Was seit gestern Nacht geschah. Dieser Ticker wird tagsüber ständig ergänzt. Abonnieren Sie uns auch kostenlos auf Telegram: t.me/CompactMagazin.

    • Russlands Außenminister Sergej Lawrow warnt die NATO vor dem heutigen Gipfel: „Unsere polnischen Kollegen haben bereits angekündigt, dass es jetzt einen NATO-Gipfel geben werde und dass es notwendig sei, Friedenstruppen zu entsenden. Ich hoffe, sie verstehen, wovon sie sprechen. Das wird zu einem direkten Zusammenstoß zwischen den russischen und den NATO-Streitkräften kommen, den alle nicht nur vermeiden wollten, sondern von dem alle sagten, dass er grundsätzlich nicht stattfinden dürfe.“ Wenn die Friedenstruppen in die Ukraine gebracht würden, was wahrscheinlich von der Westgrenze aus geplant sei, könnte Polen ein Hauptquartier in Lwow einrichten und dort bleiben, hieß es weiter.
    • Die Unionsparteien wollen russische Energieleferungen nicht, wie von Moskau gefordert, in Rubel bezahlen. „Das freie Europa darf sich nicht erpressen lassen“, sagte Fraktionsvize Andreas Jung (CDU) heute. Die EU dürfe hier „nicht hinter unsere eigenen Beschlüsse zurückgehen und unsere eigenen Sanktionen unterlaufen“. Wenn sich diese Position durchsetzt, steht die Bundesrepublik ab Mitte nächster Woche ziemlich nackig da – wir sind beim gas zu 55% von Russsland abhängig.
    • Ukrainische Flüchtlinge sollen nicht in die dänische Gesellschaft integriert werden, so die Dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen, sondern nach einiger Zeit nach Hause zurückkehren sollten, um ihr Land wieder aufzubauen.
    • Kiewer Regime-Truppen haben den Hafen der süd-ukrainischen Hafenstadt Berdjansk unweit von Mariupol (ersten Angaben zufolge) mit einer sowjetischen ballistischen Rakete „Tochka-U“ beschossen und dort ein geparktes Landungsschiff BDK der russischen Marine getroffen. Zwei weitere russische Marineschiffe haben aktuell etwas Sicherheitsabstand zum Hafen genommen. Seit dem die russische Armee seit 3 Wochen die Kontrolle über die Hafenstadt hat gibt es in der Region rundum Berdjansk keine Gefechte und in der 100.000 Einwohner Stadt Berdjansk ist es ruhig, außer das ukrainische Truppen des Kiewer Regimes versuchen die Stadt aus der Ferne (ca. 100 km) zu beschießen.
    • Kursanstieg an der Moskauer Börse, Wechselkursanstieg des Rubel, Kursrückgänge beim Dax: Putins gestriger Vorstoß hat zu einem Beben an den Finanzmärkten geführt. Seine Ankündigung, westliche Staaten müssten ab Mitte nächster Woche Öl- und Gaseinfuhren aus Russland in Rubel (statt bisher in Dollar oder Euro zu bezahlen), führt vor allem Deutschland in ein Dilemma. Der Tagesspiegel schreibt: „Grundsätzlich könnte die Ansage den Westen aber indirekt zu einer Entscheidung zwingen, entweder die eigenen Sanktionen zu umgehen oder russisches Gas zu boykottieren. Gerade für Deutschland würde dies erhebliche Auswirkungen mit sich bringen.“ Jede Einfuhr von russischem Öl/Gas stützt künftig den Kurs des Rubel. Die bisherige deutsche Taktik, das eine ohne das andere zu wollen, ist nicht mehr möglich.

    30 Kommentare

    1. (…) Erpressungsversuch von Putin (…)

      Sanktion (USA) / Erpressungsversuch (RU)
      Friedensmission (USA) / Angriffskrieg (RU)

      Selbe Taten aber andere ganz Begrifflichkeiten. Immer eine Frage der Perspektive und auf welche Seite man steht. Begrifflichkeiten sollen das Denken beeinflussen, gelle?

