Die Sanktionen haben Deutschland weitaus mehr geschadet als Russland. Andere Länder haben demonstriert, wie man sich klüger verhält. Weitere Reden aus der COPACT-Friedenskonferenz 2023 lesen Sie in der Dezemberausgabe von COMPACT-Magazin. Hier mehr erfahren

    _ von Oliver Kirchner

    Werfen wir einen Blick darauf, was die energiepolitischen Sanktionen gegen Russland gebracht haben. Dazu berichtet die Deutsche Presseagentur: «Die deutschen Exporte nach Russland sind im ersten Halbjahr 2022 infolge der Sanktionen wegen des Ukraine-Krieges deutlich gesunken.» Nach den aktuellsten verfügbaren Angaben des Statistischen Bundesamtes verringern sich die Warenausfuhren gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34,5 Prozent, die Einfuhren aus Russland stiegen aufgrund erhöhter Energiepreise wertmäßig um 51,3 Prozent.

    Mengenmäßig sanken die Importe jedoch um 24 Prozent. Mit anderen Worten: Unsere Exporte nach Russland sind eingebrochen, gleichzeitig liefern uns die Russen weniger Energieprodukte und andere Güter, bekommen dafür aber viel mehr Geld. Dieser Preiseffekt hat dazu geführt, dass der russische Gaskonzern Gazprom im ersten Halbjahr 2022 ein Rekordergebnis in Höhe von 41,5 Milliarden Dollar erzielen konnte, davon gehen zehn Milliarden an den russischen Staat.

    Ja, die Sanktionen zeigen Wirkung. Sie schaden aber nicht Russland, sondern sie schaden uns. Die US-hörigen Altparteien-Politiker verspüren offenbar die Verpflichtung, unserem Land aus Solidarität mit der Ukraine maximal zu schaden. Gleichzeitig zittern die BRD-Funktionseliten vor dem berechtigten Volkszorn.

    Während sich die Altparteien weigern, eine Außen- und Energiepolitik zu betreiben, die deutschen Interessen dient, verfolgen andere Länder eine knallharte Interessenpolitik. So muss das auch sein. Noch immer gilt das Diktum von Friedrich Nietzsche, dass Staaten «die kältesten aller Ungeheuer» sind. Staaten, die keine Interessenpolitik betreiben, verschwinden über kurz oder lang, um mit Karl Schmitt zu sprechen, «aus der Sphäre des Politischen». Die Völker dieser Staaten sind dem Untergang geweiht.

    Schauen wir uns staatliche Interessenpolitik am Beispiel China an: Russland ist zu Chinas größtem Öllieferanten aufgestiegen. Im Mai 2022 hat China so viel russisches Öl importiert wie noch nie. Insgesamt waren es 8,42 Millionen Tonnen Rohöl und damit 55 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Das linke Publikationsorgan Taz kommentierte wie folgt: «Damit droht das Embargo der westlichen Industriestaaten ins Leere zu laufen.» Was für ein transatlantisches Fiasko, was für ein transatlantischer Rohrkrepierer!

    Das eigene Land zuerst!

    Oder nehmen wir das Beispiel Indien. Die österreichische Zeitung Der Standard titelte im Juni 2022: «Russland flutet Indien mit Billigkohle.» Tatsächlich handelte es sich in den ersten drei Juni-Wochen um Kohle im Wert von 330 Millionen Dollar, was einer Versechsfachung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Das europäische Kohle-Embargo gegen Russland läuft also ebenfalls ins Leere. Weiterhin haben sich die indischen Ölimporte aus Russland im selben Zeitraum vereinunddreißigfacht. Russland ist nunmehr der zweitgrößte Öllieferant für Indien. Das russische Rohöl wird in indischen Raffinerien zu Treibstoff verarbeitet. Dieser wird dann nach Deutschland und in andere EU-Länder exportiert.

    Russland liefert Öl an Indien, dort wird es raffiniert und an uns weiterverkauft.

