Er hat die Bombennächte von Dresden selbst miterlebt – und sich einer wahrheitsgetreuen Darstellung dieses Kriegsverbrechens verschrieben. Der Buchautor Wolfgang Schaarschmidt (Jahrgang 1931) hat gemeinsam mit dem Heimatforscher Gert Bürger die COMPACT-Geschichtsausgabe „Dresden 1945. Die Toten, die Täter und die Verharmloser“ verfasst – auch um an die Opfer des alliierten Bombenterrors zu erinnern. Hier mehr erfahren.

    Als am 15. Februar 1945 die letzten Bomber das Stadtgebiet von Dresden wieder gen Westen verließen, lagen 40 Stunden Bombenterror hinter der Stadt. Das Ausmaß der vier Angriffswellen ist mit Worten kaum zu beschreiben. Tausende verbrannten im Feuersturm bei lebendigem Leibe, andere wurden verschüttet.

    Sandsteinmauer zum Gedenken an die Dresdner Bombenopfer. | Foro: Wikswat, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

    Das als sicher geltende Dresden war damals voller Flüchtlinge. Viele mussten ihre Hoffnung mit dem Leben bezahlen. Dresden 1945 gilt seitdem als Fanal für Terror gegen die Zivilbevölkerung. Militärisch sinnlos wurde das einst blühende Elbflorenz nahezu vollends zerstört.

    Wolfgang Schaarschmidt hat das Inferno überlebt und jahrelang recherchiert. Ein Gespräch mit dem Zeitzeugen und Buchautor sehen Sie in dem Video oben.

    Mit seinem Werk „Dresden 1945. Die Toten, die Täter und die Verharmloser“ kann man dem Herunterrechnen der Opferzahlen und der schändlichen Verharmlosung dieses Kriegsverbrechens mit fundierten und unwiderlegbaren Fakten wirksam begegnen. Den Opfern der Terrorangriffe auf Dresden ist damit ein würdiges Gedenken gesetzt.

    Der Inhalt von COMPACT-Geschichte „Dresden 1945“:

    Vorwort: Den Bürgern Dresdens gewidmet. Von Wolfgang Schaarschmidt
    Bilder zum Thema: Schreckenspanorama einer blutenden Stadt
    Zitate zum Thema – aus DDR und wiedervereinigtem Deutschland

    Zerbombte Städte – Übersichtskarte Deutsches Reich

    Die Täter _ von Wolfgang Schaarschmidt
    Angriffsziel Dresden: Strategie und Planung des Bombenterrors
    Das Inferno: Vier Angriffe in 40 Stunden auf eine wehrlose Stadt

    Die Toten _ von Wolfgang Schaarschmidt
    Die Leichenberge: Brennende Scheiterhaufen auf dem Altmarkt
    Zahlen und Fakten _ von Wolfgang Schaarschmidt

    Die Mathematik des Todes – Berechnungen und Schätzungen der Opferzahlen

    Hamburg und Dresden – Ein Vergleich zweier verheerender Angriffe
    Die Tiefflieger _ von Gert Bürgel
    Gezielter Beschuss? Eine Kontroverse zwischen Zeitzeugen
    und Leugnern

    Die Verharmloser _ von Gert Bürgel
    Auftragsarbeit statt Wissenschaft _Warum wurden die Archive gesperrt?
    Die Blamage der sogenannten Experten _ Historikerkommission im Kreuzfeuer

    Die COMPACT-Geschichtsausgabe „Dresden 1945. Die Toten, die Täter und die Verharmloser“ von Wolfgang Schaarschmidt und Gert Bürgel können Sie hier bestellen.

    15 Kommentare

    1. Aus dem Tagesbefehl Nr.47 vom 22.März 1945 des Befehlshabers der Ordnungspolizei Dresden :
      ""Bis zum 2.März 1945 abends wurden 202.040 Tote,überwiegend Frauen und Kinder, geborgen. Es ist damit zu rechnen, daß die Zahl auf 250.000 Tote ansteigen wird. "" Chef des Stabes Grosse,Oberst der Schutzpolizei

      (Quelle : https://de.metapedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Dresden )

    2. In der DDR wurde meines Wissens von 207 000 Toten geredet, viele wurden ja noch später beim Wiederaufbau erst in völlig verschütteten Kellern entdeckt! Die Technik des Fliegens wurde im Militärwesen ja nur dazu ge(miß)braucht um die Haagener und Genver Konventionen zu unterlaufen, nämlich den Gegner (Zivilisten!) im Heimatland angreifen zu können! Diese Technik zu entwickeln war schon ein großer Fehler; denn sie hat mehr Schaden angerichtet als genutzt!
      Und die USA – sowie ihr Vorläufer England – waren die größten Völkermörder und Kriegsverbrecher überhaupt! Angefangen im 18. und 19.Jh. als sie fast sämtliche ameridischen Volker des nordamerikanischen Kontinents fast völlig ausrotteten! Und nach 1945 haben sie in sämtlichen Stellvertreterkriegen Kriegsverbrechen begangen, hauptsächlich mit dieser diabolischen Technik durch die Luft! Bis hin zu den Drohnenangriffen in neuster Zeit! Da es irgendwo immer Ganoven gibt, die soetwas nicht lassen können, darf man bestimmte Techniken zu entwickeln eben nicht zulassen!

