Zitat des Tages: „Einen solchen Bildungsniedergang, wie er hier seit zehn Jahren zu beobachten ist, hält keine Volkswirtschaft auf Dauer aus.“ (Die Südwest-Presse aus Ulm zu den sinkenden Kompetenzen deutscher Grundschüler)

    „Die AfD-Fraktion im NRW-Landtag schlägt deswegen Alarm. Ihr schulpolitischer Sprecher Helmut Seifen warnt: ,An vielen Grundschulen in Nordrhein-Westfalen ist der Anteil deutscher Kinder in einer Klasse auf weniger als ein Viertel zurückgegangen.ʽ Dort sei ein «sich eklatant ausbreitender Bildungsnotstand» zu beklagen. PISA-Studien hätten ergeben, dass der Lernerfolg aller Schüler einer Klasse dramatisch abnehme, wenn der Einwandereranteil 20 Prozent übersteige.“ (COMPACT-Spezial Volksaustausch: Geburtenabsturz und Überfremdung)

    36 Kommentare

    1. Was erwartet einen auch anderes in einem "Länd" in dem ein K-Gruppen-Krätzmann mit den Worten "Da ist jetzt mit dem Boris Palmer der Mathematiker durchgegangen" nicht nur seinen Parteikollegen sondern auch Lehrerschaft sowie alle Mathematiker (und somit die gesamten Natur- und Wirtschaftswissenschaften) ungeniert und ohne nennenswerte Kritik daran verhöhnen und verunglimpfen kann?

    2. Lesen und Schreiben, völlig unwichtig.Hauptsache ist richtiges Gendern.
      Rechnen, Naturwissenschaften ebenso unnütz.Die grüne Küchenhilfe Göring-Eckardt ist das beste Beispiel.Sie hat erkannt dass zuviel Atomstrom die Leitungen "verstopft" und Wind-und Solarstrom somit blockiert.
      Willkommen in der Apokalypse.

    3. Na ja die Regenbogenlehre von Grandpa George fängt ja schon im Kindergarten an auf das alle Menschen gleich sind, es gibt keine Rassen, Länder und Völker. Aber wehe einer findet Indianer oder Militärspielzeug toll ist er heutzutage ein Problemfall und die Eltern bestimmt nicht ganz dicht oder vielleicht auch böse antihumane Nazis, die nur eigene Kultur und Grenzen akzeptieren?! Ja leider trifft diese Ansicht bestimmt in vielen alten Ländern unserer Buntrepublik zu. Spätestens ab der 1Klasse muss das Kind ein Smartphone haben das der Unterricht überhaupt stattfinden kann, das ist ja eigentlich nur voller und blanker Hohn, denn vor 20 Jahren konnte bei uns der Lehrer ein Handy einziehen und einbehalten bis zur Vorladung und Absprache mit den Eltern. Heutzutage ist es schlimmer ab dem 10Jahr wird man mit antinationaler Hetze, dem Schuldkult und natürlich mit dem ganzen Gendermist vollgeträufelt. So sieht dann mit diesem Toleranz-Blablabla die Tuntifa aus und so braucht man sich nicht über Friedensengel wie Lina wundern, OH NEIN!!! Es ist halt die bittere Realität. mfg

    4. Es gibt doch keine Lehrer und Lehrerinnen mehr, es gibt nur abgerichtete Pädagogen_innen !

    5. Bildung ist die Währung.
      Das begreift nur keiner und deshalb wird sie missachtet.
      Außerdem sagte schon Mark Twain: „Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.“
      Ein späterer Landsmann Mark Twains kam allerdings zu der Erkenntnis: "Es gibt nur eins was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung."
      John F. Kennedy (1917 – 1963)
      Und genau das macht uns heute zu schaffen!

    6. Einige grün angehauchte Lehrer, hier in Bremen haben mir folgendes gesagt: Bei ihnen bekommt nicht ein Schüler eine schlechtere Note als eine 4! Warum fragte ich? Sie gaben mir zu Antwort: Sie haben mal Schulnoten nach dem tatsächlichen Wissen gegeben und da waren natürlich auch fünfen und sechsen bei. Jetzt mussten sie sich vor dem Rektor Rechtfertigen, warum sie den Kindern den Stoff nicht beibringen konnten? Und so machen sie es eben so wie beschrieben mit dem Wissen, das wirklich Vollidioten aus der Schule entlassen. werden.

