Schon Marx und Engels prangerten den polnischen Chauvinismus an. Wie sich dieser in der Folge in verbrecherischer Weise gegen unser Volk richtete, lesen Sie in COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld – Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“

    _ von Gero Bernhardt

    Linke haben zur Untermauerung ihrer Ansichten fast immer einen Spruch ihrer Säulenheiligen Marx und Engels zur Hand. Mit Blick auf den polnischen Expansionismus und Chauvinismus können sie ihre Altvorderen allerdings nicht nutzen.

    Aber nicht etwa deshalb, weil die beiden nichts über den schon lange vor dem Ersten Weltkrieg virulenten slawisch-germanischen Gebietsstreit um den deutschen Osten gesagt oder geschrieben hätten. Ganz im Gegenteil bewegte sie der zu ihrer Zeit aufkommende Panslawismus mit seiner Forderung, die Volkstumsgrenze auf die Linie Triest-Stettin zu verschieben, außerordentlich. Es liegen etliche Texte des Kommunisten-Duos dazu vor. Nur verschweigen die Linken heute schamvoll jene Texte, da sie eindeutig die deutsche Position stützen und den Polen die Leviten lesen.

    „Zivilisierung“ des Ostens

    Marx und Engels verwahrten sich entschieden gegen die schon damals verbreitete Geschichtslüge von einer mit Leichen gepflasterten „Ostexpansion“ der Deutschen. In einem Artikel, der 1852 in der New York Daily Tribune erschien, hob Friedrich Engels hervor, dass die, wie er es ausdrückte, „Zivilisierung“ des Ostens vornehmlich friedlich erfolgt sei.

    Es habe sich um einen ganz natürlichen wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Einfluss „der entwickelten Nation auf die unentwickelte“ gehandelt. Das polnische Volk habe bislang noch nicht bewiesen, so Engels, sich über einen bäuerlichen Feudalzustand zu erheben. Man könne ganze Landstriche, „hauptsächlich von Deutschen bewohnt, große völlig deutsche Städte“ unmöglich den Polen überlassen.

    Es sei nicht nur das Recht, sondern im Blick auf den „geschichtlichen Fortschritt“ geradezu die Pflicht der deutschen Nation, sich gegen jene „lächerliche, antihistorische Bewegung einer Handvoll slawischer Dilettanten der Geschichtswissenschaft“, die sich „die Unterjochung des zivilisierten Westens durch den barbarischen Osten“ als Ziel gesetzt hätte, zur Wehr zu setzen.

    Bereits am 23. Mai 1851 schrieb Engels an Marx:

    „Jeder Zoll, den wir an der Grenze von Memel bis Krakau nachgeben, ruiniert diese ohnehin schon miserabel schwache Grenze und legt die ganze Ostgrenze bis nach Stettin bloß.“

    Am Ende verstieg er sich in dem Schreiben an seinen Genossen gar zu der Forderung, man solle „Polen im Westen abnehmen, was man nur kann“. So etwas empfahlen später noch nicht einmal die schärfsten Kritiker des polnischen Expansionismus in Bezug auf unsere östlichen Nachbarn.

    In COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld – Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“ setzen wir den unverschämten Reparationsforderungen aus Warschau die ganze historische Wahrheit entgegen. Erfahren Sie, welche Ungerechtigkeiten und Gräueltaten auf das Konto unseres östlichen Nachbarn gingen – und welchen Anteil Polen am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs hatte. Hier bestellen.

     

     

    10 Kommentare

    1. "Willy Brandt" hatte einen Dachschaden!
      Typisch Sozialdemokratie?

