist der deutsche Schuldkomplex nach Jahrzehnten des deutschen Schuldkults in Sachen Holocaust und Juden geworden. Israel ist "deutsche Staatsräson"…

      • Das hat mit dem Schuldkomplex nichts zu tun: Es sind einfach nur Kriminelle und notorische Lügner.

      • Weder Compact noch die Mehrzahl der Foristen erwähnt oder verurteilt- nach meiner Wahrnehmung -weder die im Verlauf des Überfalls von Hamas-Terroristen UND GAZA-Bewohnern an wehrlosen Israelis und ausländischen Arbeitskräften verübten BESTIALISCHEN VERBRECHEN ! Jeder der Internetzugang hat, kann sich selbst frei über die Vorgänge des 07.10.23 , die Reaktionen der isr. Bevölkerung auf das offensichtliche Staats- und Geheimdienstversagen informieren. . Auch darüber, wofür die auch von uns gezahlten Mrd. humanitären Hilfsgelder an Gaza tatsächlich verwendet wurden und werden. im Angesichts einer existenziellen Bedrohung steht das isr. Volk zwar hinter der Regierung, danach dürfte aber abgerechnet werden.
        Und die Europäer sollten achtgeben:;Was den isr. Zivilisten von den islamischen Terroristen angetan wurde, könnte sich in absehbarer Zeit auch in Europa im Grossen wiederholen – im kleineren Maßstab erfahren wir es ja bereits tagtäglich: Nur die allerdümmsten Kälber hätscheln ihre Metzger ja bekanntlich selber !

        • Die islamische/arabische Welt stand nie wirklich in Feindschaft zu Deutschland und zum deutschen Volk – selbst in zwei Weltkriegen nicht. Eher die andere Welt: USA, Großbritannien, Frankreich usw. und dort hatten Juden immer schon sehr viel Einfluss gehabt unter den Macht- und Geld-Eliten in der sog. "westlichen Wertegemeinschaft"…

        • Egal ob Gaza, Israel, Ostukraine, China, Syrien, usw: Alles was man erfährt ist lückenhaft, selektiv ausgewählt und mit Propaganda durchtränkt. Was wirklich Sache ist kann man bestenfals erahnen. Von daher werde nicht nur ich mich hüten zu irgendwelchen angeblichen oder tatsächlichen Untaten einseitig zu positionieren solange ich sie nicht selber miterlebt habe.
          Eines ist aber sicher: In allen Fällen ist es eine kleine skrupellsoe Minderheit die für ihre eigenen Interessne ihre eigenen Mitmenschen verrät, und das geht nur weil eine große Mehrheit dieser es durch unreflektierte Mitläuferei (Herdentrieb) und desinteressierte Ignoranz zulässt.

        • Wehrlose Israelis? Dieses kleine Land ,hat eine der modernsten Armeen der Welt. Dagegn ist die BW ein harmloser Trachtenverein.

      • ich bin nach 1945 geboren. Mein Vater war hoch dekorierter Deutscher Artilleriekommandeur unter E. Rommel in Nordafrika.
        Ich schulde USRael und dem Rest der Welt einen feuchten Scheiss.

    7. Spannend wird es wenn Israelis aus ihrer kriegsbesoffenheit Erwachen und die Ernüchterung eintrifft, sie werden realisieren wer die Verantwortung für die Toten trägt, dazu gehört auch die USA, die gerade wieder gegen eine Friedensresolution stimmte.
      Das ganze Lügengebilde des israelischen Regimes und ihrer Hintermänner wird zusammenbrechen und auch der Messias wird nicht erscheinen. Ähnlich dürfte es auch dem korrupten und faschistoiden Selenski Regime ergehen.
      Erreicht hat Israel und die Ukraine sicherlich, dass sich der gesammte globale Süden sich angeekelt von ihnen abgewendet und diese Länder, Russland, China und der Iran enger zusammengerückt sind. Die Sanktionen der Amis und der EU laufen in’s Leere, ganz im Gegenteil, es bestärkt diese Länder nur zu Recht sich intensiver zu vereinen.
      Wenn in Deutschland nicht schleunigst der wirtschaftliche Selbstmord der Altparteien ein Ende hat, wird Deutschland mit den Amis untergehen. Für Deutschland ist es wirtschaflich notwendig freihe Handelsbeziehungen mit dem aufstrebenden globalen Süden, den BRICS Staaten zu unterhalten und nicht nur einseitig auf die kriselnde transatlantische Wirtschaft zu setzen, vorallendingen darf sich Deutschland nicht mehr von den mafiösen Sanktionsdrohungen der Amis beeindrucken lassen.

