Eine unbekannte Terrorgruppe hat sich zu dem Anschlag auf Dugin-Tochter Darja bekannt. Der verlängerte Arm des ukrainischen Geheimdiensts und der CIA? In seinem neuen Buch „Eurasische Mission“ skizziert Alexander Dugin eine neue multipolare Weltordnung ohne US-Dominanz. Hier mehr erfahren.

    Eine bislang nicht in Erscheinung getretene russische Untergrundgruppe hat sich zu dem Anschlag bekannt, bei dem Darja Dugina, die Tochter des Geopolitik-Experten Alexander Dugin, am vergangenen Samstag ums Leben kam. Dies hat zumindest der Putin-Gegner Ilja Ponomarjow am Sonntagabend in einem von ihm mitgegründeten TV-Sender behauptet. Eine sogenannte Nationale Republikanische Armee (NRA) habe ihn ermächtigt, eine Erklärung abzugeben, so Ponomarjow.

    In der Erklärung heißt es:

    „Wir erklären Präsident Putin zu einem illegitimen Anwärter der Macht und einen Kriegsverbrecher, der die Verfassung geändert, einen Bruderkrieg zwischen slawischen Völkern entfesselt und russische Soldaten in den sicheren und sinnlosen Tod geschickt hat.“

    Die NRA – das Kürzel wurde offenbar in Anlehnung an die irische IRA gewählt – wolle das „Putin-Regime“ stürzen, heißt es in der Stellungnahme weiter.

    Der Journalist Thomas Röper (Anti-Spiegel.ru) hingegen hat die Überlegung angestellt, dass der ukrainische Geheimdienst oder westliche Dienste hinter dem Autobombenanschlag, der vermutlich Dugin selbst und nicht seiner Tochter galt, stecken könnte. Röper schreibt:

    „Dass der ukrainische Geheimdienst SBU von der CIA gelenkt und kontrolliert wird, ist kein Geheimnis. In letzter Zeit wird das sogar im Westen recht offen berichtet, wenn es um die Weitergabe von militärischen Aufklärungsdaten der CIA an die Ukraine geht. Die CIA hat ihre Leute in Kiew, und Insider berichten, die CIA habe schon vor Jahren eine ganze Etage im Gebäude des SBU in Beschlag genommen.“

    Und weiter:

    „Ukrainische Youtube-Kanäle melden erfreut, Darja sei ‚liquidiert‘ worden. Der ukrainische Sender espresso.tv, der den westlichen Medien seinerzeit die gewünschten Bilder vom Maidan geliefert hat, meldet den Tod der 29-jährigen Darja unter der Überschrift ‚Dugin unter Schock, und das ist gut so‘.

    Espresso.tv wurde im November 2013 gleichzeitig mit dem Beginn des Maidan gegründet und ausschließlich von westlichen Ländern und George Soros finanziert, wie ich in meinem Buch über die Ukraine-Krise anhand von deren Jahresbericht gezeigt habe, der die Finanzierung offengelegt hat. (…)

    Heute ist espresso.tv ein Propagandainstrument der ukrainischen Regierung, weshalb man die Überschrift der Meldung durchaus auch als Statement der ukrainischen Regierung verstehen kann, die den Mord an einer jungen Journalistin gutheißt. Da der SBU von der CIA gelenkt wird, würde eine Täterschaft des SBU bedeuten, dass die CIA den Mord zumindest gutheißt, wenn nicht sogar initiiert hat.“

    Kiew hat dementiert, in die Tat verwickelt zu sein. Die Ukraine habe damit nichts zu tun, erklärte Präsidentenberater Mychajlo Podoljak am Sonntag. „Denn wir sind kein krimineller Staat, das ist die Russische Föderation. Und noch weniger sind wir ein terroristischer Staat“, so Podoljak.

    Einen idealen Einstieg in das Denken Alexander Dugins bietet sein neues Buch „Eurasische Mission“ Der russische Geopolitik-Experte geht darin von der politischen Theorie in die politische Praxis – und zeigt auf, wie Eurasien und eine neue multipolare Weltordnung konkret aussehen können. Hier bestellen.