      Es gehörte mal von Kompetenten eine erklärende Geschichte geschrieben, WIE es kommen konnte – von der polnischen, adeligen Oberschicht, die einst vor Jahrhunderten umfänglich Deutsche zur Hebung von Wirtschaft und Kultur ins Land gerufen hatte sowie Mittelhochdeutsch sprechende Juden (Jiddisch – die eingewanderten Juden behielten die Sprache der höherstehenden Kultur bei, als Umgangssprache) — zu der nachfolgenden, abgesackten, verkommenen, sogenannten polnischen "Oberschicht", der die Alliierten Anno 1919 die Verantwortung über Millionen von Fremdvölkischen übergab? Welcher Teufel hatte die Irrsinnigen in Versailles geritten?

    2. Kann es sein, dass sich die Perspektive darauf, was richtig und falsch ist, ständig ändert, je nach dem in welchem Kontext etwas behandelt wird?
      Würden das Marx und Engels heute noch genau so schreiben, nach dem Polen wohl kein Bauernstaat mehr ist?
      Kann man die Normen aus dem von Nationenen geprägten vergangenen Jahrhunderten problemlos auf heute übertragen?
      Muss man manchmal selbst und neu über etwas nachdenken?

    3. Die Polen hassen die Russen. Das geht im Compact – Universum gar nicht. Außerdem müssten die Russkis ja erst mal durch Polen, bevor sie Deutschland "befreien " können ,also weg mit den Polen.

      • Die Polen hassen nicht nur die Russen, sondern auch euch Deutsche und da nützt auch keine verordnete BRD Freundschaft und ein Kniefall. Das erkannte sogar schon das DDR Regime….die Polen müssen nicht frieren, denn diese bekommen jetzt ihr Gas von der neuen Pipeline aus Norwegen geliefert und für ihre Ukraine Flüchtlinge gibts noch saftige EU Gelder. Da könnt ihr Deutschen nur davon träumen und von unseren billigen guten Gas wollte ihr Deutschen bzw. eure bunte Regierung sich ja auch frei machen….Ihr Deutschen wollt eben viel mehr bezahlen für schlechteres Gas und noch mehr abhängiger werden. Ist wie bei den Junkies die schon am Tropf hängen, die bezahlen auch für jeden Dreck und gefährden dadurch ihre eigene Gesundheit.

    4. Tatsächlich sieht Marx die "Integrationsfähigkeit" der Pol:innen besser als die der Schott:Innen, Breton:Innen oder Bask:Innen.
      Er will sie nicht gleich umbringen. Googlen >> Marx Schotten Bretonen Basken Rheinische Zeitung <<

    5. Han Bauerbär am

      Das isser wieder. Schon vermisst. Der tägliche Anti Polen Artikel aus der Mottenkiste :-D

      • Ist nicht aus der Mottenkiste. Den Kurs gegen Polen steuert Compact erst , seit Polen den lieben, guten Russen in der Ukraine Steine in den Weg legt.

      • Ich würde auch mal auf die Tschechei umschwenken…..Sudetenland kam 1938völkerrechtlich ganz legal zu Deutschland. Böhmen und Mähren war bis 1918 zu gleichen Teilen von Deutschen und Tschechen besiedelt. Und die Tschechoslowakei war eine westliche Staatengründung gegen das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Deutsche wurde es gänzlich verwehrt und die Slowakei wollte auch lieber unabhängig sein und kämpfte später auf der Seite der Deutschen. Und dann die Verbrechern an den Deutschen 45….Aussig Duppau Prag Brünn Pilsen …die Benesch Dekrete und der 11.12 73 als das BRD Regime über die Köpfe der Sudetendeutschen in West und Ost das Münchner Abkommen revidierte und die Sudetendeutschen endgültig ihr Land und Besitz entschädigungslos verloren…

    6. Interessant zu lesen, gerade aus aktueller Sicht, auch wenn man den Marxismus strikt ablehnt: "Was hat die Arbeiterklasse mit Polen zu tun? (http://www.mlwerke.de/me/me16/me16_153.htm)

      • Friedenseiche am

        In NRW wurden in den letzten 400 Jahren weit über eine Millionen Polen angesiedelt

        Nicht von uns Ureinwohner.