Antisemitismus und Nationalismus haben ausgedient. Der neue Faschismus dreht die Feindbestimmung herum, weil es dem Interesse der Hochfinanz entspricht. Einige Überlegungen zur aktuellen COMPACT-Ausgabe „Der neue Faschismus – Der Linksstaat marschiert“.

    Kommt der Faschismus zurück? Diese Angst treibt seit Januar Hunderttausende auf die Straße. Ihre Angst ist nicht falsch, sondern nur verkehrt. Die Gefahr ist real, aber sie kommt aus der entgegengesetzten Richtung. „Der neue Faschismus wird nicht sagen, ich bin der Faschismus, sondern er wird sagen, ich bin der Antifaschismus“, erkannte der linke italienische Schriftsteller Ignazio Silone schon nach dem Zweiten Weltkrieg zurecht.

    Szene aus der Orwell-Verfilmung «1984»: Die totale digitale Überwachung hat sich der Brite wohl auch in seinen schlimmsten Albträumen nicht ausgemalt. Foto: imago images/Prod.DB

    Das ganze Elende der heutigen Linken ergibt sich daraus, dass sie Faschismus in der Regel grottenfalsch definieren und sich dabei vom Tiefen Staat souflieren lassen. Sie missverstehen ihn als im Kern ideologische Erscheinung, als entfesselten Nationalismus mit dem Antisemitismus als Hauptmoment. Das traf phänomenologisch auf den deutschen Nazismus zu, aber – um einmal die Rede von der Singularität ernst zu nehmen – in dieser Form wird er nicht zurückkommen. Denn der Nationalismus ist für das Kapital dysfunktional geworden in einer Welt, in der der Profit nur noch von jenem Nationalkapital realisiert werden kann, das sich dem globalen Kommando des US-Imperialismus unterordnet. Die deutsche Wirtschaft hängt fahrlässig am Dollar, und der Wert des durch keine Realproduktion mehr gedeckten US-Dollars hängt an der Fähigkeit des US-Militärs, den Weltmarkt (vor allem die Energiereserven) zu kontrollieren. Aus dieser ökononomischen Lage resultiert eine neue Feindbestimmung: Der aktuelle Faschismus richtet sich nicht mehr, wie damals, gegen die Internationalisten, also die Kommunisten; sondern er richtet sich gegen die Nationalisten, also Kräfte wie die AfD.

    Profitinteresse und Feindbestimmung

    Faschismus darf also nicht primär phänomenologisch, sondern ökonomisch zu definiert werden. Dabei hilft die Analyse, die die Kommunistische Internationale auf ihrem 7. Weltkongress 1935 – damals waren die Kommunisten noch recht vernünftig – unter Federführung von Georgi Dimitroff vorgenommen haben: als die „Diktatur der am meisten reaktionären, chauvinistischen und imperialistischen Elemente des Finanzkapitals“. Diese Elemente waren vor 75 Jahren (wie auch heute) auf dem freien Weltmarkt nicht mehr konkurrenzfähig und mussten (und müssen) deshalb die Flucht nach vorne, zur militärischen Beherrschung des Weltmarktes, antreten. Eine Machtergreifung der Nazis in Deutschland gab es nie; was stattfand, war eine Machtübertragung, und die wurde mit Zustimmung der Wall Street und der Bank of England möglich gemacht.

    Aus der spezifischen Situation des damaligen Deutschland ergab sich die Virulenz des Antisemitismus, der außerdem, folgt man den frühen Analysen von Götz Aly, für die profitable Zurichtung Osteuropas auch funktional war. Für die USA heute sieht das anders aus: In einem ihrer Hauptexpansionsräume, dem Nahen und Mittleren Osten, ist der jüdische Staat ihr treuester Verbündeter, während es Moslems sind, die dem totalen Zugriff der Sieben Schwestern auf die Öl- und Gasquellen im Wege stehen. Schon Max Horkheimer und Theodor W. Adorno haben vorausgesehen, daß die Juden nicht zwangsläufig in der Rolle des bevorzugten Hassobjektes sein müssen. „Die Wut entlädt sich auf den, der auffällt ohne Schutz. Und wie die Opfer untereinander auswechselbar sind, je nach der Konstellation: Vagabunden, Juden, Protestanten, Katholiken, kann jedes von ihnen an die Stelle des Mörders treten, in derselben blinden Lust des Totschlages …“ Und weiter: „Seit je zeugte antisemitisches Urteil von der Stereotypie des Denkens. Heute ist diese allein übrig. (…) Anstelle der antisemitischen Psychologie ist weithin das bloße Ja zum faschistischen Ticket getreten, dem Inventar der Parolen der streitbaren Großindustrie.“

