Sie lügen, sie hetzen, sie manipulieren – und wir werden dafür auch noch zwangsweise zur Kasse gebeten. Durch die GEZ-Zahlungen wird viel finanziert. Ob sinnvoll oder nicht. Das ist nicht die Entscheidung des Zahlers. Mit den Zwangsgebühren wird ein unendlicher Apparat der Meinungsmache am Leben gehalten. Warum wir uns gegen die Schundmedien wehren müssen, erfahren Sie in COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt – Argumente gegen die Staatsmedien“. Jetzt neu – und hier zu bestellen!

    _von Erika Fischer und Lucia Reimer

    „Wir sollten über eine Reform oder eine Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nachdenken. Wir haben zu viele, sie sind zu teuer, zu fett, zu borniert und zu parteiisch. Sie sind überflüssig. Vor allem: Ein Euro im Monat pro Haushalt reicht für den ÖRR aus“, twitterte der früherer Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Hans-Georg Maaßen, am 17. Juni 2019.

    Bedauerlicher Weise wurde seinen Worten kein Gehör geschenkt. Anstatt den GEZ-Beitrag von 17,50 Euro zu senken, wurde er sogar ab dem 20. Juli 2021 auf 18,36 Euro erhöht. Damit wird nicht nur die staatliche Meinungsmaschinerie, sondern auch das Luxusleben der medialen Spitzenangestellten noch stärker aus bürgerlicher Tasche finanziert.

    Wir haben die schlimmsten Abgreifer zusammengestellt, deren überdimensionales Einkommen aus Ihren Zwangsabgaben finanziert wird. Alle die Leute bekommen Im Jahr mehr als der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (214.000 Euro). Hier ist unsere Rangliste einiger Intendanten des öffentlichen Rundfunks, geordnet nach dem Gehalt:

    Martin Grasmück, Intendant des Saarländischen Rundfunks kassiert 245.000 Euro jährlich. In seinen Augen erfülle der öffentlich-rechtliche Rundfunk „einen wichtigen Auftrag für unsere demokratische Gesellschaft und muss dies unbedingt auch im digitalen Zeitalter tun. Dafür will ich mit ganzer Kraft arbeiten.“ Für diese heroische Aufgabe arbeitet der Mann nicht nur mit seiner ganzen Kraft, sondern auch mit Ihren ganzen Zwangsgebühren.

    Die Radio-Bremen-Chefin Yvette Gerner darf sich jährlich über eine Summe von 281.000 Euro freuen. Brav wie sie ist, als SPD-Funktionärin, sammelt sie nach Vorbild der sozialistischen Güterverteilung die GEZ-Zwangsabgaben ein.

    Karola Wille
    MDR-Intendantin Karola Wille. Foto: Sandro Halank, CC-BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

    MDR-Intendantin Karola Wille möchte ihr Jahresgehalt von 295.000 Euro sinnvoll investieren: Sie arbeitet „aus Überzeugung“ beim MDR – so wie früher bei der SED war?

    Patricia Schlesinger soll als RBB-Intendantin und ARD-Vorsitzende künftig 16 Prozent mehr erhalten, also 303.000 Euro im Jahr. Sie begründet die Zwangsabgaben folgendermaßen: „Wenn Sie sauberes Trinkwasser wollen, das Sie nicht krank macht, zahlen Sie doch auch dafür.“ Ob wohl ihr Trinkwasser sauber ist?

    Der Intendant des Hessischen Rundfunks, Manfred Krupp, bekam bei seiner Pensionierung am 25. Mai 2022 vom Ministerpräsidenten Volker Bouffier für seine herausragende Arbeit den Hessischen Verdienstorden verliehen. Mit den schnöseligen Worten: „Der freie, unabhängige Journalismus ist eine tragende Säule in unserer Demokratie (…)“. Die tragende Säule von Manfred Krupp war sein Jahresgehalt von 305.000 Euro.

    Katja Wildermuth
    Dr. Katja Wildermuth. Foto: Copyright holder BR/Markus Konvalin, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

    Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayrischen Rundfunks sackt 340.000 Euro im Jahr ein. „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk gehört zur DNA unserer Demokratie. Und im digitalen Zeitalter gewinnt er umso mehr an Bedeutung, als er eben frei zugängliche, verlässliche Qualitätsangebote hat, die gut und verantwortungsvoll recherchiert sind, die politisch und wirtschaftlich unabhängig erarbeitet werden, die niemanden diskriminieren, die auch programmlich die ganze Vielfalt widerspiegeln, keine Filterblasen bedienen, die Meinungsaustausch befördern und die, wenn man so will, eine Art vertrauenswürdigen Kommunikationsraum bilden“ – dann hat sie noch viel zu tun.