    Liebe Freunde, die Altparteien blamieren sich hier auf offener Weltbühne bis auf die Knochen, und wer Baerbock gesehen hat, der weiß, was ich meine: 360-Grad-Wende, Kobolde… – mehr muss man eigentlich dazu nicht sagen. «Überlegen Sie, auf welcher Seite Sie stehen möchten, wenn dieser Moment in die Geschichtsbücher eingeht», hat ein amerikanischer Regierungssprecher die indische Regierung gerügt. Für die indische Regierung ist indes glasklar, auf welcher Seite sie steht. Sie steht nicht auf der Seite der USA, sie steht auch nicht auf der Seite Russlands. Sie steht auf der Seite Indiens. Indien zuerst! Das ist eine gesunde nationale Interessenpolitik zugunsten des eigenen Volkes, die sich gleichzeitig gegen den westlichen Globalismus richtet.

    _ Oliver Kirchner (*1966) ist seit 2018 Fraktionschef der AfD im Landtag von Sachsen-Anhalt.

    Dieser Artikel erschien im COMPACT-Magazin 12/2023. Darin lesen Sie weitere Reden der COPACT-Friedenskonferenz 2023. Hier bestellen.

    53 Kommentare

    1. In der AFD gibt es paar gute Wahlkandidaten mit ordentlichen Ansichten die Hand und Fuß haben und deswegen wähle ich die Blauen bei der Landtagswahl. Bei der EU-Wahl nehme ich Die Heimat wegen Udo Voigt als Zugpferd. Möge ein schöner Rechtsruck den etablierten Einheitsbrei das Fürchten lehren und die Salatsekte kräftig Plätze verlieren. mfg

    2. jeder hasst die Antifa am

      Das die Sanktionen uns mehr Schaden merkt man jeden Tag,das Leben wird unbezahlbar.

    3. Die USA führen seit 1917 ohne Unterbrechung auf vielen Ebenen Krieg gegen Deutschland. Z.B. werden alle, ja alle, deutschen Großunternehmen nur, ja nur, von US-Wirtschaftsprüfern "betreut". Viel Geld fließt auch durch sog. "Partnerschaften" von Unternehmen ab, man denke an Münchner Rück – American Re, Daimler-Chrysler oder Bayer-Monsanto. Die roten DGB-Gewerkschafter machen das alles klaglos mit.

      • Nicht zu vergessen: Die erste Phase der Neuauflage des Morgenthauplanes zur völligen Deindustrialisierung Deutschlands wurde durch die in ihrem Ausmaß bisher einmalige Vernichtung der DDR-Industrie erreicht (Ich weiß,"marode" … aber an 14. Stelle in der Welt! Da wurden Waren produziert!). Die zweite und damit Endphase wird unter treuer Ami-Hörigkeit durch die inländischen Transatlantiker (mit Deutschland konnte ich noch nie etwas anfangen…") durchgesetzt. Patrioten gibt es nur noch außerhalb Deutschlands in den jeweiligen Ländern – "wir" (wer das auch ist) sind Europäer und setzen ums eigene Verrecken die Weisungen der großen westlichen Führungsmacht um. Und so fahren "wir" unser Land vor die Wand, um "dem Russen" mal wieder so richtig die Harke zu zeigen! Wenn es dem schon nicht schadet, wir sind aber die Guten!

    4. Demokratische Republik Absurdistan am

      Eilmeldung ! Tag 24 Selenskyj angeblich überraschend in Frankfurt am Main gelandet. Jetzt ist dieser Drückeberger vor der Front wieder in der transatlantischen Kolonie BRD auf Betteltour. Weiter schreibt Tag 24 das Rheinmetall für 142 Millionen Granaten an das Verbrecher Regime in Kiew lieferte. Sämtliche Autobahnbrücken sind n BRDeutschland marode…..

