„Die Konzerne sollen Hilfe erhalten, der Bäcker aber kann sehen, wie er mit den Energiekosten klar kommt. Das Bundeswirtschaftsministerium ist seit Jahren zu einem mittelstandsfeindlichen Haus verkommen, in dem Ordnungspolitik nicht mehr zählt. (…) Der Wirtschaftsminister wird – entgegen seiner Selbstwahrnehmung – zu einem Risiko für den Standort Deutschland.“ (Rheinische Post)

    „Robert Habeck nutzt die Ukraine-Eskalation, um endlich die vollständige Deindustrialisierung und Verarmung Deutschlands durchzusetzen. Dabei folgt er einem Plan der US-Besatzer von 1944/45.“ (COMPACT-Magazin)

    26 Kommentare

    1. Den Grünen kann man nicht vorwerfen ihre Prinzipien verraten zu haben, forderten diese doch schon vor 25 Jahren "5 Mark für den Liter Benzin"!
      Wahnsinn ist jedoch daß die Roten das nun als "gerecht" und die Schwarzen als "alternativlos" unterstützen.
      Die Schwammhirn-Spätfolgen des Rinderwahns haben wohl ganze Arbeit geleistet.

    2. Marques del Puerto am

      Ja gut, wir wissen aber auch durch Robäärt Frost, dass wenn Betriebe nichts herstellen auch nicht gleich insolvent sind. Sie stellen zeitweise nur nichts her !
      Das gilt für das Bäckerhandwerk genauso wie für den Stahlbau.

      Und ausserdem hält die Brut…äähh… der Staat ja auch das Bürgergeld für den Wahlpöbel bereit zur überbrückung bis zum Lebensende unter der Brücke. ;-)))
      Wir sollten positiv in die Zukunft schauen ….

      Seid bereit Genossen
      Marques del Puerto

    3. Satiriker am

      Was jammert ihr hier?
      Uns flatterte mit heutigem Tag ein Schreiben ins Haus mit dem Titel „Einladung zur Teilnahme an der Wissenschaftlichen Studie Zusammen|Leben heute – Deutsche Teilstudie der 11. Erhebungswelle des European Social Survey (ESS)“.
      Dieser Begriff „Erhebungswelle“ hat besonderen Eindruck hinterlassen, wenn man eine Welle machen will.

      Das Schreiben stammt von „Gesis“ und „Kantar Public“. (Na dann schaut mal selber nach, wer hinter Kantar Public steht). Man möchte herausfinden, „welche Themen die Menschen zur Zeit bewegen und was ihnen wichtig ist. …Sorgen wegen des Klimawandels… Zufriedenheit mit der Arbeit der Regierung“.

      Die Befragung soll freiwillig sein, aber man will in den nächsten Tagen bei uns „vorbeischneien“ und uns befragen. Unsere Adresse haben die Interview-Studenten vom Melderegister unserer Gemeinde, da angeblich ein öffentliches Interesse vorliegt Daher wissen die auch, wo wir wohnen. Ein Schnupperangebot in Höhe von 5 Euro in bar lag auch schon dabei, damit wir dem Interview wohlgesonnen entgegensehen.

      Nur leider haben wir keine Zeit, keine Lust, egal was auch immer, uns ausfragen zu lassen. Falls jemand mal gerne interviewt werden will und seinen ganzen Frust abladen will, darf er unter ess-studie@kantar.com seine eigene E-Mail hinterlassen.

    4. Bert Brech am

      Die BRD-Insassen könnten einem fast leid tun. Hatten sie doch den Heimatbegriff endlich als "historisch belastet" überwunden geglaubt und sich stattdessen mit ihrem lokalpatriotischen Herzen voll ihrem "Wirtschaftsstandort" zugewendet – und nun das!

    5. Das die Menschen noch so ruhig sind wundert?
      Die Preise steigen für alle zum Leben unerlässlichen Dinge und keiner macht etwas gegen diese wirre Politik.
      Die Polittölpel sind gut versorgt und so geben sie sich auch!
      Den Deutschen aber nimmt man die Verbrenner, ihr geliebtes Auto. Die Mieten steigen ebenso wie die Stromkosten, nur das Soziale passen sie nicht mehr an, weil sonst ihre perfide Flüchtlingspolitik der Armutszuwanderung auffliegen könnte und die Sozialkassen kollabierend ihre dämliche Politik zeigt!