    49 Kommentare

    1. CIA, MI6, Mossad das wahren doch immer ihre Fachgebiete in der gesamten Welt mitzumischen um sämtliche Weichen für das Großkapital zu legen. Aber früher oder später kamen ihre Spuren heraus wie im Kalten Krieg. James Bond hat eben keine Spuren hinterlassen er war eben im Drehbuch kreiert für die Unterhaltungsindustrie. So nun aber Schluss mit Lustig: Hiermit sende ich mein Beileid an die Familie Dugin und all ihre engsten Freunde und Bekannten. mfg

    2. Dr. med.psych. Freud am

      Dieses sog Bekennerschreiben klingt sehr nach Trittbrettfahrern. Der Anschlag war viel zu professionell ausgeführt . eine Handvoll "Terroristen kann das so nicht. Der CIA könnte es, wäre aber ein Armutszeugnis für die russische Abwehr , wenn der in Russl. Anschläge verüben könnte. Lohnte sich auch nicht wegen eines russischen Afterphilosophen und Ideologen. Mehr war er ja nie.

    3. Svea Lindström am

      Das war doch kein CIA Mord. Und wenn die coolen Jungs und Mädels von CIA tatsächlich die Finger im Spiel hatten, dann war es wohl im Umkehrschluss eher eine CIA Spezialoperation oder eine CIA Intervention. Achtet auf Euer Vokabular und orientiert Euch am großen Meister Putin. ;-)

      • "…die coolen Jungs und Mädels von CIA.." ich nenne die Halunken der Ostküstengauner

        • Dr. med.psych. Freud am

          Soviel Halunken oder nicht wie deine russischen Geheimdienstler , nicht schlechter, nicht besser.

      • Vorsokratiker am

        was soll diese dümmliche Relativierung eines Mordes… und kindliche Ignoranz jeglicher historischer Entwicklung. Der CIA ist eine faschistische Organisation. Das kann man natürlich gut finden, da applaudierte man dann auch damals beim Mord an Allende und der Einsetzung von Pinochet durch den CIA usw usw usw

    4. Vorsokratiker am

      leider ist doch allzudeutlich spürbar, daß hier die meisten Kommentatoren zu der Kategorie der Mediengläubigen gehören. Ihrem Gesang ist die Gleichschaltung dessen anzuhören, was alles so aus den Medien trieft. Trauerspiele…

    5. Der minimalst noch neutrale österreichische Rundfunk bringt eine auf den ersten Blick plausible, gut recherchierte Erklärung zum Attentat auf Prof. Dugins Tochter: https://orf.at/stories/3281930/

    6. In jeden Fall, müssen die terroristischen Mörder sowie ihre Hintermänner, für ihren hinterhältigen, feigen und abscheulichen Mord
      an einer jungen russischen Frau, einer Strafe zu geführt werden, die mit berücksichtigt, dass
      es sich bei den Tätern um Terrroristen handelt.

        • Svea Lindström am

          Ein besonderer Glücksfall ist eher die Tatsache, dass der feuchte Traum vom Großrussischen Reich/ Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok ausgeträumt ist und die NATO ein paar neue Mitglieder hat.

        • @Svea

          "Ein besonderer Glücksfall ist eher die Tatsache, dass der feuchte Traum vom Großrussischen Reich/ Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok ausgeträumt ist und die NATO ein paar neue Mitglieder hat."

          Sie vergessen hierbei aber die Kleinigkeit, dass die EU sich ja gerade durch ihre Sanktionspolitik selbst abschafft und somit in Zukunft als Geldgeber für die NATO ausfällt. Und ob die Amis den Laden dann alleine stemmen werden und überhaupt können, ist angesichts der Tatsache, dass die Welt vom Dollar als Leitwährung abrückt* eher zweifelhaft.

          *) Dank des selbstherrlichen, hegemonialen und doppelmoralischen Gebarens der USA und des Wertewestens, welches auf immer stärker werdenden Widerstand in der Welt stößt.