    5. @ Berufsabschlüsse : wie eine Scharia-MdB für die Zerstörungskoalition im bunten Tag vor ein paar Wochen klar stellte: Berufsabschlüsse sind im hohen Haus eher ein Hindernis, ein Kriterium der Negativauslese: Studienabbrecher, Callcenter-Kräfte und Analphabeten sind vorrangig geeignet, Katastrophenbefehle aus dem Kanzlerbunker widerspruchslos auszuführen. Und wenn der Cum-Ex-Oluch befiehlt, sich an der Vernichtung der deutschen strategischen Infrastruktur physisch / kinetisch zu beteiligen, dann machen gerade solche Leute das auch. Ohne mit der Wimper zu zucken.

      • Ist allerdings dummes Zeug. Wo der Generalist nötig ist, hat ein Spezialist keinen Vorteil. Der größte Politiker des vorigen Jahrhunderts hatte keinen Berufsabschluß und nicht mal das Abitur. Dummer Banausenstolz. Fast jeder hat irgendeinen Berufsabschluß, es ist nichts besonderes daran, nichts worauf man sich etwas einbilden könnte. Was man n e b e n dem Beruf noch kann ist das was zählt , was den Unterschied zum Fachidioten ausmacht.

        • @S
          Klar dass Sie als Angelernter mit etwas Randwissen , aber ohne jedes Kernwissen, die Bildungs- und Berufslosen zu Genies umdichten. Lächerlich!!!

        • Der Witz ist, ob man schon einmal eine Tätigkeit ausgeführt hat, für die man Verantwortung übernehmen mußte – z.B. Krankenschwester, Busfahrer, Arzt, Ingenieur, Schrankenwärter …! Als Parteisoldat, Abgeordneter, "Verkehrspsychologe" … ?!
          Oder auch Vater und Mutter eigener Kinder!? Wer hat die noch, außer natürlich die "Neubürger".

    6. jeder hasst die Antifa am

      Oliver Kirchner ein brillianter Redner mit Schlagfertigkeit und Humor ebend AfD.

    7. @ «Überlegen Sie, auf welcher Seite Sie stehen möchten, wenn dieser Moment in die Geschichtsbücher eingeht»

      meint er etwa, wie aus dem 1. und 2. weltkrieg gegen DEUTSCHLAND? das LÜGEN-IMPERIUM wird abermals gnadenlos zuschlagen.
      nur das die sachlage sich wesentlich verkompliziert hat. die WELT ELITE holt zum ULTIMATIVEN schlag aus, man will den sack entgültig zumachen, was einige immer noch nicht verstehen wollen. die ALTERNATIVEN kräfte müssen neue, als auch alternative techniken anwenden, um die gegenwärtigen MANIPULATIONEN auszuhebeln. der GEGNER besteht eben NICHT aus naiven und verblödeten POLITIKERN, sondern aus einem GLOBALEN GEFLECHT von MACHTGRUPPEN. ich verweiße da gerne auf ne schweizer studie, die feststellte ca. 150 MUTTERKONZERNE, die weltweite WIRTSCHAFT KONTROLLIEREN…..sämtliche konzerne sind miteinander verflechtet. es gibt also KEINE separaten länder, sondern nur noch INTERNATIONALE interessen einiger weniger LEUTE, die überzeugte EUGENIKER sind und DICH weg haben wollen, weil es die gegenwärtige technologie ermöglicht…siehe WEF!!!!!! DU bist MÜLL der nun entsorgt gehört und exakt das wird nun schritt um schritt umgesetzt. entsprechend ist die POLITIK UND DEREN eigenartigen verhaltensmuster zu WERTEN…..bitte HÖFFLICHST an FRAU ELSÄSSER, diesen beitrag sich durch den kopf gehen zu lassen!

