Die polnische Regierung setzt derzeit auf maximale Eskalation mit Russland. Immer für einen Weltkrieg zu haben: Polen spielt aktuell dieselbe Rolle wie in den 1930er Jahren. Mehr zu diesem verschwiegenen Zusammenhang in unserer Geschichtsausgabe „Polens verschwiegene Schuld“.

    Gerichtsvollzieher haben ein Gebäude der russischen Botschaft in Warschau in Beschlag genommen, in dem bisher Diplomatenkinder unterrichtet werden. Laut polnischer Erklärung handelt es sich um ein Gebäude, dass an die russische Botschaft angeschlossen ist.

    Dieses Gebäude habe man sich von russischer Seite in der Vergangenheit „unrechtmäßig einverleibt“. Im März wurde die Botschaft gerichtlich zur Herausgabe verurteilt. Da man dem nicht nachkam, haben Gerichtsvollzieher das Urteil umgesetzt.

    Polizei bricht Tore zu Schule auf

    Vertreter des Warschauer Rathauses trafen in Begleitung der Polizei im Schulgebäude der Botschaft der Russischen Föderation ein. Die Einsatzkräfte begannen, die Türen aufzubrechen. Zum Zeitpunkt der Räumung hätten in dem Gebäude nach russischen Angaben 27 Menschen gewohnt. Diese hätten die Schule freiwillig verlassen.

    Die Erklärung des russischen Außenministeriums zu dem Vorfall:

    „Moskau betrachtet das Eindringen der polnischen Behörden auf das Gelände der Schule in der russischen Botschaft als feindselige Handlungen und eklatante Verletzung des Wiener Übereinkommens sowie als Eingriff in das diplomatische Eigentum Russlands. Die Russische Föderation wird auf den dreisten Schritt Warschaus, der den Rahmen der zivilisierten zwischenstaatlichen Kommunikation sprengt, hart reagieren.“

    Solche antirussischen Provokationen sind der emotionale Treibstoff für eine Aufrüstungsspirale, die weltweit derzeit wohl absolut einmalig ist. Jaroslaw Kaczynski, Vorsitzender der rechtskonservativen Staatspartei PiS und seit fast zwei Jahrzehnten unabhängig von allen Regierungskonstellationen der eigentliche starke Mann des Landes, sah mit der Eskalation in der Ukraine sehr früh Chancen für seine expansionistische Agenda. Schon am 23. Februar vergangenen Jahres – die russische Armee war noch gar nicht in der Ukraine einmarschiert – kündigte er einen „riesigen Ausbau“ der Armee an.

    Gigantische Waffenlieferungen

    Und er hat Wort gehalten. Das Land durchläuft einen beispiellosen Aufrüstungsschub, sein jährliches Militärbudget wird sich 2023 nach Angaben des Stockholmer Instituts für Friedensforschung Sipri von 13 Milliarden auf 31 Milliarden Dollar fast verdreifachen. Die Unterstützung für das Selenski-Regime ist gewaltig. In diesem Punkt stellt man selbst Deutschland weit in den Schatten. So gelangten 230 Panzer des sowjetischen Typs T-72, 40 Schützenpanzer BMP-1 sowie eine unbestimmte Zahl des Eigenfabrikats PT-91 an die Ostfront im Donbass. Dazu kommen weitere schwere Waffen wie Mehrfachraketenwerfer und Hunderte von Panzerhaubitzen.

    Abrams-Panzer aus US-amerikanischer Fertigung bei einem Manöver der polnischen Armee. Foto: Mike Mareen I Shutterstock.com.

    Das Städtchen Rzeszow im Karpatenvorland, nur 50 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt, wurde in den letzten zwölf Monaten zum wichtigsten Drehkreuz für alle NATO-Waffenlieferungen in das Kriegsgebiet – auf den dortigen Rollfeldern kommen zum Beispiel die Transportflugzeuge aus Ramstein an. Ein Welt-Reporter war vor Ort: „Mehrere Patriot-Flugabwehrsysteme sichern das Gelände. Bisweilen stehen vier Batterien nebeneinander. Das ist mehr als der Gesamtbestand so einiger NATO-Länder. Der Flughafen Rzeszow-Jasionka dürfte damit besser gegen Luftangriffe geschützt sein als Berlin oder jede militärische Einrichtung der Bundeswehr.“

    Zuletzt hatte die Bundesregierung eine Exportgenehmigung für fünf Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 von Polen an die Ukraine ausgesprochen. Die Flugzeuge stammten ursprünglich aus DDR-Altbeständen.

    Teile dieses Textes wurden im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Wieder einmal braucht es COMPACT, um klare Kante zu zeigen. Unsere Geschichtsausgabe „Polens verschwiegene Schuld“ nennt die unterdrückten Fakten, die man in Warschau nicht hören will. Hier bestellen.

