Ende gut, alles gut: COMPACT einigt sich mit AfD freundschaftlich über klare Abgrenzung der Aktivitäten im Wahljahr 2024. Nicht verpassen: Auftakt der Blauen Welle ist am 30. März in Velten/Oberhavel mit der Kundgebung „Frieden mit Russland“ (17 Uhr, Bahnhof).

    Das hat viele AfD-Mitglieder verunsichert: In Presseberichten wurde der Eindruck erweckt, die AfD grenze sich von COMPACT ab – immerhin dem reichweitenstärksten Medium, das die Partei fair behandelt und ihre Vertreter in Interviews ausreden lässt.

    Doch die Spaltung, die der politische Gegner zwischen uns treiben wollte, ist gescheitert. COMPACT hat sich mit der AfD in aller Freundschaft auf eine klare Abgrenzung der Aktivitäten im laufenden Jahr geeinigt, die den eigenständigen Charakter der Partei einerseits , unseres überparteilichen Mediums andererseits gewährleistet und trotzdem sicherstellt, dass beide gemeinsam ihre Kräfte für ein besseres Deutschland optimal einsetzen können. Kurz gesagt besteht die Einigung darin: Die AfD macht Wahlkampf, COMPACT macht Volksfeststimmung für die – parteiunabhängige beziehungsweise parteiübergreifende – politische Wende. Unser Hauptinstrument dabei ist die Blaue Welle mit Freiluftveranstaltungen, die am 30. März beginnen und im September enden.

    Die klare Abgrenzung der Aktivitäten schien der AfD geboten, weil über die Linkspartei-Bundestagsabgeordnete Martina Renner öffentlichkeitswirksam der Verdacht inszeniert wurde, bei der Blauen Welle handele es sich um eine Wahlkampfhilfe für die AfD, die als „illegale Parteienfinanzierung“ gewertet werden könne. Nach Meinung von COMPACT hätte der Verdacht leicht entkräftet werden können, aber die AfD ist in Spendenfragen ein gebranntes Kind und musste in der Vergangenheit hohe Strafen zahlen. Da man in der gegenwärtigen aufgeheizten politischen Stimmung tatsächlich nicht mehr auf die Unabhängigkeit der Justiz bauen kann, stimmen wir dem Verlangen der AfD zu, alle Einfallstore für den politischen Gegner durch eine gerichtsfeste Erklärung zu schließen.

    Einigkeit statt Streit

    Volksfeststimmung und volles Haus beim COMPACT-Sommerfest 2023 in Sachsen-Anhalt. Foto: Paul Klemm.

    Die Unterlassungserklärung, die wir jetzt unterschreiben werden, fällt uns leicht, denn sie enthält genau das, was von Anfang an unsere Intention war: Wir stellen klar, dass es sich bei unseren Blauen-Welle-Kampagne nicht um Wahlwerbung für die AfD handelt. Es gehört nämlich zur politischen DNA von COMPACT, dass wir auf keine Partei, und sei es die beste, setzen. Politisches Subjekt der Veränderung muss immer das Volk und kann niemals eine Partei sein. Die Deutschen sind von Parteien immer ins Unglück geführt worden, immer wieder brachen sie ihre Versprechen und verrieten ihre Wähler. Und was die Rechtsparteien derzeit in verschiedenen europäischen Ländern in der Regierungsverantwortung machen, erweckt ebenfalls unseren Argwohn.

    Die Ampel muss weg! Wir brauchen den politischen Wandel, das heißt eine Regierung aus dem Volk, durch das Volk und für das Volk. Aus welchen Parteien sich eine solche Volksregierung zusammensetzen wird, muss die Zukunft zeigen. Ohne die AfD wird es jedenfalls nicht gehen, soviel scheint klar. Doch eine Werbung exklusiv für die AfD wäre unsinnig, denn sie braucht in jedem Fall Partner. Aus gegenwärtiger Sicht kommen die Werteunion, die Freien Wähler, die Freien Sachsen und das BSW in Frage, und auch die Hoffnung auf einen Erneuerungsprozess zumindest in den Ostlandesverbänden von CDU und FDP sollte man nicht ganz aufgeben. Die letzten Wochen haben gezeigt: Hoffnungsträger können sich schnell entzaubern – und neue Kräfte schnell wachsen.

