Zitat des Tages: „Mit der siebten Leitzins-Erhöhung innerhalb von nur zehn Monaten versucht die Europäische Zentralbank, die von ihr viel zu lange ignorierte Inflation wieder in den Griff zu bekommen. Doch die ist seit ihrem Ausbruch vor zwei Jahren zu einem ‚zähen Biest‘ herangewachsen, wie Bundesfinanzminister Lindner kürzlich beschrieb – was die Bekämpfung umso schwerer und langwieriger macht.“ (Magdeburger Volksstimme)

    „Wiederholen sich die Ereignisse von vor hundert Jahren? Erneut drohen Deutschland eine vernichtende Inflation und die Enteignung des Mittelstandes. Die Demokratie entpuppt sich als Räuberherrschaft, Revolution liegt in der Luft.“ (COMPACT-Magazin)

    24 Kommentare

    1. Wer glaubt denn , das Nieten ihre eigenes Chaos wieder in Ordnung bringen können? Nur deutsche und EU Politiker, da sie dem gleichen korrupten Stall angehören!

    2. Seit dem CORONA-MÄRCHEN 2020 was uns in die friedliche NWO läutete sollte ja der Kiew/Moskau-Konflikt mit Hilfe der internationalen Medienmafia uns jetzt mit kräftiger Schärfe das Hier& Jetzt präsentieren und somit rechtfertigen. Jetzt nochmal so sollte Onkel Dagoberts Geldspeicher oder besser gesagt der Welttresor gerüttelt werden um der Bevölkerung zu zeigen, hey alles ist gut. Ich sage aber ABFAHRT. Nichts wird GUT. Es ist der Weg zum Abgrund in den Vulkan der Apokalypse. Der Pfad zur AGENDA -2030 steht, aber dieser Weg ist schon lange durchschaut. Die ganzen Macht-Eliten mit ihren Handlangern können sich ihre Masken aus Gewohnheit noch in das Gesicht hängen, aber leider vor dem NEW-AGE-Schauspiel kannte man ihre Gesichter mit den hübschen Pinocchio-Nasen und natürlich die Segelohren. WIR WISSEN WER DIE FÄDEN ZIEHT!!! WIDERSTAND JETZT ERST RECHT!!!

    3. Guten Abend,

      meine Anmerkungen zum Zitat: „Mit der siebten Leitzins-Erhöhung innerhalb von nur zehn Monaten versucht die Europäische Zentralbank, die von ihr viel zu lange ignorierte Inflation wieder in den Griff zu bekommen.“

      a) Die EZB ist durch ihre vollkommen unseriöse Geldpolitik der Verursacher der horrenden Inflation in Höhe von 8,5 % im Euroraum (Stand 02/2023).

      b) Der Leitzins wurde auf 3,75 % erhöht. Damit ist liegt der reale Zins mit 3,75 % – 8,50 % = -4,75 %. Ein negativer Realzins in dieser Höhe ist vollkommen ungeeignet zur „Bekämpfung“ der selbstgemachten Inflation.

      c) Geldwertstabilität als Inflation in Höhe von 2 % zu definieren, ist Unsinn und eine Lüge.

      d) Die Bundesschuld beträgt zum 31.03.2023 etwa 1’572 Mrd. EUR. Die Umlaufrendite beträgt 2,28 %. Der Bund wird somit sehr bald mindestens 35 Mrd. EUR zusätzlichen Schuldendienst leisten müssen. Besitzer von langlaufenden Staatsanleihen sitzen bereits auf horrenden Buchverlusten.

      Grüsse, HvH

    4. Satiriker am

      Irgendwann ist mal Schluß mit Erhöhung der Leitzinsen, weil es immer noch einen Bodensatz an Nachfrage gibt. Als erstes wird an „Luxusgütern“ gespart, danach geht‘s an Eingemachte. Und wenn alles nix mehr hilft, schneidet man was vom Wert der Währung ab.

      • Ach, tatsächlich? LVMH, der größte Luxusgüter-Hersteller der Welt und das wertvollste europäische Unternehmen, lies gerade Folgendes verlautbaren:

        „LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton, the world’s leading high-quality products group, recorded revenue of 21 billion euros in the first quarter of 2023, up 17% compared to the same period of 2022. Organic revenue growth was 17%.“.

        https://www.lvmh.com/news-documents/press-releases/excellent-start-to-the-year-for-lvmh/

        Viele Grüsse,

        HvH

    5. Leitzinsen hoch und wieder wird alles teurer, weil die Druckerpressen schon heiß laufen!

      Es nützt halt alles nichts mehr, die Pleiten in USA ziehen alle mit. Das Spekulantentum hat ganze Arbeit geleistet, unten nehmen und oben geben.
      Derweil wissen die Deutschen nicht mehr ein und auskommen. Die Sozialsätze am untersten Limit von allen EU Ländern, da nützt auch ein anderer Name nichts und 50 Euro Erhöhung, wenn der Strompreis schon um das Doppelte gestiegen ist steht für Hohn!
      Inflation so hoch wie 70 Jahre nicht, aber das Soziale und die Renten seit Jahren schon nicht richtig angepasst.
      Bei den Diäten wissen sie aber schon um die Teuerung und für die Grüne Öko Diktatur gilt auch „koste es was wolle“!