    19 Kommentare

    1. wenn Polen von „unrechtmäßig einverleibt“ reden, entbehrt das nicht einer gewissen Ironie.

    2. Einst nach 1918 hat die polnische Regierung nach Westen gestiert, jetzt nach über hundert Jahren ist es eben mal östlich. Im Hintergrund steht nach wie vor die internationale Hochfinanz mit ihren Geheimlogen aus Industrie und Finanzhyänen. Diese Geheimgesellschaften haben nun mal ihren Sitz in den USA. Ihre Tentakel NATO und EU halten Würgegriff auf unserem alten Kontinent. Nach der Auflösung der UDSSR und Wegfall des Warschauer Pakts ist ja logischerweise Polen Mittelpunkt nach Deutschland(westlich) und Russland (östlich) . Es wird viel westliches Geld Anfang der 90er aus dem damaligen EG-Topf geflossen sein wo die D-Mark den Großteil bildete. Als dann der NATO-Beitritt kam und auch der totale TEUROPA-ZWANG, da wurde eben weiterhin aus unserem hart erarbeiteten Steuergeldern alles ermöglicht. Es gab immer mehr als gebraucht wurde, dank des Schuldkultes und der Nazikeule. Bis heute hat sich das nicht geändert. Wir haben eine weltoffene Gesellschaft mit Vielfalt und Toleranz. Das aber demnächst die polnische Bevölkerung sich Rütli-Niveau schon in Kindergärten wünscht oder auch kostenlose Po-Tests an Frauen glaube ich nicht. Besonders will niemand Solingerdialekt oder einen LKW-Unfall bei öffentlichen Festen. Hiermit appelliere ich an jeden anständigen Polen der mitliest, ihr habt dann dieses Paradies wie bei uns. mfg

    3. Natodiktatur vom Nordkap bis nach Anatolien. Alle Regierungen zittern von der Amipest.
      Die Gewalt geht vom Volk aus, höhnt das Gewaltmonpol des Staates, der eine Ami-Marionette ist.

    4. Polen erinnert sich vielleicht an Katyn ? Anteil Soldaten an der Gesamtbevölkerung , Polen 0,32 % , Russland 0,6 %. Noch Fragen ? Mir wäre lieb, wenn die BRiD ein ähnliches Rüstungsprogramm fahren würde wie Polen , aber da kommt nichts, nicht mal ein laues Lüftchen. Polen sind lateinische Russen , diesen sehr ähnlich, also nicht besonders sympathisch . Sympathisch ist aber ihr entschieden antirussischer Kurs.

      • DER GIFTPILZ am

        "….ein ähnliches Rüstungsprogramm fahren würde wie Polen…"

        Das ist unter der derzeitigen rotgrünen Pest ein Hirngespinst

      • Poles have never been Russians. We are only Slavs. Russia is our eternal enemy

    5. jeder hasst die Antifa am

      Die Polen machen das was sie vor jeden Krieg gemacht haben die Völker zu provozieren,sie treiben es gegen die Russen auf die Spitze indem sie Internationales Recht missachten.

    6. Otto Baerbock am

      Polen will seine Demographie verbessern, indem es sich einen Teil der Ukraine einverleibt? Und was macht es dann mit den derzeit dort lebenden Ukrainern? Ach so, klar … das selbe wie mit den D entscheidet oder früher schon anderen Identitäten, die in seinen Macht erreicht gelangt sind. Mit moralischer und politischer Unterstützung durch die Angloamerikaner und Franzosen. Alles wie gehabt also…

    7. Otto Baerbock am

      Herr Kaczynski (zu deutsch angeblich ‚Kalkstein‘) soll zur selben identitären Gruppe wie Herr Selenski gehören. Finde ich immerhin bemerkenswert.

    8. Friedenseiche am

      ukvali singt: "Deutschland wach auf deine allerletzte Stunde schlägt"

      die ist schon lange vorbei, seit man uns unserer Heiligkeit beraubte

      die Räuber fressen nun einander auf

      Russen Polen Juden Araber Perser Römer heißen sie nur weil………..

      und darauf folgt nun der Widergang

      wie dumm wäre ich mein Kind im Feindesland zu lassen?

    9. Wieder ein Artikel über das Aufrüstungsprogramm der Polen. Was man aber in den Beiträgen der Redaktion vermisst, ist die Stimmung der polnischen Bevölkerung zu dieser Rüstungsspirale darzustellen. Hat Polen die Wirtschaftsleistung um diese Ausgaben zu stemmen, hat Polen keine anderen Probleme wie die Militärausgaben zu erhöhen ? Wie begleiten polnische Medien diesen Kurs ? Muss die polnische Bevölkerung um ihren Lebensstandart fürchten ? Werden Kredite aufgenommen und wie erfolgt die Deckung, etc…….. ?