    Kriegswahn und Psychose

    1.000 Abos für die Pressefreiheit! Mit einem Abo von COMPACT unterlaufen Sie den Kiosk-Boykott, verteidigen die Pressefreiheit, sparen bares Geld und erhalten sogar noch eine Prämie. Bitte helfen Sie uns, 1.000 neue Abos bis zum 1. März zu bekommen! Hier geht’s zum Abo.

    70 Jahre nach diesen prophetischen Analysen haben die westlichen Liberalen neue Feinde auf ihrem Stereotypie-Ticket. Von der jüdischen Weltverschwörung ist keine Rede mehr; im Mainstream von Politik und Medien hat sich statt dessen die islamistische Weltverschwörung als neue Wahnideologie etabliert. Darunter fallen alle, die den globalen Kapitalinteressen im Wege stehen. So wie Hitler und die Seinen kontrafaktisch die russischen Bolschewiken und die westlichen Plutokraten als Befehlsempfänger der „Weisen von Zion“ halluzinierten, so phantasieren die aggressivsten Teile des Finanzkapitals heute eine einheitliche Front von sunnitischer Hamas und schiitischer Hisbollah über die Baathisten im Irak und Syrien bis zu den Nasseristen im Libanon und den Kommunisten in der PLO, obwohl sich diese Kräfte in der Vergangenheit zum Teil bis aufs Messer bekämpft haben. Die „Achse des Bösen“ verläuft neuerdings von Gaza über Teheran nach Moskau und Peking…

    Psychotische Projektionen, wohin man blickt: „Die Simulation des terroristischen Angriffs auf Bevölkerungszentren mit Biochemie und anderen Massenvernichtungswaffen ist ein dem antisemitischen ähnelnder Wunschtraum, der zum Alptraum umgedeutet wird, damit er wahrgemacht, an anderen vollstreckt werden kann“, schrieb Konkret-Autor Wolfgang Pohrt zu recht. Und weiter, als hätte er die aktuelle Kriegshetze gegen Russland vorausgesehen: „Die Perhorreszierung vermeintlicher Massenvernichtungswaffen beim Gegner dient einzig dem Zweck, den Einsatz der eigenen Massenvernichtungswaffen gegen ihn zu legitimieren. Wenn es soweit ist, schaut die Wertegemeinschaft weg.“

    Mehr zum Thema in der aktuellen COMPACT-Ausgabe „Der neue Faschismus – Der Linksstaat marschiert“. Hier ein Inhaltsauszug des Titelthemas:

    Der neue Faschismus: Finanzkapital befiehlt, Linksstaat marschiert
    Die Maske der Intoleranz: Pasolini und der neue Faschismus
    Geheimplan für den Krieg: Pistorius vor der Panzerschlacht um Suwalki
    Die Antisemitismus-Keule: Wie ein Begriff missbraucht wird
    Lügen, die die Republik veränderten: Die erfolgreichsten Hetzkampagnen 2000–2023
    Freiheit für Frey: Als ein Rechter noch seine Rechte verteidigen konnte
    Genosse Schuldkult: Steinmeier, Präsident der Antifa-Republik

    Die neue COMPACT-Ausgabe „Der neue Faschismus – Der Linksstaat marschiert“ hier bestellen.

    Noch besser ist ein Abo: Mit einem Abo von COMPACT unterlaufen Sie den Kiosk-Boykott gegen COMPACT, verteidigen die Pressefreiheit, sparen bares Geld und erhalten sogar noch eine Prämie. Bitte helfen Sie uns, 1.000 neue Abos bis zum 1. März zu bekommen! Hier geht’s zum Abo.

