Zitat des Tages: „Erdogans Regierung sei bereit, andere Bündnispartner für die Türkei zu suchen. Fündig könnte man bei den internationalen Feinden der USA werden. ,Wir haben ihnen gesagt, dass wir mit Dreiergespräche planen, mit Russland, Syrien und der Türkei. Wir können auch den Iran dazunehmen. Lasst uns auch den Iran integrierenʽ, so Erdogan zum Saal.“ (Frankfurter Rundschau)

    „Um die drei Giganten Russland, Indien und China bildet sich schon jetzt eine Bewegung der Blockfreien, zu der wichtige Regionalmächte wie Mexiko, Brasilien, Südafrika oder Indonesien, aber auch die Türkei und Israel zählen.“ (COMPACT-Magazin)

    13 Kommentare

    1. Hört sich gut an. Die Weltvorherrschaftsstellung der USA muss gebrochen werden.
      Für ein friedliches Zusammenleben der unterschiedlichen Völker. Das geht nur auf Augenhöhe.

    2. Was soll ein Staat in der Nato wollen außer wieder raus? Die Nato wurde seinerzeit VOR dem Warschauer Pakt gegründet, womit ihre imperialistischen Vorsätze offenbar sind.
      Bomben auf Bagdad, Bomben auf Belgrad, Bomben auf Berlin? Wer auch immer die Bomben auf Berlin wirft fördert das Globalistenziel, nämlich Deutschland zu zerstören. Schon im 19. Jahrhundert förderten globalistische Organisationen wie römischer Katholizismus, Sozialdemokratie und Freimaurerei die Zerstörung des Deutschen Kaiserreiches.

    3. Nachdem Putler freundlicherweise Schweden und Finnland zur Nato getrieben hat , Erdo aber die Aufnahme blockiert , stellt sich die Frage , was für die Nato wichtiger ist. Die Schließung der Nordflanke mit dem Schutz der norwegischen Erzlager gegen Russland oder der Bosporus . Man könnte die Türken aus der Nato rauswerfen , wenn sie weiter Zicken machen. Die USA tendieren wohl dazu , denn sie liefern die Kampfjets nicht , die Erdo bestellt und auch schon bezahlt hat , zahlen aber auch das Geld nicht zurück . Sowas gehört sich ja nun nicht.

    4. Ich denke nicht das es jemand gibt der so häufig sein mantel gewechselt hat als Erdogan.

      • Wolfgang Eggert am

        in der bündnisfrage erscheint er allerdings recht stringent – "abtrünnig". im prinzip steht er mit seinem höchstgerüsteten land bereits seit jahren im russischen lager. was vom papier her schön und gut sein mag, man gönnt es ja dem iwan, irgendwo. nur stehen "wir" leider mit der nato im anderen lager. d.h. wir bluten gleich doppelt wenn demnächst die schiesserei losgeht

      • Er weiss sicher mit was für Schwuchteln er zu tun hat! Und dann noch dazu die großkotzigen Weiber in der Politik. Der kommt vor lachen nicht in den Schlaf! Keiner der deutschen Politiker hat doch auf seine Drohungen mit den Geburtsmaschinen und die Flutung mit Flüchtlingen richtig reagiert. Sie haben bezahlt. Und wenn man sich erpressen läßt, dann hat man schon verloren!

    5. Jetzt müssen wir auf leisen Sohlen spazieren, damit wir nicht mit einer Klagewelle von einem der besten Künstler der Welt überhäuft werden. Ist das nicht der Künstler, der mit vollem Körpereinsatz mehrere Instrumente gleichzeitig spielen kann.

      In Deutschestan die Glaubensfreiheit mit dem Bau seiner Ditib-Tempel vertreten und im eigenen Land die Opposition einsperren und foltern. Deutschestan zur fünften Kolonne Instanbuls machen und die Wähler, die ihm am entferntesten sind, für ihn hier stimmen lassen.

      Ferner Waffen (S400) von Russland einkaufen und gleichzeitig Drohnen in die Ukraine liefern, nachdem ihm die USA die Arschkarte gezeigt haben. In Syrien die Gegenseite vom Iran und Russland spielen, um in der arabischen Region die Leadership zu übernehmen.