      Was für eine schlechte Politik, alles was Generationen unserer Eltern und wir aufgebaut haben, es wird verblödet und vernichtet.

      Als Deutscher fühlt man sich schon als Mensch dritter Klasse in Deutschland,, arm krank und ausgenützt.

      Raus aus allen politischen Ämtern mit diesen Öko Faschisten!

      • Satiriker am

        Mir fällt ein Spruch ein, den die Alten in meiner Jugendzeit vortrugen. Geht ungefähr so,
        „Die Alten bauen es auf, die Nachkommen verwalten das Erbe und die Jugend verjubelt bzw. zerstört es.“
        Wir befinden uns derzeit in der dritten Dekade dieser Zeitrechnung nach dem zwoten WK.

        • @Satiriker:

          Zitat:"…„Die Alten bauen es auf, die Nachkommen verwalten das Erbe und die Jugend verjubelt bzw. zerstört es.“…"

          Wenn wir das in "irgendeine mathematische Lebenszeitformel" einsetzen; kann sich quasi jeder ausrechnen, "wie wenig schlimm es für ihn in seinem Alter, an seinem Wohnort, mit seinen wirtschaftlichen Mitteln, … im besten Falle bis zu seinem Ableben werden kann".

          Das Ganze s natürlich eine Parabel/Grenzfunktion (?), welche quasi gg. ein jüngst mögliches aktuelles Lebensalter läuft, in dem man zu 100% ein mehr oder weniger schlechtes Ergebnis erhält.
          Völlig egal, was ab morgen von allen nur vorstellbar einflußnehmenden Persönlichkeite getan wird.

          Tritt nun wiederum dieser letztgetannte Fall in seiner optimalen (im positiven Sinne) Ausprägung ein, gibt es eine Mindestzeitdauer, welcher es für die Besserung der Umstände i.w.S. bedarf.

          Derzeit reden wir dsbzgl. über mind. ein, eher zwei Generaionen.

    6. Wie war übrigens die Reise zur großen Druschba-Parade in Moskau ? Muß irgendwie sinister gewesen sein, eine Siegesfeier vor dem Hintergrund einer aktuellen strategischen Niederlage. Geht´s Putlo gut , ich meine gesundheitlich ?

      • Gutmensch am

        @alterGrieche: gerne wäre ich nach Moskau gereist, aber leider war es zeitlich nicht machbar. Ich hoffe, dass es dem Herrn Putin gut geht, hätte ihn auch gerne gefragt, zumal einige Stimmen behaupten, dass seine Deutschkenntnisse besser seien, als die von der aktuellen Ministerin für das Äußere. Die zur Schaustellung von Kriegsgerät ist nicht so meins, aber einen gemeinsamen Vodka mit lecker Kaviar am Abend hätte ich nicht abgelehnt. Sollte es zukünftig zu einer persönlichen Begegnung kommen, werde ich natürlich berichten.

        • Marques del Puerto am

          @Gutmensch,

          in der Tat ist er ein wenig angeschlagen, der Klassiker Prostata…. aber psst keinem weitersagen.
          Was den Besuch angeht, am 17.06. kommt er hier aufs Lande , da wollen wir einen heben. Aber mit dem Kaviar Gedöns das lassen wir mal lieber, hier gibts noch richtig was aufn Grill mit Spieß durchm Oasch und gefüllt mit Hackus…. ;-)))

          Mit bester Festungsküche
          Marques del Puerto

      • @Sokrates
        Dem geht’s prima gesundheitlich, nur uns in Deutschland nicht!
        Nicht einmal mehr lebenswichtige Medikamente haben wir mehr!

    7. Träfe die Einschätzung von Compact zu , wären die Grünen echte Revolutionäre. Und deutsche Nationalrevolutionäre würden dann nach Ansicht von Compact einen "Plan der US-Besatzer von 1944/45 " [! ] umsetzen.