    7. Furth im Wald am

      Es sind Kriegspropagandist/innen wie Dugin, die eine große Verantwortung dafür tragen, dass bisher bis zu 80 Tausend russische Soldaten bereits für ihre tollen "Ideen" gestorben sind. Von der Zerstörung ukrainischer Großstädte wie Mariupol, Chernigov, Severodonetsk oder einzelner Bezirke in Charkow nicht zu schweigen.

      • Dr. med.psych. Freud am

        80.000 halte ich für Wunschdenken. Ich tippe auf die Hälfte. Schon eingerechnet, daß die russische "Kriegskunst" schon immer darauf beruhte, mit dem eigenen Blut nicht sparsam umzugehen

    8. FSB hinter Mord an Dugina um Nationalisten in die Schranken zu verweisen.

      https://qr.ae/pvwBzh

      • Kann nur ein echter Russe verstehen. Welche Differenzen könnten denn Dugin und Putin haben ? Putin ist nicht russischer Nationalist ???

        • Ließ den Artikel. Putin lässt russische Nationalisten reihenweise ermorden. Aber die sind auch nicht besser als Putin. Alles derselbe Abschaum und gefährlich für Europa.

      • Ihre Quelle ist ein
        amerikanisches Unternehmen und der Autor des Artikels ein Gegner der russischen Regierung, wen wollen Sie mit diesen Fake News veralbern?

    9. Ein Ex-Mitarbeiter der sowjetischen Propaganda deutet an, daß russische Dienste hinter dem Attentat stecken könnten.

      Putin ist ein Serienmörder russischer Nationalisten. Begreift hier nur keiner.

      Answer to Who is behind the attempt at executing Putin’s ideologue Aleksandr Dugin? Ukrainians, Chechens, FSB or GRU? Was killing just his daughter a hard warning? by Dima Vorobiev https://www.quora.com/Who-is-behind-the-attempt-at-executing-Putins-ideologue-Aleksandr-Dugin-Ukrainians-Chechens-FSB-or-GRU-Was-killing-just-his-daughter-a-hard-warning/answer/Dima-Vorobiev?ch=3&oid=378632839&share=c9800986&target_type=answer

      • Amerika First am

        Ideologische Verblendung schlägt gesunden Menschenverstand. Cui bono, was hätte Selenski davon, dass Putin seine Schergen nun noch weiter aufstacheln kann? Väterchen Russland braucht Märtyrer, nun morden die ukrainischen Nazis nicht nur im Donbas, auf sie mit Gebrüll.

      • Sammeln sich hier schon wieder die antideutschen Geschichtsrevisionisten mit dreisten Lügengeschichten?
        Der angegebene Link und der Autor sagen alles.

        • Amerika First am

          Nee, hier sammeln sich die Geframten, denn euer Denkrahmen darf sich nur zwischen (ukrainischem?)Terror oder CIA-Mord befinden. Putin selber (der eigentliche Nutznießer), darf damit nichts zu tun haben. Schon Überlegungen in diese Richtung ruft bei Leuten wie dir Schnappatmung hervor.

    10. Dugin’s thoughts on sacrificing Family:

      1) in his April 2020 article, Alexandr Dugin clearly wrote (image 1-2), that parts of the elite should be groomed with one purpose – to be killed (sacrificed) amid challenging times, so the society could magically buy back the lost support of the Gods.

      2) On esoteric web-page "Arctogaea" Alexandr Dugin literally had a huge article about the ancient mystical tradition to sacrifice children, including a case of a father sacrificing his daughter’s life: : arcto.ru/article/1655 (image 3)

      By Dugin’s own Logic, there is no need to be sad about his own’s daughter’s death. But of course, Rhetoric is much different from Reality. – @nazbolsexposed

      • Bevor Sie vor Hass
        und Hetze platzen und weiter Blödsinn
        verbreiten, lesen Sie folgendes:
        https://www.strategic-culture.org/news/2022/08/21/fly-like-an-eagle-darya-dugina/

    11. Some facts about Dugin that ruins poltards believes.

      1
      Dugin was a close friend of russian nazbol leader Eduard Limonov, who once oitright said that Dugin was fucking his young male aprentees back in 80-s. OP picture is them together.
      Limonov, btw is a known faggot himself, he lived in USA for a long time and wrote an autobiographic novels called "It’s Me, Eddie" and "Diary of a loser" (google about it or check Wikipedia) in which he described his degenerative life in USA, filled with drugs, alcohol, and prostitutes, about his attraction to young girls aged 5 to 13, his unlimited sex escapades with multiple women and men, including how he blowed a homeless black negro in NY.