     

    23 Kommentare

    1. Die Dame auf dem Titelbild wirkt zufälligerweise ein bißchen wie Sophie Scholl.
      Hat mal jemand die Traktate der weißen Rose gelesen?
      Und angeblich sollen die die Lügen-BBC gehört haben.
      :(
      À propos Lügen-BBC…
      Wer kennt "1914: Die Erfindung des häßlichen Deutschen"?

      • Das Bild ist aus der Verfilmung 1984

        https://www.youtube.com/watch?v=3Hp2pxhTFkY (VNV Nation – Still Waters)

      • Wobei ich "Brazil/Metropolis" als Metapher passender für den Moloch materialistischer Welterfassung finde, in der sich Kapitalismus (Ausbeutung) und Kommunismus (Gleichmachung) als Mechanikus Diaboli (das Triebhafte/Gierige, gleichermaßen Wunden/Dis in Gaia schlagend) bewegen. Wir befinden uns in der Synthese: Gleichmachung um an Volkes statt die Masse der X-Beliebigen als im Mammon verfangene Sklaven zu leben die von der Internationalen Hochfinanz leicht beherrscht werden können. Je tiefer der Geist steht, desto verfangener und beherrschbarer die Mischmasch-Gesellschaft.

      • Nixus Minimax am

        Nee, es gibt vielleicht eine Ähnlichkeit zwischen der Schauspielerin, die hier eine Fanatikerin in "1984" spielt, wegen der Frisur und Gesicht, aber solche Fotos habe ich von Sophie Scholl nie gesehen…auch wenn manche sich das vielleicht wünschen.

      • Nixus Minimax am

        Sorry, noch vergessen…Eher sehe ich eine Ähnlichkleit mit weiblichen Typen auf den "Demos gegen Rechts" oder "Friday for Futrure" Blagen beim Schreien auf der Straße!

      • Ah, aus 1984.
        Welches ja durch heutige technische Möglichkeiten schon längst überholt ist.
        :(
        Steht in heutigen Schulen vermutlich im "Giftschrank".
        Zusammen mit "Farm der Tiere".

        Übrigens, noch zu damals, kann man in "Verrat an der Ostfront" nachlesen daß deutsche Verräter zB mehrfach einen Frieden im Osten verhindert haben.
        Irgendwer wollte damals eine maximale Katastrophe.
        Und leider hat es auch geklappt.
        :(

    2. Liebes Moderatorinnenteam,

      Vielleicht besteht ja heute die Möglichkeit meine Kommentare zu veröffentlichen.
      Wenn nicht, könntet ihr ja meine Fehlerdie zur Verweigerung führen kurz erläutern?
      Beleidigungen, Verunglimpfungen oder wüste Theorien habe ich weggelassen, Grammatik hab ich so gut es geht eingehalten.

      Nur Mut, springt über euren Schatten und lasst eine Diskussion zu, vielleicht auch mal länger als nur 24 Stunden, bevor der Kommentarbereich geschlossen wird.

      Vielen Dank für die Freischaltung meines Kommentars…

    3. Teil 1

      „Der neue Faschismus wird nicht sagen, ich bin der Faschismus, sondern er wird sagen, ich bin der Antifaschismus“, erkannte der linke italienische Schriftsteller Ignazio Silone schon nach dem Zweiten Weltkrieg zurecht.

      Die Antidemokraten werden nicht sagen, wir sind die Antidemokraten, sondern sie werden sagen, wir sind die (einzigen) Demokraten.

      oder anders

      „Der neuen Rechten werden nicht sagen, wir sind die neuen Rechten, sondern sie werden sagen, wir sind die Mitte der Gesellschaft.

    4. Teil 2

      Habt doch endlich mal den Mut Tacheles zu reden, ihr seid nicht die Mitte und eure Ziele sind nun mal keine demokratischen, sondern die Abschaffung der bestehenden Ordnung.
      Es wird hier auch immer wieder betont, dass eben rot, grün, schwarz, gelb und alles was eben links von euch ist antidemokratisch ist, eigentlich ist ja alles aus eurer Sicht links.
      Dabei wird nicht bemerkt, daß eure politische Meinung rechts und nicht mittig ist und daraus folgt eben, CDU und FDP keine Linken sind.

