Wirtschafts- und Umweltminister Robert Habeck (Grüne) will das Kohlenstoffdioxidspeicherungsgesetz dahingehend ändern, dass eine CO2-Speicherung im Meeresgrund der deutschen Nordseeküste möglich ist. Keine gute Idee. Aber das ökologisch einwandfreie Russengas sollte Deutschland nicht mehr erhalten. Dafür sorgte die USA. In COMPACT Edition „Seymour Hersh:. Der Nordsee-Krimi“ deckt Investigativ-Legende Seymour Hersh die Hintergründe der Pipeline-Sprengung auf. Hier mehr erfahren.

    Bis jetzt ist die CO2-Speicherung verboten und nur in geringem Umfang zu Forschungszwecken erlaubt. Die porösen Sandsteinformationen der Nordsee würden sich dafür anbieten. Meeresschutzgebiete sollen ausgenommen sein. Die Speicherung an Land soll weiterhin verboten bleiben.

    Industriell hergestelltes CO2, das aus der Zementindustrie oder aus der Müllverbrennung stammt, soll in einem Carbon-Management Verfahren (CCS= Carbon Capture and Storage) aufgefangen, transportiert und dann unterirdisch verpresst werden in einer Tiefe von 800 bis 1000 Metern.

    Auch wenn die Norweger das Verfahren schon einige Zeit anwenden, denn sie lagern im Sleipnerfeld in der Nordsee jährlich 1 Million Tonnen CO2 ein, bildet sich bereits Widerstand im eigenen Lager.

    Neben zustimmenden Kommentaren von Ottmar Edenhofer (Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung), der Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger und des Branchenverbandes Zukunft Gas, die einen schnellen Ausbau des Verfahrens fordern, gab es Kritik von Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner der Deutschen Umwelthilfe (DUH) der das Vorhaben als überflüssig und teuer bezeichnete.

    Greenpeace-Energieexperte Karsten Smid sagte, Habecks Pläne seien teuer, nicht nachhaltig und bürdeten künftigen Generationen weitere Ewigkeitslasten auf. Befürchtet werde, dass das Treibhausgas aus den Lagerstätten entweichen und den Organismen im Meer schaden könnte, so dass Todeszonen entstehen könnten.

    Das Umweltamt moniert den großen Energieaufwand.

    Was stimmt nun? Das Verfahren ist umstritten, da nicht ausreichend geprüft wurde, ob und unter welchen Umständen das Gas aus dem Meeresboden entweichen könnte. Dann würden auf einmal große Mengen CO2 ins Wasser und in die Atmosphäre gelangen mit negativen Folgen für alle Lebewesen.

    Zudem ist das Verfahren aufwändig und teuer, denn es muss ein umfangreiches Netz von Gas-Pipelines kreuz und quer durchs Land gebaut werden, das könnte schätzungsweise 10 Jahre dauern. Die Kosten werden sich dann voraussichtlich im dreistelligen Euro-Milliardenbereich bewegen.

    Bis dahin muss das Gas in großen Kesselwagen zur Küste transportiert werden. Habeck will die Pipelines privatisieren. Es dürfte klar sein, dass der Clan der Habeckschen Ökomillionäre dass in dieses Geschäft einsteigen wird und neue Abhängigkeiten geschaffen werden.

    Die einfachste Lösung mit dem derzeit geringsten Aufwand wäre aber der
    Bezug des russischen Erdgases, denn Gazprom hatte zugesagt, das CO2 katalytisch vor der Lieferung als festes Kohlenstoffpulver abscheiden zu wollen, dass dann entweder gelagert oder weiterverarbeitet werden kann.

    Ein besseres Gas als das russische gibt es nicht, da ökologisch sauber, trotzdem wurde es von den Grünen diffamiert und aus politischen Gründen mit dem roten Stopp-Label versehen. Das gehört aber auf das US-Fracking-Gas geklebt.