    12. 2
      They also were attached to satanism. Here is the video from 80’s concert called "in the memory of Aleister Crowley" in which both Limonov and Dugin participated. https://www.youtube.com/watch?v=X26mgR3wQx0 [Open]

      3
      It’s also a known fact that Dugin praised Andrei Chikatilo, soviet serial killer, who raped and slaughtered children.Dugin said that Chikatilo was a rebel against system and deserves respect (google it).

      4
      Also, its a known fact that Dugin and his friend Geydar Dzhemal joined In 1988 the ultranationalist group Pamyat (‚Memory‘), which would later give rise to Russian fascism, but he left it soon, due too his disagreement with anti-Semitic rithoric of the group.

      If you want to dig more there are russian sources to start

      https://tapirr.livejournal.com/5942079.html

      http://www.compromat.ru/page_10697.htm

      BTW the main propagandist for Ukraine Alexi Arestovitch is from the same circles, he was inspired by them. They all connected.

    13. Ich schließe mich der Meinung von Thomas Röper an. Hier hat der CIA seine dreckigen Pfoten im Spiel und plante das Attentat zusammen mit den Ukrainern. Wer Putin als Kriegsverbrecher bezeichnet, sollte sich fragen, wie man die amerikanischen Präsidenten (mit Ausnahme von Trump) bezeichnet, die in den letzten 60 Jahren nur Tod und Elend in den Nahen und Mittleren Osten gebracht haben.

    14. Wo hat diese kriminelle Organisation nicht die Hände im Spiel?
      Im Afgh. Krieg haben diese Verbrecher durch die Drogen ca. 800 Milliarden Dollar pro Jahr verdient. Durch den, vom Ami Vasall Fischer und >Genscher, inszenierten Kosovo Krieg , hat man da das Einfallstor für die Drogen nach Europa geöffnet!
      Putin ist unsere letzte Bastion gegen diesen Haufen Müll!

    15. Kommt Zeit... am

      Da die Ukrainer sowas nicht können – man erinnere sich nur an die Geschichte mit dem in Serbien mit Waffen beladenen Flugzeug – müssen es Profis gewesen sein. Und da z.B. ein Land, welches ja noch nicht einmal Flughäfen vernünftig fertigstellen oder technische Bahnanlagen vor Wettereinflüssen schützen kann, für solche Geheimdienstoperationen auch ausfällt, können wir mit ziemlicher Sicherheit von Vollprofis der CIA und/oder des Mossads ausgehen.

      • Kommt Zeit... am

        Auf jeden Fall hört sich das mit dieser NRA und ihrem "Statement" nicht wirklich nach etwas authentischem an, sondern klingt in meinen Ohren eher nach westlichen Wunschdenken und somit nach Bullshit.

      • CIA/Mossad hätten aber nicht "aus Versehen" Dugins Tochter ermordet.
        Und Dugin selbst zu ermorden mach aus Sicht des CAI/Mossad keinen Sinn.
        Denn Dugin erfüllt die Doktrin der NWO.
        Also kein Versehen und der Anschlag dient zu Eskalation, oder doch russischer Widerstand.

        • Andor, der Zyniker am

          @ Onkel Hotte

          Alle Beteiligten wollen eine Eskalation.
          Klingt verrückt, ist aber so.
          (Vergleichbar mit 1939 – Alle wollten
          Krieg und nur einer hat ihn begonnen
          und verloren.)

      • Selbst wenn das Bekennerschreiben echt ist (ziemlich unwahrscheinlich , das Attentat war viel zu professionell ausgeführt für eine wirre Untergrund-Gruppe ) , ist es doch fies und unseriös , zu suggerieren, das Attentat wäre vom CIA o. Ä. geleitet worden. Abgesehen davon, daß es dafür nicht das kleinste Indiz gibt, ganz zu schweigen von einem Beweis : Die beschäftigen sich nicht mit Nebenfiguren wie A. Dugin . Ihr Eurasier seid eine zu vernachlässigende Größe. Nach wie vor kommt jeder außer A.Dugin als Täter in Frage.