      Deutschland steh auf bevor es zu spät dafür ist.

      • Nachtrag:
        „Back to the Roots“ und zwar ganz schnell, bevor uns die Atombomben das letzte Licht leuchten.
        Jedes andere Land profitiert vom Untergang Deutschlands und ich frage mich, für was unsere Politiker überhaupt arbeiten?

        Die aufgehetzten bezahlten Klimakinder und ihre dämlichen Polit- Idiotologen müssen aus allen Ämtern, sie haben ihren Eid vergessen und vernichten unser Land mit ihrer Ideologie und Dummheit.

      • MFG-Hamburg am

        @ Leitzinsen hoch und wieder wird alles teurer, weil die Druckerpressen schon heiß laufen!

        das täuscht, die schulden der banken schlagen nicht auf die reale wirtschaft, weil EZB/FED gestellte kredite im internen bankensystem reguliert werden. teuerungen sind künstliche verfahren, um uns in der versklavung zu halten. wir leben in einer lügen-matrix, organisierter ausbeutung. um das zu beenden, müßte man die banken als mittler rausschmeißen, die börsen dicht machen, die menschen durch direkte ressourcen beteilung, also rechtsansprüche auf versorgung auszahlen, damit wären die abzocker banker raus, WIR REICH!!!!

      • Vorgestern beim Metzer: für 100g Schinken, eine kleine Schale Eiersalat und eine Dose Cola 0,33 sage und schreibe 11,- € bezahlt. Kein Feinskostladen sondern ein ganz normaler Metzgerladen.

        • Bussi Busfahrer am

          Cola? Ist doch hausapothekenpflichtig!
          Und: Hauptsache, kein Gurkensalat!

    6. "Gebt dem Kaiser sein Geld zurück", soll Jesus von Nazareth seinen besetzten Landsleuten geraten haben und die Geldwechsler mit dem römischen Geld aus dem Tempel geschmissen haben, damit wenigstens dort nur eigenes jüdisches Geld zum Spenden verwendet wird. (Laut Theologe Pinchas Lapide) Der Tempel als Symbol für die ganze Volkswirtschaft im Sinne einer Stammesvolkswirtschaft.

      Dem Bitcoin kann der Strom abgestellt werden, sofern er nicht wegen Windstille und Nacht ohnehin ausfällt.
      Zurück zum Gold? Was gibt es für Alternativen zum Inflationsgeld? Was hat sich die Alternative für Deutschland ausgedacht?

      • Satiriker am

        Ich versuch‘s mal.

        Wenn man nix mehr zahlen kann, braucht der Mensch immer noch was zum Kauen. Wer rechtzeitig auf kleine landwirtschaftliche Produktion setzt, kann auch die hungrigen Mäuler in Krisenzeiten stillen.

        Vergleichen wir es mal mit der sogenannten „Hamsterzeit“ nach dem zwoten WK. Da haben die heimgekehrten hungrigen Soldaten beim Bauern gebettelt und natürlich was zum Tauschen geboten. Für Klimpergold gab‘s ein paar Toffeln, aber nur die, die Schweine übrig gelassen haben.

        • Frowin Hafermühl am

          Großer Schrebergarten zu jeder Wohnung, das ist ideal. Leider haben in München die Grünen jedes grüne Fleckchen mit Wohnzellenblöcken für ihre hunderttausenden Sozialgäste zubetoniert.

      • Professor_zh am

        Den Herrn Lapide sollten Sie mit Vorsicht genießen, warnt Professor_zh! Er hat schon so manches in die Bibel hineininterpretiert…

        Gesagt hat Jesus hingegen: ,,Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist." (Röm. 13, 7 und andere Stellen) Das heißt, daß man seine Pflicht der (weltlichen) Obrigkeit gegenüber erfüllen soll (in diesem Fall: Steuern zahlen). Indes gibt es Grenzen, wie Petrus erklärt: ,,Man soll Gott mehr gehorchen als den Menschen!"

    7. Der Herr Bundesfinanzminister hat das gesagt?
      Nein! Doch! Ooh!!
      Der kommt mir immer so vor, wie das schnapfere Teiderlein…

