Diether Dehm hat als Komponist unzählige Gold- und Platin-Platten bekommen (u.a. für Klaus Lages 1000 und eine Nacht“), saß für die Linke von 2005 bis 2021 im Bundestag und gilt als Vertrauter von Sahra Wagenknecht. Hier ein Auszug aus dem Interview in der März-Ausgabe von COMPACT-Magazin.

    Frage: Die Taz und der Spiegel haben Ihnen «Querfront» vorgeworfen. Was sagen Sie dazu?

    Dehm: Die meisten, die mit diesem Vorwurf herumfuchteln, wissen nicht – oder verschweigen wissentlich –, dass es nie einen wirkmächtigen Ansatz gab, wo Hitler-Anhänger und Linke zusammengehen sollten oder konnten. Im Gegenteil: Der letzte Reichskanzler vor 1933, General Kurt von Schleicher, wollte in einer Querfront gegen Hitler dessen unterschiedlichste Gegner an einen Tisch bringen, auch solche in der SA. Er lockte mit Angeboten wie: einer Reichensteuer, gemeinsamen friedensstiftenden Manövern zwischen Roter Armee und Reichswehr und mit Machtbeschränkung hitlernaher Industriekonzerne. Die KPD hatte zuvor ihr Programm «Nationale und Soziale Befreiung» beschlossen, Hitler hatte Anfang November 1932 zwei Millionen Stimmen verloren – ein paar Hunderttausende nach links –, und genau da kam Mitte November die sogenannte Industriellen-Eingabe von Thyssen & Co. an Hindenburg, Hitler schnellstens als Kanzler zu berufen. Dazu pflanzten die Harzburger Großindustriellen dem folgsamen Greis des imperialistischen Finanzkapitals die Fake News ins Ohr, Schleicher plane für Januar 1933 einen Staatsstreich – mit seiner Querfront. Daraufhin, vor 90 Jahren, ernannte dann Hindenburg Hitler zum Regierungschef.

    Unser Geschenk 🎁 für Sie: Asyl-Tsunami, Kriegsgefahr und Energiekrise – Deutschland steht am Abgrund, doch die öffentlich-rechtlichen Medien beschönigen, schweigen, vertuschen oder verdrehen die Tatsachen. In COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt – Argumente gegen die Staatsmedien“ zeigen wir, wie ARD, ZDF & Co. tricksen, fälschen und hetzen. Diese Ausgabe, die im Handel sonst 9,90 Euro kostet, verschenken wir an alle Kunden, die bis Dienstag (28. Februar 2023, 24 Uhr) ein Produkt in unserem Shop bestellen. Hier geht’s zur Bestellung und damit automatisch zum Geschenk COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt“.

    Schleicher und der SA-Linke Strasser starben bald danach eines unnatürlichen Todes. Der Kommunist Karl Radek, der mit seiner Schlageter-Rede zehn Jahre zuvor eine Art Querfront gewollt hatte, wurde dafür von Stalin ermordet. Ob Schleicher eine echte letzte Chance im Januar 1933 gewesen wäre, um Auschwitz und den Zweiten Weltkrieg zu verhindern – darüber ist das letzte geschichtswissenschaftliche Wort noch nicht gesprochen. Fest steht jedenfalls, dass die meisten Hitlergegner erst in den Baracken von Buchenwald zusammenfanden.

    1945 wurde der Hitler-Faschismus von etwas besiegt, was antideutsche Schwurbler vielleicht auch als Querfront beschimpfen würden: von den Alliierten. Die beinhaltete Arbeiterklasse und sogenannte Klassenfeinde, Mittelschichten, Rassisten und Antirassisten – von Churchill und Roosevelt bis Stalin.

    Auch die blutigen japanischen Besatzer Chinas wurden von einer Art Querfront militärisch vertrieben, vom Kuomintang-Bündnis, das von den Kommunisten um Mao Tse-tung bis zu den Nationalisten ­Tschiang Kai-scheks reichte. Antiimperialistische Bündniserfolge hängen nämlich nie vom Geschmack der Partner ab, sondern von der Stärke des Hauptfeinds – der damals der deutsche Faschismus war und später der US-Imperialismus.
    Wenn heute die Medien von ZDF über Taz und Spiegel  bis Bild auf eine Querfront eindreschen, meinen die aber zumeist Volksfront. Aber eine noch breitere Völkerfront hat der Marxist Domenico Losurdo 2016 in seinem Buch über kolonialistischen Imperialismus zum Beispiel für den «antikolonialistischen globalen Süden» umrissen. Und die geht aktuell von Indien, Russland, Iran bis China – wohl nun auch Brasilien –, was aber streng genommen auch weit über Rechts und Links hinausgeht.