      Die Antifaschisten sage übrigens schon die ganze Zeit "Wir sind die Antifaschisten!", auch schon seit aufkommen des Faschismus.

      Wenn dann aber alle oben Genannten Antidemokraten und Faschisten sind und entmachtet gehören, bleibt ja nur noch eine politische Meinung übrig. Und dann ist es ja eigentlich egal, ob nun AFD, Die Heimat, 3.Weg oder Die freien Sachsen politisch aktiv sind, alle sind rechts, wollen grob das Gleiche und Demokratie ist das dann keine.

      Ach du liebe Zeit, man könnte fast schon von Zuständen wie in Russland/China/Nordkorea (BRD?) sprechen, mit regierungstreuer Scheinopposition.
      Moment, war da nicht was, wenn nur eine Meinung (rechts) existiert und "erlaubt" ist…Diktatur?!

      • Mit wem wollen Sie Dia|log führen, wenn Sie so beginnen? Die mathematische Intelligenz lehnt Sie ab, weil das Ergebnis dessen absehbar/berechenbar ist (Verschwendung von Zeit/Gedanken). Die emphatische Intelligenz fühlt sich versucht den Gegner/Feind verstehen zu lernen. Also achten Sie auf Ihre Worte.

        Ein Deutscher ist zuvorderst mal deutscher Mensch mit deutscher Weltanschauung und nicht dieses Gedankengefängnis "Links/Mitte/Rechts". In Ordnung?

    5. Um die Analyse Adornos zu potentiellen Hassobjekten auf sich selbst umzubiegen, muss man wohl die Erinnerungswende Björn Höckes schon ganz für sich selbst vollzogen haben.
      Dieser Text kann nur als Provokation verstanden werden.

    6. " des damaligen Deutschland ergab sich die Virulenz des Antisemitismus"

      Vielleicht sollte sie mal besser ein paar bücher über antisemitismus lesen oder das buch der jude Gerard Menuhin "Warheit sagen, Teufel jagen". Antisemitismus ist ein sehr relatif begrif genauso wie rassismus usw. Jeder der sich heute gegen dieser völkermord, in Palestina, äussern ist auch ein antisemit. An sicht gab es kein antisemitismus weil sogar unter Hitler waren es die juden die die finanzielle macht besaten. Dies sind tatsachen! Also, können sie mich bitte erklären wie man unter antisemitismus erleiden kann und zugleich die finanzielle macht besitzen?

    7. Peter vom Berge am

      Der Links-Faschismus entehrt die Frauen:

      Bei den Links-Faschisten werden die Frauen zu vulgären Weibern ohne Anstand und Ehre!

    8. Ein Sprichwort sagt.:
      „ Je fetter das Schwein, desto näher der Metzger .“ Trifft auch auf Gesellschaften zu.

      • Peter vom Berge am

        Man könnte das Sprichwort auch abwandeln in:

        "Je dümmer das Schwein, desto fetter der Metzger".

    9. Peter vom Berge am

      Das Paradigma des Faschismus beinhaltet immer auch Krieg.

      Schlafwandeln in den Atomkrieg!

      https://freedert.online/meinung/197212-schlafwandeln-in-atomkrieg/

    10. Der Giftpilz am

      Nicht Faschismus sonder GRÜNER BOLSCHEWISMUS
      Nicht nur die Quadratur des Kreises wird demnächst vom grünen Mathegenie und Märchenbuchschreiber Habeck gelöst, sondern auch Ricarda Lang wird demnächst folgende naturwissenschaftliche Weisheit mit Inbrunst verkünden: „Nachts ist es kälter als draußen“.
      Nicht umsonst hat kürzlich Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus bewundernd, bezogen auf Ricarda Lang, festgestellt: „Früher seien Dick und Doof zwei Personen gewesen.“