    2. ‚Das freie Europa darf sich nicht erpressen lassen‘, sagte Fraktionsvize Andreas Jung (CDU) heute."
      Na, wenn das, was wir die letzten zwei Jahre lang erleben "durften", das "freie Europa" sein soll, dann Prost Mahlzeit!
      Typisch Blockpartei-Bonze.
      Das kann weg.

    3. Walter Gerhartz am

      ARD berichtet, dass die EU gegen angebliche FAKE NEWS von Russland vorgehen will, wie die Behauptung in der Ukraine gäbe es viele NAZIS, usw.

      Das heißt im Klartext, dass die Mehrzahl der Menschen lieber Putin glaubt als den bereits jahrelang bekannten CORONALÜGNERN, die die QUERDENKER als NAZIS dieffamiert haben !!

      Sie wollen nicht hören, dass 1991 Russland die Nichtausdehnung der NATO versprochen wurde.

      Sie wollen auch nicht hören, dass die USA 2014 auf dem MAIDAN durch gekaufte UKRA-NAZIS die Ukraine in die Revolte stürzten !!

      Mann erinnere sich an Nuhlands "FUCK THE EU" und an den Händedruck Steinmeiers für die "siegreichen NAZIS" !!

      HEUTE warnte der NATO Genealsekretär Russland in der Ukraine BIO- oder CHEMIEWAFFEN einzusetzen, sont näme der Krieg dort andere Dimensionen ein !!

      Das erinnert mich an den SYRIENKRIEG der USA, bei dem die USA den IS beauftragte mit GIFTGAS die Bevölkerung zu töten um dies dann ASSAD in die Schuhe zu schieben !!

      Fake News gegen Assad: Mit Giftgas-Lügen zum Weltkrieg?

      https://www.compact-online.de/fake-news-gegen-assad-mit-giftgas-luegen-zum-weltkrieg/#comment-261476

      ES KÖNNTE ALSO GUT SEIN, DASS DIE USA DIE UKRAINE ANSTIFTEN SELBST GIFTGAS EINZUSETZEN UM DIES DEN RUSSEN IN DIE SCHUHE ZU SCHIEBEN !!

      • Die Amis verkauften schon damals das Giftgas an Saddam Hussein und dieser ermordete damit die Kurden. Das kann auch kein Habeck und keine Bärbock mehr leugnen !

      • Ich stimme dem Kommentar zu ……. aber es ist nur ein kleiner Teil dessen wer der wahre Schuldige von Kriegen ist ,der Einkreisung Russlands ,der Negativisierung Russlands ……. Wenn ich an den Vietnamkrieg denke ,in dem einige DDR Offiziere als Militärberater an der Seite Russlands teilnahmen ….. und uns als junge Offiziersschüler das grausame Vorgehen der Anerikaner in Wort ,16mm Film und Bildern aufklärten .
        Alleine die chemischen Einsätze der Amerikaner ….das brutale Vorgehen gegen Zivilisten ….. Amerika ist der Feind aller Länder ,auch wenn Länder mit den Amerikanern gegen Geld Kriege mitführen …Afghanistan ….die Menschen in Deutschland wissen nur vom Frieden sichern am Hindukusch ….. Deutsche Soldaten waren wieder dabei …… ,obwohl der 2. Weltkrieg sich nie mit deutscher Militärpräsenz wiederholen sollte…. Heute bettelt man in Amerika um kleine Beteiligungen ,ist sofort bereit zu grausamen Dabeisein ….

    4. Walter Gerhartz am

      Für alle diejenigen, die nicht so börsenerfahren sind und als kleine Aufklärung:

      Der Kern der Rubel-Anordnung ist, dass im Westen gar nicht soviel Rubel vorrätig sind, wie man für die Gaslieferungen täglich braucht.

      Das wiederum heißt, dass der Westen bei der Russischen Zentralbank (die man seitens des Westens aber gesperrt hat!) nun Rubel kaufen muss.

      Also muss die Sperre (SWIFT) aufgehoben werden und dadurch aber wird der Rubel-Kurs enorm erhöht.

      So dumm wie die USA und ihre Vasallen Habeck, Lindner, Baerbock und Scholz meinen, so dumm ist der Russe eben nicht !!!