    Das dreiseitige Interview vollständig lesen in COMPACT 3/2023 „Die Kriegshexen“.

    21 Kommentare

    1. Furth im Wald am

      Den Dehm bei seiner Metamorphose vom sogenannten linken Liedermacher zum Querfrontler, Putinversteher und Rechtsausleger zu beobachten, kommt mir vor wie wenn man unter einem Elekronenmikroskop eine Zellteilung beobachtet.
      Man kanns kaum glauben, was man sieht. Bin mal gespannt, wann er der ersten Text für den Wendler verfasst,

    2. "Germane am 25. Februar 2023 10:47
      Honecker hatte wieder den Alten Fritz in Berlin aufstellen lassen….die NVA hatte eine Scharnhorst Medaille und verehrte Ferdinand Schill und Körner Lützow und marschierte immer noch im preußischen Stechschritt …in der BRD wurde jetzt ein Karl Marx Denkmal enthüllt Hindenburg Straße und Mölders Kaserne umbenannt…..auch Bismarck wurde von Bärdoof liquidiert und die Bunte Wehr trägt Baskenmütze und verteidigt Deutschland am Hindukusch….Deutsch sein heißt, nicht dumm sein…"

      stimmt alles. das heutige system hat den zweck zu zerstören und zu zersetzen.

    3. " um Auschwitz und den Zweiten Weltkrieg zu verhindern "

      Als Belgier war ich froh etwas zu lesen das nicht immer die deutschen von alles die schuld gibt, was ich auch tatsächlich glaubte wie jeder wenn ich jung war. Es überrascht mich immer wie deutsche so wenig wissen über ihr eigene geschichte und das während es so viel quellen gibt die ganz das gegenteil beweisen. Ich möchte gerne wissen ist Compact link oder recht? Ich habe das gefühl das sie sich nur als recht vortäuschen ohne es zu sein. Wie linke hoffieren sie immer frauen sogar jemand wie Alice Schwarzer, scheinen sie Putin zu verehren der noch immer mit leib und seele ein kommunist ist usw. Was finde sie von zeitungen wie Der Express Zeitung oder Der Volkslehrer usw? Zu Rechts nach ihrem geschmack?

      • Eine Querfront gegen Krieg finde ich gut; auch wenn Schwachsinnige dabei wären. Einen Krieg braucht kein Mensch. Von diesem Dehm halte ich nicht viel, obwohl er mehr Grips im Kopf hat, als die meisten Linken, die ja fast schon debil und unzurechnungsfähig sind. Ich finde die Expresszeitung sehr gut. Es gibt auch sehr viele Ausgaben von Compact, die sehr informativ sind.

      • Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow am

        @ Glen: "Als Belgier (…)"

        Sind Sie wirklich ein Belgier?

        Ich kenne einen im Rheinland lebenden "Belgier" mit einem schönen deutschen Namen, der aus der Gegend um Malmedy stammt. Dem habe ich erstmal erklären müssen, daß er im Grunde ein Deutscher mit einem belgischen Paß ist bzw. Deutscher mit belgischer Staatsangehörigkeit. Er war verwundert und – zumindest anfangs – nicht so richtig zu überzeugen. Also, hat die Hirnwäsche (der Deutschen) auch in Belgien ihre Früchte getragen.

        • Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow am

          Dazu führt Wikipedia aus: "Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das mehrheitlich deutschsprachige Gebiet Eupen-Malmedy durch den Vertrag von Versailles 1919 unter belgischer Verwaltung gestellt. Nach einer umstrittenen Volksbefragung im Jahr 1920 wurde Ostbelgien 1925 belgisches Staatsgebiet. Die Gemeinde Bleyberg wurde 1919 in Plombières umbenannt und gehört wie Baelen sowie Welkenraedt zu den drei Plattdeutschen Gemeinden mit ‚ruhenden‘ Fazilitäten, die nicht zur deutschsprachigen Gemeinschaft, sondern zur Französischen Gemeinschaft Belgiens gehören."

          Malmedy = Malmünd

    4. Der linke Vogel Dehm spricht ja seine Geschichtsklitterung wie gedruckt. Der Freiherr von Hindenburg , Sieger über Russland, ernannte Hitler zum Reichskanzler, weil der Führer der stärksten politischen Kraft war und es somit die vernünftigste Wahl war , um das Chaos der Weimarer Republik zu beenden und den damaligen Dehms das Wasser abzugraben. Bis die Russen, Briten und Amis die Büchse der Pandora gewaltsam wieder öffneten und das Land mit neuen Dehms beglückten.

