70 Jahre Volksaufstand: Mehrere tausend Menschen zogen am gestrigen Samstag durch Dresden, um an den 17. Juni 1953 zu erinnern.

    Die Großdemonstration, an der sich unter anderem die Querdenker-Bewegung, die Freien Sachsen und viele wütende Bürger beteiligten, stand unter dem Motto „Tag für Frieden und Freiheit“.

    1953 wehrten sich die Arbeiter und Bürger der DDR mit Streiks und Massenprotesten gegen Fremdherrschaft und Unterdrückung. Welche Parallelen gibt es zur Gegenwart? Brauchen wir auch heute den Aufstand? Diese und weitere Fragen haben wir den Demonstranten gestellt.

    ▶️ Sehen Sie unseren Bericht über die Dresdner Großdemo in dem Video oben.

    🎥 Sie finden COMPACT-TV wichtig und gut und wollen dazu beitragen, dass wir unser – für Zuschauer kostenloses! – Programm weiter ausbauen? Dann werden Sie doch Mitglied im COMPACT-Club! Als Clubmitglied unterstützen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit einem kleinen Monatsbeitrag – vor allem den Ausbau unsere kostenlosen Nachrichtensendung COMPACT.DerTag, unserem abendlichen Immunschutz gegen die Propaganda des Regimes.

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich die Gleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    33 Kommentare

    1. Sehr gut, dass wenigstens die Ostdeutschen auf die Straße gehen, um zu demonstrieren, denn sie haben die besten Vergleichsmöglichkeiten mit ihrem früheren SED-Regime und können erahnen, was uns bevorsteht. Die Westdeutschen, die immer noch CDU, SPD und Grüne wählen, hätten es nicht anders verdient, als wirklich versklavt zu werden, damit sie den Unterschied kennenlernen.

      • Es ehrt die Ossis ….. es hebt sie auf ein höheres Niveau der Bildung ,weil sie denken über das, was in der Wärmepumpenzone los ist nach

        ….. Die einen haben gute Schulbildung in der DDR gehabt , die anderen heute Kleber …. und fliegende Wärmflaschen …. und verachten die Schule machen blau …. mit 13 straffällig ,weil bei Demos vermummt Randale abziehen ,privates Eigentum vernichten ….abgesehen von dem staatlichen ,was der Steuerzahler für die Idioten wieder löhnen muss …

        Früher nannte man sie Tiefflieger , aber auch für einen Tiefflieger sehr geschmeichelt ,Tiefflieger setzt voraus , dass man eine sehr gute Schulbildung braucht heute ,

    2. @ Der Giftpilz
      Egon Krenz hatte keinen Befehl zur Anwendung von Gewalt ausgaegeben, als es  in der DDR zu Unruhen kam.
      Krenz hat mit dieser persönlichen Entscheidung maßgeblich mit dazu beigetragen, das alles friedlich blieb,
      das sollte nicht vergessen werden.

    3. Der Giftpilz am

      Beschreibung der BRiD Gauner:

      Merz erinnert mehr an Erich Honecker als an Helmut Kohl und
      Söder ist mehr Egon Krenz als Franz Josef Strauß!

      • Friedenseiche am

        gewichtsmäßig stimmt das

        inhaltlich sind die alle eine mischpoke

    4. Stimmt, wir sind frei. Wäre schön, wenn das so bleibt. Aber die Feindbilder sind ja schon aufgebaut. Grüne, Schwule, Lesben. Denen soll es an den Kragen gehen. Dann gilt die Freiheit plötzlich nicht mehr uneingeschränkt für alle.
      Und ohne es zu merken hat man die 30 Jahre kopiert. Glückwunsch.

      • Der Giftpilz am

        Und nicht zu vergessen sind die Transen im Kindergarten, die unsere Kleinen moralich vergiften.
        Und die Pubertätsblocker an Minderjährige verteilen.

        Ja, das ist Freiheit wie wir sie uns wünschen

      • @Mark

        Stimmt, wir sind frei, wenn wir uns dem System unterwerfen.Wer sich aber für den Frieden einsetzt, die NATO-US-Kriegsverbrechen kritisiert, die US-Agenda des New Green Deal in Frage stellt, die Corona Maßnahmen hinterfragte, den Genderwahnsinn nicht mitmachen möchte, wird stigmatisiert, also diffamiert und verleugnet.
        Im Klartext bedeutet das für Kritiker des Systems, Berufverbote, Ausgrenzung, massive Angriffe, auch körperliche.
        Kritische Künstler und Politiker werden von den gleichgeschalteten Medien niedergemacht. In den zwangsfinanzierten Kriegstreiber Anstalten kommen immer die selben Systemlinge zu Wort, oder selten mal 5 gegen Willi.
        Sowohl in der Corona Zeit, als auch jetzt bei dem Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland, werden Menschen die nicht das Narrativ der Transatlantiker nachplappern, mundtot gemacht, mit Sanktionen belegt und ausgegrenzt.
        Ist dass die Freiheit, die sie meinen?

