Die Ampel und die „feministische Außenpolitik“ von  Annalena Baerbock (Grüne) ziehen Deutschland in einen Krieg gegen Russland, unterwerfen es den globalistischen Plänen der USA und zerstören die Wirtschaftsbeziehungen zu China. Dagegen hat Jürgen Elsässer in seinem Buch  „Nationalstaat und Globalisierung“  bereits 2009 die Bedeutung des  Nationalstaats und eine eurasische Alternative zum US-Imperialismus verteidigt.  Es folgen Auszüge aus dem Buch, das endlich wieder erhältlich ist– aber einzig und allein im COMPACT-Shop.

    Alle Maßnahmen in Europa werden nicht ausreichen, um das Wegbrechen der nordamerikanischen Exportmärkte zu kompensieren. Die deutsche Wirtschaft ist zu produktiv, sie kann nicht alle Produkte auf unserem Kontinent absetzen. Warum aber bei der Suche nach Kunden den Blick immer nur nach Westen richten – und nicht nach Osten? Dort gibt es eine aufgestaute zahlungskräftige Nachfrage ohne Beispiel.

    So hat Volksrepublik China hat 1,8 Billionen Dollar an Devisenreserven gehortet, in Russland sind es um die 400 Milliarden. Mit dem absehbaren Kollaps des Greenback werden diese Papierchen bald kaum noch etwas wert sein. Warum machen die Deutschen und andere Westeuropäer mit Chinesen und Russen nicht den großen Deal: Wir tauschen euch eure nutzlosen Dollarvorräte in Euro um, und ihr kauft dafür europäische Produkte. Die zirka zwei Billionen Euro, die dafür nötig wären, entsprächen etwa der Summe, die die EU-Staaten Ende 2008 als Absicherung für ihre Banken zur Verfügung gestellt haben.

    Man könnte, etwa am Beispiel der Autobranche, einwenden, dass im Reich der Mitte jährlich über fünf Millionen Fahrzeuge gebaut und deshalb keine deutschen gebraucht werden. Doch die Eigenproduktion in den USA war zuletzt doppelt so hoch, und dennoch waren Fahrzeuge made in Germany dort ein Verkaufsschlager. Volkswagen für die Volksrepublik – das wäre ein Milliardenmarkt. Auch Russland wird in erster Linie seine eigenen Fertigungskapazitäten entwickeln wollen.

    Elsässer
    Jürgen Elsässer signiert „Nationalstaat und Globalisierung“. Foto: Foto: SvM

    Aber wenn deutsche Exporte nach Russland mit zusätzlichen Gasexporten bezahlt werden könnten, hätten beide Seiten einen Vorteil. In jedem Fall wird Russland bestrebt sein, seinen Beitrag zum notwendigen Umbau der Weltwirtschaft zu leisten.

    Wie Präsident Dmitri Medwedjew im November 2008 sagte: „Die Finanzkrise hat gezeigt, daß es notwendig ist, das politische und ökonomische System zu reformieren. Dreh- und Angelpunkt ist dabei, die Dominanz der Vereinigten Staaten in Politik und Wirtschaft zu brechen.“

    Liaison Paris-Berlin-Moskau

    Ein Gegenmodell hat Gerhard Schröder im Frühjahr 2003 getestet, als er seine Ablehnung des Irak-Krieges mit Jacques Chirac und Wladimir Putin koordinierte. Im Elysee-Palast hat Sarkozy die ausgleichende Ostpolitik seines Vorgängers weitergeführt, wie sein Vermitteln nach dem Georgien-Krieg im August 2008 zeigt.

    Leider ist die deutsche Politik unter Angela Merkel nicht so engagiert, obwohl unsere Industrie Russland als zuverlässigen Partner schätzt. Könnte sich die Opposition nicht an diesem Punkt als echte Alternative präsentieren? Schon Willy Brandt ist Moskau mit Entspannungspolitik entgegengekommen und hat im Gegenzug stabile Gaslieferungen ausgehandelt – und mit dieser Mischung Wahlen gewonnen.