    Es ist unverantwortlich, Deutschland von dieser guten und sauberen Energiequelle abzuschneiden. Eine Reparatur von Nordstream 1 und 2 würde sich lohnen, der Plan Habecks nicht, der kostet nur viel Geld.

    Das ökologisch einwandfreie Russengas sollte Deutschland nicht mehr erhalten. Dafür sorgte die USA. In COMPACT Edition „Seymour Hersh:. Der Nordsee-Krimi“ deckt Investigativ-Legende Seymour Hersh die Hintergründe der Pipeline-Sprengung auf. Hier betellen.

    60 Kommentare

    1. "CO2 katalytisch vor der Lieferung als festes Kohlenstoffpulver abscheiden zu wollen"?!?

      Wie soll das funktionieren, denn um Kohlenstoff in Reinform abzuscheiden muß der Sauerstoff abgetrennt werden – dazu ist aber eine Menge Energie nötig, mindestens die Menge die eben bei Verbrennung des Kohlenstoffs frei geworden ist. Gemäß Energieerhaltungssatz ist das, zusätzlich durch die ohnehin unvermeidlichen Verluste gemäß deutlich unter 100% liegenden Wirkungsgrad, einzig und allein eine einzige Energieverschwedung – um eine kleine Menge "sauberer" Energie zu produzieren wird eine große Menge Energie aus anderen Quellen verplempert.

      Gilt in ähnlicher Form auch für so ziemlich alle andere Ideen der CO2-Abscheidung und -Speicherung. Einzig der Anbau von Energiepflanzen (inkl. Algen) bleibt diesbezüglich noch sinnvoll da dieser mit dem ohnehin vorhandenen Tageslicht als Energiequelle auskommt, aufgrund des Flächenbedarfs (Konkurrenz mit Nahrungsproduktion und naturbelasseneren Flächen) ist aber auch der nicht frei von Nachteilen.

      • Nixus Minimax am

        Ganz genau so ist das!

        Den Text sollte man zurückgeben und nochmal neu schreiben lassen nach Studium einiger Grundlagen und Fachwissen. Das ist alles so falsch und missverständlich formuliert, dass man merkt, dass der oder diejenige davon keine Ahnung hat! Das fällt selbst mir als Laie auf!

    2. Klare Worte am

      Bin ich froh, wenn diese Hanswursten, Versager endlich abgewählt werden. Weg mit deren Doofgesetzen, das zur Schau stellen, der vollgefressenen Hängebacken, die bunten Klopapierfahnen, was für tolle Aussichten

    3. Klare Worte am

      Der ganze Mann ist ein Rohrkrepierer und damit meine ich nicht, das Getöse in seiner Hose

    4. Der grün propagierte Glaube an den menschengemachten Klimawandel ist die ideologisch motivierte, faktische Rückkehr zum Ptolemäischen Weltbild.
      Schellnhuber hat schon versucht, dafür den Nobelpreis zu bekommen.
      Gütige Seelen haben das (noch) verhindern können.
      Aber die meisten, von Bildung vollständig verschonten BRD-linge glauben daran und sind wahnhaft davon beseelt.
      "Wer nichts weiß, muss alles glauben."
      (Marie v. Ebner-Eschenbach)

    5. Solche Geistesgrößen haben wir seit Einstein nicht mehr gehabt! Ein großes Land. Zu beneiden. Jeder bewundert uns.

    6. Nixus Minimax am

      "Die einfachste Lösung mit dem derzeit geringsten Aufwand wäre aber der
      Bezug des russischen Erdgases, denn Gazprom hatte zugesagt, das CO2 katalytisch vor der Lieferung als festes Kohlenstoffpulver abscheiden zu wollen, dass (das!)* dann entweder gelagert oder weiterverarbeitet werden kann."

      Wie geht das denn, das CO2 was zu dem Zeitpunkt noch gar nicht durch die Verbrennung des Erdgases entstanden ist, wird VORHER schon abgeschieden und zu Kohlenstoffpulver verarbeitet!

