Jetzt soll das Emirat Katar die deutsche Energiebilanz retten. Dafür nimmt Robert Habeck schon mal den Bruch mit allen Prinzipien, die die Grünen früher propagiert haben, in Kauf. Wie tickt Putin? Wie funktioniert das von ihm regierte Land? Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial Feindbild Russland: Die NATO marschiertHier bestellen.

    _ von Elmar Forster

    Dieses Bild eines links-grünen Öko-Streber-Polit-Schülers, der sich ehrfürchtig vor einem mittelalterlichen Scheich einem orientalischen Kotau-Unterwerfungsritual hingibt, war peinlich. Die Bild-Zeitung stellte fest:

    „Bei seinem Besuch in Nahost trat Wirtschaftsminister Habeck geradezu demütig auf.“

    Das zeigt die ganze Malaise einer ewig pubertären, verbohrten Grün-Fundi-Spontie-Ideologie im Vorzimmer mittelalterlicher Macht.

    Pakt mit dem „Despoten-Staat“

    Und – wie es scheint – haben die Katar-Scheichs des Habecks politische Peinlichkeiten mustergültig in Szene gesetzt: Diesem scheint es nämlich „egal zu sein“, dass es sich bei ihnen, wie die Bild-Zeitung feststellte, „um einen Despoten-Staat handelt. Mit einem Staatschef, der u.a. die Terrororganisationen Hamas und Taliban finanzieren lässt.“

    Aber auch Habecks Körpersprache bietet Stoff in Richtung psychischer Verhaltensauffälligkeit: Ein unprofessionell Rasierter, der sich seines Markenzeichens, seines coolen 5‑Tagesbartes – wohl aus Staatsraisongründen – zu entledigen hatte; mit auffallend aufgedunsenem Gesicht. Demonstrativ musste er auf einem Beistell-Sofa, neben dreier, ihre Übermacht – auf goldfarbenen Stühlen – zelebrierenden und thronenden Scheichs, mit artig zusammen gefalteten Händchen abwartend Platz nehmen. Selbst für das Zentralorgan des links-grünen Gutmenschentums, den Spiegel, zeigt dieses „Bild die Absurdität des Augenblicks so deutlich“.  Auf einem anderen Foto sieht man sogar einen Bademantel-Scheich ihn abwertend auslachen.

    Ökologischer Wahnsinn

     Doch stellt die grüne Aufwartung bei den politisch vorgestrigen Scheichs geradezu einen Affront für der Grünen liebste Klientel dar: der Transgender- und Schwulenlobby, ist doch im Scheichtum deren sexuelle Varietät gesetzlich verboten. Und dann auch noch das: „Reporter ohne Grenzen“ reiht Katar auf der Rangliste der Pressefreiheit ganz weit hinten auf.

    So trifft laut Spiegel die von Kanzler Scholz „angekündigte Zeitenwende die Grünen und ihre politischen Prinzipien besonders hart. Erst Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet, dann Zustimmung zu einer massiven Aufrüstung des Landes, nun der Gas-Deal mit fragwürdigen Regimen.“

    Ein LNG-Tanker in der Morgendämmerung. Die Technologie ist mit hohen ökologischen Lasten verbunden. Foto: Wocziech Wrzesien | Shutterstock.com.

    Katar gehört seit 2001 zum Forum gasproduzierender Länder“, welches auf iranische Initiative gegründet wurde. 2008 erlangte es mit dem Beitritt Russlands eine energiepolitische Führungsposition (19 Mitglieder – außer Australien und USA), mit über 71 Prozent der bekannten Welt-Gasreserven, und einer Produktion von 43 Prozent des Gases und 58 Prozent des Flüssiggases weltweit (Stand 2020) Katar befand sich damals an 5. Stelle der zehn größten Gasproduzenten: USA (960 bcm),  Russland (705), Iran (234), China (195), Kanada (172), Katar (167); was die Gasreserven betrifft, steht es neben Russland (47.777), Iran (33.721) an dritter Stelle (24.073). Alle drei verfügen sie über mehr als die Hälfte der heute bekannten Reserven (205.000).

