Ein Krieg wütet seit genau einem Jahr in Europa? Nein, seit neun Jahren! Seit 2014! Seither sind im Donbas 13.000 Menschen durch ukrainischen Beschuss gestorben!

    Trotzdem war der 24.2.2022 eine Zäsur. Wo stehen die Welt ein Jahr später? Jürgen Elsässer und sein COMPACT-Team! Den Verlauf und die Entwicklungen der kompletten Woche in gut fünf Minuten zusammengefasst, bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand!

    0:07 – Links & Rechts gemeinsam auf Demo in München
    1:43 – Putins Rede zur Nation (Analyse)
    3:15 – Kriegsspezifische Kurzmeldungen
    5:16 – Ein Jahr Krieg – Prognose des Chefredakteurs

    Abonnieren Sie Jürgen Elsässers Kanal, um keinen Kriegstagebucheintrag mehr zu verpassen!

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich die Gleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    46 Kommentare

    1. @Gürke
      Du musst den Artikel schon lesen, statt nur zu blubbern.

      Russland hatte bis 2022 mit dem Bürgerkrieg in Ukraine nichts zu tun. Die Opfer waren nach Ansicht des ukrainischen Außenministeriums Ukrainer, nach Ansicht der Separatisten mehrheitlich Donetzer oder Lugansker, allerdings inklusive ukrainischer Soldaten, Freiheitskämpfer und hauptsächlich Zivilisten.

      Quelle, ukrainisches Außenministerium, 13. Mai 2021, dokumentiert durch tass.com:

      https://web.archive.org/web/20211204170138/https://tass.com/world/1289095

    2. Das fällt mir ja erst jetzt auf:
      Das Symbol von "Elsässers Kriegstagebuch" ist ein fünfzackiger kommunistischer Stern, bei dem Hammer und Sichel durch das "C" verdeckt sind.

      Glasklare Positionierung des "Magazins für Souveränität"

      https://images.app.goo.gl/6fEkUQTWWjA7Ytqr9

    3. Hier wird für den Frieden demonstriert und Verhandlungen gefordert.

      Und der Kreml sagt: „Friedliche“ Lösung in Ukraine derzeit nicht möglich und lehnt selbst den chinesischen Friedensvorschlag ab.

      Moskau sieht mit Blick auf den chinesischen Zwölf-Punkte-Plan zur Beilegung des Konflikts in der Ukraine die Voraussetzungen für eine „friedliche“ Lösung „derzeit“ nicht gegeben. „Wir betrachten dem Plan unserer chinesischen Freunde mit großer Aufmerksamkeit“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Montag vor Journalisten.

      „Im Moment sehen wir nicht die Voraussetzungen dafür, dass die Sache einen friedlichen Weg einschlagen könnte“, sagte Peskow

    4. Hier wird viel über "den Westen", " den Werte-Westen" usw. geschimpft.
      Dazu ist Folgendes zu sagen:
      1. Ist dieses System nicht westlich, sondern anti-westlich, ebenso, wie die BRD anti-deutsch, nicht deutsch ist.
      Die systematische Zerstörung begann in den 60er Jahren in allen westlichen Ländern.
      Die Duginisten tun aber so, als wären der Westen und die Weißen an sich das Problem und wollen sie zerstören.
      2. Das System, daß sich des Westens bemächtigt hat, hat es nie geschafft, die nationale Opposition zu vernichten oder zu vereinnahmen.
      Über all die Jahrzehnte gab es immer gute Leute, die das Recht und die Wahrheit hoch hielten und den guten Geist pflegten.
      Duginismus und Putinismus jedoch haben es geschafft diese nationale System-Opposition zu pervertieren, zu zersetzen und fast ganz zu zerschlagen. Sie haben uns dadurch unermesslichen Schaden zugefügt, denn die Zeit ist jetzt reif für einen Umschwung, aber es gibt jetzt keine vernünftige Opposition mehr.

    5. DAS SCHLIMMSTE VIRUS SIND DIE USA – SUCHT MAL DAGEGEN EINE IMPFUNG !!

      REDEN WIR DOCH EINMAL LIEBER VOM GRÖSSTEN KRIEGSVERBRECHER ALLER ZEITEN – DEN USA – DEREN VERTRETER SICH HIER STOLZ PRÄSENTIERT !!

      Hier der Zyniker George Friedmann von US STRATFOR, der zum auch Beispiel sagte: WENN SICH DAS BLUT DER RUSSEN UND DER DEUTSCHEN MISCHT IST DAS GUT FÜR DIE USA !!