      Nobelpreisverdächtig! :-))))

      *Korrektur von mir

    7. Mueller-Luedenscheid am

      Der beste Beitrag für eine gesunde Umwelt wäre, die gesamte Regierung unterirdisch zu speichern, und alle Ausgänge hermetisch abzuriegeln, um die gespeicherte Blödheit, als Warnung für unsere Nachfahren, zu bewahren.

    8. Nixus Minimax am

      "Die einfachste Lösung mit dem derzeit geringsten Aufwand wäre aber der
      Bezug des russischen Erdgases, denn Gazprom hatte zugesagt, das CO2 katalytisch vor der Lieferung als festes Kohlenstoffpulver abscheiden zu wollen, dass dann entweder gelagert oder weiterverarbeitet werden kann."

      Leute, liest hier und versteht her auch mal jemand, was geschrieben wird?
      Denke mal einer über die Sinnhaftigkeit und chemische und physikalishce Durchführbarkeit des obigen Zitates nach und erklär mir das bitte. Entweder stehe ich neben der Spur oder der Verfasser!
      Also Erdgas enthält vor der wie auch immer Verbrennung nur sehr wenig oder gar kein CO2! Was macht das für einen Sinn das vor der Lieferung abzuscheiden? Das CO2 entsteht auch bei Methan und anderen Kohlenstoffverbindungen im Erdgas erst BEI der Verbrennung beim Verbraucher!

    9. Der hat se nich alle. Mit dem muss man gar nicht diskutieren. Der quatscht einen Mist um ein paar Industriellen zu gefallen und dabei stolpert er immer ueber sich selbst. Wird Zeit, dass Wahlen kommen und die Leute eingesehen haben, dass wenn sie Schwarz waehlen diesen Energiekasperwieder dazu bekommen.

      • Das ist allmählich schon peinlich, wie die christlich Versehrten sich ans Grün heran robben. Die haben bestimmt ein Paar Mathematiker, die denen vorrechnen, wie man auf über 50 Prozent kommt, wenn das einzig Christliche im Lande auf 30 Prozent dümpelt. Die werden nach der nächsten BTW von allen hofiert, die über die 5 Prozent kommen. Ob neben dem Grün auch BSW und Wertegedöns im Hofstaat mit marschieren werden?

      • Mit seinem Nachtschatten in der Oberstube kann der nicht einmal mit einem Friseur sich über Wirtschaft unterhalten ….. der würde glatt ihm vor Schock eine Glatze schneiden ….. Es reichen weige Worte im Ampelkasten BT ……, jeder Psychologe würde ihm eine Visitenkarte geben auf der Problem Coutch …..

        Die Elite will Krieg spielen ,aber danach wie weiter …. Gullideckel Romane lesen im Kerzenschein , auf die nächste Schwarze Pest warten ???? Man muss nicht mehr über die Geschichte Deutschlands reden , die ist verblasst angesichts dieser Hoheiten ohne Grips ,aber gefährlicher Art …..

        Sie wollen Putin zeigen was sie drauf haben ………………. Putin sagte über Selenski .er sah dessen Filme ….. mit dem Bipselchen klein Klavier spielen ….. Deutschland kanns aber besser ,unser Ampel Duo spielt Taurus Patrona Germania mit dem Hintern auf der Mundharmonika ……

