Rezension meiner Biografie „Ich bin Deutscher. Wie ein Linker zum Patrioten wurde“ im DS-Magazin. Achtung: Wer das Buch HEUTE (16.6.) noch bestellt (bis 24 Uhr), bekommt eine Signatur und darf sich einen Kurztext zum Reinschreiben von mir wünschen.

    Meine Lesereise mit „Ich bin Deutscher“ endete mit einem Knaller, ausgerechnet in meiner Heimatstadt Pforzheim. Der Abend selbst verlief wunderschön, etwa 60 Leute füllten den Saal bis auf den letzten Platz, der Zwiebelrostbraten vorher mundete köstlich. Aber tags darauf las man in der Pforzheimer Zeitung:

    „Hinweis auf Lesung eines Rechtsaußen-Stars führten offenbar zu Attacke auf Gaststätte.“

    Was war geschehen? Die Antifa wusste nicht, wo meine Veranstaltung stattfindet, und hat dann auf Verdacht eine völlig andere Location attackiert, wo ich vor vier Jahren mal war… So kriminell und gleichzeitig so dumm ist die Bande. Es entstand über 10.000 Euro Sachschaden, Scheiben wurden eingeworfen und „Fuck Elsässer“ sowie „Ob AfD oder COMPACT – RassistInnen angreifen“ an das Gebäude gesprüht.

    Jürgen Elsässer, «Ich bin Deutscher. Wie ein Linker zum Patrioten wurde». Bestellung unter compact-shop.de Foto: dtw-buch

    Pforzheim war die vorläufig letzte Station meiner Lesereise in zehn Städten. Aber das Buch ist selbstverständlich noch bestellbar. In einer zweiseitigen Rezension schreibt Alexander Markovics im DS-Magazin unter anderem:

    „Dem Autor gelingt dabei das Kunststück, 580 Seiten so packend mit zahlreichen Erlebnissen, Persönlichkeiten und historischen Ereignissen zu füllen, dass man das Buch kaum weglegen will. Der Prolog, zahlreiche Vorwegnahmen und dramatische Szenen aus der Ich-Perspektive lassen einen teilweise glauben, man würde ein Drehbuch für einen hochkarätigen Kinofilm lesen. Zweifellos muss man Jürgen Elsässer nicht in jeder Aussage zustimmen – beispielsweise was sein Verständnis von Metapolitik angeht – doch insgesamt legt der COMPACT- Chef eine ausgesprochen lesenswerte Erzählung seines Lebens vor, die dem Leser viel über den politischen und publizistischen Betrieb Deutschlands vermitteln kann. Elsässer hat sich mit diesem Buch ein Denkmal gesetzt, das seine anti- imperialistische und patriotische Mission zweifellos noch bekannter machen wird.“

    NUR HEUTE: Wer „Ich bin Deutscher. Wie ein Linker zum Patrioten wurde“ HEUTE bis 24 Uhr bestellt, bekommt eine Signatur und darf sich einen Kurztext zum Reinschreiben von mir wünschen. Einfach den gewünschten Text im Bestellformular (ganz unten) eintragen. Bitte nicht mehr als zwei Sätze, sonst schreibe ich mir einen Wolf…

    10 Kommentare

    1. Reaktorkiller*in am

      J.E. ist weder "Links" noch "Rechts", sondern "Vorn" -> also ein Deutscher Patriot;
      Ihn zu Ehren wurde sogar eine neue Kategorie gewidmet im Verfassungsschutzbericht!
      Des Feindes Schimpf und Schand ist dein Ruhm und Ehr!

    2. Otto Baerbock am

      " Nur ist J.E. Linker geblieben , nicht rechts. Linke können nicht Patrioten sein, so wenig wie ein Schimmel schwarz sein kann."

      Würde ‚Else‘ als Gegenbeweis betrachten. Und wenn er im Bereich Soziales und Ökonomie ‚links‘ ist – oder ‚geblieben ist‘ – … so what? Aber auch da hat er ja wohl im Verlauf des letzten halben Jahrhunderts so einige Lektionen begriffen. Und wer auf diesem Planeten – im Hintergrund – die Fäden zieht … na ja, das dürfte ihm zwischenzeitlich auch bekannt geworden sein. Auch wenn er – sinnvollerweise – damit nicht hausieren geht …

    3. Marques del Puerto am

      Na siehste Jürgen, komm mal lieber zu uns in den tiefen , dunklen Wald , die Eichen sind alt und die Nacht ist voller Schatten.
      Bei uns gibt es keine Antifa und wir brauchen auch keine Polizei… ;-)
      Hier gilt ausgemacht ist ausgemacht…..
      Im übrigen, dass Buch ist sehr gut. Sehr persöhnlich mit viel Liebe geschrieben. Habs die Tage gelesen.
      Ist mir auch alles egal ob links , rechts oder von hinten nach oben, ich mag Jürgen Elsässer weil er bei klaren Verstand ist und Klartext redet.
      Solche Menschen werden immer seltener.

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

      • Marques del Puerto am

        persönlich…. Gott, der verdammte Gessner Doppelbock.
        Ihr blöden Thüringer, was braut ihr auch so ein verdammt geiles Bier ihr Narren ….;-)

    4. Bhaghdiswami Shivananda am

      " Exegi monumentum aere perennius" . Na, wohl doch nicht ganz.

    5. Bhaghdiswami Shivananda am

      Nicht Frau Amanns Typ, der Wladimir ? ( i.d. "Weltherrscher") Ich finde ihn übriges recht sympathisch für einen Russen. Das beeinflusst aber nicht meine Einsicht , daß es für Deutschland nicht gut wäre, wenn die Russische Förderation um die Ukraine wachsen würde. Den vermaledeiten Donbas mag er immerhin behalten, damit er vorm Wahlvolk nicht mit leeren Händen dasteht.
      ( P.S. . Auf Rost gebratene Zwiebeln munden köstlich ??? Lauter Vegetarier ? )

    6. Auf einen Kommentar von Alexander Markovics
      und seiner rechtsextremen Partei hätte man verzichten können

      • Warum das denn? Nur mit "Rechtem" kommt man aus dem linken BRiD-Sumpf noch einmal heraus.

        • Bhaghdiswami Shivananda am

          Gewiß. Nur ist J.E. Linker geblieben , nicht rechts. Linke können nicht Patrioten sein, so wenig wie ein Schimmel schwarz sein kann.

      • Da muss ich widersprechen. Meine Kommentare sind nämlich ausgezeichnet! ;) Im übrigen gehöre ich im Moment keiner Partei an.