    11. also die gute nachricht ist, die LINKEN anhänger nur ne minderheit darstellen, die dem neuen FEINDBILD hinterher laufen.
      die linken setzen sich, soweit ich das erkennen kann aus 2 teilen zusammen. zum ersten:. die ältere generation, die auf die verbalen kampfbegriffe anspringen, ohne diese zu hinterfragen. zum zweiten: die neuere generation, die per brainwash und vor allem sich gruppendynamiken unterwerfen, quasi wie bei ner sekte. diese leute koönnen nicht gefährlich werden. gefährlich sind nur die eingekauften SÖLDNER, die im politiscchen auftrag der GLOBALISTEN handeln. es gilt tatsächlich die unpolitischen anzusprechen, die bisher versuchen sich da heraus zuhalten. doch es wird sie treffen, wie ein VORSCHLAGHAMMER einen NAGEL und dann werden sie ANTWORTEN SUCHEN!!!!!!!

    12. Rechtskatholik am

      Der Artikel enthält einen grundlegenden Fehler: eine Ideologie kann man nicht über ihre Geldgeber definieren. Auch der Bolschewismus und die Freimaurerdemokratien hatten ihre Geldgeber. Ganz sicher, sonst wären diese Ideologien nicht an die Macht gekommen. Diese modernen Ideologien sind gegen den Willen des Volkes durchgesetzt worden. Natürlich musste dann Macht und Geld dahinterstehen. Anders geht es nicht.
      Es war schon immer ein Trick der Linken: Gedanken, die uns nicht passen, sind einfach auf ökonomische Strukturen zurückzuführen. Das ist bequem, da man dann den politischen Gegner nicht mehr ernst nehmen und sich mit seinen Inhalten auseinander setzen muss. Neben der Ökonomie ist der zweite Trick die Psychologie: wer nicht unserer Meinung ist, der ist eben dumm oder gestört. Das Ergebnis bleibt immer dasselbe: Die Linken haben niemals Gegner auf Augenhöhe, da diese immer durch ökonomische oder psycholgische Konditionierung zu ihrer Meinung gekommen sind.
      Eine wirklich Analyse des Faschismus müsste bei den Quellen ansetzen: Bei seinen Vordenkern und Vertretern: Was wollten die? Dann müsste man den Faschismus in seiner historischen Form untersuchen. Wohlgemerkt: nur die Systeme, die sich selbst faschistisch genannt haben. Auf anderem Weg wird man nie zu einer wirklich weiterführenden Einschätzung kommen.

    13. Heute wieder bei T-Online – Die abartige staatlich gesteuerten Hetze einer von links/grünen gekaperten Internetseite gegen den souveränen Staat Russland. Bei T-Online werden täglich bewusst Lügen über den Krieg in der Ukraine verbreitet.

      Bewusste lügen durch den -nicht- souveränen deutschen Staat – genannt B R D gegen Russland.

      Eines Tages wird Russland zurückschlagen. Bekanntlich sind dort über 600 Raketen auf Ziele im Land der dummen Deutschen eingestellt.

    14. Comedy pur

      Schon Benito Mussolini sagte: "Faschismus ist das Zusammenwirken von Staat und Konzerne".

      Die Plutokratie, also die Herrschaft des Geldes, das Finanzkapital der Hochfinanz in wenigen Händen, den Oligarchen wie Bill Gates, George Sorros, BlackRock, Vanguard, State Street, etc. ist heute Realität mehr denn je.

      Über die Manipulationswaffe MSM, Thinktanks, NGO’s etc. steuern sie Staaten mit ihren Marionettenregierungen. Verkleiden es mit "Demokratie & Rechtsstaat" und schüren Ängste, Hass und Hetze gegen die, die sie entzaubern.

      Querdenker, Klardenker, Nachdenker, AFD und sonstige Widerstandsgruppen werden Feindbilder, die es zu zerstören gilt.

      Gleichzeitig etablieren sie den postmodernen Faschismus.

      Ein System aus Korruption, Erpressung, Bestechung, Nötigung.
      Angefangen bei NATO, EU und Nationalstaaten, die keine mehr sind weil sie nur noch Befehlsempfänger sind in einem streng hierarchisch Oligopol gesteuerten System von oben bis in die kleinste Einheit dirigiert.