    10. Ich hab eine bessere Idee ….idie Touristenkohle in die Ampelkiste spült ….
      Co2 in Plastiktüten blasen gut verschliessen mit verschiedenen Politikerköpfen bedruckt …………..
      Der Renner für Japan Touristen zur zollfreien Ausfuhr nach Japonien als Schlafkissen ,als Air Bag ,
      als Prellbock für Strassenbahnen ……für Yachten Schwimmpoller ….der Ideen sind keine Grenzen gesetzt … Panzerimitationen können aufgeblasen werden damit ….mit Helium ,dann fliegen die auch noch , LEO 3 der schwimmende ,fliegende Super Lobbyhit Panzer aus Deutschland …. für die Selenski Bettelei .
      Was erwartet man von Habeck , er steht auf und zeigt auf ein Bild von Putin ,in seiner Stimme liegt der Anfallen zum Mutterbrust weinen … Der sollte mal in einen Gay Club gehen , damit er ein Mann in Lederkostüm wird mit Peitsche gegen die Russen …
      .Alles was Habeck in der Befragung beantworten soll , macht er politisch mit dem Namen Putin,weill er weiss ,da klatschen die Schimpansen und – pansinnen …Beifall und kreischen ohne Käfig haltung ….. ,
      und alles weil Putin den Gullideckel Kinderbuch Phantasten irre macht ……
      Es lebe das Land unserer Vorfahren ……. Schimpansenhausflur Ordnung ,,,,von den Besatzern genehmigt und immer noch aktuell…..
      Lang anhaltendes Urwaldgebrüll …………

      • Ist eben nur ne Pappnase, die Märchen erzählt und nicht mal ein Chemiebuch aus der Mittelstufe gelesen hat. Der ist durchs Abi geflutscht als Geisteswissenschaftler, der Naturwissenschaften geschwänzt hat. Davon wurde ihm immer übel, wenn er an Gase dachte und schrieb deshalb unter dem Gulydeckel, ohne daran zu denken, dass dort Faulgase lauern.

        Das kann ihm heute jeder Heranwachsende erklären, wozu man CO2 braucht, beispielsweise für das Wachstum von Pflanzen, Einsatzstoffe in der Chemieindustrie, Kühlmittel, Feuerlöscher. So blöd kann doch eigentlich keiner sein, es sei denn er wurde von seiner Ideologie verblendet.

    11. Der Habeck sollte mal aufhören mit seiner Coz Idiotie, das ganze Land geht schon am Stock!

      Alles geht wegen dem Wahn einer Idiotologie den Bach hinunter, dieser Klimawahn der Grünen Spinner bringt nur allen anderen Ländern Vorteile und hier kracht alles zusammen.

      Pflanzen brauchen Co2 sonst gibt es keine Luft mehr zum Atmen, die bleibt den Deutschen auch langsam weg weil alles unbezahlbar wird. Dieser Wahnsinn schreddert die Vögel und verschandelt die Landschaft- Und obendrein wird aus einer Demokratie eine Demokratur.
      Der Krieg steht vor der Tür und bald haben sie es geschafft, wenn wir sie lassen!

      Raus aus allen Ämtern und zwar sofort und auch keine Union mehr, die haben das was wir heute in Deutschland haben nämlich verbrochen!

      • Was erwartet ihr von einem , der Flohbändiger in einem Ampelzirkus sein könnte …….. schon seine Gullideckelroman Phantasie zeugt von ….sagen wir mal – Putin hat schuld – un Habeck will mit seinem Wissen nicht die russischen Kriegskassen füllen …. Immer wenn Habeck ans Mikrofon geht …….. sollte man den Herzschrittmacher ausschalten , sonst kommt der Lach Total Ausfall …

      • Bodensatz, der wertvolle am

        Gerd
        "Pflanzen brauchen Co2 sonst gibt es keine Luft mehr zum Atmen, d…"
        Wem wollen Sie denn das erklären? Uns? Wir haben in der Schule aufgepasst!!
        Und die Heute? Bekommen Die das in der Schule noch gelehrt??
        Und wenn- es werden laut Pisa immer mehr die das gar nimmer mehr begreifen können!!
        Und da nützen auch die ganzen "geschenkten" Fachleute nicht- weil die können ja nicht einmal die Schulsprache!!

        • Und den Anteil von CO2 an der Atemluft kennen bestimmt nicht einmal 1 % der Bevölkerung!
          Und setzt man diesen Anteil von 0,04% noch mal gegen die auf zu bringenden Kosten, dann fällt die Flappe und es wird still!