    8. Gutmensch am

      Ist Frau Lagardère nicht eine verurteilte Kriminelle, die aber wegen Ihrer „Persönlichkeit“ nicht bestraft wurde. Wo wir bei nicht nachvollziehbaren Urteilen in unserem Lande wären. Der Schlächter von Berlin heißt wohl Berhan und kommt aus einer strenggläubigen Familie!!! Nach der Tat waren sich die Qualitätsmedien einig, er ist ein Deutscher. Die Eltern haben sich damals gegen Martin entschieden, sie wählten den Urdeutschen Namen Berhan. Ob dieser nun strenggläubiger Katholik, Grüner oder Moslem ist, konnte ich den diversen Meldungen nicht entnehmen. Als Moslem hätte er aber wissen müssen, dass Mohamed die Sechsjährige nicht erstochen, sondern geheiratet hat. In seiner Ehe war der Bethan scheinbar auch unglücklich, so dass er seine damalige Frau geschächtet hatte. Deren Leben konnte aber wohl gerettet werden, inwieweit dieser Umstand die psychische Erkrankung des Traumatisierten noch verschärft hat, müssen jetzt die Fachkräfte in den Psychiatrien klären. Die Frau mit Armbinde möchte ja zukünftig die Neubürger schneller mit einem deutschen Pass belohnen, wenn dann noch die Namen schnell geändert würden, sind es ausschließlich Deutsche, die……was hat das Ganze nun mit der Zinserhöhung zu tun? Nix, aber es wollte irgendwie niedergeschrieben werden! Heute von Eko Fresh: „Ehrenmord“

    9. jeder hasst die Antifa am

      Die größte Geldvernichtungsmaschine ist die Faultierfarm in Brüssel und Straßburg.

    10. Sooo!
      Da werden wir ja bald mal sehen was passiert, wenn man den über Gebühr fremdfinanzierten Pegeltrinkern in der Wirtschaft sagt: "Jungs, das war’s mit Anschreiben lassen. Ab heute zahlt ihr direkt fürn Suff oder es gibt nix mehr."

    11. Die Bürokratenhydra braucht nicht zu arbeiten, denn das Geld kommt aus dem Automaten und von der Kreditkarte. Zahlen mit Wuchersteuer, Inflation und Verschleißkrankheiten tun die immer mehr mit Arbeit Ausgebeuteten. Aber auch diese schaffen es nicht mehr.

    12. Archangela am

      Die Großbanken zerstören mit ihrem Kurs der jahrelangen Nullzinspolitik und anschließender rasanter Anhebung der Zinsen die Lebensgrundlage der kundenorientierten Banken. Nebenbei schöpfen sie durch Verteuerung der Verschuldung und darauf folgende Privatinsolvenzen das Volkskapital ab. Ebenso durch den anstehenden Zusammenbruch der aufgeblähten Börsenblase.
      Unter diesem Gesichtspunkt, also der Oligarchisierung des Kapitals, haben die Kriegsspielchen der Westernhelden einen ganz anderen Beigeschmack.

      Denn es bräuchte nur ein kleines Drehen des Steuerrades in die RICHTIGE Richtung, statt ständiger Korrektur in die falsche, also Aufheben der völkerrechtswidrigen Sanktionen und Beenden der imperialistischen Ambitionen, statt Zinsanhebung zur Bekämpfung der Rezession und Inflation, um den Kahn wieder flott zu machen.

      • Kleine Korrektur: nicht die "Großbanken" haben jahrelange Nullzinspolitik betrieben, sondern die mafiöse EZB und natürlich auch die FED. Wobei letztere bereits früher als die verkommene EZB die kriminelle Enteignung versucht hat zurückzufahren.

        • Archangela am

          Und wer ist die FED, die über die Abhängigkeit zum Dollar auch die EZB kontrolliert?

          Die Deutsche Bank ist keine dieser Großbanken, obwohl sie das gerne wäre.

        • MFG-Hamburg am

          @
          "DIE" an sich, gibts doch so nicht. da die FED nichts weiter als ne firma ist , deren eigentümer wiederum nicht veröffentlicht werden, sprich, deren eigentümer, in weiß wieviele konzerne, sich sonst noch eingekauft haben. wir habens mit einen konglomerat von mutterkonzernen zutun, die alle miteinander geschäftlich verpflechtet sind, die wiederum anteile an tausenden kleineren unternehmungen halten. wir leben im FASCHISMUS: verschmelzung von konzernen und regierungen. die konzerne verfügen über BILLIONEN und können mit der power ganze länder stabilisieren oder destabilisieren, erpressen usw.. vergißt das ganze gedöns, was sog. experten verbreiten. wir leben im FASCHISMUS der superreichen, während sie uns anderes glauben machen wollen.

    13. MFG-Hamburg am

      @ siebten Leitzins-Erhöhung innerhalb von nur zehn Monaten versucht die Europäische Zentralbank, die von ihr viel zu lange ignorierte Inflation wieder in den Griff zu bekommen.

      das ist natürlich völliger unsinn, weil an den börsen herrschen keine kausalen abhängigkeiten, sondern in wieweit, produkte zum jeweiligen zeitpunkt, künstlich beeinflußt wurden. wenige zentrale mutterkonzerne dominieren die weltmarktpreise, BÖRSENKURSE ab- und zuflüsse können dadurch künstlich gesteuert werden, ergo inflation ist nichts weiter als ein produkt, um märkte zu kontrollieren. zitat: "siebten Leitzins-Erhöhung innerhalb von nur zehn Monaten"….. führt dazu, kleinere banken zerbrechen und von großbanken geschluckt werden. das digitale zentralbankensystem bedarf nur noch wenige mutterbanken, der rest muß vom markt verschwinden, ergo ZENTRALISIERUNG ist das ziel, exakt das können wir beobachten!!!!!!!!!