    Jedenfalls könnte eine Liaison Paris-Berlin-Moskau erhebliche Ausstrahlungskraft auf weitere Staaten haben. Nicht nur aus ökonomischen Gründen, sondern auch als Friedenssymbol: Staaten, die sich vor nicht allzu langer Zeit als Erbfeinde bekriegten, verbünden sich im guten Einvernehmen. Die drei Regierungen wären gut beraten, sich nicht als Nukleus einer Militärachse, sondern als Knoten in einem eurasischen Friedensnetz zu verstehen: Keine Ankurbelung der Rüstung, sondern weitgehende Demilitarisierung. Keine weltweiten Interventionen, sondern Rückzug der Truppen. Die Friedensdividende wird für die zivile Wirtschaft sowie Bildung und Kultur verwendet.

    Eine Zone des Friedens von Brest bis Wladiwostok. Ein Bund souveräner Republiken, so wie das antike Griechenland ein Bund freier Städte war – das alte Europa in seiner schönsten Gestalt. Niemand würde der EU und der NATO eine Träne nachweinen. In Petersburg, dem historischen Schnittpunkt von Ost und West, tagt der Rat der Föderation. Von diesem Staatenbund wäre niemand bedroht. Auch Amerika müsste sich nicht herausgefordert fühlen und könnte sich auf seine isolationistischen Tugenden besinnen. Athen und Rom versöhnen sich.  (…)

    Wenn sich Deutschland und andere europäische Staaten aus der Unterordnung unter die USA und damit von deren Kriegspolitik lösen, wäre schon viel gewonnen. Ein Spaziergang wird das im übrigen nicht werden. Die Geschichte kennt zahlreiche Beispiele, wie nicht nur Moskau, sondern auch Washington ein Abdriften von Satelliten mit „brüderlicher Hilfe“ zu verhindern wusste.

    Die Wiederherstellung einer sozialen Marktwirtschaft wie in der alten Bundesrepublik – das ist ein Ziel, für das sich in unserem Land Mehrheiten begeistern lassen. Ist diese Wegmarke erreicht, werden Linke für ihre weitergehenden Utopien werben können. Allerdings müssten wir klarmachen, dass diese nur realisiert werden, wenn die Bevölkerung in demokratisch einwandfreien Verfahren zustimmt.

    Endlich wieder erhältlich – aber nur im COMPACT-Shop: Jürgen Elsässers Klassiker „Nationalstaat und Globalisierung“. Warum es nicht mehr um Links gegen Rechts geht, sondern um Unten gegen Oben. Ein Plädoyer für einen sozialen Patriotismus. Hier bestellen.

    37 Kommentare

    1. Perestroika-Täuschung am

      Gorbatschow selbst sagte in seinem 1989 erschienenen Buch über die Perestroika übrigens Folgendes: „Das Wesen der Perestroika liegt ja gerade darin, dass in ihr Sozialismus und Demokratie zu einer Einheit verschmelzen, dass sie Lenins Konzept zum Aufbau des Sozialismus in Theorie und Praxis wieder voll zum Tragen bringt.“

      Anatoliy Golitsyn, März 1989: "Die Gläubigen meinen, dass die Ideologie im Sterben liegt oder bereits tot ist und dass Gorbatschow den Klassenkampf aufgegeben und den ‚kapitalistischen Weg‘ eingeschlagen hat. Sie begreifen nicht, dass die ‚Perestroika‘ ein Ausdruck der ideologischen Strategie und ein praktisches Mittel zur Wiederbelebung der Ideologie ist. Sie ist nicht die Aufgabe des Klassenkampfes, sondern eine Raffinesse, um die Niederlage der kapitalistischen Demokratien durch den Einsatz kapitalistischer Waffen zu sichern. Der Klassenkampf wird noch seine blutigen Feste haben. Die westlichen Eliten glauben, dass sie der Sache der Demokratie helfen. In Wirklichkeit finanzieren sie ihren eigenen Untergang und schaufeln sich ihr eigenes Grab. Die Tragödie ist, dass sie es wahrscheinlich nicht erkennen werden, bis es zu spät ist."