    12. Tolles Foto vom Robäärt. Hat das sein Leibfotograf geschossen? Der Mann ist jeden Cent seines üppigen Gehalts wert. :-)))
      Der Robäärt sieht auf diesem Foto aus, als würde gerade einen Alkohohentzug in der Betty Ford Klinik antreten

      • Nee . das war am Rande einer CO2 Verkostung für Diät Patienten ….. Lauterbach war dabei ,aber der lag schon flach nach dem dritten Ampel Lungenschnapper ….. Einatmen,Ausatmen , und Abkotzen ….

        • jeder hasst die Antifa am

          Lauterbach probt gerade die Canabis freigabe bei sich selbst aus.

      • Der braucht keinen Allohol für die Vernebelung. Wenn‘s Hirn nicht funktionieren tut, dann hilft auch kein Onkel Doktor mehr.
        Aber er ist das beste Beispiel für 15 Prozent Hirnamputierte im Wirtschaftswunderland.

    13. "…denn Gazprom hatte zugesagt, das CO2 katalytisch vor der Lieferung als festes Kohlenstoffpulver abscheiden zu wollen…". Welches CO2 denn? Das entsteht doch erst durch die Verbrennung beim Kunden. Und vieles anderes im Artikel ergibt keinen Sinn.

      • Hat mich auch etwas irritiert. Das Stoffgemisch Erdgas enthält auch einen gewissen Anteil CO2. Den könnte man abscheiden. Aber als Kohlenstoffpulver? Das würde – katalytisch oder nicht – einen beträchtlichen Energieeinsatz erfordern. Und wenn man den Kohlenstoff aus den Kohlenwasserstoffen (zumeist Methan) entfernte, bliebe nur noch Wasserstoff übrig.

        Wie auch immer – Habecks Ideen überzeugen mich schon gar nicht. Habe den Eindruck, dass sich damit einige Leute eine goldene Base verdienen wollen. Wenn sie die Kohle eingesackt haben. wird das ganze Zeug möglicherweise bald wieder freigesetzt.

        Gute Nacht!

      • @M.:

        Vielleicht wollten die nur trollen. Merkt doch bei uns eh keiner, vermutlich nichtmal mehr die Ingenieure…

    14. Feindbild CO2, Feindbild Russland, Feindbild Trump, Feindbild Virus, Feinbild Fleisch, Feindbild Opposition, Feindbild Papst, Feindbild Bauer, Feindbild Mann, Feindbild Bildung, Feindbild Denkfähigkeit, Feindbild Deutschland, Feindbild Familie: grüner Kriegskurs gegen alles.

      Es offenbart sich: die neuzeitliche westliche Wissenschaft von Descartes, Galilei und Newton wurde im Dreißigjährigen Krieg für den Dreißigjährigen Krieg entwickelt. Der Krieg gegen den gesunden Geist und gegen die lebendige Natur hält seit 400 Jahren an. In Deutschland und auch anderswo wurden symbiotische Wissenschaften entwickelt, die jedoch für westliche Wissenschaft unwissenschaftlich sind.

      • Bodensatz, der wertvolle am

        Irene
        "Feindbild CO2, Feindbild Russland…………"
        Viel FEIND-VIEL EHR!!!

    15. 228 Artikel zur Co2-Klima-Lüge:

      http://alles-schallundrauch.blogspot.com/search/label/Klima

    16. Th.Stahlberg am

      Habeck ist kein dummer Versager. Seine Aufgabe ist die Torpedierung der deutschen Industrie. Was offensichtlich funktioniert, wird mit Zertifizierungshindernissen lahmgelegt. Was bereits floriert, dem wird mit Auflagen und Zusatzsteuern der Garaus gemacht. Dagegen werden teure Scheinlösungen technologischer Probleme per Zwang eingeführt, sodass sich Unternehmen und Privathaushalte daran ruinieren müssen. Und alle möglichen fünften Räder dienen als Cashcows für die eigene grüne Clan-Mafia. Solch einen komplex organisierten Verrat hat die Welt noch nicht gesehen. Die Denkfabrik für eine mafiöse Weltregierung, der Club of Rome, hat in keinem Land solche Erfolge gefeiert wie mit den deutschen Grünen. Ihr Geheimnis ist die Ausbeutung einzelner Züge unseres deutschen Nationalcharakters, insbesondere unser Hang, jede neu aufgetauchte Idee missionarisch bis zur letzten Konsequenz in allen Lebensbereichen durchzuprügeln. Solange eine wirklich nützliche Erfindung damit verbunden ist, kann es nicht besser laufen. Aber jede bei uns in Umlauf gesetzte Schädlingsidee wird aus demselben Grund eben auch ihr volles Zerstörungspotential entfalten. Was also soll man nach diesem Testat mit den Grünen und ihren Entscheidungsträgern machen ? . . .

      • Man erkennt Psychopathen u.a. daran, daß sie immer unterstellen, dieser und diese hätten eine "Aufgabe".

        • Bodensatz, der wertvolle am

          Sokrat
          Jaaaaaa.
          Sie schreiben aus eigenem täglichem Erleben??? Wissen Sie das schon????

        • Immerhin scheinen Sie zu glauben, dass Sie dazu gehören. Zu den Psyschopathen.

    17. jeder hasst die Antifa am

      Alles was dieser Wirtschaftsdilletant anfast wird zu Schxxe,der größte Rohrkrepierer der je in Deutschland ein Ministerium führte,gegen den war selbst der DDR Abwirtschaftsminister Günter Mittag eine Leuchte

      • Otto Baerbock am

        Wenn er tatsächlich alles in Scheisse verwandeln kann, dann ist er zumindest schon einmal ein moderner Alchemist…

    18. BRICS?

      https://youtube.com/watch?v=iSuHKUcU7Zw&si=F7sPFVLR1sgtyVgj

      Hier erklärt Whitney Webb (SEHR empfehlenswert), daß BRICS und der Westen die gleichen Ziele verfolgen und keine Alternativen darstellen: Agenda 2030, NetZero, digitale Währung usw.

      • "…ro, digitale Währung usw."

        Ja, in der RF geht nichts mehr ohne Glotzofon/Internetverbindung. Ohne geht es dir dort wie ohne Kfz/Auto in den VSA. Man kommt nicht weit.

    19. @fennek am 12. März 2024 12:30

      So ist es. Genau DAS wollen die – ein millionen-, wenn nicht sogar milliardenfaches Sterben der Völker!! Dazu dient doch der ganze Klimawahnsinn und die CO²-Verdumnung!! Wer DAS nicht erkennt und durchschaut, kann nicht denken und besitzt keinen Verstand!

      • So ist es. Und flankiered zu diesen Maßnahmen: Bill Gates ist bekanntlich gnz scharf darauf, die Sonne aus dem Erdorbit heraus zu verdunkeln, damit die Pflanzen noch weniger Sonne abbekommen.
        Chemische Kondensstreifen zur Abdunkelung kommen auch noch dazu.
        Also kann das Pflanzensterben dadurch noch massiv potentiert werden.
        Es ist ein unglaubliches Verbrechen der Globalisten – und der Trick ist,
        dass sie die Menschheit glauben gemacht haben, das wäre "Umweltschutz".
        Satanische Umkehrung. Kennt man ja auch von der Giftspritze…

        _____

        "Wissenschaftler schlagen Alarm wegen Geo-Engineering-Plänen von Bill Gates zur „Umkehrung der globalen Erwärmung“ !

        https://uncutnews.ch/wissenschaftler-schlagen-alarm-wegen-geo-engineering-plaenen-von-bill-gates-zur-umkehrung-der-globalen-erwaermung/

    20. Was hat das denn mit dem Erdgas aus Russland zu tun? Oder ist da kein Kohlenstoff drin?
      Allgemein haben Sie im Artikel verpasst zu schreiben, dass CO2 ohnehin wurscht und der Klimawandel nicht menschgemacht ist. Damit zeigen Sie sich ja mit den Grundprämissen der Klimaschutzbewegung einverstanden.