    5. 》Die Unionsparteien wollen russische Energieleferungen nicht, wie von Moskau gefordert, in Rubel bezahlen.

      Sondern? Sie verzichten auf die Lieferungen?

      Werdet erwachsen!

      Ich hoffe, Odalf ist da etwas weniger naiv.

      • „Ist der A… mal kalt, gibt es Warmes im Wienerwald“. Nein das sollte keine Schleichwerbung sein.
        Aber wenn zuhause die Heizung mal nicht läuft, kann man in ein warmes Restaurant ausweichen. Aber bitte nur 5-Gänge-Menü, dann ist der Abend im Warmen „ratzfatz“ gelaufen.

    6. Syrien Irak Afghanistan.... am

      In den Systemmedien stand Bärbock will jetzt auch Flüchtlinge über den Atlantik verteilen und sprach von England, Amerika und Kanada. Diese Grüne Tussi ist total weltfremd und geistig umnachtet…..Der Westen will am Kriege nur verdienen und keine Flüchtlinge haben…..die Ukraine war für die Angloamerikaner und Angelsachsen nur Mittel zum Zweck. Die Bärbock nehmen diese Plutokraten überhaupt nicht für voll und lachen diese höchstens noch aus.

    7. Was bedeutet es substanziell, wenn Russland Gas nur noch gegen Rubel liefert? Meine Vermutung mit der Bitte, sie zu bestätigen, zu ergänzen oder zu widerlegen:

      Um mit Rubel zu bezahlen, muss man sich Rubel beschaffen. Dies ist möglich, wenn man eine Ware oder Leistung nach Russland liefert und sich dafür mit Rubeln bezahlen lässt; mit diesen eingehandelten Rubeln kann man dann Gas aus Russland bezahlen. Es läuft also substanziell darauf hinaus, dass Russland nur Gas liefert, wenn man ihm etwas anderes liefert.

      Das Eintauschen von Rubeln über Banken würde m.E. nur bei kleinen Beträgen (etwa für den Tourismus) funktionieren. Große Geldbeträge sind zwischen getrennten Währungssystemen nicht übertragbar, weshalb schon die Weiterleitung der Reparationen aus dem Versailler Vertrag oder der Transfer von Geldvermögen der Auswanderer nach Palästina in der Zeit des Nationalsozialismus schwer lösbare Probleme waren. Die Gründung der Bank für internationalen Zahlungsausgleich 1930 und das Ha’Avara-Abkommen 1933 sollten sie damals lösen helfen.

    8. Welcher Ausgang des Ukraineabenteuers wäre für DEUTSCHE Patrioten wünschenswert ? Wenn Moskau die reguläre ukrainische Armee besiegen würde , ein Marionettenregime in Kiev etabliert, welches zwar einige Großstädte kontrolliert, aber der ländliche Raum an ukrainische Partisanen fiele, die sich dort 10-20 Jahre halten könnten. Das hätte den Vorteil a.) das die USA/EU sich nicht wieder in der Ukraine festsetzen könnten, b.) die Ukraine zu einem Faß ohne Boden für Moskau wird, welches seine Macht nicht stärkt, sondern im Gegenteil einen ständigen Aderlaß bedeutet und seine Reserven bindet , so daß ihm keine Luft zu weiteren Abenteuern bleibt. Mal sehen, ob es so kommt. Bis jetzt sind die Ost-Russen nicht mal fähig zu verhindern, daß "unfreundliche" Staatsoberhäupter munter mit der Bahn nach Kiev zu Staatsbesuchen reisen und mit der Bahn (!) aus dem Westen "Hilfsgüter" in die Ukraine transportiert werden.

      • Glaubst Du wirklich, dass Selenski noch in Kiew sei?

        Ich habe von ihm in den letzten 3 Wochen nur noch Studioaufnahmen gesehen. Der ist schon längst über die Grenze nach Polen oder Litauen und sendet aus seinem Führerbunker im Exil, wo er auch die Staatsgäste empfängt.