    Unsere Top 3

    Der NDR-Chef, Joachim Knuth, kassiert ein Gehalt von 346.000 Euro im Jahr. Doch das reicht für ein vermeintlich gesundes Ego noch nicht, deshalb muss er sich selbst belügen: „Ich finde, dass wir den Kern unseres Auftrags – Beratung, Bildung, Information, Orientierung – sehr gut erfüllt haben. Und das gilt nicht nur für ARD und ZDF. Was wir als Branche geleistet haben, ist wertvoll und relevant.“

    Kai Gniffke
    Kai Gniffke, Foto: Sandro Halank, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

    Kai Gniffke, SWR-Intendant, mit 361.000 Euro pro Jahr, erklärt: „Der Intendant kann alles ein bisschen, aber nichts richtig“ – eine treffendere Einschätzung von sich und seinen Kollegen, hätte er wohl nicht formulieren können.

    WDR-Intendant, Tom Buhrow ist unser Spitzenreiter mit 413.000 Euro im Jahr. Unter seiner Verantwortung wurde das Kinderlied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ verunglimpft. „Meine Oma ist ´ne alte Umweltsau“ war die neue Devise.

     

     

    Jedes Jahr knöpfen uns die Öffentlich-Rechtlichen acht Milliarden Euro ab, um uns zu belügen, zu manipulieren und Schund am laufenden Band zu produzieren. Lesen sie in unserer neuen Spezial-Ausgabe „Genug GEZahlt – Argumente gegen die Staatsmedien“, warum der Staatsfunk abgeschafft gehört – und wie man sich dagegen wehren kann. Hier bestellen.

    COMPACT-Spezial: Genug GEZahlt

    15 Kommentare

    1. Schwarzer Peter am

      Ich glaube die politisch unverdächtigen Joko und Klaas sind auch Multimillionäre, sogar der dicke Elton wird einiges zusammengerafft haben, so wie alle Privatsendergranden. Was verdient ein Boateng so im Jahr? Oder so ein Babylon-Schauspieler (wird ja von Sky finanziert, so wie ich mich hier bereits belehren lassen musste)?

      • @Schwarzer Peter:

        Wenn Sie erklären, in welchem Zusammenhang dies mit den aus einer Zwangsabgabe finanzierten Gehältern der Beschäftigten des Öffentlich-Rechtlichen steht, könnte man es vielleicht verstehen….

        • Nagut, wenn du schon fragst:
          Umsonst ist nicht mal der Tod @Walter. Du glaubst sicher, dass Privatsender von den Heinzelmännchen bezahlt werden und keinen politischen Einfluss nehmen.
          Die Auswahl zwischen 21 werbefreien HD-TV-Sendern und 73 Radio-Sender für 18,36 ist ein super deal (Politikmüll kann jeder wegdrücken wenn er woanders schlauer wird oder generell desinteressiert ist). Zumal arme Menschen das sogar umsonst nutzen können, frag mal unseren Hatz4 Spezi Friedenseiche. Wobei ich den für so behämmert halte, dass der auf ein Gratisgeschenk verzichten würde, vllt. spendierst du ihm ja ein Sky Abo.

          Ehrlich gesagt kann ich das Gejammer wegen 18,36/Monat nicht mehr hören. 1x Kino ist teurer. 2 Zeitschriften-Abos auch. Einfach mal Preis/Leistung ins Verhältnis setzen. Stand auch jedem frei, selber Intendant zu werden.
          Und wenn ihr euch tatsächlich ehrlich machen würdet, ganz ohne ÖR geht ihr nicht durchs Leben. Unwahrscheinlich, dass ihr im Auto nicht mal Staatsradio hört. Vor allem müsst ihr alle fleißig ÖR gucken, um überhaupt mitreden zu können. Oder alles nur hörensagen?

          PS
          In Russland ist natürlich viel mehr Abwechslungs-TV. Jeder Politikkasper darf dort frei von der Leber weg. Jede Woche läuft dort mindestens 1x Rambo.

      • HERBERT W. am

        Es gibt da einen kleinen Unterschied: Niemand zwingt mich, für Sky zu berappen. Oder für ein Fußballticket. Wenn ich aber als armer Rentner, der nach jeder leeren Bierpulle rennt, die am Wegesrand liegt, dieses Zwangssystem mitfinanzieren muss, nehme ich auch mal das Recht in Anspruch, mein Maul aufzumachen. Ist doch irgenwie grotesk, wenn so ein popeliger Intendant, den kaum ein Schwein kennt, mehr einstreicht als Kanzler oder BuPrä.