      DIE USA WOLLEN KRIEG IN EUROPA UND AM BESTEN DEUTSCHLAND GEGEN RUSSLAND

      https://www.youtube.com/watch?v=kjenOHMbH_A

    6. Wenn Rußland in Wahrheit für die Ukraine ist könnte es doch endlich mal die Verantwortung für den Holodomor übernehmen.
      Welcher ja wohl noch immer zwischen Ukrainern und Russen steht.
      ?

    7. Bilder, die zeigen, wie extrem der Militarismus unter Putin inzwischen ist.
      Kleinkinder in Uniform, Waffen Ausbildung an der Schule, Militär Spielzeug, Paraden..

      https://www.quora.com/With-the-rise-of-President-Vladimir-Putin-do-you-think-that-Russia-is-returning-to-its-traditional-values/answer/Misha-Firer?ch=15&oid=1477743644665979&share=58a97ce1&target_type=answer

      • Das wievielfache des russischen Militäretats beträgt das US-amerikanische?

        Und wieviele extraterritoriale Militäreinrichtungen haben die USA?
        Und wieviele Rußland?

        Es gibt alleine in D noch mehr als 100 US-Militäreinrichtungen.
        Warum?

        Auch schon mal in die Thesen zB der PNAC geguckt?
        Deren langjähriger Sprecher Robert Kagan ganz zufällig mit Frau USkraine-Farbrevolution Nuland verheiratet ist?

        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Project_for_the_New_American_Century#Thesen

    8. Der Giftpilz am

      In Berlin ist 110 Bewohnern eines Altenpflegeheims überraschend gekündigt worden.
      Betreiber und Vermieter gehören als kirchliche Einrichtungen zur Berliner Diakonie.
      Pikant: In dem Gebäude werden nun Flüchtlinge untergebracht, was wegen öffentlicher Zuschüsse viel lukrativer als Altenpflege ist.

      Wer heute noch in den Amtskirchen seinen Obolus entrichtet ist ein Vollidiot oder schlimmer ein fieser Systemling

      • Die Kirchen sind inzwischen marxistisch.
        :(
        Und Asozialismus ist eben, quasi per definitionem, asozial.

    9. Der Giftpilz am

      Ich finde es sehr schäbig, daß der gute und objektive Beitrag von Herrn Pföhringer (Charkov) so schnell und rückstandslos, wohl auf Anweisug des Herrn Elsässer umgeschrieben und nun gelöscht wurde.
      Es ist ja so einfach unseren Vätern und Großvätern ins Gesicht zu schlagen…..

    10. Die vier Stufen der ideologischen Subversion, von einem KGB Überläufer erklärt.
      Genau das wird mit uns im Westen gemacht (aber nicht mehr von Russland/Sowjetunion, sondern von Eliten im Westen)
      Wir befinden uns in Stufe 2: Destabilisierung. Danach kommt Stufe 3: Krise.

      https://youtu.be/zBbCcE91mVk

      Sehr gut

    11. Können wir uns darauf einigen, daß Putlos Versuch, die ganze Ukraine durch einen Enthauptungsschlag zum Einsturz zu bringen jedenfalls eine neue, schwerwiegende Eskalationsstufe im " neunjährigen " Krieg bedeutete ? Und jedenfalls weit über das hinaus ging, was man als Nothilfe für bedrohte Landsleute im fremden Staat sehen könnte ? Die hätte er billiger haben können. Nein ,Putlo will mehr, er will die USA aus Europa vertreiben und die Vorherrschaft für Russland gewinnen. Nur wollen und können klaffen manchmal weit auseinander. Niemand braucht neben China und den USA eine dritte globale Macht. Russland stiftet nur Unruhe und gewinnt nichts.

      • Der Giftpilz am

        "er will die USA aus Europa vertreiben " ein lobenswertes Ziel
        Natürlich nicht für Nutznieser desn Systems BRiD

        • Ein lobenswertes Ziel wäre es, wenn Putin eine Alternative wäre. Ist er aber nicht.
          Was haben wir davon, wenn Putin die Atlantiker Merz, Strack-Zimmermann und Kiesewetter vertreibt und uns Typen wie Dehm, Dagdelen, Andrej Hunko, und Oscar vor die Nase setzt? Die sind doch noch schlimmer und ekliger. Aber genau das würde passieren.
          Und für alle, die glauben, Putin würde uns von den Ausländern befreien: Putin ist Antifaschist und äußert sich regelmäßig pro Multikulti in Russland. In Moskau leben noch 31% ethnische Russen. Der Rest sind andere Nationalitäten (der RF und aus dem postsowjetischen Raum). Jeder Versuch unsererseits wieder unseren echten Nationalstaat herzustellen, würde von Seiten des Kremls (Putin, Dugin..) mit der Faschismus- und Rassismus-Keule niedergeknüppelt werden.