      • Otto Baerbock am

        Also die Ukraine ist ja ein ganz anderer Fall, denn dort … ist doch der Messias (in so einem schmucklosen Militärunterhemdchen) bereits erschienen. Und er hat auch jede Menge Geschenke mitgebracht … aus fernen Ländern …

        • "aus fernen Ländern …" -> Man müsse Opfergabe bringen, all der Gemeinheit, die den Korpus Delicti meint, den Übelkörper fürs Bössein, weswegen dieser sich allgemeiner Abneigungen entgegen sehe und sich in die Wohlfahrt bei gleichzeitiger Wegfahrt zum nächsten Ideologiegeschäfte die Besorgung für das Übermorgen Utopia schaffend flüchten müsse.

      • @So ist es
        Früher war die deutsche Politik intelligenter. Bilaterale Beziehungen nannte sich das erfolgreiche Konzept.
        Aber von ideologisch verpeilten, ferngesteuerten Hohlköpfen, darf man eben keine intelligente Politik erwarten.

    8. Nine eleven pur. Verbrecherregierungen gibt es überall. Die eigene Bevölkerung ist nur Kanonenfutter. Mehr nicht!

    9. Es handelt sich ganz offensichtlich um eine Wiederholung von 9/11, von einer kriminellen Administration von langer Hand geplant, organisiert und orchestriert. Aber die MassenLÜGENmedien lullen ihr Publikum wie gewohnt mit 24/7-FakeNews-Propaganda ein.

      Israelis wurden BEWUSST GEOPFERT und Barbaren zum Abschlachten hingegeben.

      • Friedenseiche am

        siehe Racheakt nach dem goldenen Kalb in der Wüste

        die guten die dem kult nicht beitraten wurden zur Hälfte getötet der Rest als Sklaven und sexopfer gehalten

        alles altbekannt von seit 7000 Jahren Satanismus unter denen

        wer starb nach Sodom und Gomorrha?

        • Otto Baerbock am

          Ich dachte die Juden gibt es erst seit dreieinhalbtausend Jahren. Wie kommen Sie da jetzt auf 7000 Jahre dieser … Praktiken??

    10. Genau so ein Krieg nach vorheriger Abmachung wie in der Ukraine. Dort fließt mit traumwandlerischer Sicherheit schon 2 Jahre lang das Gas weiter durch die unverletzliche Pipeline nach Westeuropa – und alle sind einverstanden … So auch hier: Israel hat bei der Hamas-Gründung Pate gestanden, und der 7. Oktober war ein abgesprochener Coup, wo Militär und Geheimdienste einfach in die andere Richtung geschaut haben, um der Regierung den Grund für das danach Geplante zu liefern. Das Problem daran: Weil es so gut geklappt hat, ist es schwer zu erkennen, wo man aufhören muss. Denn alle Nachbarn sind sich einig in ihrer Wut und Ablehnung dessen, was nun abläuft: Türkei, Iran, Jordanien, Syrien, Russland, Ägypten, die Emirate und Saudiarabien. Oder besteht der Plan tatsächlich darin, die gemeinsame Gegenreaktion der arabischen Welt auszulösen und dann als Gesamtisrael in die Ukraine umzuziehen. Eine Reihe von Vorbereitungen sind dafür schon getroffen – in und um Dnipro herum. Das Herumgeorakel darüber, dass Bibi der letzte Premier vor der "Wiederkehr des Moschiach" sein soll, und die unklaren Grenzen, für welche Zielgruppe das Märchen bestimmt ist, lassen die wirkliche Dimension des Geschehens weiter im Nebel.

    11. Als ich den Namen des Gastautors gelesen hatte, las ich nicht weiter. Den Angriff auf den Räuber des Landes als "Überfall" zu bezeichnen, ist bereits ziemlich verquer.

    12. Das ist kein Krieg gegen die Hamas. Das ist eine Vernichtungsaktion palaestinensischer Menschen, hauptsaechlich Frauen, Alte und Kinder. Wir sehen es im Fernsehen wie israelische Soldaten in die Geschaefte gehen und alles was darin ist mutwillig zerstoeren. Wir sehen Panzer die einfach in die Haeuser schiessen und zwar so lange bis diese als Truemmerberg da liegen.Wir sehen Krankenanstalten, oft nur aus Zelten bestehend, in die Vaeter ihre schwerst verletzten und traumatisierten Kinder bringen und Vaeter die dort nur ein Leichentuch fuer ihr getoetetes Kind bekommen. Ich schreibe es seit Jahren. Abbas und Bibi sind die besten Kumpels und sie hauen aus jeder Rakete den groessten Reibach fuer sich heraus. Dieser vereinbarte "Krieg", er ist eine Gelddruckerei auf den Leichen der Palaestinenser.