      • Marques del Puerto am

        @Sokrates,

        es könnte natürlich auch sein, dass Grünen einfach nur grundsolide Naturdoof sind. ?! ;-)))

        Ich meine bis auf Anton hat es da keiner bis zur 7. Klasse geschafft (so wie ich hörte)…

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    8. Die unrasierte Wassermelone arbeitet doch auf Hochdruck mit dem Bockbärchen unsere Wirtschaft und Industrie mutmaßlich zu zerstören. Von Tomaten Seite kommt ja Nancy mit ihren einfach gehaltenen Zuwanderungsplänen für Fachkräfte aus aller Herren Länder der Welt. Das schlimmste bei ihr sind ja noch ihre Pseudotrauerreden wie bei den letzten Messeramokläufen nach dem Motto: "das hätte ja gar nicht sein können der Intensivtäter war doch auf der Abschiebeliste". So macht sie ja nur Clownsbäckchen nach solchen Taten und schlägt damit den Angehörigen und der Gesellschaft mitten in das Gesicht. Dieser ganze von vornherein verdorbene Ampelsalat dient den ganzen Schattenregierungen der Einaugen-Pyramide um die NWO durchzusetzen. Die Demontage unserer Industrie und Kuscheljustiz sind der Kalergi, van Hooton und Morgenthau-Plan in einem Schlag gegen uns Deutsche, aber keine Angst ist bei uns alles vollstreckt sind alle anderen Länder auf unserem alten Kontinent auch noch dran. So geizig sind wir Krauts nicht das nur wir den bunten Kuchen wegschnappen… mfg

    9. Teil 2:

      Worauf ich hinaus will: wir/Deutschland befindet sich noch in der Startphase eines 4er-Bobs und alle viere rennen neben her und schieben fleißig an.
      Wir – d.h. die überwiegende Mehrheit – ist sich noch überhaupt nicht im Klaren darüber wo die Reise hingeht…
      Da is ein Mangel an Sonntagsbrötchen und Bienenstich das geringste Problem.

      Sicher kennt der ein oder andere die Kinderbuchgeschichte von den Ameisen und dem Heuschreck.
      Der sprang den ganzen Sommer bis weit in den Herbst über Feld und Flur und spielte seine Fidel.
      Dann kam der Winter…und dem Herrn sei Dank die hilfsbereiten Ameisen…

      Was glaubt man, wieviele "hilfsbereite Ameisen" in deutschen Ballungsräumen/Großstädten wohnen?

      p.s.: Ich leb in der Provinz und hab noch n alten echten Kachelofen in meinem knapp 70m² Wohnzimmer (ehem. Gaststube). Damit krieg ich die Butze auf 25 Grad und mehr – das s schon megageil XD
      Persönlich kenn ich noch 6 7 andre Haushalte mit Ofen. Drei davon sind meine Eltern, meim Großvater und die Eltern von nem guten Freund.
      Also, mal nebenbei an den nächsten Winter denken.

      • HERBERT W. am

        Den Öfen will dieser Demolition Man auch bald den Garaus machen. In unserer früheren Wohnung hatte es zwar imer etwas Arbeit gemacht, die Öfen zu befeuern, aber das nahm man gern auf sich. Wir hatten’s schön warm. Wenn wir heute an unserem Heizungsregler drehen, hören wir förmlich die Euronen rieseln. Gut, dass wir jetzt endlich annehmbare Außentemperaturen kriegen. Aber auch nur für ein paar Monate.

        Ein Bekannter hatte gestern ein paar Fotos von seinem Backofen und den darin befindlichen Broten gezeigt. Nach altbewährter Methode noch mit Holz beheizt. Die meisten Bäcker sind jedoch von den Energiekonzernen abhängig. Wenn dann noch die großen Brotfabriken gehätschelt werden und man die Kleinen im Regen stehen lässt…

        Gute Nacht, Deutschland!

    10. Ja, wieder herrliches Thema, um wirtschaftstheoretische (VWL als auch BWL) Aspekte zu beleuchten…

      Man kann sich aber auch auf das von einem selbst unmittelbar beeinflußbare fokussieren.

      Bsp.:
      Die ENSO hat uns mit Mitteil. von Mitte April den Gas-Abschlag von rund 550 auf 1.600 €/mntl. erhöht.
      Die 11kg Füllung Propan kam bis vor kurzem rund 23,50 – jetzt 29,50€.
      Aber der örtliche Baumarkt gibt wieder Flaschen raus, ohne daß man eine leere im Tausch mitbringen muß (der "richtige Gashändler" tat dies übern Winter sowieso).
      Aber auch im OBI oder Hornbach galt nir Flaschentausch.

      Ich werd wohl übern Sommer mal paar Flaschen…also paar Dutzend Flaschen einbunkern.
      Diesel? Hält sich leider wg. dem Bioethanol nicht
      Gibt auch Ethanolkamine…
      Für gut 100 Ocken zumindest eine praktikable Notlösung.