    12. Nicht jeder kann alles wissen und können. J.E. hat vom Krieg keinen Schimmer. Aber er kann ja auf Telegramm mal nachlesen , wie Igor Girkin ( Ex- Chef einer der "Volksrepubliken" ) seinem ( J. E.`s ) Idol mit ziemlich harschen Worten die Leviten liest. Und nicht nur Putlo sondern der gesamten Militärführung der Russen . Zugegeben, da mag die Verbitterung einer arbeitslosen Primadonna eine Rolle spielen. Aber im Kern trifft Girkins Kritik zu. Nur daß er diese Erkenntnisse erst nach 12 Monaten hat. Ich wußte es schon Ende April ´22 : Putlo versteht nichts vom Krieg. Es ist immer gut, etwas ,was man nicht kann, gar nicht erst zu versuchen.

    13. Neu-Romantiker am

      Auch der kroatische Präsident Milanovic lehnt die verdammten Waffenlieferungen an die Ukraine ab.
      Kroatien war der einzige Staat, der bis Anfang Mai 1945 mit Deutschland gegen den Kommunismus kämpfte.
      Heute kann ein nicht-faschistisches Kroatien mit einer sich bildenden Querfront aus AfD und einer Wagenknecht-Partei zusammenarbeiten.
      Kroatien ist übrigens seit dem 1. Januar 2023 Mitglied der Eurozone. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

    14. Dr. Strangelove am

      Compact = Magazin für Souveränität.
      Alexander Dugin: «Nationale Souveränität ist keine heilige Kuh.»
      Was denn nun?

      • "Natürlich ist es notwendig, Bücher zu lesen, aber das reicht nicht aus: Wir müssen Guerillas gründen. Wenn du gegen die Neue Weltordnung kämpfen willst, musst du ein Messer nehmen, eine Maske aufsetzen und nachts aus deinem Haus gehen und einen Yankee töten. Deshalb bewundere ich die Neue Linke, die Roten Brigaden oder die Rote Armee Fraktion viel mehr.".

        "Europa wird sich bald zwischen dem Eurasianismus und dem Atlantizismus entscheiden müssen, das heißt, zwischen Russland und den Vereinigten Staaten. Wenn es sich für die Europäische Neue Rechte entscheidet, dann wird es sich für die Barbaren entscheiden, und er wird unsere Methoden des Handelns übernehmen müssen. Wir müssen Attentate organisieren, Sabotageakte durchführen, Brände legen und Brücken sprengen. Der wahre Anti-Globalismus ist Zerstörung und Terror."

        Dugin

        • 1
          "Es ist notwendig, den Katholizismus von innen heraus zu zerstören, dazu muss die polnische Freimaurerei gestärkt werden, bestimmte dekadente Laienbewegungen unterstützen, ein heterodoxes und antipäpstliches Christentum fördern. Der Katholizismus kann niemals in unsere Tradition aufgenommen werden, wenn er nicht einen nationalistischen und antipäpstlichen Charakter annimmt.

        • 2
          Wenn es in Polen eine Loge wie die irische Goldene Morgenröte gäbe, mit Führern wie William Butler Yeats oder Maud Gonne, die katholisch waren, aber auch fanatische Okkultisten, die sich von der keltischen Kultur inspirieren ließen, dann gäbe es eine gewisse Hoffnung für den polnischen Katholizismus. Solche Leute wären in der Lage, den Katholizismus von innen heraus aufzubrechen und ihn auf etwas Heterodoxes und sogar Esoterisches auszurichten. Meine Freunde in Polen sagen mir, dass alle Ihre Gruppen Verbindungen zu Telema oder den Ideen von Aleistair Crowley haben."

          Dugin, laut Compact "Mann Gottes"

        • 3
          Der Geist des Putinismus und Duginismus ist schlimmer, zerstörerischer und ätzender, als alles, was es bisher gab, inklusive Kommunismus.
          Duginismus ist die Entfesselung des Antichristen. Seine Aufgabe und Absicht ist es diese Welt zu zerstören, damit eine neue Welt entstehen kann. Deswegen auch das Symbol des Phönix aus der Asche bei Dugins Eurasischer Bewegung.
          Putin wurde zum Messias aufgebaut, aber er ist der falsche Messias.