     Flüssiggas ist aus ökologischer Sicht purer Wahnsinn. Frisst doch das aufwändige Verfahren zur Erdgas-Verflüssigung (auf Minus164 Grad Celsius) zwischen 10 bis 25 Prozent des Gesamtenergiegehaltes – und zwar zum Zwecke der effizienteren Transport- und Lagerfähigkeit (nur ein 600-stel des normalen Gasvolumens).

    Dafür kann es dann aber auch mit speziellen und (im Betrieb besonders umweltschädlichen) Tanker-Schiffen um den Globus gefahren werden. Normales Erdgas hingegen wird ja in bereits vorhandenen Pipelines beinahe CO2-neutral transportiert. Außerdem müssen in Deutschland erst noch sündteure LNG-Terminals gebaut werde, was Jahre dauern dürfte, zum Preis weiteren Landschaftsverbrauchs.

     Allianz mit den Mullahs

     Bisher beliefert Katar vor allem China mit langfristigen Lieferverträgen. Zusammen mit dem Iran teilt sich Katar im Golf das größte Gasfeld der Welt (Reserven 51.000 bcm, 38 Prozent gehören dem Iran, 62 Prozent Katar).

    Religionsideologisch unterstützen sowohl Katar und Iran die schiitische Glaubensrichtung innerhalb des Islams. Dann wird es aber schon unangenehmer: Fördern doch die Kataris außenpolitisch aller Herren Islamisten, Dschihadisten und sogar einen Ableger der Al-Qaida. Nämlich in Syrien, in Libyen, im Libanon (Hiszbollah), in Gaza (Hamas) und in Ägypten (Muslimbrüder). 2017 eskalierte dieser schwelende ideologische Konflikt in einer Blockade der Golfstaaten und Ägypten gegenüber Katar, die wiederum mit Hilfe des Irans unterlaufen wurde.

    Doch ist die ganze Angelegenheit außenpolitisch für Deutschland noch viel delikater: Denn wirtschaftlich gehört Katar zur Achse Russland-China an. Hat es doch unter anderem vier Flüssiggas-Tanker für China bestellt. Entrüstet stellte der Spiegel fest: „Doch offenbar hat Habeck auf seiner Suche nach Energie weniger Angst vor diesen Scheichs als vor Kernkraft!“

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    COMPACT-Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“ liefert die Argumente für eine neue Friedensbewegung. Deutschland muss im Ukraine-Konflikt neutral bleiben – nur so können wir unser Land schützen! Hier vorbestellen!

     

    26 Kommentare

    1. In konkreten Fall.
      Gazprom besitzt wahnsinnig viel Lagerkapazität für Gas in Deutschland und Überraschung(!) Gerhard sei Dank haben wir die Lager an den russischen Staatskonzern verkauft.
      Zur Info: mit Gerhard meine ich den ehemaligen Kanzler von vor 17Jahren der hat das Dilemma mit eingerührt.
      Der Artikel sagt in dem Ausschnitt quasi nichts aus und der Habeck hat mit unserer "Gasnot" auch wenig zu tun.
      Das einzige Problem ist, das er die Arschkarte hat und soll auf Teufel komm raus welches organisieren.
      Und dafür wird er hier von den Experten als "Robääärrt" dumm gemacht und nicht in seiner Position als Minister, in der er halt nur seinen Job macht.