    Auf jeden Fall gilt: Die Brandmauern müssen fallen, alle oppositionellen Kräfte müssen zusammenkommen – dafür wirbt die Blaue Welle. Und noch etwas: Ohne Druck von außen werden alle parteipolitischen Spielchen scheitern. Das Volk muss sich eigenständig in Bewegung setzen, um jederzeit Druck auf seine Vertreter im Parlament machen zu können, zum Beispiel über Straßenproteste, Volksentscheide und zivilen Ungehorsam. Die Stärkung des außerparlamentarischen Protests gehört zu den Kernanliegen von COMPACT.

    Die Blaue Welle legt los!

    Aber nun genug der Worte! Die Blaue Welle legt los! AfD-Mitglieder sind herzlich eingeladen – so wie auch Vertreter aller anderen oppositionellen Parteien und Bewegungen. Aber die Reden auf der Blauen Welle sind ohnedies nicht das Wichtigste. Wir machen nämlich keine drögen politischen Veranstaltungen, sondern Freiluft-Feste, die Jung und Alt ein paar mitreißende Stunden bereiten. Auf der riesigen COMPACT-Bühne gibt es Live-Musik, knallige Reden von Politikern und Aktivisten sowie Disko-Schwof, es gibt Leckereien zum Essen und Getränke. Jeder wird danach von einem neuen Deutschland träumen: So schön kann Patriotismus sein.

    Velten, 30.3.2024 „Frieden mit Russland“

    Die Blaue Welle hat ihren Auftakt am 30. März (Ostersamstag) in Velten/Oberhavel, nordwestlich von Berlin. Wir nutzen die traditionellen Oster-Friedens-Märsche, um einen eigenen Akzent zu setzen: Anders als bei den eher links gestrickten Umzügen sonstwo gibt es bei uns keine Brandmauer, es sind Menschen aus allen Spektren willkommen, der Hippie ebenso wie die Rockerbraut. Es sprechen die bekannten „Putin-Versteher“ Robert Farle (Bundestagsabgeordneter), Jürgen Elsässer, André Poggenburg, Doris von Sayn-Wittgestein. Beginn 17 Uhr Bahnhof.
    Am 13. April geht es in Sonneberg weiter. Es sprechen der Bundestagsabgeordnete Petr Bystron (angefragt), Olga Petersen (Landtagsabgeordnete Hamburg), Doris von Sayn-Wittgenstein, Elena Kolbasnikowa (“Putins Fan-Girl” laut BILD), André Poggenburg, Jürgen Elsässer. Musik: Russische Folklore, COMPACT-Partyband und eben Björn Banane. Beginn 17 Uhr Bahnhof.
    Am 27. April ist die Blaue Welle in Zittau. 15 Uhr Beginn Spaziergang an der Schauburg mit Deutschlandschiff und Schlümpfen; 16.30 Abschlussfest der Blauen Welle auf dem Marktplatz: Mit der COMPACT-Partyband sowie den Top-Stars Runa und Sacha Korn!

    Alle Termine der Blauen Welle gibt es hier.

    Die Blaue Welle ist für Sie als Besucher gratis – für uns als Veranstalter aber kostet sie eine Menge Geld. Bühne, Technik, Künstler, Security, Fahrt, Hotel… Wir rechnen mit durchschnittlich 3.000 Euro pro Veranstaltung. Deswegen bitten wir ganz herzlich um eine Spende, sonst können wir das nicht stemmen! Überlegen Sie mal, was Ihnen ansonsten ein Abend mit solch tollen Künstlern wert wäre – und wieviel Ihnen unser Einsatz für Deutschland wert ist.