    7. …ein Bildungsniedergang in Deutschland ist von Vorteil, vor allem für die USA; ist es doch sehr nachvollziehbar, dass Deutschland zu groß und mächtig geworden ist, was Kulturelles, technisches Knowhow, Wirtschaft etc. anbetrifft und so, neben Russland für die Amis diese Konkurrenz kurz- bzw. langfristig nicht mehr tragbar ist. Es weiß doch wohl inzwischen jedermann, dass die USA in der Welt eine alleinige Großmachtstellung einnehmen wollen und dafür ALLES tun, aber auch ALLES, um dieses Ziel endlich zu erreichen. Dafür werden weltweit an allen Ecken und Enden schon seit Jahrhunderten Kriege angezettelt und perfide inszeniert ! In diesen Zeiten ist es natürlich durch die Digitalisierung wesentlich leichter geworden, gezielte Propaganda, Fake-News und Narrative unters Volk zu bringen.
      Und so ist es natürlich sehr nützlich, wenn man die europäischen Staaten, in erster Linie aber Deutschland kontinuierlich mit bildungsfernen und gewaltbereiten Kulturen vollpumpt, bis gänzlich sämtliche Systeme zusammenbrechen. Wir, das Deutsche Volk, können das abwarten, es dauert nicht mehr allzu lange, bis dieser Plan der Amerikaner und der Nato aufgeht und dann Gnade uns Gott !!!

      • Deutschland zuerst am

        Hier passt wieder die Erkenntnis aus Lesen und Hören:
        Die amerikanischen "Freunde" hatten schon in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Russen mit Waffen hochgerüstet in der Hoffnung das Diese das unliebsame Deutschland in die Steinzeit zurück bombardiert! Da war EINER dazwischen gekommen sodas der gewünschte Effekt erst 12 Jahre später eintrat!
        Damals Freunde und heute Feinde?? Den Russen ergeht es heuer genauso wie Deutschland Damals!!
        Die Erkenntnis daraus in den Jahren nach 1945? Nichts, Keine!!!!
        Freunde sucht sich fast!!!! Jeder SELBST aus!! Das ist effektiver als sich Freundschaften aufpressen lassen!!! Nur die nicht die für Freundschaft horrend bezahlt, (korrumpiert, wurden!!!

    8. jeder hasst die Antifa am

      Man klagt über Lehrermangel,die meisten wollen nicht mehr Lehrer werden,denn wer hat den Lust in einer Klasse mit 99% Zudringlingen z.B. als Lehrerin sich beleidigen und bedrohen zu lassen und zum lernen sind diese Analphabeten sowieso zu blöde,für die reicht eine zweiklassige anatolische Dorfschule,geleitet von einem Imam.

      • Hier in Bremen sitzen darunter auch noch die Schwachsinnigen mit ihren Betreuern. Und bei vielen kommt noch das Grunzen hinzu und somit ist absolut kein vernünftiger Unterricht zu gestalten, geschweige denn etwas zu lernen!

    9. Friedenseiche am

      Atomwaffen Smartphone Kampfjets …….

      Es gibt jetzt alles was es braucht im Leben
      Daher sind Akademiker nun überflüssig

      Es reicht wenn wir die Toilette gut putzen können damit alle gesund bleiben

      Schule Go Home

      Wer hinter meinen Worten Anflüge von Zionismus aaeeehhhhh Zynismus findet scheint eine gute Schulbildung durchlaufen zu haben
      Gratuliere dazu :-)

      • Das hat aber auch einen Vorteil: so haben dann die grünen Rattenfänger leichteres Spiel! Dann Wahlalter runter auf 16 oder warum nicht 14 (wenn Schwachsinn, dann auch richtig…) und die perfekte Regierung aus ungebildeten "Vollidioten ist perfekt"???!!!

        • Deutschland zuerst am

          Dem ist nur hinzuzufügen:
          Wozu lernen und höhere Bildung anstreben??
          KEIN Studium, kein Beruf nebst Erfahrung reicht un in höchste Regierungs- und Parteiämter vorzurücken!! Küchenhilfe sicherlich auch ein hilfreicher Beruf in einer Küche! Aber in der hohen Politik?? Na Beispiele eines geistigen Totalausfalles gibt es genug!!