      • Dugin erklärt: "Wenn ich bedingungslos "Ja" zum Bolschewismus, zu Lenin und Stalin sage, dann nicht, weil ich ihr System für ideal halte, sondern weil es damals die einzige Lösung war, die wir fanden. Natürlich hat auch dieses System am Ende nicht funktioniert, aber bei unserem nächsten Versuch müssen wir sowohl die Orthodoxie als auch den Kommunismus läutern und somit alle Elemente zurückweisen, die diese beiden Systeme in ihrem Inneren gemeinsam hatten und die zur Entfremdung des Volkes führten. Deshalb wird unsere nächste Expansion Hand in Hand mit einem orthodox-eurasischen, messianischen, panslawistischen und pro-tatarischen Kommunismus gehen."

      • "Putin hat in unserem Gaskrieg den Ukrainern einen wundervollen Preis genannt. 418 Dollar. 418 ist eine kriegerische Zahl aus der thelematischen Lehre von Aleister Crowley. Als wir den Preis gesenkt haben, haben wir den magischen Krieg der Zahlen verloren."
        Alexander Dugin

        "Für das höchste geistige Wirken [ein Blutopfer] muss man dementsprechend das Opfer wählen, das die größte und reinste Kraft enthält. Ein männliches Kind vollkommener Unschuld und hoher Intelligenz"
        Aleister Crowley

      • "Es ist besonders wichtig geopolitische Unordnung in das inneramerikanische Geschehen einzubringen, alle Arten von Separatismus und ethnischen, sozialen und rassischen Konflikten zu fördern, alle aufrührerische Bewegungen – extremistische und rassistische und sektiererische Gruppen aktiv zu unterstützen und so die internen politischen Prozesse in den USA zu destabilisieren "
        Alexander Dugin

      • „Ich bin ein Unterstützer der Schwarzen. Die weiße Zivilisation; ihre kulturellen Werte, das falsche, entmenschlichende Modell der Welt, das von ihnen aufgebaut wurde – hat sich nicht ausgezahlt. Alles läuft auf antiweiße Pogrome im globalen Maßstab hinaus. Russland gerettet nur durch die Tatsache, dass wir nicht rein weiß sind, räuberische multinationale Konzerne, Unterdrückung und Unterdrückung aller anderen, MTV, Schwule und Lesben – das ist die Frucht der weißen Zivilisation, die es zu beseitigen gilt Rot, Gelb, Grün, Schwarz – aber nicht für Weiße. Ich stehe voll und ganz auf der Seite der Menschen in Simbabwe.“

        "Jeder Westler ist ein Rassist"

        "Wir sind für Stalin und die Sowjetunion" (2012)

        "Der Westen ist das Absolute Böse"

        Dugin

      • "Europa mit Asiaten besiedeln"

        "Das einzig Gute an der polnischen Kultur ist alles Anti-Katholische, Freimaurerische und jüdische"

        "Man muss die ukrainischen Nationalisten töten, töten, töten, das sage ich als Professor"

        "Die heutigen Ukrainer sind eine Rasse Degenerierter, die aus dem Kanal gekrochen ist. Völkermord [an ihnen] kommt. "

        Sinngemäß: Die russische Art Krieg zu führen ist alle, auch Frauen und Kinder niederzumetzeln und alles niederzubrennen

        Man beachte: Dugin ist der führende intellektuelle Russlands. Und westliche Nationalisten fahren auf ihn ab. Die NPD Spitze ist mit ihm befreundet. Ich habe beobachtet, wie Leute durch Kontakt mit ihm buchstäblich ihre Seele verlieren.

      • Für viele Menschen ist es nicht leicht, zwei unterschiedliche Standpunkte auszuhalten. Deshalb versuchen diese, bis hinauf in höchste Presse- und Regierungskreise, abweichende Meinungen vom eigentlich staatlich vorgegebenen Kurs zu unterdrücken und nennen es "Demokratie".

        Irgendwann werden sie vielleicht bemerken, dass nur eine Einheitsmeinung zu erwarten, der Tod jeder Demokratie ist.