    Spenden Sie bitte via PayPal unter

    36 Kommentare

    1. Bisschen merkwürdig diese öffentliche Distanzeritis und dann die blaue Welle machen. Geschmacksneutraler wäre doch ein grünes Laken oder meinethalben auch grüne Wiese mit nem dicken fetten Peismann drauf.

    2. Möge die blaue Welle stärker sein als der mutmaßliche Tsunami von der Regeninsel, der anscheinend eurasische Ausmaße angenommen hat:
      https://de.topwar.ru/238969-mi-6-i-migranty-ne-sumev-pobedit-rossiju-na-pole-boja-velikobritanija-postaraetsja-razvalit-ee-iznutri.html

    3. Es ist der AfD nicht gelungen, die Russendiener und die Israelfreunde draußen zu halten. Wenn die "Freien Sachsen" in den Landtag kämen, würde die "Alternative" auch mit denen noch anbandeln. Beide verdrehte Haufen.

    4. Die AfD distanziert sich nicht nur deswegen, sondern auch wegen eurer ständigen Unterstützung destruktiver Kräfte wie Farle, Sayn Wittgenstein, Mandic, Tillschneider etc. und eurer uneingeschränkten Russenpropaganda. Jetzt arbeiten linke und rechte Sozialisten anscheinend zusammen. Auch wenn es nicht immer so aussieht, die rechtsliberalen Kräfte innerhalb der AfD wie Weidel, Chrupalla und Co. werden sich durchsetzen.

    5. Bitte verbreiten:
      "Eilmeldung: AFD-Pressekonferenz! Tino Chrupalla und Alice Weidel Pressestatement LIVE"
      https://www.youtube.com/watch?v=A_hOurw6two

    6. In der Liste der in Frage kommenden Partner für die dringend nötige Wende fehlt "die Basis", zumindest was die westlichen Bundesländer angeht.
      Zumal diese neben den "Freien Sachsen" der einzige Kandidat ist dem nicht der Verwesungsgestank altparteilicher Gepflogenheiten anhängt.

      • Habe ich bei der letzten Wahl bereits angekreuzt. Kam aber nicht wegen mangelndem Interesse durch. Diesmal setze ich auf Parteien, die in der Lage sind, sich stärker gegen das Grüngemüse durchzusetzen.

    7. Duis Libero am

      Gut gemacht, lieber Jürgen ELSÄSSER! Genau die richtigen Worte gefunden! Übrigens auch maximal grundgesetzkonform. Dort heisst es: "Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit." (Art. 21 GG)

      Dott steht nicht: "Die Parteien ersetzen die Willensbildung des Volkes".

      D.h. wir verlangen weiterhin Volksabstimmumgen auf Bundesebene, was die Väter und Mütter des Grundgesetzes vorgesehen haben:

      "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und ABSTIMMUNGEN und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt." (Art. 20 (2), GG)

    8. jeder hasst die Antifa am

      Viel Erfolg der blauen Welle möge sie den Linksgrünen Dreck fortspülen.

    9. MARQUÉS DEL PUERTO am

      (Gehäkelt von einer Nachbarin!)

      Stimmt so nicht, Ritter Jürgen häkelt noch selber , gelernt von der Oma ;-)))

      Er gibt es bloß nicht so gerne zu…. ;-))))

      Mit besten Grüssen
      MARQUÉS DEL PUERTO

    10. Rechtskatholik am

      Wenn Compact gegenüber der AfD loyal-kritisch ist, ist das sicher gut. Konstruktive Kritik bringt die Partei auch voran. Trotzdem ist es sicher gut darauf zu achten, dass das Verhältnis zur AfD vertrauensvoll bleibt. Die AfD ist unsere politische Hoffnung!
      Ich bin mir sicher: die ganzen V-Leute wollen nur spalten, spalten, spalten. Daran erkennt man sie meiner Meinung nach. Man darf ihnen nicht auf den Leim gehen.
      Die Guten sind die, die einen wollen. Wir brauchen eine möglichst große Schlagkraft für ein freies Deutschland. Also eine große Bewegung mit der AfD im Zentrum. Dafür kann man politische Unterschiede zulassen. Sie können sogar belebend sein, wenn man sich gegenseitig respektiert.