      • Voller Blödsinn …meinetwegen können die alle machen was sie wollen im Dsunghel in der Sado-Maso Kellerbar …. können sich gegenseitig versilbern , nur sollen die das dort machen wo sie niemanden belästigen ….. ich bin dafür dass so was geahndet wird und nicht Sex mit Kindern , Parademärsche der anders gewickelten Sexisten in öffentlichen einsehbaren Strassen ….
        Wenn sie so leben wollen …auf einer Schrott Erdölplattform können sie rasseln bis das Ding umkippt … Wenn ich bedenke, was die mit Kindern anrichten ,diese Schweinesexualkunde ungestraft losslassen dürfen auf Kinder …… geht mir der rechte Zeigefinger in Abzugsstellung …. Dreckkultur …… Auf der einen Seite wollen die hochintelligente Sachen anschieben in der Wirtschaft und auf der anderen Seite verfallen die in abartige Schmuddelwelten …. Die versuchen diese Schweinssauerei schon gesetzlich zu verankern ……
        Das hat nichts mit Freiheit zu tun , das ist Dreck ,das ist Abschaum …
        Entschuldigung ….aber wer von Kultur in seinem Hausflurgesetz schreibt ,sollte dafür sorgen ,das eine dem Menschen ausgerichtete Kultur eingehalten wird .

    5. EddyNova3122 aka EddyGavon1 am

      Kluge Beiträge der Demo Teilnehmer …Die FREIEN SACHSEN gefallen mir aber am besten !

    6. jeder hasst die Antifa am

      Einen 17. Juni könnten wir heute wieder gebrauchen gegen das BRD Regime.

      • Bert Brech am

        „Es gibt kein Volk, und es gibt deswegen auch keinen …Volksaufstand.“
        – frei nach R. Habeck, Grüne Khmer

        Falls es in Bestdeutschland wider Erwarten doch noch einmal zu einen aktiven Aufstand der "Nazi-Begriffe" kommen sollte, so wird dieser "rechte Terror" von der vereinigten Gewaltenteilung bzw. von "Menschen mit und ohne Migrationshintergrund" niedergeschlagen.

    7. Der Giftpilz am

      Der Aufstand des 17. Juni, oft auch ungenau als Volksaufstand am 17. Juni 1953 bezeichnet[, war eine Erhebung der Mitteldeutschen gegen die sowjetisch-bolschewistische Fremdherrschaft sowie gegen die kommunistische Unterdrückung und Mißwirtschaft der von den Besatzern eingesetzen DDR-Verwaltung bzw. gegen das Regime der SED. Daraufhin kam es zu einer Welle von Streiks, Aufmärschen und Protesten, die als Volksaufstand des 17. Juni bezeichnet werden.
      Der eigentliche Aufstand bzw. dessen Höhepunkt ereignete sich allerdings am 16. Juni 1953, während der 17. Juni im wesentlichen durch dessen Niederwalzung durch sowjetische Panzer gezeichnet ist und deshalb als (ein Tag zu spät gesetztes) Gedenkdatum auch Kritik erfährt.[

      Es war der erste Volksaufstand im Ostblock. 538 Deutsche wurden getötet (114 von ihnen von Sowjets erschossen), 1.712 verwundet. In der Folge kam es zu einer allgemeinen Terrorwelle im Innern. Kommunistische Tribunale verurteilten 1.152 Personen zu langjährigen Zuchthausstrafen.[3] Dagegen will die BRD halbamtlich nur 55 Tote für erwiesen halten, die DDR sprach von 25 Toten.

      • Bitte Zitatenquelle benennen …………………….. ansonsten Plagiat aus westdeutscher Politik der damaligen Zeit …..

        Und …, wer zu der Zeit noch nicht mit dem Tannentbaum um die Traumel gelaufen ist ,noch im Versuchsstadium sich befand ,sollte sich ein bisschen von grosser Politik fernhalten …… es strotzt nach Hass und Hetze aus Sicht der wunderbaren BRD ….,Gott sei Dank man kann noch heute die DDR verunglimpfen und böse böse Diktatur vorführen ,möge der Herrgott der Wessis das ewig so erhalten ,besonders in einer Zeit wo man endlich wieder mitspielen darf an einem in Aussicht gestellten Krieg …… …Ansonsten abgeschriebene Textquelle ,villeicht CDU Bildungsreihe … keine sachliche tatsächliche Wahrheit und selbst erfahrene Zeit ….
        Es stimmt ,dass es Unruhen gab , es stimmt ,dass es Ausschreitungen der VOPO gab und durchgeknallte Politiker mehr als nur Zuchthaus wollten ,es stimmt es gab Tote …….. Aber der Münchhausen Text verfasste einer der nach oben wollte …. ,nicht ein Giftpilz ,der sich mit diesem Text auch als echter Zeitzeuge outet … Du musst noch viel lernen ein richtiger Russenhasser und DDR Hasser zu werden , das ist ein wenig plump abgeschrieben …setzen , 6 für fehlerhaftes Abschreiben … Klassenziel nicht erreicht .