    10. Das Bild sagt schon genug, welcher Blödsinn in den Schulen grassiert. Die wenigsten Menschen können begreifen, wieso man Musik in Noten fixieren kann. Ich habe es auch nie begriffen und außer einigen extremen Spezialisten ,gen . Musikern , muß es auch niemand wissen , trotzdem wurde ich einige Schuljahre mit dem Zeug gequält . Ist ja schön, wenn es Menschen gibt, die "Preußens Gloria " spielen , aber die allermeisten werden es trotz Schulterror nie können.

      • Schon mal was von Allgemeinbildung gehört ? Der nächste beschwert sich über Geometrie, Physik, Chemie etc.. Am besten Walddorfschule !?
        Bin gespannt wie lange es bei diesem Bildungssystem noch dauert (Pisa "D" z.Zt. Platz 32), bis "D" zum Entwicklungsland wird. Energie-und Rohstoffversorgung leisten dazu einen weiteren Anteil.

        • Hier mal was zur Allgemeinbildung. Im Sportstudie wissen zwanzig Jährige nicht einmal, das Deutschland geteilt war!
          Ist denen auch völlig egal, weil die Kohle vom Amt kommt!

        • Mir klar, daß Sie nix begreifen , Bademeister. "Bildung" gegen Neigung ist nur Drill , keine Bildung.

        • Deutschland zuerst am

          "…..die "Preußens Gloria " spielen …."
          Das geht noch zu verzeihen, ABER "Alle meine Entchen…" nicht beherrschen….?? Und Zitat:
          "…Im Sportstudie wissen zwanzig Jährige nicht einmal, das Deutschland:::"
          Und , gut sechzigjährige wissen NICHT wo Moskau auf der A Weltkarte zu finden ist!! (Eine Deutsche Kanzlerin)
          Wozu also sich mit Lernen den Tag und die Woche versauen??
          So weit hat man das Bildungssystem also schon ZERFLEDDERT!!!

    11. Marques del Puerto am

      (Bildungsniedergang)

      Völliger Unsinn Wir gehen in deutschen Schulen einfach nur in eine allgemeine Lernruhephase, deswegen sind die Schüler ja nicht gleich blöd ! Ausserdem ist das Wort ,, Bildungsniveau “ in NRW sowieso seit über 40 Jahren schon ein Fremdwort.
      Das ist wie mit unseren Unternhemen im Mittelstand , die gehen auch nur in eine Winterruhephase, können in der Zeit nichts produzieren und exportieren, deswegen sind sie ja nicht gleich Insolvent !

      Wir sollten da einfach mal mehr Politiker verhauen …ääh ….der Politik mehr vertrauen , bei den Rot-Grünen Genossen sitzen schließlich die hellsten Kerzen auf der Torte.
      Die meisten davon haben Alibitur und Ackemie -Abschuss… ääh … Abschluss. ;-)

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    12. Es ist gar nicht so einfach , zu sagen, was Bildung ist. Ganz sicher aber sind es nicht in der Schule andressierte "Kompetenzen", schon gar nicht etwas , was sich "volkswirtschaftlich" verwerten lässt. Das sind bloße Fertigkeiten , die dem Verwertungsinteresse des Kapitals dienen , keine Bildung.

    13. Naja, kommt ja jetzt auch nicht überraschend.
      Die Trendverschärfung – nicht Trendwende, denn es ging bereits bergab – trat bereits vor dem illegalen Einwanderungssturm von weit überwiegend determinierten Nettoleistungsempfängern auf Lebenszeit ein.
      Und: wenn man manches "authochtone Humaniodenpaar in der Kohorte 30 – 45 sieht, kann man oft eine sehr verläßliche Aussage über deren Nachwuchs treffen, ohne diesen jemals dafür zu Gesicht bekommen zu müssen.

      Ich meine, das was Deutschland bevölkerungstechnisch, ethnisch, kulturell, erwerbstätig,…noch ausmacht, liegt so bei ca. 30/35 Jahren und darüber.
      Die Gruppe der Rentner – jetzt mal unabhängig von ihrer allzu offensichtlichen Manipulierbarkeit durch Politik und Medien – waren weit überwiegend die Leistungsträger der letzten 80 Jahre und haben geschaffen, was wir haben. Die Übernahme der gerechten und entsprechenden Verantwortung durch uns in Form des umlagebasierten Rentensystems ist zunächst unstrittig.