    2. Grüne sind eben vor allem Anderen 150% Transatlantiker! Da rückt alles Andere in den Hintergrund! Und die Ölscheichtümer haben eben viel zu viel Petrodollar angehäuft als daß sie sich den Bruch mit den USA, dem Dollar leisten können. Los werden würden sie ihn schon gerne, aber die suchen noch wie das geht, ohne daß ihre Vorräte auf 0 fallen.
      Und als Seevolk achten die USA darauf, daß das Gas per Schiff transportiert wird – obwohl das einenen irrsinnigen Energiebedarf bedingt!
      Selbst die Vorräte der Arabischen Halbinsel ließen sich über die Levante in Rohrleitungsnetze nach Europa und Asien einspeisen. Was dagegen spricht ist Politik und die Sucht der USA über alles die Kontrolle haben zu wollen.
      Über Umweltschutzparolen kassieren sich die Grünen Wählerstimmen en. Vor allem bei geschichtlich schlecht gebildeten Jungwählern. Tatsächlich sind sie die 5.Kolonne der USA und der Interessen ihrer oberen 10 000!

    3. Durchdenker am

      Das Letzte aus dem Besten aller Deutschländer:
      An etlichen Tankstellen soll Benzin rationiert- nur noch in begrenzen Umfang abgegeben werden.
      Was waren das noch für Zeiten als DEUTSCHE ECHTE FACHLEUTE Benzin aus BRAUNKOHLE herstellen konnten!! Dann kamen die Erbauer des Besten Deutschlandes nach Bitterfeld und aus war es !!! Und dann auch noch die Grünlinge und ließen die Tagebaue zuschütten!
      Prof. Bolz stellte fest:
      "Alle namhaften Experten unterstützen die Regierungspolitik, weil man NUR zum namhaften Experten wird, wenn man die Regierungspolitik unterstützt."
      Ob es daran liegt das Deutschland entgegen allen Expertisen eben doch NICHT das Beste alle Deutschländer ist!!

    4. Das ist typisch grün:
      Eine Mischung aus Charakterlosigkeit, Dummheit, gepaart mit kranker Ideologie!!!

    5. Dorian Grau am

      Amüsant. Hier die Moralkeule schwingen aber wenn es um Russlands Außenpolitik geht (China, Syrien, VAE etc.) wird dezent geschwiegen.

    6. Das kommt mir hier manchmal vor wie im Ballett, wo eine Pirouette nach der anderen gedreht wird. Einmal wird der Gaukler abgestraft, wenn er uns einen kalten Hintern empfiehlt. Jetzt ist der Robääät dran, wenn er uns kein gendergerechtes, klimaneutrales Öl und Gas verordnen will.

      Soll der Robääät etwa zum Putin kriechen, wie einst beim „Gang nach Canossa“ und um Abbitte flehen?

    7. Man sollte das etwas differenzierter betrachten.
      Auf der einen Seite haben wir Typen wie Lauterbach, die eine komplett verantwortungslose, lebensverachtende Politik betrriben.
      Und dann haben wir da Herrn Habeck: Sein Job ist es die Wirtschaft am Laufen zu halten. Daß er dabei Kompromisse eingehen muß ist klar. Und es kann auch nicht schaden mal Leuten einer deftigeren Mentalität zu begegnen.

    8. jeder hasst die Antifa am

      Der Vollschlanke 5 Tonner von den Grünen Ricarda mehr Breit als Lang meinte wir sollen kleinere Portionen Essen,Frage,wann wird die bunten Tag Kantine geschlossen und wann wird der Eintopfsonntag wieder eingeführt.

    9. Stunde der Heuchler am

      Wenn sich Russen (angeblich) gegen Amis wehren nennt ihr sie Helden. Wenn sich Moslems gegen Amis wehren nennt ihr sie Terroristen.

      • Durchdenker am

        Und wenn Ihr nicht mit Eurer Regierung einverstanden seid- nenne SIE Euch NAZIS!!!
        Und wenn es gegen Putin get nennt ihr ASOW- Nazis Volkshelden!!!
        Wenn Katar-Moslems im Jemen 250 Tausend Menschen töten- eilt Ihr hin und kauft Gas damit Katar die mit EUREM GELD noch mehr töten können!