    15. Diese Propaganda-Technik verwendet Putin in Russland: Destabilisierte Wahrnehmung.

      Als er an die Macht kam hat er alle Parteien, Organisationen, Gruppen von Neonazis bis zu liberalen Menschenrechtsgruppen vom Geheimdienst unterwandern und steuern lassen. – Und dann hat man die Bevölkerung wissen lassen, daß alle diese Gruppen gesteuert werden. Das Ergebnis ist, daß niemand mehr weiß, was wahr und echt ist, die Leute die Orientierung verlieren und sich keine Opposition gegen das System bilden kann.
      Dieselbe Technik wird auch im Westen angewandt.
      5-Minuten Video.
      https://youtu.be/ZhdJ3GLOfUk

    16. Wer gegen Frieden wütet, ist Kriegstreiber und nicht umgekehrt: Die USA haben schon früher Konflikte provoziert. Zbigniew Brzezinski, war1979 nationaler Sicherheitsberater von US-Kriegsverbrecher Carter. Er gestand, dass die USA die Sowjets wissentlich, vorsätzlich und absichtlich zum Einmarsch in Afghanistan provoziert haben. Der interimistische Chef der Volksrepublik Donezk, Denis Puschilin, hat in einem Gespräch folgendes geäußert:
      "Wir sehen, dass sich die Ukraine in ein NATO-Testgelände zur Erprobung blutigster Militärszenarien verwandelt hat und dass der Westen tagaus, tagein seine eigenen roten Linien überschreitet, indem er darin einwilligt, Kiew immer schwerere und weittragendere Waffen zu liefern."
      Des weiteren warf Puschilin Kiew vor, Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu nutzen.

      • Offenbecker, der in der aus ausländischen Soldaten bestehenden Internationalen Legion der Ukraine sein Unwesen treibt, sagte ABC News,

        "dass die Lebenserwartung eines ukrainischen Soldaten, der an der Front in Bakhmut kämpft, nur etwa vier Stunden beträgt."

        Die ukrainische Zwangs-Mobilisierungen führt dazu, dass auch immer jüngere und arbeitsunfähige Ukrainer an die Front gezwungen werden, was einer Hinrichtung gleicht. Wie bezeichnet man so etwas, wenn deutsche Machteliten die AfD als Nazis verunglimpfen,, aber gleichzeitig im Osten Bandera-Nazis und kriminelle Kiewer-Oligarchen unterstützen und im Westen einer auf Totalitarismus setzende WEF-Krake huldigen?

        • Otto Baerbock am

          "Wie bezeichnet man so etwas, wenn deutsche Machteliten die AfD als Nazis verunglimpfen,, aber gleichzeitig im Osten Bandera-Nazis und kriminelle Kiewer-Oligarchen unterstützen und im Westen einer auf Totalitarismus setzende WEF-Krake huldigen?"

          Wertewesten??

      • Deine Russen wurden immer nur "provoziert " Z.Z fühlen sie sich provoziert , ein nordasiatisch- europäisches Imperium zu errichten , die USA zu erledigen und danach mit China um die Weltherrschaft zu kämpfen. Wetten, daß denen schon nach einen Zehntel der Strecke die Puste ausgeht?

    17. Zeichnungen aus dem Gulag. Aber nicht vom Stuhl fallen beim Ansehen.
      Und Putin lässt heute wieder Orden herausgegeben: "100 Jahre Tscheka, GPU, NKWD, KGB, FSB 1917-2017"
      Diese Leute haben zig Millionen Menschen auf dem Gewissen.

      https://einsamerkrieger.wordpress.com/2013/05/01/drawings-from-the-gulag/amp

    18. "Seither sind im Donbas 13.000 Menschen durch Ukrainischen Beschuss gestorben!"

      Lüge.

        • Wenn es stimmt, um so schlimmer . Dann hat Putlo 8 Jahre tatenlos zugesehen. Hätte er die Russengebiete, die sog. Volksrepubliken annektiert und besetzt, statt den Generalangriff auf die Ukraine zu pfuschen, wäre es gar nicht zum Krieg gekommen . Weniger ist oft mehr und das hat er nicht beachtet.

      • @ Gurke
        Wenn du jemals das Youtube-Video der Bombardierung von Lugansk durch die ukr. Armee gesehen hättest, würdest du uns deine Kommentare ersparen.

      • Ausnahmsweise stimme ich dem Gurkensalat zu.
        Nach Quelle Vereinte Nationen waren es bis 31. Dezember 2021 14.200 bis 14.400 getötete Einwohner im Donbas, wie auf Wikipedia zu lesen ist: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opfer_des_Russisch-Ukrainischen_Krieges

        • @Arschangela

          "Ausnahmsweise stimme ich dem Gurkensalat zu."

          Dank Putler und nich der Ukrainischen Armee