    2. @Elsässer
      Sie hatten damals mir Ihrer Warnung vor dieser Destruktionspolitik am Beispiel nationalstaatlicher Institutionen in Ihrer Broschüre (2009) Recht und Sie liegen damit auch heute noch richtig. Warum? Weil diese Abrißbirnenstrategie, die heute in Ganzdeutschland mit diesen sich als Elite wähnenden Aufziehfiguren mit ihrer nihilistisch-philosophischen Grundlage so abstrakt wie menschenfeindlich ist. Und so dominant geworden ist, daß Sie als ideologische Politik zahlreiche gesellschaftliche Bereiche bestimmt. Dagegen geht nur eins (und über Ihr aktuelles Leitkonzept Querfront hinaus) – Volksfront.
      Gruß, Sent

    3. Nationalist am

      Die "Eurasische Option" ist, wenn von Deutschen propagiert, keine Option sondern Volks-und Landesverrat.

      • Das kleine Europa kann ohne Bodenschätze und ohne mit der Zusammenarbeit Russlands nicht überleben. Es würde sich dadurch noch abhängiger von den Amis machen und müsste weiter minderwertiges Gas und Produkte zu hohen Preisen konsumieren.

    4. Ich schätze Jürgen Elsässer sehr, aber ist er letztendlich nicht ein Don Quijote der allein einen aussichtslosen Kampf gegen Windmühlen unserer Zeit kämpft. Es gibt nur wenige Mitstreiter, es müssten Millionen sein, aber die Millionen schlafen, den Schlaf der Gerechten.
      Die Millionen sind willenlos, kraftlos, uninteressiert. Man sagt leichtfertig : Da sind die Franzosen ganz anders , die gehen auf die Straße und machen Randale. Was hat es genützt französische Revolution , Abschaffung der Monarchie, hunderttausende Tote und am Ende
      hatten Sie einen Kaiser. Jesus hat gesagt wenn dir einer auf die linke Backe schlägt dann halte auch die rechte hin. Das funktioniert
      auch nicht. Da sind die Grünen einen Schritt weiter: Mit Waffen Frieden schaffen.

    5. Deutschland und Frankreich verlassen die EU und die NATO um sich mit Russland zu verbünden. Und dann?
      Dann schluckt Russland Deutschland und schottet Frankreich ab ( ein Angriff wäre wegen der Atomwaffen schlecht).

    6. Waldo Schmidt am

      Ein Vergleich der Steuersätze zwischen usurpierter BRD und souveräner Russischer Föderation zahlt sich aus: Man weiß, wo die Menschen freier sind und mehr von ihrer Arbeit haben. Freie Köpfe finden und schaffen Freiheit.

    7. Theodor Stahlberg am

      Die EU ist die allübergreifende Gefahr mit ihren immer neuen Politikbereichen, für die Brüssel völlig illegaler Weise institutionelle Souveränität beansprucht. Verglichen damit ist der NATO-Vertrag mit seinen wackligen Artikeln ein Waisenkind, das infolge des Ukrainekriegs jetzt am Rande des Abgrunds steht. Für ein "Corporate Europe" von Lissabon bis Wladiwostok muss allerdings das EU-Babylon unter die Abrißbirne – Rückbau bis zur EG der 70er Jahre – eine Freihandelszone mit ein paar wenigen Antimonopol-Regeln. Eine neue Freimaurer-Hauptstadt (Astana) mit allerlei glitzernden architektonischen Zukunftspyramiden, gebaut vom "Vielvektor-Präsidenten" Nasarbajew, steht auch schon bereit, um dort die vereinten Wirtschaftskommissionen des Doppelkontinents aufzunehmen – EG, EurasES, SCO, OBOR-Direktion …

    8. Der Giftpilz am

      Deutsche Nationalisten brauchen weder die Russen, die Chinesen und erst recht nicht die Amigauner

      • So ist es , wer die Russen als Verbündete will ,ist kein Patriot. Aber die Amis sind so viel oder so wenig Gauner wie die Russen oder jede andere Nation , Die denken alle nur an sich und das ist auch richtig so , Nationalismus eben.

        • @Sokrates:

          Bei dieser Thematik is immer alles scheiße in ihren Augen – egal ob faktusche US-Abhängigkeit oder potentieller Schulterschluß mit Rußland. Alles immer Mist…und dann ihr Gerede von Nationalismus…

          Von Ihnen kam noch nie – NOCH NIE!!! – etwas, was als ein konsistenter Gegenentwurf zu den von Ihnen kritisierten herrschenden als auch theoretisch zukünftigen Umständen gelten könnte.

