Auf der Soli-Demo für die Identitären in Paris wurden Bilder der französischen Freiheitskämpferin Jeanne d’Arc gezeigt. Mit Eleonore Prochaska gibt es eine vergleichbare Heldin in unserer Geschichte. Lesen Sie dazu einen Auszug aus COMPACT-Geschichte Deutsche Frauen – Die klügsten und tapfersten aus 2.000 Jahren.

    Als sich Preußen 1813 gegen die Napoleonische Besatzung erhebt, schließen sich Freiwillige fast aller deutschen Staaten im Lützowschen Freikorps zusammen. Dessen Uniform – schwarze Jacken, rote Vorstöße und goldene Messingknöpfe – sollen später die deutschen Nationalfarben stiften. Doch unter den Freiheitskämpfern sind nicht nur Männer…

    Auf den Steinker Höhen nahe der Göhrde bei Lüneburg ging es am 16. September 1813 heiß her. Von Westen war eine französische Division angerückt, die von Lüneburg kommend Richtung Magdeburg nach Berlin vorstoßen sollte. Ihr stand eine russisch-deutsche Streitmacht unter Graf Ludwig von Wallmoden gegenüber. Zu seinem Kontingent gehörte auch das Freikorps Lützow, eine unkonventionelle Truppe von Freiwilligen. Es rückte am Nachmittag gegen die Franzosen vor, die sich auf einer Anhöhe verschanzt hatten. Der Trommler des 1. Jägerbataillons wurde nach heftigem Gefecht von einem Granatsplitter ins linke Bein getroffen und fiel schwer verwundet zu Boden. Als sein Zugführer ihn aufheben will, hört er das bestürzende Geständnis: «Herr Leutnant, ich bin ein Mädchen!» Es handelte sich um die 28-jährige Potsdamerin Eleonore Prochaska.

    1794, als ihr Vater wieder in den Krieg marschiert war, kam sie, «weil die Mutter ihre Kinder vernachlässigte», in das Große Militärwaisenhaus zu Potsdam. Nachdem der Vater pensioniert war, holte er 1797 die Kinder wieder in sein Haus, wo Eleonore blieb, bis sie als Köchin und Haushaltshilfe Dienst tat. Hier nahm sie mehrfach als Laienschauspielerin an kleinen Theateraufführungen teil und entwickelte dabei ein Talent, das ihr später viel nutzen sollte. Immer wieder hörte das Mädchen in jener Zeit, als Preußen seit 1806 französisch besetzt war, begeisterte Erzählungen von den Frauen in Spanien, die ihre Guerilleros kämpfend unterstützen oder von den Tirolerinnen, die ihren Männern beim Freiheitskampf gegen die napoleonische Unterdrückung zur Seite stehen. (…) Ende des Auszugs.

    Den vollständigen Text und weitere 21 große und 22 kleine Porträts über mutige und beeindruckende Frauen in unserer Geschichte lesen in COMPACT-Geschichte Deutsche Frauen – Die klügsten und tapfersten aus 2000 Jahren. Die Sonderausgabe aus der Feder des Historikers Jan von Flocken beinhaltet unter anderem Beiträge über Thusnelda, die heilige Elisabeth, Katharina die Große, Marie-Antoinette, Königin Luise und Leni Riefenstahl. Zur Bestellung klicken Sie HIER oder auf das Banner unten.

    Compact Geschichte 06: Deutsche Frauen

    Kommentare sind deaktiviert.