Die Terrorakte gegen die Nord-Stream-Pipelines sind der vorläufige Schlusspunkt unter eine Energiepartnerschaft, die für Deutsche und Russen ideal war. Lesen Sie mehr über den hundertjährigen Krieg gegen Deutschland sowie eine große Analyse der Nord Stream-Attentate in unserem COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“. Hier mehr erfahren.

    Noch in den 1950er Jahren hatte der legendäre Krupp-Manager Berthold Beitz erste Fühler nach Moskau ausgestreckt und ein Tauschgeschäft „Rohre gegen Erdgas“ angebahnt. Der geplante Osthandel konnte nur mit Mühe von den USA ausgebremst werden, die im Jahr 1963 über den NATO-Rat ein gegen die Sowjets gerichtetes Embargo für Großröhren initiierten. Am Ende baute der Ostblock mit Unterstützung der DDR die Pipeline Druschba (Freundschaft) – sie würde noch heute Öl bis Schwedt an der Oder transportieren, wenn dieses für alle Seiten gewinnbringende Energieprojekt nicht der Sanktions- und Kriegspolitik der Ampel zum Opfer gefallen wäre.

    Hilfe in der höchsten Not

    In Zeiten der Entspannungspolitik waren wieder Kooperationen Moskaus mit Westdeutschland möglich. Auf der Hannover-Messe im Mai 1969 plauderten SPD-Wirtschaftsminister Karl Schiller und der sowjetische Außenhandelsminister Nikolai Patolitschew über gigantische Gasfunde in Westsibirien und dachten nochmal über die sechs Jahre zuvor auf Eis gelegten Tauschgeschäfte nach.

    Die Ölraffinerie im brandenburgischen Schwedt war schon zu DDR-Zeiten ein Vorzeigeprojekt deutsch-sowjetischer Energiepartnerschaft. Sie ist mittlerweile der Kriegspolitik der Ampel zum Opfer gtefallen Foto: Paul Klemm

    Schon neun Monate später übernahm ein deutsches Bankenkosortium die Vorfinanzierung von 1,2 Millionen Tonnen Großröhren, die der Mannesmann-Konzern in die Sowjetunion liefern sollte. Im Oktober 1973 wurde dann das erste Gas geliefert – und zwar passend genau in der höchsten Stunde der Not, im Monat des von den Arabern wegen der westlichen Unterstützung für Israel im Jom-Kippur-Krieg verhängten Ölembargos. Die Sowjets erfüllten ihre Verpflichtungen gegenüber der Bundesrepublik eisern – wenn es Engpässe gab, hatten zuerst die sozialistischen Bruderländer das Nachsehen.

    Honeckers Beschwerde

    Während der Ölkrise 1979 ließ ein erboster Erich Honecker dem sowjetischen Machthaber Leonid Breschnew angeblich die Frage übermitteln, warum er „wegen zwei Millionen Tonnen Erdöl die Existenz der DDR aufs Spiel setzen“ wolle. Westdeutschland war hingegen in den 1970er Jahren bestrebt, das Geschäft mit den sowjetischen Partnern auszubauen, und verhandelte schon über den Bau einer weiteren Pipeline, die Gas von der arktischen Halbinsel Jamal ins bayerische Waidhaus an der Grenze zur damaligen Tschechoslowakei transportieren sollte. US-Präsident Ronald Reagan versuchte, das Projekt über ein neues Embargo zu verhindern – doch dann brach der Ostblock zusammen und die Knöpfe wurden auf Reset gestellt.

    Der insbesondere unter dem Kanzler Gerhard Schröder vorangetriebene Bau der Nord-Stream-Pipelines sollten stets, auch im Dienste der Friedenspolitik, das europäische Haus gen Osten erweitern – und wurden deshalb von Transatlantikern jedweder Couleur erbittert bekämpft und schließlich von Terroristen gesprengt. Die Transatlantiker haben ihr Ziel nun leider erreicht: Statt Teil eines zukunftsorientierten eurasischen Energienetzes werden, kauft Deutschland nun überteuertes und ökologisch höchst schädlich hergestelltes US-Frackinggas ein.