          Sie sind einfach nur ein Quatschkopf, n Miesepeter und Laberheini, ein visions- & planloser Dummschwätzer.
          Sie haben rein garnichts an diskussionswürdigen Alternativen angeboten bzw. anzubieten.
          Sie sind ne Lachnummer und Witzfigur hinsichtlich ihrer Auslassungen zur Thematik.

          Fangen Sie doch bspw. mal damit an, ihre Sicht von ‚Nationalismus‘ (welchen Sie scheinbar favourisieren) darzulegen.

        • @Walter
          Kam aus Russland schon mal etwas gutes?
          Nur eine Sache, irgend wann mal?

      • jeder hasst die Antifa am

        Wer ist aber gefährlicher als die Russen für Deutschland, das sind die Grünen.

      • …tippte der Giftpilz in seine "made in Guangdong-Provinz, China"- Tastatur…

    9. Deutschland zuerst am

      Jaaa. Die Wahrheit ist offensichtlich doch ein "Scharfes Schwert!"

    10. Die EURASIEN – Agenda
      Rote NWO aus dem Osten
      https://altcensored.com/watch?v=Imjws8QMWZg

      "Man darf nicht vergessen, dass die Kommunisten immer dialektisch arbeiten und das sieht in diesem Fall wie folgt aus: Man eröffnet die politische Offensive gegen die westlichen Staaten von links her und wartet bis die europäischen Völker von der linken Zersetzung ihrer Staaten ausreichend angewidert sind. Bevor sich nun eine authentische konservative oder rechte Gegenbewegung formieren kann, bringt man die eigens aufgebaute rechte Opposition ins Spiel, die den Unmut der Bevölkerung kanalisiert und eine Lösung für jene Probleme verspricht, die durch die 68er Bewegung verursacht wurden, wie etwa den moralischen Verfall, den Verlust nationaler Souveränität, die wirtschaftlichen und finanziellen Probleme usw. "

      • Elsässer war und ist niemals etwas anderes als ein Linker (Nur jünger war er damals, für`s Altwerden können wir alle nix.) Kommunisten gibt es nicht mehr , A. Dugin und sein deutsches Sprachrohr sind keine Kommunisten , aber link (s) . Die sog. Eurasische Alternative unter russischer Hegemonie ist genau so Dreck wie die nordatlantische . Die Welt braucht keine "Weltordnung" weder eine russische noch eine amerikanische. Autarke ,selbstständige Staaten wie das national-sozialistische Nordkorea werden in Compact verunglimpft ( als "Schurkenstaat"). Wer davon träumt, ein schwaches Deutschland an ein übermächtiges Russland auszuliefern lügt, wenn er sich als Verteidiger des Nationalstaates präsentiert.

        • SIE Oberschlau am

          Das ist ihre Meinung…..aber wenn schon Herr Elsässer, muss ja nicht jeder hier sehen, das DU aus einer schlechten Kinderstube kommst…

        • Sicherlich kommen die ganzen Nationalstaaten super allein zurecht. Die Bevölkerung in Nordkorea ist auch ganz aus dem Häuschen wegen ihrer Freiheit.
          Die Welt wird immer von Kooperation leben. Zwischen Menschen und zwischen Staaten. Dafür braucht es wohl Verträge und klare Regeln. Die Alternative ist, dass jeder ständig Angst haben muss, der Nachbar würde ihn überfallen.
          Und um diese Welt möglichst lange so bewohnen zu können, brauchen wir eine Wirtschaft, die in Kreisläufen denkt. Vollständig recyclingfähige Produkte und Energie aus der Sonne. Wie denn sonst?

        • Fischers Fritz am

          @ Sokrates
          "Elsässer war und ist niemals etwas anderes als ein Linker…"

          Wenn schon, dann immerhin ein äußerst toleranter Linker, von denen es nicht viele gibt .
          Ansonsten könnten Sie Ihre chauvinistischen Ansichten hier kaum posten.

    11. jeder hasst die Antifa am

      An Baerbocks feministischen grünen Wesen soll die Welt genesen.