      • Decarbonisierung ist ein Begrfiff, der auch impliziert ,die Menschen weitesgehend aus zu rotten. Sind wir Menschen doch auch "Kohlenstoffeinheiten".Der menschliche Körper besteht zu 28% aus C.

    21. Emrest am 12. März 2024 13:08

      Dessen Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung kann der vergessen, wenn hier auch nur eine einzige der russischen Interrkontinentalraketen mit atomarem Sprengstoff einschlägt! Dann ist auch von diesem arroganten, größenwahnsinnigen Irren nur noch ein Staubkörnchen übrig!!

    22. „Deportationsfantasien des schlimmsten Ausmaßes“: Habeck treibt Correctiv-Lüge weiter":
      https://apollo-news.net/deportationsfantasien-des-schlimmsten-ausmasses-habeck-treibt-correctiv-luege-weiter/

      • Habeck ist ein grüner m also neomarxistischer, Demagoge übelster Sorte. Der macht einen auf Schwiegermutter’s Traum und spielt den KInderbuch schreibenden Softie, aber er ist ein destruktiver, misanthropischer Machtjunkie.

    23. Genaugenommen ist dieser Kerl und seine Kumpanen ein einziger Rohrkrepierer, der von wirklich NIX eine Ahnung hat, davon aber jede Menge.
      Und da er mit Deutschland, seinem verhassten Nicht-Heimatland nichts anzufangen weiß, ist die Richtung die er einschlägt doch wohl klar.
      Es ist ihm schlichtweg furz egal, ob Deutschland abschmiert. Für ihn zählt nur die Selbstdarstellung und die Verwirklichung seiner Lieblingsprojekte. Aber da ist er ja im besten Deutschland ever nicht alleine!

      • Jedes mal, wenn er seinen Kontoauszug bekommt, lacht er sich über die dummen Michel krumm und schief!

    24. Warum Probleme lösen wenn man auch welche schaffen kann?

      Also warum zB den Dual Fluid Reaktor fördern wenn man auch so einen M*** machen kann?

      Leider bleibt sich unsere Regierung auch diesmal treu.

    25. Peter vom Berge am

      Die Teufelsaustreiber (Exorzisten) des 21. Jahrhunderts: Das teuflische CO2 muss in die Hölle (unterirdisch) ausgelagert werden, um den Planeten Erde REIN und KEUSCH zu halten (damit wir ihn mit dem Heiligen Krieg gegen das gottlose Russland segnen können). Was im Mittelalter der alchemistische Aberglaube war, ist heute die religiöse Verteufelung eines Spurengases, dessen Produktion als KETZEREI betrachtet wird. Was wiederum im mittelalterlichen Ablasshandel der katholischen Kirche und im CO2-Handel der EU seinen Niederschlag findet, der von Martin Luther zu Recht angeprangert wurde.

    26. Kritischer Rationalist aus Hessen am

      Die besten Kohlendioxid Speicher sind Naturspeicher mit nahezu unendlicher Aufnahmekapazität in Relation zu Emissionen. In aufsteigender Speicherkapazitätsreihenfolge : 1. Pflanzen (C5,C6-Verbindungen) 2. Meere (CO2) 3. Erdkruste (Karbonatgestein). Alles andere sind spinnerte Hirngespinste von verblendeten Ideologen, skrupellosen Geschäftemachern und Umweltzerstörern.

      • Sich erwärmende Meere geben CO2 ab.
        Warmes Wasser kann auch nur weniger Sauerstoff enthalten als kaltes.