      • Jürgen Stropp am

        Dem ist nichts hinzuzufügen. Das Gaza Getto wurde auf Befehl des Zionisten Netanjahu, zum zweiten Warschauer Getto mit deutscher Staatsräson.

      • Es geht ja diesen rechtsextremen jüdischen Kreisen in Israel darum, ein Großisrael zu erschaffen und dafür müssen halt die "bösen" Palästinenser erstmal vertrieben werden, um Platz für jüdische Siedler zu schaffen. Wer so etwas äußert, gilt aber natürlich hierzulande sofort als "Antisemit" – zumal die BRD noch immer unter einem Schuldkomplex und Schuldkult in Sachen Juden leidet und Israel als "deutsche Staatsräson" (Merkel) gilt…

      • Das würde die Märtyrer aber freuen, wenn sie lesen müßten, daß sie in einem "vereinbarten" Krieg (erinnert stark an den Humbug von der "inszenierten Pandemie" ) zur Bereicherung von Abbas u. Netanyahoo gefallen sind. Sinn und Zweck des Opfergangs war es ja , Israel zu zwingen, sich mit Greueltaten wieder die Hände blutig zu machen. Wie schon in der Naqba. Damit kein Gras über der Sache wächst und der zionistische Raub in Vergessenheit gerrät.

    13. "Die am stärksten befestigte Grenze der Welt: Um Sicherheit vor Attacken aus dem Gaza-Streifen zu haben, verbaute Israel 145.000 Tonnen Stahl und 220.000 Lkw-Ladungen Beton. Die «eiserne Mauer» wurde zusätzlich mit Überwachungs-Hightech gespickt. Doch am 7. Oktober spazierten die Angreifer einfach durch. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS"

      "Ist die nicht in Korea bzw. zwischen Nord/Südkorea?" (https://www.compact-online.de/wie-in-einem-horrorfilm-von-stephen-king/)

      Und keine Wortklauberei beim Waffenstillstandsabkommen: der Breitengrad ist de facto die Grenze.

      Kennt Compact den Vergleich zu allen Grenzbefestigungen um die Aussage tätigen zu können: "Die am stärksten befestigte Grenze der Welt" (?). Warum schreibt man nicht: "Einer, der am stärksten befestigten Grenzverläufe weltweit" (?). In der Antwort gewogen, gemäßen und als dem "Mainstream" Großmedien gleichwertig befunden.

      Ich kann das nicht leiden, wenn behauptet wird die "jemals" und "aller Zeiten" "größte" und "beste" Blablabla… Dann werden Tonnenangaben von Baumaterial angegeben. Wie viel Tonnen Baumaterial hat Korea in seiner Nord/Süd-Spaltung verbaut und mit Waffen und Minen als Befestigung gegeneinander gerichtet?

      • Friedenseiche am

        für mich gibt’s nur noch eine Frage

        die Frage aller Fragen: wann hört daß auf und gibt’s einen Himmel und leben da alle im Frieden?

        alles andere ist mir scheiß egal

      • Fischers Fritz am

        @ Diogenes
        "Ich kann das nicht leiden, wenn behauptet wird…"

        Ich auch nicht. Behauptung ist einfach unreflektiert und unseriös. Wenn schon das weitverbreitete "aller Zeiten", dann zumindest "aller bisherigen Zeiten". Wer kann sich schon anmaßen, zu wissen, was höchstwahrscheinlich später noch kommen wird?

        • https://www.compact-online.de/max-puetz-zerstoert-carola-rackete (ganz unten).

          Versuchen Sie es doch einfach mal.

    14. Na und? Die USA haben auch "Pearl Habor" geschehen lassen, um einen Kriegsgrund gegen "Nazi-Deutschland" zu haben. Klar wusste der Mossad, der als bester Geheimdienst der Welt gilt, vom Überfall der Hamas auf Israel. Aber Israel wollte einen Kriegsgrund haben, um sich ganz Gaza und ganz Palästina endgültig mit militärischer Gewalt unter den Nagel reißen zu können und ein Großisrael zu erschaffen für jüdische Siedler…