    12. Peter vom Berge am

      Europa/Deutschland braucht Ingenieure und Wissenschaftler für die Produktion von Spitzentechnologie, um Spitzenprodukte für den Export produzieren zu können. Das ist mit der derzeitigen grünen Verdummungspolitik und Zerstörungs-Ideologie nicht zu machen. Wir müssen uns entscheiden: Befreien wir uns aus dem Würgegriff der USA, die diesen Zerstörungsprozess Europas und Deutschlands vorantreiben oder ergeben wir uns in das Schicksal, ein Dritte-Welt SHITHOLE zu werden? Wenn wir nichts tun, wird die Zeit diese Entscheidung für uns treffen.

      • Deutschland braucht Ingenieure und Wissenschaftler so nötig wie Fußpilz. D braucht Befreiung von Industrie und Exportzwang , Binnenwirtschaft und Autarkie sowie die damit notwendige Bevölkerungsreduktion.

      • Europa/Deutschland braucht Ingenieure und Wissenschaftler für die Produktion von Spitzentechnologie, um Spitzenprodukte für den Export produzieren zu können.
        ————————————–
        Hatten wir genug gehabt ! Erst bhatte man die "Alten" aus den Firmen aufgrund
        des damaligen Jugendwahns, geschmissen, heute bettelt man diese wieder um
        Reaktivierung, … ich weiß von was ich hier schreibe und dann hat man die guten
        Akademiker und Facharbeiter aus dieser BRD immer mwehr vertrieben.
        Und noch etwas, welcher guter Fachmann will schon bei den Umständen hier und
        den extremen Steuerabgaben schon noch arebeiten ? Da gibt es genügend andere
        Länder wo noch vom erarbeiteten Gehalt oder Lohn noch eine Mange mehr übrig
        bleibt als hier !
        Was den Frieden aber angeht, den wollen die Politbonzen hier sowieso nicht, die
        können den dritten WK doch kaum noch erwarten, tun alles um den Iwan weiter
        zu reizen und vergessen dabei, daß wir uns mit diesem nur im Waffenstillstand seit
        dem WK 2 befinden …

      • Wo Deutsche leben, wird nie ein "Dritte-Welt SHITHOLE" entstehen. Das hat nichts mit Schulbildung zu tun, das ist Kultur, die mit der Muttermilch eingesogen wird und die weder das Christentum, Fürstentümer, Bombenterror mit anschließender Armut, Kriegsgefangenschaft oder Rheinwiesenlager noch "Demokratie" oder Sozialismus klein gekriegt haben.

        Wo Deutsche verdrängt werden, zeichnet sich die Verslummung sofort ab.

    13. jeder hasst die Antifa am

      Warum hat man keinen Diplomaten nach China geschickt sondern ein grünes Trampeltier was wie ein Elefant durch den chinesischen Porzellanladen trampelte und mit ihrer feministischen Außenpolitik nur noch lachen bei den Chinesen hervorbringt und Deutschland blamiert.

      • Deutschland zuerst am

        Teil 1
        jeder hasst die Antifa
        "….sondern ein grünes Trampeltier was wie ein Elefant durch den chinesischen Porzellanladen trampelte…."
        Und, hat sie eine einzige Tasse zerschlagen können?? Wohl kaum ! Eher ist das Gegenteil passiert: Der Chinese hat sie gar bald alleine sitzen gelassen. Nicht ohne SIE vorher darauf hinzuweisen das China WICHTIGERE !! Gesprächspartner vor Ort hatte!! UND: Deutschland soll sich um seine Probleme kümmern!! Da hat Sie sich getrollt!! Müssen!
        Ein Land- oder schon ein wirtschaftliches Ländchen wie Deutschland! Das im nächsten Jahr weiter absinkt auf der Skala der erfolgreichen Wirtschaftsländer der Welt! Platz 7, in Worten: Sieben!! Was war Deutschland für ein starkes Wirtschaftsland!! Aber: 7 Jahre Merkel und nun 2,5 Jahre Ampel! Übrigens, welches Land hat sich die TEUERSTE AMPELANLAGE installiert??