        Deshalb sterben Fische ja auch gerne wenn sich AKW in der Nähe befinden.
        Wegen ihres bisher ziemlich miesen thermischen Wirkungsgrades, grob 40%, waren die bisherigen AKW nämlich primär Tauchsieder der sie kühlenden Gewässer.

        Durch die hohe Arbeitstemperatur von 1000°C ist der Wirkungsgrad des DFR immerhin schon so hoch daß man ihn auch ohne Gewässer, also praktisch überall, bauen kann.

        • Kritischer Rationalist aus Hessen am

          Die Meere erwärmen sich marginal und nur an der Oberfläche. Die Masse des Meerwassers (>99 %) bleibt besonders ab gewisser Tiefen relativ temperaturkonstant. Die Löslichkeit von CO2 in Wasser nimmt bei steigender Temperatur ab. Aber bei Erhöhung des Wasserdruckes wieder zu. Auch der pH-Wert hat Einfluss auf die CO2-Löslichkeit (Karbonat,Hydrogencarbonat,Kohlendioxid-Gleichgewicht), aber der pH-Wert des Meerwassers liegt stets > 8. Hot smokers Umgebung kann mikrolokal kleinere pH-Werte für das umgebene Wasser erzeugen, welches aber von der überwiegenden Wassermenge der Meere schnell neutralisiert bzw. leicht alkalisch gemacht wird. Auch hier gilt: menschliche Beeinflussung ist so gering, dass sie nicht nachweisbar ist.

    27. Welch Finsternis haust im Oberstübchen dieses Hanswurst?

      Nebenbei: https://www.youtube.com/watch?v=dlylPVWKdNA ("Top-Einkommen ohne Können, Peter Weber im Interview mit Stephan Brandner, MdB")

    28. "Während die Klimafanatiker das CO2 zum Feind erklären,
      zeigt die Erdgeschichte eindeutig, dass hohe Kohlendioxidniveaus
      zu MEHR ARTENVIELFALT führten.
      CO2-Mangel jedoch sorgte vor rund 400 Millionen Jahren für ein beispielloses Artensterben…."

      https://report24.news/erdgeschichte-sorgte-co2-mangel-fuer-das-groesste-massenaussterben/

      _____

      Ein Pflanzen (=Nahrungsmittel!) – Massensterben
      bedeutet Hungersnöte, und in der Folge eine weltweite Bevölkerungsreduktion.
      Also GENAU DAS, was die Globalisten-Terroristen wollen.

      • Naja überlegen Sie mal, wenn Sie eine sehr ausgetrocknete Region mit sehr ausgetrockneten Menschen mit Wasser fluten bis zum Abwinken, dann ist Durst plötzlich nicht mehr deren Hauptproblem.
        Zu große Mengen CO2 in der Atmosphäre sind eben nicht mehr nur in Verbindung mit den Auf- und Abbauprozessen von Pflanzenmaterial zu sehen. Da spielen eben auch andere Dimension/Funktionen eine Rolle.

    29. Friedenseiche am

      hat der ne Ahnung wie viel cozwei anfällt um cozwei unterirdisch zu machen?

      der hat doch alle Tassen kaputt

      • Mich würde auch mal interessieren wie viele Windkraftanlagen tatsächlich, in der Summe, Energie erzeugen.
        Die verbrauchen nämlich auch einen ganzen Haufen davon.

        • Bodensatz, der wertvolle am

          rap
          Soll stimmen, weil:
          Schon mal gesehen das sich diese Vogelschredder Anlagen auch drehen wenn KEIN Lüftchen weht??
          Weil da werden Die mit Strom aus aus AKW`s angetrieben da diese bei zu langen Stillstand sich dann bei neuem Wind nicht mehr bewegen!!!

      • Den hat man zu früh von der Ziegenmilch abgesetzt und nur mit NAN 66 gefüttert , getrocknetes Autoaltöl gemischt mit Fellschuppen Pulver von Primaten ….