      • Wernherr von Holtenstein am

        Und was verdient "de Zwarte Piet" so für seine ewigen Auslassungen?!

        Wollmer ma‘ hoff’n, dasses sich wenstjens lohn‘ tut …

    2. Solange sich ein Tom Buhrow und seine Kumpane nicht bei den vor allem Alten für dieses schändliche Lied und seinen kleinen Adlatus, der dann sogar umdichtete zu "Nazisau", sich nicht wirklich entschuldigen und das Ganze nicht nur mit einem Achselzucken abtuen, zahle ich keine GEZ mehr. Auch wenn diese Vaterlandsverräter mich dafür in den Knast stecken.

    3. jeder hasst die Antifa am

      Gegen diese Ganoven war das Göbbelsche Propagandaministerium und das Neue Deutschland ein Kindergarten.

    4. Mueller-Luedenscheid am

      Hetzer,Heuchler,Demgogen, die Köpfer der Lautsprecher von Kriegsverbrechern und Massenmörder(1999 Bomben auf Belgrad). Es wird höchste Zeit, dass alle verpflichtet werden sich eine Buhroschnauze ins Wohnzimmer zu stellen und mindestens drei mal am Tag sich von den ideologischen Demagogen der Froschficker und Mauermörder berieseln zu lassen. Wer Feindsender abhöhrt(RT) wird erschossen.
      Kenne ich von den Erzählungen meiner Großeltern. Nur heute ist es viel viel leichter, denn das Denunziantentum ist in Deutschland so verbreitet, wie nie zu vor. Die haben sich mit der Kriegsfeierhure Faeser, sogar ein eigenes Ministerium geschaffen, und der Hubertus Heil war auch schon in Kiew.

      • Wernherr von Holtenstein am

        Ja, man muß sich wundern, wer sich da zu Kiew so alles die Klinke in die Hand gibt. Und das mitten im Krieg! Mittlerweile scheinen so ziemlich alle "Important persons" – denglisch für "Wichtigtuer" – des (Regenbogen-)Buntentages dort mal kurz "Jut’n Tach" gesagt zu haben. –
        Ach, so ein kleiner – und vor allem lustiger Sektempfang macht ja so herrlich wichtig …

        На здоров’я!

    5. Kann man so und so sehen…….. Für diese Typen lohnt es sich auch. Die beste und teuerste Regierungspropaganda aller Zeiten…..das muss man neidlos zugestehen.
      Für unser Volk ist dies das ganze Gegenteil. Aber seit wann interessiert das Volk??
      Alle vier Jahre einmal ganz kurz, dann sind Wahlen. Sonst "Scheiß drauf"……

      • Andor, der Zyniker am

        @ THOR

        Auf die Wahlen ist auch gesch……n, denn die Meinung der Wahlschafe
        wird zuvor von genau diesen Typen so manipuliert, dass es den wirklich
        Mächtigen hinter den Kulissen immer passt.
        Genau das ist die Aufgabe der teuersten Regierungspropaganda aller
        Zeiten im "besten" Deutschland aller Zeiten.
        Wahlen müssen also gar nicht abgeschafft werden.
        Halleluja

    6. jeder hasst die Antifa am

      ARD und ZDF eine Versorgungs und Pensionskasse für Staatstrompeten und Speichelecker des Systems, mit angeschlossenen Programm für Lüge,Hetze und betreutes Denken,sie sind die Systemmäuler des Qualitätsfernsehens.

      • Ich sage immer:
        …hätte Napoleon seinerzeit sowas wie diese Zwangsfinanzierten GEZ Verblödungsmedien gehabt, wüssten die Franzosen bis zum heutigen Tag nicht das er die Schlacht bei Waterloo verloren hat….

        • jeder hasst die Antifa am

          Naja in Russland hat er sich auch eine blutige Nase geholt,es ist bis jetzt noch niemanden gelungen dies Stadt Moskau zu erobern,das sollten sich die Endsiegträumer von Nato und Elendsky mal hinter die Ohren schreiben.

      • Für Lügen und Gräuelpropaganda scheinen dir die GEZ-Medien aber gut genug zu sein.
        Wenn’s um die pösen Nadsies geht, fühlst du dich im betreuten Denken sehr wohl.