      • Karl aus Oberschlesien am

        #Rechtskatholik, dann zeigen SIE einmal, wo im Programm (aller Parteien) ein Friedensvertrag angemahnt wird?
        Wo ein Ende des Krieges UND der Besetzung Deutschlands angesprochen wird? Gruß Karl

    11. Fischers Fritz am

      "Die Unterlassungserklärung, die wir jetzt unterschreiben werden, fällt uns leicht…"

      Etwas sonderbar. Wieso bedarf es einer unterschriebenen Unterlassungserklärung, wenn man sich ohnehin "in aller Freundschaft" einig ist"?

      • Das ist wie mit einem medizinischen Attest: Was nicht im Attest steht, ist auch nicht zutreffend (in rechtlicher Hinsicht). Wer zum Beispiel keinen linken Arm (!) mehr hat, aber auch kein diesbezügliches Attest, wird so behandelt, als hätte er den linken Arm noch. Vermutlich gilt das auch umgekehrt…

        • Fischers Fritz am

          @ SokL (Sokrates?)
          Danke, zur Abwechslung heute mal einen fachlich gut formulierten juristischen Beitrag. :-)

    12. "Die Ampel muss weg!" Na ja, wenn der unsoziale Kapitalist Black-Rock-Merz von der CDU die Alternative ist, dann ist mir (älterer deutscher Bürgergeld-Empfänger Ü50) sogar SPD-Scholz als Bundeskanzler noch lieber… Oder glaubt Jürgen Elsässer im Ernst, dass die AfD den nächsten Bundeskanzler und die nächste Bundesregierung mit absoluter Mehrheit stellen wird? Das ist völliges Wunschdenken. Selbst Höcke wird wohl kaum MP in Thüringen. Dazu sind die Altparteien noch viel zu stark – unterstützt von den ganzen Massenmedien…

      • Karl aus Oberschlesien am

        #Ust, es war wohl eher Professor Jigoro Kano, der sagte ‚der Weg ist das Ziel‘.
        Aber eigentlich wollte ich #Karsten recht geben, weil er indirekt angedeutet hat, das es nicht um Demokratie geht, sondern um MACHT!
        Der ganze Parteienklüngel schließt sich warum in Koalitionen zusammen?
        Demokratie wäre, auch im Parteiensystem, wenn, (denke niemand was böses) wie früher der schwächste ‚König‘ würde, UND in einem Parlament KEINE Parteien in Blöcken verpflichtet wären. UND, JEDE Stimmabgabe NICHTöffentlich wäre. UND Koalitionen, zum Machterhalt, verboten wären.
        Ich weiß- wunschdenken. Gruß Karl

    13. Na ja, Höcke ist in meinen Augen (Ex-DVU/NPD) noch ganz in Ordnung. Aber Vorsicht vor den AfD-Leuten aus NRW, Hamburg usw. Das sind Verräter…

      • MARQUÉS DEL PUERTO am

        @Karsten,

        ich kann Ihnen sagen wer in der AfD gut war, dass war Doris von Sayn-Wittgenstein , André Poggenburg und Andreas Edwin Kalbitz . Alles andere in der Truppe ist eine Penisverlängerung von der CDU.
        Warum Compact einen Höcke Taler erfindet erschließt sich mir nicht, zumal Björn Höcke mit gespaltener Zunge spricht, auch gegen den Chefredakteur.

        Es wird Compact sehr gut tun, journalistisch offen und objektiv zu bleiben .
        Anregen gerne, aber nicht reinkriechen……

        Mit besten Grüssen
        MARQUÉS DEL PUERTO

        • Peter Camejo-Lara?! am

          Gibt es für diese Verlängerung auch einen Käfig als Grenze in der Unterzone der alten schwarzen Garde?! Ja und wenn es ihn gibt dann bitte mit Fruchtgummi für den Schlingel damit er Gesund bleibt und kein Corona sich holt?!