        • Spielt überhaupt keine Rolle wo S. ist. Entscheidend ist, daß deine Landsleute nach vier Wochen das Land immer noch nicht auch nur ansatzweise unter Kontrolle haben. Himmel, Deutschland hatte Polen in 18 Tagen besiegt und die werden auch in weiteren 2 Wochen immer noch herumstöpseln.
          ( Der Nick wurde von der russischen Zensur verstümmelt)

        • Das kannst man ruhig als Fakt betrachten ….,denn der Jaroslav Kaczynski ist in der Kirche in Polen einer der ,der in der vorderen Reihe sitzt …aber einen Besuch wie es berichtet wurde in der Ukraine , das wäre Putin aufgefallen durch seine Spione und Aufklärer …. Jaroslav lege heute neben seinem Bruder im Wawel zu Krakow ,schon weil er Putin beschuldigt seinen Bruder getötet zu haben mit dem Unglück Smolensk,obwohl eindeutig feststeht ,dass das Können der Piloten im Starknebel mangelhaft war ….

          Nein ,der sitzt wie beschrieben in einem polnischen Studio …und lässt seine Leute glauben ,er kämpft in vorderen Reihen mit.
          Ein Komödiant versteht den Szenenwechsel …… und Bühnendekoration.

    9. friedenseiche am

      ich würde dem finanzami das öl und gas für den 5fachen preis verkaufen
      satanssternmäßig !

      gut dass nun sommer ist
      vorm winter so ein engpass hätte viele getötet (ups hoffe der verfassungsschutz und die nwo lesen das nicht, sonst hab ich die auf ne idee gebracht)
      aber so können die den sommerweizen vernichten
      hungerstote ohne ende

      das meinte der lauterbach wohl mit den millionen toten auf den straßen
      an hunger udn der spritze gestorben ?

    10. Wodka für Iwan am

      Typisch für kommunistische Staaten. Sie verscherbeln Rohstoffe, denn Innovation haben sie nicht anzubieten, davon fließen 90% in Rüstung und Militär, beim Volk kommt nichts an. Den gerade mal 140 Mio Russen im flächenmäßig größten und rohstoffreichsten Land dieser Erde müsste es besser gehen. Was haben sie draus gemacht? Schon 89 brach der Ostblock zusammen, bzw. auseinander. Statt die Chance zu nutzen kriechen ehemalige KGB Agenten aus ihren Löchern und versuchens nochmal.

      • Vorsokratiker am

        da jaulen die Russlandfresser – und unser Wodka-Schlaumeier weiß ganz genau, wie es den Russen jetzt geht. Der reist da dauernd in deren Land herum.

      • friedenseiche am

        ist das nicht bei ALLEN staaten so ?

        oder gibts tatsächlich auf erden einen staat wos anders läuft ?

      • Furth im Wald am

        Derzeit ist der Rubel massiv unter Druck, weil der Kreml seinen teuren Krieg in der Ukraine finanziert, indem er ständig neues Geld druckt. Das heizt die Inflation in Russland an, was wiederum den Kurs des Rubels gegenüber Euro oder Dollar drückt. Mit seinem Gas-Trick hat Putin jetzt einen Weg gefunden, um den Außenwert des Rubels stabil zu halten – obwohl die Inflation in Russland weiter steigt.

        Der Westen kann sich auf dieses Spiel einlassen – sofern Putin keine Phantasiepreise für seinen Rubel verlangt, wenn er in einer Woche den Kurs bekannt gibt. Denn am Kriegsverlauf ändert die Rubel-Nummer gar nichts. Es ist vor allem ein Propaganda-Trick, um der russischen Bevölkerung zu signalisieren, dass Russland ökonomisch nicht völlig machtlos ist.

      • Putin trinkt nur Whisky am

        Der Rubel wird kräftig steigen, durch den Öl und Gasverkauf an die Chinesen Saudis Indien und Türkei. Der Euro und die Dollars werden weiter fallen…

    11. Es ist schon ein genialer Schachzug, sich vom Dollar/Euro zu lösen und dabei Öl und Gas vom de-facto-USD-Standard loszusagen. Bisher war es weltweit Standard, Öl in Dollars zu bezahlen und damit die Yankee-Währung zu subventionieren.