      • Marques del Puerto am

        @Deutscher,

        tja Freiherren sind oft so frei und waren die Säulen des Deutschen , hochverschwenderischen Adels….
        Ach da soll es doch jene welche geben, die in der Ukraine Wald, Wiesen und Äcker aufkaufen zu, sagen wir mal , wenigen Talern…

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

      • Gemeinnutz vor Eigennutz am

        Ein DEUTSCHER hat es nicht nötig sich auf das linke Niveau zu begehen und andere zu beleidigen…ich Denke Herr Dehm hat mehr Grips als der rechte Vogel…..Hindenburg wollte den Gefreiten nie zum Kanzler machen, erst sein Sohn konnte ihn noch dazu überreden im Auftrage Papen Hugenberg Thyssen und Blomberg. Ludendorff sagte zu seinem ehemaligen Chef Hindenburg, das es ein großer Fehler ist, Hitler zum Kanzler zu machen, denn er wird Deutschlands Untergang sein. Die Konservativen dachten aber die könnten Hitler an die Leine binden…. und übrigens sprach immer Goebbels davon, das die NSDAP die einzige wahre Linke in Deutschland sei…..National SOZIALISTISCH und nicht Nationalkapitalistische deutsche Arbeiterpartei ….schon bei der HJ hieß es, Sozialismus ist Kameradschaft ! Ich mag Dehm auch nicht besonders, aber ich respektiere ihn.

        • Sprichst Hindenburg u. Ludendorff Verstand ab. Deutschlands Untergang waren die November-Verbrecher , Hitler versuchte zu reparieren. Goebbels , einmal an der Macht, wurde zum genauen Gegenteil eines Sozialisten, die Zeitumstände waren aber auch nicht geeignet für Sozialismus.

        • Erwin Rommel am

          Hitler hatte auch repariert und das mit Erfolg ! Aber er hatte auch sämtliche Ratschläge von Offizieren und Pourle Merite Trägern im Winde vergehen lassen und somit musste der Gefreite letztendlich scheitern….Generalfeldmarschall Ludendorff erkannte früh das Dämonische an Hitler, bereits nach dem gemeinsamen Putsch 1923 und warnte dann vor dem kommenden Führer….Adolfs Duzfreund Ernst Röhm musste das schon 34 spüren und später sogar sein Schwager Fegelein und machte die Schwester von Eva zur Schwangeren Witwe

      • Ironie verstehen die nicht. Die nehmen das für bare Münze . Wer Modrow zum Patrioten erklärt, kann das mit Honecker auch.

        • Marques del Puerto am

          @Deutscher,

          ehrlich, Erich wurde damals als junger Mann, doch schon ganz gut durchgekaut am Elektrobettengestell.
          Eines muss man ihm lassen, er hat an die Ostdeutschen geglaubt und das aus den Betrieben noch mehr rauszuholen war. ;-)))
          Und son Antifa Gesockse wie heute , die wären alle abmarschiert in den Jugendwerkhof oder Arbeitslager . Alleine das macht diesen alten Drecksack schon wieder fast sympathisch…. ;-)

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

        • Hier wird alles verstanden und jedes Detail hat Kalkül. Daher rührt auch die generelle Unstimmigkeit, die nie die nötige Kraft entfalten wird, um eine Deutsche Revolution anzuschieben.
          Alles kommt aus dem Kopf, nichts aus dem Herz.
          Immerhin stark, daß selbst die kritischsten Kommentare freigeschaltet werden.

        • Honecker hatte wieder den Alten Fritz in Berlin aufstellen lassen….die NVA hatte eine Scharnhorst Medaille und verehrte Ferdinand Schill und Körner Lützow und marschierte immer noch im preußischen Stechschritt …in der BRD wurde jetzt ein Karl Marx Denkmal enthüllt Hindenburg Straße und Mölders Kaserne umbenannt…..auch Bismarck wurde von Bärdoof liquidiert und die Bunte Wehr trägt Baskenmütze und verteidigt Deutschland am Hindukusch….Deutsch sein heißt, nicht dumm sein…

        • Ein Saarländer, der an die "Ostdeutschen " (was soll das sein ? ) glaubte ? Ein Idiot, Volksverräter u. Russenknecht.

        • @ Germane : War alles Täuschung und Lüge, sowie heute die Querfrontler täuschen und lügen, sie wären Patrioten.