        • Otto Baerbock am

          Na ja …. ‚Jeder‘ wohl doch nicht, denn nicht jeder verfügt über die Kenntnisse und die entsprechenden Materialien einen solchen Anschlag durchzuführen.

      • Kommt Zeit... am

        @ Onkel Soki

        "Die beschäftigen sich nicht mit Nebenfiguren wie A. Dugin ." ~~~ Oder er ist vielleicht doch wirkmächtiger, als hier immer suggeriert wird. Aber was regen Sie sich denn jetzt so künstlich auf?

    16. Der CIA?
      Also die Mossad Geschäftsstelle in den VSA.
      Der Mossad hat seine Leute aber auch im FSB und in SBU.

    17. NOCH NEN köm am

      „Wir erklären Präsident Putin zu einem illegitimen Anwärter der Macht und einen Kriegsverbrecher, der die Verfassung geändert, einen Bruderkrieg zwischen slawischen Völkern entfesselt und russische Soldaten in den sicheren und sinnlosen Tod geschickt hat.“

      Es wird. Es gibt doch noch intelligente Russen. War aber auch vorhersehbar so wie dieser Kriegsverbrecher sich benimmt.
      Ich geb ihm, und somit auch dem Krieg, noch ein paar Wochen

      • Von den 3.000 Deutschen, welche durch Zugereiste ermordet worden sind, hast du sicherlich noch nichts gehört.
        Was gehen mich fremde Länder an? Nichts, nur musste ich dafür 55 Jahre lang Steuern zahlen.

        • ja, die sogenannte "Russenmafia" ist hier sehr aktiv. Möchte nicht wissen wieviele Deutsche die auf dem Gewissen haben.

      • Alter weißer Mann am

        Slawen sind eine Erfindung.
        Der Herder
        war einer der"Erfinder"
        Die damaligen Russen des Zaren haben den Blödsinn natürlich dankend aufgenommen

      • NOCH NEN Pils am

        „Wir erklären Ex-Kanzler*in Merkel und den regierenden Cum-Ex-Kanzler Olaf zu illegitimen Anwärter der Macht und Verbrecher am Volk, die die Verfassung geändert, eine Spaltung zwischen deutschen Bürgern entfesselt und deutsche Mädchen & Jungen, Frauen & Männer in den sicheren und sinnlosen Impftod geschickt haben und es weiterhin tun wollen.“

        Es wird. Es gibt doch noch intelligente Deutsche. War aber auch vorhersehbar so wie diese Volks- und Landesverräter sich benehmen.
        Ich geb ihnen, und somit auch dem herrschenden Regime, noch ein paar Wochen.

      • Natürlich gibt es intelligente Russen. Geht auch nicht um Intelligenz. A propos Ich halte dagegen , jede Wette, daß der Krieg noch Monate dauert und zu unseren Lebzeiten nicht völlig enden wird, sondern eine ukrainische Guerilla ihren Moskauer Brüdern noch 25 Jahre Kopfzerbrechen machen wird.

        • Amerika First am

          erzähl mal warum putin sich das antun sollte, wo er doch mit hauruck auch könnte.

      • Vorsokratiker am

        das größte Problem der Heutigen ist ihre historische Unbedarftheit. Ist ja auch mühsam, sich historische Einsichten zu verschaffen, die übers Bildzeitungsniveau hinausgehen. Manchmal tun Erkenntnisse historischer Einsichten auch richtig weh, besonders, wenn sie auf kognitive Dissonanzen stoßen, Unkraut auf dem Mutterboden von Fremdbestimmheit.

        • Alter weißer Mann am

          Hast natürlich recht, aber für zu viele wohlstandsverwahrloste BRiD Esel wirft man quasi Perlen vor die Säue

    18. NRA = national rifle association.
      oder = Natürliche Rauchabzugsanlagen
      oder = non-resident-american
      oder = net-rentable-area

      wir wissen es nicht