    11. Der Grüne Alptraum soll weitergehen und zwar mit einem grünen Kanzler (m/w/d) Habeck, Baerbock, Ganserer ?

      „Selbstverständlich ist der Anspruch da, mit einer Kanzlerkandidatin oder einem Kanzlerkandidaten in die Bundestagswahl zu gehen.“ Wer dies sein werde, würde ihre Partei „in Ruhe klären“. Erste Vorbereitungen seien schon getroffen wurden. Sollte es mehrere Bewerberinnen und Bewerber geben, würden die Parteimitglieder über die Kandidatur entscheiden.
      Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann auf Welt.de

    12. Der Wirtschaftsminister wird – entgegen seiner Selbstwahrnehmung – zu einem Risiko für den Standort Deutschland.“ (Rheinische Post)
      Es muss heißen:
      Habeck & Co sind ein Risiko für den Standort Deutschland. Das Kind fällt doch gerade in den Brunnen Bildlich gesprochen.

    13. MFG-Hamburg am

      WAS SAGEN DIE UNTERNEHMER DAZU? — PLEITEGARANTIE–
      —————————————————–
      "++ Eilmeldung ++ 7-Punkte-Plan von #Lauterbach und #Buschmann – Das soll im neuen Infektions-Schutzgesetz stehen
      Länder könnten selbst entscheiden, ob sie eine #Maskenpflicht in Innenräumen anordnen – gegebenenfalls auch in Schulen für Kinder ab der fünften Klasse. Zudem werde es auch die Möglichkeit für eine #Maskenpflicht bei Außenveranstaltungen und Obergrenzen im öffentlichen Raum geben. (…) Welt"

      OBWOHL ALLES DAVON WIDERLEGT WURDE……sie wollen auf ewig weitermachen

      • Entweder sind diese Figuren reif für die Klapse, oder ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
        Oder gar beides?
        Wer wieder besseren Wissens, Maßnahmen anordnen läßt, die zum gegenteiligen Ergebnis dessen führen wozu sie erlassen werden, also konkret i.d. Fall krank machen, macht sich der vorsetzlichen Körperverletzung mitschuldig.

    14. Gutmensch am

      Das Grüne hat Geschmack am Krieg gefunden! Zunächst ist aber zu erwähnen, dass Mohamed im Kalifat Berlin der meistgewünschte männliche Vorname im Jahre 2022 gewesen sein soll. Was braucht es da noch einen Mittelstand? Die Clanstrukturen wurden vorbildlich von Neukölln in die grünen Ministerien übertragen und die Brötchen beim Robäärt bringt das Au-Pair-LGBTQIA2S+. In die Wirtschaft geht der ?Mann? eh nicht mehr, es fehlt einfach die Zeit. Ihre Zeit verbringt die Panzer Uschi zunehmend in Kriegsgebiet. Da geht es allerdings nicht gegen den Mittelstand, sondern gegen den Russen. Dieser soll nach Wunsch des Geheimdienstchefs weltweit vernichtet werden. Das erinnert an vergangene Zeiten, da war es allerdings nicht der Russe….die Kleinkriminelle, wenn wir dem Herrn Sonneborn glauben, ist froh wieder bei den Freund:-*innen in Kiev zu sein. Der Champagner steht kalt, das Menü bestellt und am Abend dann schöner Grusel von der Ostfront. Ob sie den Naziversteher auch trifft ist nicht überliefert, aber dieser ist sehr unfroh über seinen Nachfolger in Berlin. Zu wenig in den Propagandashows, kaum Hetze gegen Pazifisten, alles muß der Melnyk selbst machen. Wenn die Lust am Krieg weitere Kreise zieht, dann braucht es keinen Mittelstand mehr, das Atom wird es regeln. Für die liebreizende Dame mit Stahlhelmfrisur spielen wir den Petersburger Marsch!