      Die Frage ist jetzt nur will er einen Deal mit der „Gegenseite“ einfädeln oder will er nur verschiedene Fronten gegeneinander ausspielen. Oder hat er nur Schiss, dass die Russen demnächst Istanbul und Ankara ins Visier ihre Raketen nehmen könnten, um den Flaschenhals am Schwarzen Meer zu entkorken.

    6. Da wird aber das grüne Bockbärchen mit der unrasierten Wassermelone Gift und Galle speien. Die Idee ist nicht schlecht von Erdogan auch mal den Westen unter US-Aufsicht zu schocken. Wenn auch Syrien mit in das Bündnis kommt, können ja bei uns die ganzen syrischen Flüchtlinge zurückkehren und so ihr Land mit aufbauen. Das wäre doch ein guter Handelsvorschlag. Wenn das Bockbärchen so Pro-amerikanisch ist kann es doch in die USA auswandern den ganzen Tag Hamburger essen und Cola trinken ums so schön& gesund wie Ricky zu sein. mfg

    7. Friedenseiche am

      Aehhhhh hat die türkische Luftwaffe nicht eine mig abgeschossen vor kurzem?

      Merkelwürdig diese ganzen Geschäftsverbindungen
      Ich blicke schon gar nicht mehr durch

    8. Die Systempresse schreibt…..EU Chefdiplomat schließt Kampfjets nicht aus….das ist eben Eu Diplomatie, komme da was es wolle…..Erdogan ist neben Orban einer der wenigen vernünftigen Politiker in diesem Konflikt….Die Nato macht es noch viel schlimmer, sagte Erdogan schon vor Monaten…..von soviel Diplomatie und Besonnenheit kann die Flinten Uschi Gang in Brüssel noch was lernen….

    9. Gute Nachrichten.
      Man muß Erdogan nicht mögen, aber sollte sich mal vergegenwärtigen, welche mittelfristigen Implikationen seine Außenpolitik für uns haben könnte.
      Das Argument, diese Staaten seien nicht Mitglieder der westlichen Wertegemeinschaft wird dann erst so richtig klargestellt und durchsichtig.
      Aufwachen; der sogenannte Westen stellte zu keiner Zeit den wesentlichen Anteil an der Weltbevölkerung, der Anzahl einzelner Staaten und hat auch wirtschaftlich längst den ersten Rang hergeben müssen – mit großem Abstand. (Natürlich gehört hierfür die rein spekulationsbasierte Finanzwirtschaft rausgerechnet.)

      Man kann nur hoffen und wünschen, daß sich der Nahe Osten intern halbwegs einig wird. Mit der Türkei, Iran, Saudi Arabien … ist schon mal ein großer Schritt unternommen…
      Komisch, da§ der Westen in diesem Zusammenhang nicht auf die Möglichkeit von Fluchtursachenbekämpfung verweist.

      Aber naja, der "Film der Weltgeschichte" läuft weiter und der Westen verläßt den Saal…

      • Wernherr von Holtenstein am

        Sollte der Sultan am Bosporus tatsächlich aus dem Nordatlantik-Bündnis ausscheren, hat Washington ein echtes Problem. Was wird dann mit der US-Basis in Anatolien, dem "Flugzeugträger in der Ägäis"?
        Auch interessant wäre, wie sich Erdogans "Fünfte Kolonne" in der BRD verhielte?! Gäbe es Massendemonstrationen gegen die Ukraine – und zwar von unseren türkischen Mitbürgern in der BRD? Die können ja bei Besuchen "ihres Präsidenten" (sinngem. zit. nach Mesut Özil) mal ebenso ganze Stadien füllen und zeigen dem Michel – auch mal so eben -, wie echte Begeisterung aussehen kann. Wenn die Türken diese Begeisterung erstmal auf die Straße tragen, dann hat die Pozilei aber was zu tun. Das wird dann wohl Silvester noch um einiges toppen.
        Desweiteren könnten die auch nicht gerade zahlenschwachen Ukrainer in unserem Lande dann zu Gegendemonstrationen bzw. zu Demos pro Ukraine aufrufen. Und wenn die sich dann erstmal gegenüberstehen – also, die Kleinrussen und die Großtürken – Heidewitzka, Herr Kapitän! Auf die Verrenkungen unserer Politarier bin ich jetzt schon gespannt. Das kann noch lustig werden …