    3. Ein riesen Verbrechen was unsere heutigen "aufgezwungenen" Freunde damals
      und bis heute ungesühnt begangen haben !
      Wenn man aber zur Zeit die ganzen Fernsehsender durchzappt, so kann es die
      beschissene deutsche Regierung kaum erwarten endlich mal wieder einen
      "tollen" Krieg hier in Europa zu haben und das alles nur wegen so einem
      beschissenen Schurkenstaat wie die Ukraine !!!
      Diue Arschkriecherei gegenüber den Amis und der Ukraine kotzen mich dermaßen
      an, einfach unfaßbar was aus vielen Deutschen und deutschen Regierungen
      geworden ist …
      Sehnt man sich denn so sehr nach solchen Verwüstungen wie einst in Dresden ?
      Selbst wenn es "nur" zu einen konvensionellen Krieg kommen sollte und hier
      wieder alles in Schutt und Asche liegt glaube ich nicht, daß mit der heutigen
      Jugend so ein Wiederaufbau wie nach 1945 möglich ist …
      Die streiken lieber für ein besseres Klima oder wollen Superstars werden …

    4. Und heute haben wir erbärmliche Drecksgestalten unter der Nachgeborenen!! die es lauthals toll fänden wenn Terrorbomber Harris es nochmals machten.
      Kann ein Mensch tiefer entgleisen??
      Und diese miesen Typen arbeitet wo? In der linksfaschistischen und stasigeführten (IM Viktoria/Kahane) Antonio Amadeo Stiftung.

      • jeder hasst die Antifa am

        Volle Zustimmung.Leider sitzen solche Typen in Kitas Schulen und Unis un Pflanzen den Jugendlichen diese Linksgrüne Schxxe ins Hirn,dann kommt so etwas raus wie der Hass auf eigene Volk und seine Opfer.

      • @Thor /// Volle Zustimmung auch von mir. Drecksgestalten ist noch freundlich ausgedrückt. Ich nenne sie den Bodensatz des Abschaums der Menschheit.

    5. Meine Oma wollte damals ebenfalls mit ihren Kindern ins überfüllte Dresden fahren.
      Das Überleben unserer Familie verdankt sie lediglich dem kriegsbedingten Zugausfall.
      Den Feuerschein des brennenden Dresdens konnte man 100 km (!) weit sehen.

    6. Im Vietnam-Krieg wurde vergleichbarer Völkermord verübt, etwa durch Tötung von Dorfbewohnern, wie US-Veteranen erst Jahrzehnte später zu sagen wagten, weil sie nicht länger schweigen konnten über das, was verbrecherische Oberbürokraten ihnen befohlen haben.
      Bezüglich des Zweiten Weltkrieges berichtete ein US-Militärpilot, er habe anhand von Landkarten Bomben auf Industriegebiete abgeworfen, musste aber später erkennen, dass die Karten von den Militärbehörden gefälscht waren: tatsächlich waren es Wohngebiete, nicht wie eingezeichnet Fabriken.

      • Die USA (also die Machtqluice und nicht das Volk) haben auch Atombomben auf rein zivile Orte in Japan geworfen.
        Keine Entschuldigung
        Keine Reue
        Keine Wiedergutmachung

    7. Es ist gut, daß COMPACT sich diesem Thema IMMER WIEDER widmet! Es hat zwar eher keine Konjunktur, weil die ‚heutigen Deutschen‘ sich eben für gänzlich andere Dinge interessieren. Sie sind tatsächlich mehr oder weniger heimatlose Mischlinge geworden … und sie haben kein Problem damit. Die BRiD als … ‚antiidentitäre Maßnahme‘ war so gesehen ABSOLUT ERFOLGREICH!!

      Heute titelte die BLÖD irgendwas von "wolln unser altes Leben wieder zurück". Mit Verlaub … was ist damit gemeint? Ach ja …. richtig: Sangria-aus-Eimern-saufen auf Malle … auf dem TRAUMSCHIFF an irgendwelche Traumgestade … oder im Bumsbomber nach Thailand oder auf die Phillipinen…

    8. jeder hasst die Antifa am

      Die Verbrecher die in Dresden Denkmäler für die Bombenopfer schänden sind genau solche Banditen wie die welche die Opfer Bombardiert haben.

      • hang up your boots! am

        Einspruch! Hunderttausende zu töten halte ich für schlimmer, als ein Denkmal zu beschädigen.

        • Hunderttausende Kinder Frauen Greise zu töten, ermorden und dann noch ein Denkmal für den Bomber Harris zu errichten ist noch viel schlimmer……und die vielen Bomberopfer noch in der Totenruhe zu schänden, ist mehr als nur schäbig …..

        • HERBERT WEISS am

          Mag sein, aber es ist der gleiche Ungeist, der gleiche saudumme, blinde Hass!

      • Es gibt eben Leute, die sich in Punkte demonstrativer Niedrigkeit von nicht und niemandem übertreffen lassen wollen.