      • AsBestMensch am

        @ Vorauseilend gute Frage von AsBestMensch an Gutmensch betr. die Unrechtschreibung beim Parteienunrecht der Unrechtsparteien bzw. deren größenwahnsinnige Kleinschreibung der Abkürzungsanfangsbuchstaben klein-Groß-Groß: Wenn also die kartell-Parteien cDU, fDP, sPD dermaßen orthographiert werden, müsste dies in eisern-gestählter Konsequenz auch für weitere Größenwahn-, Kleinst- und Kleinviehparteien gelten, als da exemplarisch durchzuexerzieren wären: in der in Abkürzungsanfangsbuchstabenkonsequenz klein-Groß-Groß-orthographierten bRD-Auswahl: das gRÜNE, dKP, kPD, sED/pDS/lINKSPARTEI/die lINKE, die pARTEI, die bASIS, bIW (= bÜRGER IN WUT MIT HUT AUF DER HUT), bVP (= bAJUWARISCHE VOLKSPARTEI), mLPD, sMU(h)T (= die sTOFFTIERSCHUTZPARTEI), pARTEI FÜR SCHULMEDIZINISCHE VERJÜNGUNGSFORSCHUNG, öDP, nPD, sRP, sSW; in der in Abkürzungsanfangsbuchstabenkonsequenz klein-Groß-Groß-orthographierten dDR-Auswahl: dBD, lDPD, nDPD, besagte uR-sED; in der in Abkürzungsanfangsbuchstabenkonsequenz klein-Groß-orthographierten dR-Auswahl: dP, dDP, dVP, dNVP, nSDAP … eS wIRD sPERRIG: Daher vorauseilend gute Fragen über vorauseilend gute Fragen von AsBestMensch an Gutmensch!

        • Gutmensch am

          @AsBest: Vielen Dank für die umfangreiche Reaktion auf meine Einlassung. Werde nicht auf jeden Aspekt eingehen können, aber nun sind mir gravierende Fehler in obigem Kommentar aufgefallen. Natürlich sollte es fdP, cdU und sPD heißen. Bei der erstgenannten Partei von freien Demokraten zu sprechen kann nur als Satire verstanden werden. Die „christlichen Demokraten“ verbannen die christlichen Demokraten zunehmend aus Ihren Reihen oder versuchen es. Die Herren Prof. Otte und Dr. Maaßen sind hierfür beste Beispiele. Über die Scharia Partei sind genug Worte verloren worden. Nun ist allerdings so, dass sich auch die katholische Kirche zunehmend vom Christentum entfernt. Die Kreuze werden abgelegt, um die Moslems nicht zu beleidigen und in einem? katholischen Kindergarten darf nicht mehr für Vater bzw. Mutter zum Mutter-bzw. Vaterland gebastelt werden. Bald werden die Männer an den Kreuzen gegen Transsexuelle ausgetauscht oder die Symbole werden ganz vernichtet. Kirchen zu Moscheen lautet dann die Forderung aus Rom!

    15. MFG-Hamburg am

      ja ja…nur dieselbigen haben bei der umsetzung des gnadenlosen maskenzwangs mitgemacht. gabs da ein aufstand der bäckereien, überhaupt an sich, einen aufstand sämtlicher unternehmer? NEE….und das ist eben das problem. obwohl die grüne plage ein schrecken ist, benötigt das land ein great reset, um das selbstständige denken wieder zu erlernen. bis dato kratzen wir nur an der oberfläche, sämtlich bestehender probleme. lösungen sind schon vorhanden, wenn diese zur kenntnis genommen würden…aber da klima-kleber niveau das neue normal geworden ist, hoffe ich auf ein baldiges erwachen.

    16. Wernherr von Holtenstein am

      @ Rheinische Post: "Die Konzerne sollen Hilfe erhalten,
      der Bäcker aber kann sehen, wie er mit den Energiekosten klar kommt."

      Das ist ja noch nicht alles. Erst werden die Energiepreise künstlich hochgepuscht. Auch für die Industrie. Diese legt diese Preiserhöhungen um, erhöht also die eigenen Preise. Oder nutzt die Situation als Begründung zum lange geplanten Standortwechsel, produziert also kostengünstiger im Ausland – die Preise im Inland aber bleiben die inzwischen nach oben "angepaßten". Dann kommt die Politik und senkt für die Industrie – und nur für die Industrie! – den Energiepreis wieder von zwischenzeitlich 50 auf 6 Cent pro Kilowattstunde. Nun bezahlt also der Steuerzahler den Ausgleich von 44 Cent pro KWh. Die Industrie indes beläßt ihre Preise "angepaßt" auf die vormals genannten 50 Cent. Ergo: Der "Bäcker" bezahlt alles. Dies natürlich völlig ohne Absprachen zwischen Industrie und Politik. – Reibach, Betrug und Kapitalismus – dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

      Übrigens, die Stromanbieter, welche in der "Energiekrise" Zig-Milliarden an zusätzlichen Einnahmen verbuchen dürfen, sind auch "Industrie".