    8. Die ganzen Sanktionen schaden Deutschland mehr als Russland. Wir sollten auch weiter russisches Gas beziehen – bevor uns die Heizkosten hier um die Ohren fliegen…

    9. Welch ein rassischer Chauvinismus, wenn man Russen nicht gönnt, Russisch zu sprechen. Im Selenski-Regime ist Russisch zu sprechen bei Strafe verboten. Verbieten wir doch den Blut saufenden Buntschnäbeln den Mund! Oder schicken wir sie an die Front!

    10. Live BRD Anstalt am

      Jeder der nur ein bisschen Hirn noch im Kopf hat, hat das Ukraine Desaster, nach dem Afghanistan Debakel voraussehen können. Sozis und Grüne „zum Schaden des deutschen Volkes“

      • Problem ist nur, dass die CDU in Sachen USA-Nato-Israel-Treue keinesfalls besser ist als SPD und Grüne – gerade der neoliberale Transatlantiker Merz…

      • Otto Baerbock am

        Also eigentlich lautet die Losung wohl "Deutsche … zum Schaden des deutschen Volkes‘.

    11. Oliver Kirchner ist prominenter Vertreter der Russenlecker in der "A"fD. "Sanktionen" bedeuten das Ende eines Geschäfts. Von einem Geschäft profitieren immer beide Partner, sonst gäbe es das Geschäft nicht. Denknotwendig schädigt die Beendigung des Geschäfts dann auch b e i d e Partner. Wäre es so, daß die Sanktionen Russland fördern und nur Deutschland schaden, würden die Russendiener ja nicht nach ihrer Aufhebung schreien.

      • Fischers Fritz am

        Heute hier wieder mal ein erstaunlich hohes Kommentierungsniveau.
        Eigentlich würde mich viel mehr eine Bewertung/Einschätzung von Chefredakteur Elsässer zu den Umständen von Viktor Orbans Pinkelpause im Brüsseler EU-Komödienstadel interessieren. Kommt vermutlich noch, aber stark zeitverzögert.

        • @Fritz 16 : 28. :Huhahahaaha. Ja, außer mir. Lieber wäre es mir aber anders herum. Das intellektuelle Niveau des hier vertretenen "Widerstands" macht mich schaudern.

      • @S
        S ist ein nicht prominenter Defätist, Nihilist und geistiger Sondermüllerzeuger. Mit Fakten ist dieser Hohlbratze nicht bei zu kommen.
        Seine Russophobie hat längst pathologische Züge angenommen. Dies führt dazu ,dass S zu einem sachlichen Diskurs nicht fähig ist.
        Die, die S in seiner verzerrten Wahrnehmung , als "Russendiener " bezeichnet, sind vernünftig denkende Menschen, die lieber günstige Rohstoffe für Deutschland von Russland haben wollen, anstatt unser Geld und Restbestände unserer BW an die Ukraine zu verschenken.
        S ,wischen Sie sich den Schaum vom Mund und hängen Sie sich einen Sandsack mit einem Porträt von Putin und versehen mit dem Spruch: "Jeder Schuss ein Russ", in den Keller . Dann können Sie daran ihre kranken Fantasien ausleben.Vielleicht hilft’s. Vileleicht.

        • Der begreift es nicht, mit Russland kann Deutschland, die weiße Rasse und Europa überleben…..bei seinen Yankee Freunden und ihren grünen Antideutschen geht Deutschland für immer unter.

        • @DeSoon
          "Fischers Fritz" ist einer von seinen Namen, weswegen er auch ein Szenen-Drescher ist (führt Selbstgespräche unter anderen Namen, während seine Wesensmerkmale/Absichten immer gleich bleiben (Zersetzung)). Wer so etwas macht, ist ein Falscher Fuffziger.

        • Fischers Fritz am

          "Diogenes am 16. Dezember 2023 15:17
          @DeSoon
          "Fischers Fritz" ist einer von seinen Namen."

          Sind hier denn nur Irre unterwegs?

        • "Sind hier denn nur Irre unterwegs?"