    Alle Argumente für „Ami go home“ finden Sie in dieser neuen COMPACT-Spezialausgabe – von der Gräuelpropaganda gegen das Kaiserliche Heer während des Ersten Weltkriegs und der US-Hilfe beim Aufstieg Adolf Hitlers über die Rheinwiesen-Verbrechen und Morgenthaus Hungerplan bis zur Kanzlerakte. Vor allem finden Sie in diesem Heft auch eine umfassende Analyse der Anschläge auf die Nord Stream-Pipelines – und die Gründe dafür, warum die Täter dieses ersten kriegerischen Akts gegen Deutschland seit 1945 im westlichen Lager gesucht werden müssen. Hier mehr erfahren.

    14 Kommentare

    1. Das soll "Partnerschaft" sein , wenn Iwan faul seine Rohstoffe verscherbelt und Michel damit wie blöde schuftet ? Na, Dankeschön.

    2. Naja da hat ja selbst 1979 der tolle fortschrittliche Westen etwas wichtiges abbekommen vom bösen Bruder aus dem Osten. Mit Osten meine ich natürlich Mitteldeutschland, Osten sagt man offiziell zu den gestohlenen Gebieten Schlesien, Preußen, Pommern und dem Sudetenland. Von mir aus soll der Westteil des Weltsupermarktes BR(deutsch) mit guten Beispiel für Rainbow-George sich schön Morgenländer und andere nichtweiße Dauergäste hineinholen. Die Glanzgesten bei der Handtasche und das unerwartete Schminken klappen doch so schön. Vielfalt tut gut sagt man doch in den alten Buntländern so schön. Es darf nie wieder Rassismus und Diskriminierung geben wenn alles fein gemischt ist. Bestimmt gibt es dann die Scharia und die junge hübsche Antifantin trägt Kopftuch und spart sich so den Friseurbesuch. Da wird das Klima nämlich gerettet weil Energie gespart wird. Das strahlt die kleine Greta:-)

    3. Schnuggelputz am

      Diesem transatlantischen "Weltpolizist" sollte endlich mal mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln das Handwerk gelegt werden. Die gesamte Welt wird durch deren allumfassenden Hegemonieansprüche mit militärischer Präsenz in Schutt und Asche gelegt. Also wäre es jetzt an der Zeit, diesem Polizisten einen ordentlichen Denkzettel zu verpassen. Nur so könnte m.E. die deutsche Hörigkeit gegenüber den USA endlich mal beendet werden. Und nur so könnte Dt. wieder wirtschaftlich auf die Beine kommen. Nur das ist ja derzeit auch von der Ampel offensichtlich gar nicht gewollt.

    4. Mich wundert es ja , das die GEZ Medien noch nicht das "russische Gas" mit Adolf in Verbindungn gebracht haben.
      Bei deren rechenkünste und bei dem irren Verfassungsschutz wäre das doch möglich! Auch die alten NSDAP Ausweise kleben doch an den Tonnen!

    5. Lange Geschichte einer Fehlentwicklung , die durchaus nicht zufällig ,mit der Industrie- Canaille B. Beitz begann.

    6. Mit diese kriegsgeilen Ampel (die "merkelinvizierte Union ist kein Stück besser!) ist schlichtweg alles schlechter geworden, alles!!

    7. Friedenseiche am

      Gehören tut das Gas und Öl Tschuktschen Saami und anderen urstämmen

      Mal so nebenbei bemerkt

    8. Die USA (also die Machthaber, nicht mit dem normalen Volk zu verwechseln!) terrorisieren die halbe Welt es es um ihre eigenen Interessen geht.
      Und die bescheuerte EU Cluice nebst Ampel laufen immer wieder blind in die selbe aufgestellte Falle! Hammer wie blöd Menschen seien können…….
      Vielleicht meint bezieht sich Baerbocks 360° auf ihr dummes Verhalten??????

      • Schon wieder ,,Cluice"… Lernen Sie doch endlich mal, Fremndwörter… auszulassen, wenn Sie die nicht schreiben können!