Nachdem in England kürzlich eine gesäuberte Fassung von Roald-Dahl-Werken erschienen ist, kommt jetzt Agatha Christie dran. Der Verlag ließ ihre Kriminalromane um Miss Marple und Detektiv Poirot durch Sensibiltäts-Lektoren „von Sprache und Beschreibungen (…) befreien, die das moderne Publikum als anstößig empfindet”.

    Aktuelle Meldung auf unserem Telegram-Kanal. Jetzt abonnieren: t.me/CompactMagazin

    Nachdem in England kürzlich eine gesäuberte Fassung von Roald-Dahl-Werken erschienen ist, kommt jetzt Agatha Christie dran. 💥‼️

    Der Verlag ließ ihre Kriminalromane um Miss Marple und Detektiv Poirot durch Sensibiltäts-Lektoren „von Sprache und Beschreibungen (…) befreien, die das moderne Publikum als anstößig empfindet”. Schon lange stehen die Romane der britischen Star-Autorin auf der schwarzen Liste der Wokeness-Jakobiner.

    Dabei geht es vor allem um Stereotype in Bezug auf Herkunft und Geschlecht. Wie hätte der Agatha Christie-Fan Sigmund Freud dieses Vorgehen wohl analysiert?

    Unsere Kultausgabe gegen Cancel Culture: «Staatsfeind Winnetou – Wie die Helden unserer Jugend ausgelöscht werden» . Hier bestellen.

    10 Kommentare

    1. So damit alles was noch mit Niveau, Vernunft& Verstand der NWO im Wege steht muss auf Teufel komm raus alles weg was nicht minderbemittelt den Regenbogenweg entspricht. Erst die guten alten Indianer und jetzt Krimi-Romane na das sagt doch alles wohin der Weg führt. Es ist keine normale Zensur und Verteufelung sondern eine Bücherverbrennung light. Aber vom Prinzip her ist es scheißegal man kann nur noch über die Obrigkeit lachen. Es ist das Ende ihrer Herrschaft. Denn so kindisch und minderbemittelt hat einst das Römische Reich es getan bevor alles zu Ende war oder in der Neuzeit die UDSSR und etwas später der Vielvölkerstaat Jugoslawien. Auch die tolle USA mit ihrer Kolonie TEUROPA erleiden das gleiche Schicksal. mfg

    2. Die Auflagenstärke von Kriminalromanen offenbart eine kriminelle Volksseele.
      Wie ist das hierzulande? Das Zwangsgebührenfernsehen ist voller Kriminalfilme.
      Allerdings werden diese nicht freiwillig bezahlt, so dass sie für die Volksseele nicht repräsentativ sind.
      Die Bereitschaft, sich mit Zwangsgebühren knechten zu lassen, ist allerdings Ausdruck der Volksseele.

    3. Norbert Nothdurft am

      Also, wenn die englischen Dumpfbacken ihre Kultur verhunzen und lächerlich machen, so sollen die es nach Leibeskräften tun. Der ganze derzeitige Wahn ist doch angloamerikanischen Ursprungs. Bedenklich ist nur, dass hiesige Idioten das untertänig kopieren und die verblödete Mehrheit das auch noch gut findet.

      • Die Angloamerikaner haben für genau diese "Werte" in Dresden "Flüchtlinge gebraten" (Churchill) und die Strände der Normandie gestürmt.

        Jetzt leiten auf der Teufelsinsel Commonwealth-Higger die Geschicke. /X=D

    4. Ich habe viel bewunderung für diese frau. Ihr bucher haben mir wirklich viel lesevergnügen bereitet wann ich jung war. Aber man muss sie in english lesen. Wie hätte Freud darauf reagiert? Mit viel spass. Er war selbst total krank und wäre vielleicht in diesem heutigen verrückte zeit in seinem element gewesen.. Alles was er jemals behauptet hatten waren nur spinnereien.

      https://www.amazon.de/Anti-Freud-Psychoanalyse-wird-entzaubert/dp/3813504085

      • Agathe hat zu viele, Tips – wie toete ich jemanden, ohne gross Aufsehen zu erregen- Tips niedergeschrieben..
        Freilig muss das weg.

    5. Margarete H. am

      Das Vereinigte Königreich als schlimmster Verbrecher der Menschheitsgeschichte (Kolonien rund um die Erde, Südafrika-Konzentrationslager, viele Kriegsintrigen gegen den europ. Kontinent; Völkermorde und Ausbeutung) wird nun von seinem schlechten Karma eingeholt und zerlegt sich selbst. Die vielen einst geschändeten Völker dürfen aufatmen.

      • Sachsendreier am

        Leider wurden beim Kolonialisieren üble Taten begangen. Nicht nur da, sondern allgemein. Denn es herrschten früher raue Sitten. Menschenleben zählten überall wenig. Wessen Geschichte ist da eine voller Ruhmeskapitel? Glücklicherweise sozialisierte sich die europäische Bevölkerung. Die Nachkommen der Eroberer betreiben seit Jahrzehnten hohen finanziellen Aufwand, um die Sünden ihrer Ahnen im Ausland gut zu machen. Viele Europäer waren und sind human vor Ort tätig. Raubkunst wird zurück geführt.
        Hinsichtlich Ihres letzten Satzes möchte ich anmerken: Schaut man auf die Länder, die vor Jahrzehnten irgendwelche Kolonien, egal ob die von England, Frankreich oder auch Deutschland, waren – da sind weder funktionierende Demokratien erkennbar, noch ansprechende Lebensverhältnisse fürs schlichte Volk. Bei vielen Entkolonialisierten dominieren Gewalt, Korruption und Misswirtschaft. Afrikakenner offerierten sogar, dass in den meisten dieser Länder die Anzahl von Analphabeten in der Zeit der Eigenregierung kontinuierlich angestiegen sei.

        • Ich erinnere mich an einen Artikel, schon etwas länger her, da bat der
          Regierungschef der Komoren, ehemalige französische Kolonie, 1975
          von Frankreich unabhängig geworden, wieder französische Kolonie sein
          zu dürfen da das Land nicht im Stande ist sich selber mit Allem ausreichend
          zu versorgen. Gibt’s auch, so etwas …

      • @Margarete H.
        Genau auf den Punkt gebracht und vollste Zustimmung von mir ! Leider fehlt auf der Insel bis heute jede Fähigkeit zur Selbstkritik, dafür hetzt man immer noch gerne gegen Deutschland und Rußland. Churchill war besessen von der Vernichtung Deutschlands, sowohl im ersten wie auch im zweiten Weltkrieg. Seine Blutrünstigkeit, seine Grausamkeit, seine Lügen, seine Hetze und seine Kriegsverbrechen kannten keine Grenzen und diesen Satanisten verehren die Briten bis heute. Wir sollten alles tun, damit die anglo-amerikanischen Verbrechen in Deutschland niemals vergessen werden.

        Zur Zeit geht es mit England den Bach runter und das ist gut so.