      Nach den kläglichen Versuchen, privates russisches Vermögen einzufrieren oder den elektronischen Bezahlweg zu sperren, eine effektive Antwort Putins, die das komplette US-dominierte Weltwirtschaftsgefüge ins Wanken bringen kann.

      Eine Kriegserklärung!

      Der nächste konsequente Schritt wäre, die Bezahlung wieder, an jeglicher Elektronik vorbei, in Gold zu fordern, um so das gesamte Fiat-Money-System vorzuführen.

    12. "Putins gestriger Vorstoß hat zu einem Beben an den Finanzmärkten geführt. "

      Das Ganze ist nur ein Versuch der russischen Zentralbank.
      Nö. Der Kurs ist nur minimal für einen Tag gestiegen. 10.000 Rubel sind heute mal grad 89 Euro eert…
      Insgesamt ist der Wert in den letzten Tagen immer noch um knapp 90 Prozent gefallen..

      Und in vermutlich 2 bis 3 Tagen hat man weltweit eine Lösung für diesen Erpressungsversuch von Putin gefunden

      • Wo hast Du denn Deine Zahlen her?

        Aktuell steht der Rubel bei 144,82 RUB/EUR, das sind 69 Euro für 10.000 Rubel. Aber das schon ziemlich konstant seit 10 Tagen.

        In den Wochen davor, seit dem 28.02. ist er gestiegen von 94 auf über 151 RUB/EUR. Prozentual um zwischenzeitlich 60%. Der Wert heute (stabil seit 14.03.) mit 144,8. bedeutet dann aber nur noch um 54% bezogen auf den 28.02.

        Quelle: Boerse-online.de

        Da die Umstellung erst Mitte nächster Woche greifen, bleibt abzuwarten, wie sich dieser Schachzug Putins auswirken wird.

        • Straußenei am

          Starker russischer Gasrubel bedeutet, dass russisches Gas teurer wird. Glückwunsch zum Ei auf dem Kopf.

        • @Milchmädchen

          Straußenei, lecker!

          Ansonsten: Verstehe Deine Analogie nicht. Hatte ich doch geschrieben, dass der Euro zum Rubel um 54% gestiegen ist. Trotzdem gehen die Gaspreise durch die Decke. Worauf gründest Du Deine Befürchtung, Milchmädchen?

      • Mangel an Intelligenz kann der Mensch dem russischen Präsidenten nicht vorwerfen! Mal schauen wie das Grüne nun reagiert, um sein Handeln weiter zu rechtfertigen. Geschäfte mit den Unterstützern des islamistischen Terrors sind für das Grüne kein Problem mehr. Die Scharia Partei ist in diese Richtung schon länger engagiert. Da passt die Meldung, dass in Afghanistan die Schulen für Mädchen geschlossen werden. Aber was braucht das weibliche Wesen vom Grünen Bildung? In den Bundestag kommt Frau auch ohne Abschluss. Hauptsache nicht rechts und die richtige Frisur, dachten auch die Schreikinder von FFF. Dort wurde ein Frau ausgeladen, weil Ihre Haarpracht nicht passte. Allerdings bei Einsicht und dem Gang zum Friseur hätte sie dann doch….natürlich hat die Dame vollstes Verständnis für diese Regel. Die Habeck Jungend marschiert mit der richtigen Frisur und dem erlaubten Gedankengut. Irgendwie erinnert es mich an etwas…..Die Anna behauptet, dass Deutschland aktuell die meisten Waffen in die Ukraine schicken würde. Charmant das Grüne: das bedeutet weitere Tausende Tote, während es sich gut genährt in der geheizten Wohnung am Prenzlauer Berg bei Schnittchen über die erlaubten Frisuren unterhält. Irgendwer sagte mal im bunten Tag, dass er diese Politiker:-*innen verachten würde. Dem ist nichts hinzuzufügen!

      • Trunkenbold am

        Komme was wolle …..Russland hat sehr gute Wunderwaffen und ist auch reich an Rohstoffen und das Volk wird überleben, egal was noch für Sanktionen kommen. Deutschland hat absolut nichts mehr zu bieten und kriecht bereits jetzt in gebückter Haltung vor Abhängigkeit…..