    14. Anti-Antifa am

      Speziell in Sachsen muß eine Konstellation aus AfD und Freien Sachsen sich bilden können, um den Altmüll einfach vor der Tür stehen zu lassen. Dazu müssen
      1. die Freien Sachsen 5% oder mehr holen
      2. AfD und Freie Sachsen soviel wie möglich von dem Parteienaltmüll absaugen, daß die Gelben verschwinden
      3. Daß die Grünen verschwinden
      4. Daß die Roten verschwinden
      5. Daß die Linken verschwinden
      6. BSW soviel wie möglich aus den SED-Linken herausholt
      7. Und die CDU deutlich geschwächt wird
      Um gar nicht erst vom BSW abhängig zu werden muß die Mehrheit der Sitze stabil an AfD und Freie Sachsen fallen

      Schon um der Genossin Renner von Antifa und SED-Linken die Quittung zu geben ist Punkt 5 unverhandelbar.

    15. "Das Volk muss sich eigenständig in Bewegung setzen, um jederzeit Druck auf seine Vertreter im Parlament machen zu können, zum Beispiel über Straßenproteste, Volksentscheide und zivilen Ungehorsam." Ja, das ist das Mindeste.

      Sollen Deutsche in einigen hundert bestimmten großen Unternehmen arbeiten, solange diese von US-Wirtschaftsprüfern KPMG, Deloitte, PCD und Ernst&Young dirigiert und zu Zinsknechten verunstaltet werden? Was tut die AfD gegen solche kolonialistische Ausbeutung und Bevormundung? Wie lange spielen Manager und Aufsichtsräte (darin auch Arbeitnehmervertreter) Marionetten für fremde Interessen? Wann streiken die Arbeitnehmer solcher Dax-Sklaven gegen die Fremdherrschaft? Die Inder sind von Gandhi inspiriert die britischen Plünderer losgeworden.

    16. rechtsklick am

      Schon wieder der Neid der linken Hammel. Anstatt ein besseres Programm zu schreiben und deutschfreundlich sein, schielen sie lieber auf die Erfolge anderer und versuchen deren Erfolge zu untergraben. Typisch bolschewistische Manieren. Widerlich!

      • @Reni: bleiben Sie bitte abgeschottet auf Ihrem Anastasia/Reichsbuerger Hof….und Bitte: drinnen bleiben !!! Alles Andere scheint Sie eh zu überfordern…die Welt da draußen ist dermaßen boese.

    17. "Musik: Russische Folklore, COMPACT-Partyband und eben Björn Banane. Beginn 17 Uhr Bahnhof."

      Warum russisches Volkstum (Folk|lore) auf einer als Volksfest von Ihnen bezeichneten Veranstaltung? Soll es nicht das Deutschtum ansprechen/wecken?

      Von Björn Winter halte ich nichts (kommt wie ein pazifistisch/wehrloser Jammerlappen rüber). Die Sache mit dem Filmen bolschewistischer Rotfrontschläger (Berlin/Grünheide, war es glaube ich) alleine mit seiner Frau zusammen zeigt ein naives Gemüt.

      • Russen machen halt russische Folklore. Gotteshasser = Kirchehasser = Kommunisten = Priestermörder = undeutsch.

        • "Russen machen halt russische Folklore. …."

          Das stört mich nicht wenn die Russen untereinander ihr russ. Slawenerbe in Brauchtümern (in dem Fall in Tanz, Musik, Liedgut) ausleben, aber Gegenstand der Kritik war: "Warum russisches Volkstum (Folk|lore) auf einer als Volksfest von Ihnen bezeichneten Veranstaltung? Soll es nicht das Deutschtum ansprechen/wecken?"

          "…"

          Jetzt sind die von Christen sogenannten "Orthodoxen" ihrer pervertierten "Christuskirche" die ich Falschkirchen nenne dran, wie?