        • Deutschland zuerst am

          Teil 2
          Und noch eine Betrachtung zum Sonntag: Nach der Abschaltung unserer letzten 3 KKW erfolgt zeitnah die Spülung (Unter Säuresetzung) aller KKW Deutschlands! Sage noch Jemand das das Grüne die DEUTSCHE WIRTSCHAFT NICHT ZERSTÖRT!! Und noch etwas hierzu: Die FDP Kubicki hat einen Entschließungsantrag in den BT eingebracht: Die KKW weiter bis Ende 2224 in Takt zu halten! Also NICHT zu zerstören: Nun kann sich Jeder auf den Seiten des BT davon überzeugen woran dieser Beschluss gescheitert ist: Die FDP als Einreicher hat gegen Ihren eigenen Antrag gestimmt!!! Mehr ist dazu nicht zu sagen! Oder stimmt es das Macht korrumpiert?? War es wieder einmal wichtiger : "Lieber SCHLECHT als gar nicht zu regieren???" (Heist: fette monatliche Diäten und die Jährliche Steigerung der eigenen Rentenansprüche zu SICHERN?? Man weis es nicht!! Aber was man weis ist: Deutschland ist einmal die Wirtschaftsmacht Nr 1 in Europa oder auch der W? gewesen. Heute ist DEUTSCHLAND immer noch ein Wirtschaftswunder. Das heist: Es ist ein WUNDER das die Deutsche WIRTSCHAFT noch etwas funktioniert!

        • Geht in deinen Kopf nicht rein, daß die ungesunde, aufgeblähte Deutsche Wirtschaft , die nur den Wahnsinnsprofiten einer Handvoll Kapitalisten dient , sowieso weg muß ? Deine verlogene Theorie : Die Pferde ( d,Kapitalisten ) müssen ordentlich mit Hafer gemästet werden, damit hinten einige unverdaute Körner für die Spatzen ( d. Lohnsklaven ) herausfallen.

    14. wolfgang eggert am

      Die eurasische Landbrücke führt über einen verkehrsgefährdenden Abgrund. Zum Glück fasst der Kreml ins Auge, dieses Gebiet aufzuschütten.
      (Focus, heute: Medwedew droht Polen: „Land wird mit Sicherheit verschwinden)
      Da haben wir Deutschen ein Wörtchen mitzureden. Elsässer, das ist ihr Einsatz, jetzt bitte nach Moskau!!

      • Hihi , in der deutschen "Exilregierung" in Moskau ist er aber nicht m. W. nicht drin, oder ?

    15. MFG-Hamburg am

      Die eurasische Option
      —————————-
      exakt das wird stattfinden, auch wenn uns was anderes suggeriert wird und polen als die neue BRD aufgebaut wird, zumindest wird es versucht. während deutschland/europa im künstlichen dauer-krisenmodus gehalten wird. in wieweit die rechnung aufgeht, hängt vom widerstand der völker ab. die länder werden solange zersetzt, bis kein stein auf dem anderen steht. egal ob USA/RUSSLAND am drücker, zugleich die digitalisierung 4.0, durch die hintertüren installiert werden, doch spätestens beim börsencrash ist game over, weil den bürger dann digitales zentralbankgeld, als rettung angepriesen wird. und wer nichts mehr zu essen/trinken bekommt, der sagt zu jeder alternative JA……kennen wir das nicht??? "schwarzer freitag" 1929 und als da ein gewisser retter heran trat und exakt ähnliches versprach, man müßte ihn nur WÄHLEN…..ach, die guten alten zeiten!!!!!!

    16. Neu-Romantiker am

      Jetzt hat Lula da Silva die USA dazu aufgefordert, keine Waffen mehr an die Ukraine zu liefern. Der linke da Silva vertritt ähnliche Positionen wie Sahra Wagenknecht. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

      • Ob die USA der Ukraine Waffen schenken geht nur die Beiden was an , die linke Sahra , der linke Lula und andere Ausländer haben da nix zu melden , die Quasselköppe.

      • Scharnhorst am

        Der demokratische Kreuzung um die Kornkammer Europa ist schon so gut wie gelaufen. In Nachrichten bringt man schon fast nichts mehr über diesen Feldzug. Der Westen dachte, 4 Monate früher als Bonaparte und Hitler das wird schon den russischen Bären erledigen. Das Ding ist rum und wird jetzt für Europa nur noch zum Bumerang sowie Afghanistan.