      • Ich musste meinen Computer desinfizieren ,bei soviel Blut von den alten RIAS Konserven ….. der aus dem Bildschirm rausschwappte…

        • Na dann fang mal an deine Klapperkiste zus säüubern
          Immer forsch nach dem Motto "Die Partei hat immer Recht – Heil Erich"

      • Der Giftpilz am

        Die VOPOS bzw. die kasernierte VoPO und die Standgerichte der DDR-DOOF waren die Täter

      • RIAS BERLIN Der Sender der Befreiung vom Kommunismus …. Wie beim Kaufmann ,darf es noch ein paar Gramm Hackfleisch mehr geben ….???
        Später Radio Lucemburg mit Zahlendurchsagen ,die aufriefen je nach Land alles anzustecken ,zerschlagen und morden ,damit der Kommunismus vernichtet wird…. Wer die Zeiten erlebte …. , und das System wie heute durchschaut ,dem kann man zwar Kommunist nennen , aber ist ledigliche eine hohle Worthülse die der Russenhasser nutzt in seinem engen Hirnkasten ….

    8. Schrecklich. Jetzt ist sogar die Commerzbank unter die Buntlumpen gegangen und hat ihr Logogramm pervers umgeschaltet. Haben die Buntesdemokratoren noch Anteile, mit denen sie diktieren? Immerhin enthält das Logogramm nichts Schwarzes.

    9. 4.
      In der Weltwirtschaftskrise 1928 gab es eine Überproduktion von Waren ….was war seinerzeit Sache …. Schiffe voll geladen mit Lebensmittel liefen aus um die Waren im Meer zu verklappen , Ziel …Anfeuerung der Nachfrage bei steigenden Preisen ….
      Der 17,Juni 1953 , konnte geschehen ,weil kommunistische Führungen es nicht gelernt hatten mit den Arbeitern zu reden ,einfach Druck ausübten. Und die Ratten im Westen nutzten das aus …….
      Dieses alles war in der DDR bekannt ,und viele Menschen verkauften sich an den Bananenstaat , der 33 Jahre später sein wahres Gesicht immer mehr entblösst ….
      Nicht die DDR hat für die Eskalation 1953 gesorgt ,sondern Feindsender ,der Russenhass und gegen alles was im Prinzip in Potsdam mit der Teilung Deutschlands entschieden wurde…. Dass die Russen reagierten ,war nicht die Forderung der SED ,das war eine Entscheidung aus Moskau ,damit ihre Aufsichtspflicht in ihren Sektorengrenzen stabil bleibt ……

      Aber die Lügenmedien arbeiteten damals schon ,nicht erst seit Merkels Ära….

    10. 3. Und Deutsche ,die ohne arischen Stammbaumnachweis ,keine Deutschen sind …… müssen für den Krieg löhnen bis hin zur Vernichtung ,wenn man gegen den Krieg ist und die Plünderung des Finanzhaushaltes Deutschlands. Das Parlament ,was angeblich Friedenseulen alle sind ….,spielen mit ,vernichten das Vertrauen in den ohnehin fragwürdigen Staat.
      Zurück zum 17.Juni 1953 ……. Dieser schlimme Tag in der Geschichte der DDR ,wurde natürlich als RIAS Erfolg gewürdigt , die haben nur Aufklärungsarbeit geleistet und die armen Ossis bedauert ….. höhere Normerfüllung . Im Westen waren diese Arbeitsleistungen ein Muss ,wenn man die Arbeit behalten wollte…. Der Weststaat nutzte dieses als miese Propaganda aus gegen die verhassten Kommunisten ….. Diese Heuchelei mit dem Feiertag 17.-ter Juni ….. ist immer noch aktuell in den Köpfen der Menschen und alles was die DDR anbetrifft um eigenen Sumpf zu verbergen …. seht auf die DDR …bei uns ist Wohlfühlparadies ….
      In diesen Tagen werden die Menschen für Krieg der Ukraine und Virus Corona Erfindungen und ausgesetzten Viren zur Glaubwürdigkeit der Pandemie genutzt um eine Inflation dem Menschen das Geld zu nehmen , Löhne die nicht steigen ,aber die Lebensmittelpreise wie an der Börse. Fällt es denn nicht auf das Inflation nicht wie eine Grippe daherkommt ??? Der 17.Juni 1953 war eine Westprovokation , wie auch jetzt die Inflation EU gemachte Geldentwertung ist .