        • Stunde der Heuchler am

          Noch einer der den Tankwart seit 30 Jahren fragt, in welcher Zapfsäule genau humanitäres Bezin schwimmt. Russisches Benzin immer Montags und Freitags, auch Putins Krieg will finanziert werden!

    10. INNERLIVH_GEKÜNDIGT am

      Es ist zu vermuten, dass dieses links-grüne Geschmeiß nicht einmal merken würde, wie vollverblödet es ist, selbst wenn sie alle gemeinsam auf Knien vor den Scheichs herumrutschen müssten – es wäre sicher gut für´s Klima und sicher die richtige "Haltung" gegenüber Putin!
      Die Überzeugung wächst, dass dieses BallaBalla-Land der Bekloppten und Bescheuerten vermutlich nichts Besseres verdient hat als deren treffsichere Bumerang Sanktionen ….

    11. So nicht Herr Habeck am

      Solltet ihr unbedingt boykottieren. Nächsten Winter Heizung aus!

    12. Die Scheichs haben den unbedarften und "ungläubigen" Robräährt schön vorgeführt. Dem Habeck werden noch viele Lektionen erteilt werden.
      Mal sehen wieviel "Standing" diese Puppenkistenfigur hat.

      • @ Desoon

        In wie weit vorgeführt?! Könnten sie uns wohl an ihrem Wissen teilhaben lassen ?!

        • jeder hasst die Antifa am

          Typisch für grüne Heuchler,Putin wird in den Arxx getreten und vor den Scheichs wird Demütig gebuckelt.

        • @Hugo
          Aber gerne doch .Bitte sehr:
          Und – wie es scheint – haben die Katar-Scheichs des Habecks politische Peinlichkeiten mustergültig in Szene gesetzt: Diesem scheint es nämlich „egal zu sein“, dass es sich bei ihnen, wie die Bild-Zeitung feststellte, „um einen Despoten-Staat handelt. Mit einem Staatschef, der u.a. die Terrororganisationen Hamas und Taliban finanzieren lässt.“
          Aber auch Habecks Körpersprache bietet Stoff in Richtung psychischer Verhaltensauffälligkeit: Ein unprofessionell Rasierter, der sich seines Markenzeichens, seines coolen 5‑Tagesbartes – wohl aus Staatsraisongründen – zu entledigen hatte; mit auffallend aufgedunsenem Gesicht. Demonstrativ musste er auf einem Beistell-Sofa, neben dreier, ihre Übermacht – auf goldfarbenen Stühlen – zelebrierenden und thronenden Scheichs, mit artig zusammen gefalteten Händchen abwartend Platz nehmen. Selbst für das Zentralorgan des links-grünen Gutmenschentums, den Spiegel, zeigt dieses „Bild die Absurdität des Augenblicks so deutlich“. Auf einem anderen Foto sieht man sogar einen Bademantel-Scheich ihn abwertend auslachen.
          Hätten Sie aber auch selbst herausfinden können. Einfach die Beiträge lesen, bevor man diese kommentiert :-)

        • Durchdenker am

          Hugo Trunk
          Antwort statt von Desoon:
          Und schauen Sie sich einmal an wie der GRÜNE Minister Habeck bei den Emirs von Katar fast auf dem Bauch liegend UNTERTÄNIGST dem Emir die Sohlen küsst! Und daneben: Ein anderer Würdenträger mit höhnischem Gesicht diese Szene betrachtet!!
          Außerdem: Wie viele Tote hat Katar im Verbund mit Anderen im Jemen "Produziert???? 250.000 !!!! Das ist den Grünen egal!!
          Und noch ein Bonbon der Grünlinge: Hat doch eine von Denen, gerade der "Krabbelgruppe" der Schule entwachsen getwittert: Zum Gas aus Katat:
          "Erdgas- Flüssiges ist KEIN Fossiler Energieträger"!!!!!! Bei so viel Fachwissen wundert es mich nicht mehr das…….
          Ein Land was solche (und Andere) Spezialisten in seinen Regierungsetagen hat Putin NICHT zu fürchten braucht!
          Hat den Despoten in der Ukraine vielleicht deswegen gerade bewogen alle Grünen Schattierungen im Land zu verboten??