      Hinzu kommt jetzt die deutsche als auch migrantische Jugend, welche ebensl einen erschreckend und unbertretbar hohen Anteil an perspektivisch dauerhaften Nettoleistungsempfängern aufweist.
      Die wollen "ja auch bezahlt werden"…

      Willkommen in der ‚Generation Sandwich‘.
      Zahlen für die, die geleister haben aber nicht mehr können
      Und zahlen für die, die noch nicht leisten und nie leisten werden.

      • Noch einer, der Leistung mit Bildung verwechselt. Eure "Leistung " hat den völligen geistig-seelischen Zusammenbruch der Europäiden nicht verhindert , eher verursacht.

    14. Friedenseiche am

      Schweigt ihr ungläubigen

      Allah ist der größte Gott!

      Aber fragt Hänschen
      Wenn es nur einen Gott gibt dann kann er nicht der größte sein
      Denn dann braucht es mehr als einen um Vergleiche wie größe anzustellen

    15. Was soll’s? In Niedersachsen dürfen die trotzdem alle studieren… Hauptsache, die Ideologie stimmt.

    16. Jetzt sollen auch noch die Kinder am Bildungsnotsand schuld sein.
      Die Lehrer können auch nichts dafür, wenn die Kinder der Zugewanderten
      auf Grund von Sprachproblemen und bildungsfernem Elternhaus nichts begreifen.
      Wären die sogenannten Asylanten nicht hier, gäbe es diesen Bildungsnotstand
      wahrscheinlich nicht. – Das wird man wohl noch sagen dürfen.
      Aber die Qualitätsmedien bedienen das Framing-Manual professionell,
      nur um die Tatsachen zu verharmlosen und die Ursachen zu verleugnen.
      Eine derartige Flüchtlingsflut hält kein Land aus, würde ich sagen.

      • Friedenseiche am

        Das wird oft genug von Ausländern mit hohem Bildungsstand bestätigt dass die inklusive das Niveau in ungeahnte tiefen ziehen

        Lustig wenn sogar Kinde von Lehrern kanacksprech abliefern weil’s in der Klasse egal ob gymmi oder Hauptschule vorgelebt wird.

        Ich schwörern disch ey alde

    17. Han Bauerbär am

      1. Danke Maskenverweigerer
      2. Danke Impfverweigerer
      3. Danke Corona
      4. Danke verlängerter Lockdown und Kinder fern der Schule Dank 1 bis 3

      • Friedenseiche am

        Gern geschehen

        Wie oft in deinem Leben hast du andere Menschen mit Grippe heuchhusten Tuberkulose Erkältung usw infiziert?

        Immer schön an die eigene Nase fassen

        Sonst wird man zum Hampelmann

      • Hans von Pack am

        Ach Bauerbär, bei Ihnen hat der "Bildungsniedergang" wohl schon lange VOR "Corona" eingesetzt – sonst würden Sie diesen Kommentarbereich nicht mit solchem dümmlichem Geschwurbel zumüllen! "Fern" der (von Alt-68ern ideologisierten) Schule" gibt ein noch in Resten vorhandenes Bildungsbürgertum seinen Kindern wahrscheinlich mehr an Wissen und Bildung mit als in den Hirnen dieser grün-bolschewistischen Deutschland-Abschaffer, Waschlappenexperten und Trampolinspringer_Innen jemals vorhanden war.

      • Friedenseiche am

        Hanni
        Deine Aufzählung ist inkommplett

        Du musst dich in erster Linie bei Asylanten bedanken die diese Krankheit auf der Welt verteilen

        Wir Ureinwohner haben keinen Anteil daran

        Kranke die wissentlich die Seuche weiterverteilen statt in karantaene zu sein tu. Ihr übriges

        Bist du auch son Asylanten oder Verteiler oder gar Erzeuger des Virus?

        Hab dich lieb

        • Der Bauer und der Bär haben wohl zu viel Kuhmist gerochen oder Spritzen gesammelt, dieser Verwirrte..

      • Han. Bitte auch mal eigene Gedanken kundtun und nicht immer aus dem Mainstream zitieren !