          Alleine Sie, wenn es Ihnen aus dem Spiegel in die Augen schaut: Fühlen Sie sich nicht irgendwie unwohl, im Versuch die Leute hinters Licht zu führen?

        • @Robert E. Lee : Wenn DLand nur noch von seinem Erzfeind Russland "gerettet" werden kann, dann mag es zum Teufel gehen, es ist dann nichts anderes wert, als angespuckt und ins Feuer geworfen zu werden. Was Iwan gern auch täte, wie er an jedem 9. Mai erneut beweist.

        • @desoon natürlich muss der Kapitalist erstmal dem Geld in den Hintern kriechen…Aber wenn Russland dann das Baltikum und Polen angreift, dann ist sicher bald Schluß mit dem Gas kaufen von Russland, oder? Nö, lieber in einer warmen Stube unter einer russischen Führung sitzen, und alle Andersdenkenden werden in den Knast geschleppt – dass scheint Ihnen sicher nichts auszumachen – Hauptsache ihre Bude ist warm…
          Es ist schon krass mit welchen abstrusen Begründungen wir dem russischen Aggressor in den Hintern kriechen sollen (viele hier tun es nur für eine warme Bude, während russland zusieht, dass möglichst viele Ukrainer keine warme Bude haben).

      • Mueller-Luedenscheid am

        Sie sollten sich bei Habeck bewerben, für Vollidioten findet sich bei ihm immer ein warmes Pläztchen. Zum ablassen von geistigen Dünnschiss, ist man bei den Grü:’Innen doch bestens aufgehoben, da fühlt man sich doch Gleich, unter Gleichen.

        • jeder hasst die Antifa am

          Richtig in diesem Ministerium ist Dummheit Vorraussetzung für einen Posten.

        • @Vogel
          Gute Geschäfte zu machen war schon immer besser als Krieg zu führen. Ihre Angst vor einem Überfall Russlands auf westeuropäische Staaten ist irrational.
          "dann ist sicher bald Schluß mit dem Gas kaufen von Russland, oder?" Wo leben Sie eigentlich? Die deutsche Regierung hat es abgelehnt weiterhin günstige Energieträger aus Russland zu importieren. Das ist doch die Wahrheit. Und nun machen wir uns von dreckigem, teurem LNG (Frackinggas) der USA abhängig. Sie sollten mehr Angst vor den grünen Neobolschewiki haben.
          "Es ist schon krass mit welchen abstrusen Begründungen……." Allerdings, ihre Begründungen beruhen auf Angst und Ressentiments. Rationales denken hilft da sehr viel weiter.
          Ich möchte natürlich in einer warmen Stube Weihnachten feiern, Sie nicht? In diesem Sinne: Frohe Weihnachten für Sie und Ihre Familie!

        • @Sockel 22:10 im Geschichtsunterricht geschlafen…..der Erzfeind war immer Frankreich und ohne Russland wäre Deutschland seit 1805/06 immer noch unter französischer Fremdherrschaft.

      • Jürgen der Erlöser am

        Compact ist für die Aufklärung und Abrechnung mit dem rotgrünen Verbrecher Regime. Gab es nicht schonmal ein totalitäres System das einen ungezügelten und allen gegen die Vernunft einen Krieg gegen Russland bis zum bitteren Ende führte. Und dabei auch noch seine eigenen Patrioten hinrichtete. Peter Yorck von Wartenberg, Helmuth von Moltke, Graf Stauffenberg, ein Nachkomme von Gneisenau

        • Otto Baerbock am

          "Gab es nicht schonmal ein totalitäres System das einen ungezügelten und allen gegen die Vernunft einen Krieg gegen Russland bis zum bitteren Ende führte."