      • Nicht Habeck sondern dich. Warte nur die Rechnung ab.

        Deutschland kann gerne den Russengasalleingang versuchen. 50% max Tankfüllung von Putins Gnaden möglich. Mehr braucht ihr dann auch nicht mehr nach dem Zusammenbruch westlicher Exportmärkte.

        • @FckPtn Wirklich ein sehr origineller Nick

          Die Scheichs haben mich vorgeführt???????????????????? Wann? Wo?

        • Es ist so ein billiger Artikel… Sicher hätte Habeck vor Wochen nicht im Traum dran gedacht, nach Katar zu fahren. Aber in seiner Stellung und unter den Gegebenheiten musste er es einfach tun.
          Ich denke auch, dass der Krieg in der Ukraine erst beendet wird, wenn ganz Europa auf weitere russsiche Gas- und Öllieferungen verzichtet. Dann wäre Putins Gelddruckmaschine still und er würde seine Truppen recht schnell zurückpfeifen. Für Europa würde es dann auch teuer werden, aber der Krieg wird uns wohl noch viel mehr kosten. Und er kostet v.a. sinnlose Menschenleben… Es ist echt langsam unerträglich, was Putin mit seinem Krieg anrichtet!

        • Russland liefert seit Kriegsausbruch mehr Gas nach Europa
          Russland verkauft seit dem Ukraine-Angriff mehr Gas an deutsche und italienische Energiehändler. Auch am Sonntag verspricht Gazprom, die Nachfrage zu bedienen.
          Handelsblatt.com, Kathrin Witsch
          25.02.2022 Update: 27.02.2022 – 11:33 Uhr

          „Düsseldorf Die Angst vor einem Stop russischer Erdgaslieferungen ist groß. Tatsächlich geschieht seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine genau das Gegenteil. Seit Donnerstag nehmen die russischen Gaslieferungen nach Deutschland deutlich zu. „Wir sehen einen starken Anstieg. Mittlerweile kommt über den Abnahmepunkt über die Ukraine in die Slowakei fast doppelt so viel Erdgas aus Russland wie noch vor zwei Tagen“, erklärt Energie-Analyst Andreas Schroeder vom Marktforschungsinstitut Icis. Der Grund: „Russisches Gas ist gerade günstiger als das Gas, das an der Börse gehandelt wird“, so Schroeder.“ 
          (Quelle: handelsblatt.com/unternehmen/energie/ukraine-krieg-russland-liefert-seit-kriegsausbruch-mehr-gas-nach-europa/28105400.html)

        • @Arnt

          Schön wiederholt und auch lieb von ihnen, diesen Artikel hier zu Teilen. Nur die Interpretation ist aus meiner Ansicht nicht gelungen.

          Bsp.
          Ich habe einen Brunnen, der in einem Zeitraum 1000l Wasser liefert.
          Ich verbrauche 200l davon und verkaufe monatlich ca. 800l.
          Alles perfekt oder?
          Nun ist es so, dass ich bei mir zu Hause 2 Tanks für ca. 2000l Wasser habe.
          Und in der Nachbarschaft haben ich nochmal Tanks für 10000l Wasser, die aber nur zu 20%voll sind.
          Jetzt passiert etwas nicht vorhersehbares und meine Abnehmer des Wassers wollen mein Wasser nicht mehr.

          Preisfrage: Was mache ich?

          Ich knall erstmal die "Außenlager" voll, um den weiteren Abtransport zu sichern.
          Und meine eigenen 2000l erst im Notfall als Reserve füllen zu können.
          Was bedeutet das weiter?
          Ich muß die Transporkapazitäten so weit ausreizen, damit ich eben alles wegbekomme.