    10. rechtsklick am

      "Jaroslaw Kaczynski, Vorsitzender der rechtskonservativen Staatspartei PiS…"

      Rechtskonservativ….. daß ich nicht lache. Er ist genauso ein Kämpe der organisierten Privatmacht der Globalisten, wie Orbán oder andere in Europa, die die unmenschlichen Maßnahmen in der Covid-Zeit gegen die eigene Bevölkerung ohne Wenn und Aber gnadenlos umgesetzt haben. Polen spielt jetzt den Halbstarken gegen Deutschland, weil es die Amerikaner im Rücken weiß, anders würde es sich das nicht trauen, weder gegen Deutschland noch gegen Russland, geschweige denn gegen die beiden gleichzeitig. Schon wieder diese polnische Vermessenheit wie vor dem zweiten Weltkrieg. Hoffentlich wird uns ihre Selbstüberschätzung nicht noch mehr kosten.

      • Es wird die Polen vielleicht das Leben kosten, die Existenz als Volk oder Staat…

    11. Ich habe irgendwo gelesen das Polen ein grosses teil von Ukraine, am ende dieses krieges, versucht einzugliedern um ihrem niedrigem bevölkerungswachstum zu lösen.

      (Face au dilemme démographique de la Pologne, la tentation d’intégrer les Ukrainiens dans le pays est une option sérieusement étudiée à Varsovie. Le politologue russe, et expert de la Pologne, Stanislav Stremidlovsky, analyse cette éventualité et en conclut que le problème de la démographie polonaise « condamne l’Ukraine à la destruction)

      • Stimmt ….. Polen will der Gefahr begegnen ,dass Putin die Ukraine komplett vereinnahmt …deshalb soll vor einer solchen Tatsache schon teile der Ukraine abgespalten werden als legitime Republik Polen um zu verhindern dass das Ende Ukraine naht und im umgekehrten Sinne eine andere Ukraine entsteht unter der Hoheitsflagge Russland aber als ein weiterer Staat Russlands ……. Russland hat das rexhtzeitig erkannt ….. Jetzt zu den Amis …die Ukraine ist bis 5 Km unter Erdoberfläche verschuldet , im Prinzip haben Amerikaner Dokumente über das Schuldverhältnis der Ukraine ,unterzeichnet von Wolottermir Elendski ,der auch nur mit seiner Unterschrift seinen Arsch retten will …denn wo soll er hin …, Krieg verspielt kommt auch bei den Amis nicht gut an….,schon jetzt schwankt die Hilfsbereitschaft die grosszügige …. Der Stellvertreterkrieg sollte leicht und locker für die Amis ablaufen um einem geschwächten Russland dann den erfolgenden Endkampf der willigen Friedensmacher aufzuzwingen … Polen ist nur ein Instrument ,ein Provokateur welche nach dem Fall der Ukraine an Russland nur ein vorgeschobener Posten ist ,und die Amerikaner kommen dann nur alle paar Jahre vorbei um zu kontrollieren ,ob man noch zur Stange hält. …. Kippt in Deutschland die Politik durch Volkes Willen ….. ist Polen am Ende …. auch die Tschechen sind denen nicht grün und die Baltic Staaten ….. Ente trente …Luft raus ….

    12. Die Ukraine ist nur der Erfüllungsgehilfe für die Polen und ihren transatlantischen Partner. Noch ist Polen nicht verloren und die Tür zum Klo steht offen für jeden Mist.

      • Polen kann nichts für sich einnehmen ,alles nur Tarnung …der grosse Sack wo alles hinein kommt steht in Transbidien …..
        Keiner der willigen NATO Partner wird etwas von einer Beute Russlands bekommen …. ,soweit geht die Bruder und Kaspervereinigung nicht …da steht die alte Losung gross über allem : AMERIKA FIRST ….die Deutschen können dann wieder Konzentrationsaufgaben erfüllen aber auch nicht nach Habecks Wirtschaftsmethode die Methode Familia Nostra aufbauen …
        Amerikanische Strategie und Politik …da trifft zu _ Nachtigall ik hör dir trapsen …._
        Den Polen hat man vertikkert ,wir senden schnell schwere Waffen ……. ,jetzt wo die Ente im Teich Gummistiefel anziehen muss , wollen die Amis erst liefern wenn Panzerus Coronus Virusa am Ende ist ….,weil die Russen Tag für Tag nur ein paar Centimeter vorankommen ….( Die scheinen alle nur Westdeutsche Mathematik gelernt zu haben und wissen nicht wieviel ein Kilometer in Centimeter ist ….)
        Viele EU NATO Partner drängen sich nicht an der Olympiade ,die senden etwas Schrott und bleiben schön ruhig ….Nur Deutschland …gefolgt von den Polen malt schon die grosse Beute auf Papier …. und unsere Aussenministerin ,reist in Staaten der Weltmacht und droht …wehe euch wenn ihr nicht stillhaltet ….