          Es gab das Deutsche Reich von 1871, das einen Krieg gegen Rußland führte – und gewann. Und es gab das ‚Dritte Reich‘, das einen Krieg gegen die Sowjetunion führte. Zwar bis zum bitteren Ende, aber keineswegs ‚gegen alle Regeln der Vernunft‘, sondern … notgedrungen. Hier finden Sie dazu entweder alle oder zumindest fast alle Videos von ‚Der letzte Mythos’…

          https://www.dailymotion.com/search/der%20letzte%20mythos/videos

          … die ihrem offensichtlichen Informationsmangel Abhilfe schaffen können. Ansonsten einfach mal bei Amazon nach ‚Bernd Schwipper‘ suchen… – die Bücher, auf die Sie dann stoßen, sollten alle letzten Unklarheiten beseitigen.

        • @jürgen – DU hast vergessen, dass Russland Europa bzw. die Ukraine angegriffen hat und diesen Krieg schon seit Jahrzehnten vorbereitet hat. Dieser Krieg hat rein gar nichts mit "rotgrün" zu tun.

      • Otto Baerbock am

        "Oliver Kirchner ist prominenter Vertreter der Russenlecker in der "A"fD. "Sanktionen" bedeuten das Ende eines Geschäfts. "

        Genau! Deshalb, und natürlich auch zur allgemeinen Herzens- und Geistesbildung, benötigt dieser Mann SOFORT und AUF DER STELLE … einen Schnell- und Intensivkurs in der Lehre des Sokratismus!! Vielleicht … aber wirklich nur ‚vielleicht‘ … kann er dadurch noch gerettet werden …

        • Konvention v. Tauroggen am

          @otto 17:43 Krieg sind immer auch ein Geschäft für die Kapitalisten. Der Westen hatte damals Deutschland und Russland gegeneinander gehetzt, um seien persönlichen Nutzen daraus zu ziehen.

      • Oliver Kirchner ist Ihnen egal, lediglich Aufhänger für die eigene Absicht der Zersetzungsarbeit. Sagen Sie mal, welch kleines Männlein im Haupte Ihnen Eingaben macht, was auch die Eingabetaste einer Eingabevorrichtung bewerkstelligen würde?

    12. Deutsch und Nation am

      Oliver Kirchner… ein Kfz Schrauber spricht über die Wirtschaft… das ist jetzt keine Wertung:D

      • @D+N
        Geistloses, dämliches Gesabber, wie gewohnt. Bei Ihnen im Kopf ist halt nur Gurkensalat,
        Herr Kirchner ist gelernter Kfz-Mechanikers, Karosseriebaumechaniker und Automobilkaufmann.
        3 berufsabschlüsse.Was ist daran ehrenrührig?
        Außer Befehl und Gehorsam haben Sie doch garnichts gelernt, oder?

        • Mueller-Luedenscheid am

          @DeSoon
          Bei einer Partei, wie den Grünen, wo die Parteispitze den Beweis antritt, dass ein Leben Nacht dem Hirntot möglich ist, kann man mit Berufsabschüssen beim "Besten Willen" nichts anfangen.

        • Otto Baerbock am

          Was daran ehrenrührig ist? Na, drei Bildungsabschlüsse! Jedenfalls in der modernen Welt der Grünen…

        • KFZ-Mechaniker-Abschluss ist mit Sicherheit besser als gar kein Abschluss – wie Kevin Kühnert, Richarda Lang, Tobias Hans, Paul (Pawel) Ziemiak, "Joschka" Fischer und Konsorten…

      • Ein gelerntes Handwerk sollte, als mit den Füßen auf dem Boden bleibend, mehr von Ihnen geschätzt werden. Schließlich haben Sie einige Schrauben locker und bedrüfen deren Werkstatt.

        • Ich schätze eine Werkstatt kann da nichts mehr machen. Der ist reif für die Schrottpresse.

        • @DeSoon
          Einschmelzen im Hüttenwerk ist auch eine Möglichkeit, wenn man keine Zeit für den Totalschaden hat.

      • Otto Baerbock am

        … hat eben den Aufstieg zum Straßenmusikanten oder zur Küchenhilfe nicht geschafft. Versager wohin man blickt ….