    11. 2. Dann nach der Schxxx Corona der Kriegsbeitritt der BRD in den Krieg der Ukraine ,der seit langem ein Plan der Amerikaner war Russland auf den Pelz zu rücken für die Schlacht aller Schlachten ,ausgeführt von willigen kapitalistischen Staaten ,die auch sehr am leeren Geldtopf nagen …. Raubrittertum der Moderne. Deutschlands Systemregierung spielte ersteinmal ein Zögern auf dem Parkett aus , dann aber die Reise Scholz in den Wiessen Schuppen , bekam dort den passenden Einlauf mit Ablauf Deutschlands Rolle …. und schon war Deutschland ,trotz Finanzschieflage Zahlemann für die Ukraine zum Nutzen der Amerikaner …… In der Zeit des kalten Krieges wollten Staaten wie Finnland und Schweden nicht in die NATO …., nun aber die Chance bei der Aussicht Russland wird niedergemacht ,am Schlachtefest und der Gewinnverteilung dabei zu sein ….
      Die ukrainischen Politiker treten in Deutschland auf ,als wären sie Teil der Regierung und Inkassobüro ….. Und die AMPEL reagiert mit Gehorsam ,entzieht deutsches Geld ,oder durch Kreditaufnahmen Deutschland ….,der Steuerzahler wird zur Kasse gebeten für Kriegsteilnahmen ,die gegen das Grundgesetz Deutschland sind.

    12. 1.
      1953 waren die Arbeiter in der DDR verständlich unzufrieden , höhere Normen ,Verteuerungen der Lebensmittel ,oder der Bezugsschein auf Lebensmittel ….. und die Sektorengrenze konnte man passieren und sehen ,dem Westteil ging es schon besser ….
      Das nutzten die Macher von RIAS Berlin aus um den Putsch hochzutreiben mit Horrornachrichten ,die unwahr waren und nur das Ziel hatten einen Flächenbrand auszulösen …… Die Aktivitäten der Kampfgruppe gegen das Unrecht , nahmen spontan an schnellen Sabotageaktionen zu ,die angeblich den Arbeitern und Protestlern helfen sollten Aufstände gegen die Besatzungsmacht und SED zu organisieren …. Selbst die SED erkannte ,dass die Normerhöhungen antidemokratisch waren …,und das in der Nachphase des 2. Weltkrieges. Kommen wir jetzt mal zum Jetzt Real Zeitgeschehen ….. Der Staat der BRD ,wie er sich nennt , hat versagt ,hat sich pleite gewirtschaftet ,auch wenn die Leuchtreklame noch Glanzzeiten symbolisieren. Die Inflation ist eine geheime Mache des Kapitalismus gewesen in Begleitung des Zauberhorrors Corona Virus …. Man konnte Preise erhöhen mit dem angeblichen Produktionsstillstand und der Situation um Corona…. Waren wurden zurück gehalten um Preissteigerungen und höhere Gewinne einzufahren .Angebliche Kredite mussten herhalten zum Schein der schlechten Lage.

    13. Auf die Straße gehen ist gut, in die Paläste gehen und schädliche Lumpen vertreiben ist besser.
      Die Srilankesen konnten es vor einem Jahr: https://assets.orf.at/mims/2022/29/95/crops/w=1280,q=70,r=1/1419238_bigpicture_511595_sri_lanka_krise_dominoeffekt_body1_ap.jpg
      Der gewählte und schnell verdorbene Präsident wurde ins Ausland vertrieben.

      Georg Büchner: Friede den Hütten, Krieg den Palästen!

    14. Friedenseiche am

      wir brauchen keinen Aufstand sondern den vollständigen verteidigungsfall

        • Friedenseiche am

          darf ich nicht schreiben

          die "Aufpasser" derer waren schon bei mir
          ich solle vorsichtig sein

          das tue ich nicht wegen mir

          aber die gehen an meine Nichten und Neffen Ran

      • Wer hat uns angegriffen …. ,oder meinst du die Ampel ist der Feind im eigenen Bretterschuppen mit baldiger Fernwärme aus Amerika…. Wie nennen wir diesen Verteidigungsfall …. Scholz und andere Gegnerr ????

        • Wo waren die "Vielen"?
          Wer oder was sind die "Fehler, ahe.. Pardon, Vielen?

        • Alfred Tetzlaff am

          Gegen Deutschland wird sei 1939 Krieg geführt, offen und bedeckt. Deutschland hat bis heute keinen Friedensvertrag und Westdeutschland ist immer noch von den Yankees besetzt und Ostdeutschland von der Fünften Kolonne des Westens, den Polen. Nur Mitteldeutschland wurde von den Russen geräumt….