Die maßnahmenkritische Partei Die Basis hat am vergangenen Wochenende auf ihrem Bundesparteitag ein neues Führungsteam gewählt. Es gibt Anzeichen dafür, dass der frühere  CDU-Politiker und Friedensaktivist Jürgen Todenhöfer bald dort mitmischen könnte. Die Basis beruft sich auf den Anthroposophen Rudolf Steiner, dessen systemkritische Ideen in dem Standardwerk „Faszination Rudolf Steiner“ von Experte Axel Burkart kongenial und auch für Laien verständlich erläutert werden. Hier mehr erfahren.

    Mehr als 600 Teilnehmer sollen in der Spitze am 3. Bundesparteitag der Basisdemokratischen Partei Deutschland (Die Basis) teilgenommen haben – so zumindest heißt es in einer Erklärung der Formation, die vor allem durch ihren Widerstand gegen die Corona-Maßnahmen bekannt wurde. Im Gegensatz zu anderen Parteien – auch der AfD – führt Die Basis ihre Konvente gemäß ihrem basisdemokratischen Ansatz als Mitglieder- und nicht als Delegiertenparteitage durch. Insofern ist die angegebene Zahl durchaus glaubwürdig.

    Hauptpunkt des Treffens war die Wahl neuer Vorstandsmitglieder – allen voran der Parteivorsitzenden. Zuletzt hatte die Berliner Rechtsanwältin und Modedesignerin Viviane Fischer die Partei allein geführt, nachdem es zu einer auch juristisch geführten Auseinandersetzung mit ihrem Co-Vorsitzenden Reiner Fuellmich kam. Dieser trat im Verlauf von seinem Amt zurück.

    Die neuen Bundesvorsitzenden der Basispartei: Sven Lingreen und Skadi Helmert. Ganz rechts: Der neue Schatzmeister Bernd Bremer. Foto: Die Basis

    Das neue Team an der Spitze besteht aus dem 57-jährigen Diplom-Ingenieur Sven Lingreen (Brandenburg) und der 37-jährigen landwirtschaftlich-technischen Assistentin Skadi Helmert (Sachsen-Anhalt). Neben der neuen Doppelspitze wurde der 57-jährige Steuerberater Bernd Bremer aus Berlin zum neuen Schatzmeister gewählt. Die bisherige Vorsitzende Viviane Fischer, trat in einer Kampfabstimmung gegen Lingreen an, erhielt aber nur 47 Stimmen.

    Zusammenarbeit mit Todenhöfer

    Wie COMPACT aus Parteikreisen erfuhr, soll es inzwischen intensive Gespräche der Basis-Verantwortlichen mit Jürgen Todenhöfer geben. Der Publizist und frühere Burda-Manager war von 1972 bis 1990 Bundestagsabgeordneter der CDU und galt in dieser Zeit als Vertreter des sogenannten „Stahlhelm-Flügels“ um Alfred Dregger – also zum stramm konservativen Flügel der Partei.

    Wikipedia schreibt über den streitbaren Politiker:

    „Seit Beginn der 2000er Jahren tritt Todenhöfer als Kritiker der USA aufgrund der von ihnen angeführten Interventionen in Afghanistan und dem Irak in Erscheinung und veröffentlichte mehrere Bücher und zahlreiche Beiträge darüber. (…) 2020 trat er aus der CDU aus und gründete seine eigene Partei namens Team Todenhöfer (…). Inzwischen ist er auch in der Querdenker-Bewegung aktiv.“

    Zuletzt trat Todenhöfer als Redner auf der großen Friedensdemo gegen die Münchner Sicherheitskonferenz auf. In seiner Rede auf dem Königsplatz verurteilt er die Scholz’sche „Zeitenwende“ als „totale Unterwerfung unter die Interessen der Amerikaner“.

    Der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete und Publizist Jürgen Todenhöfer rief auf der Demo am 18.2.2023 zum Widerstand auf. Foto: Paul Klemm / COMPACT

    Deutschland befinde sich, so Todenhöfer in München, „auf einer Rutschbahn in den Dritten Weltkrieg“ und die demokratisch-freiheitliche Grundordnung existenziell gefährdet. Deshalb müsse jeder verfassungstreue Deutsche jetzt aufbegehren. Er warnte:

    „Wenn uns die Ampel zum Beispiel durch direkte Angriffe auf Moskau in einen Dritten Weltkrieg führt, werden wir ihr in den Arm fallen und Widerstand leisten!“

    Todenhöfer war auch als Gastredner auf dem Basis-Bundesparteitag in Braunschweig eingeplant, musste jedoch aus Termingründen kurzfristig absagen. Stattdessen wurde ein Interview mit ihm auf der Leinwand präsentiert. Gerüchten zufolge soll es inzwischen Überlegungen geben, Team Todenhöfer mit der Basis zu fusionieren – manche sprechen auch von einem bevorstehenden Übertritt zu den Basisdemokraten.

    Bekannter Merkel-Kritiker auf der Bühne

    Stattdessen trat in Braunschweig als Gastredner der bekannte Psychoanalytiker und Merkel-Kritiker Hans-Joachim Maaz auf, „der seinen Blick auf die Partei und das Geschehen in der Politik aus Sicht eines Psychiaters schilderte“, wie es in einer Presseerklärung der Basispartei heißt.

    Maaz war Gast in mehreren Talkshows und kam in die Schlagzeilen, als er 2016 bei der damaligen Kanzlerin im Zuge ihrer katastrophalen Flüchtlingspolitik in der Huffington Post eine „narzisstische Grundproblematik“ ausmachte. Narzissten könnten nicht einfach sagen, dass sie sich geirrt haben, so Maaz. Gegenüber der Thüringer Landeszeitung wurde der Hallenser Psychiater noch deutlicher:

     „Merkel ist von allen guten Geistern verlassen.“

    Manche Promis hat Die Basis also schon an Bord geholt – nur gute Wahlergebnisse fehlen noch. Bei der Wiederholung der Berliner Abgeordnetenhauswahl vor einigen Wochen fiel die Partei unter die Ein-Prozent-Marke und fiel aus der Wahlkampfkostenrückerstattung. Neben den Corona-Impfschäden stellt die Formation inzwischen Friedenspolitik stark in den Vordergrund. Und sie fordert eine Umgestaltung des politischen Systems nach dem Modell der „sozialen Dreigliederung“ gemäß Rudolf Steiner.

    Die in der Corona-Krise aufgeflammte Debatte über Rudolf Steiner und seine Lehre zeigt, dass Denken und Wirken des berühmten Begründers der Anthroposophie aktueller denn je sind. Für viele Querdenker, Impf-Kritiker, Patrioten und Gegner des Great Reset ist Steiner ein Leitstern.

    Der Anthroposoph und Akademie-Leiter Axel Burkart führt mit seinem Buch „Faszination Rudolf Steiner“ in die Ideen und das Werk des Universalgelehrten ein und erklärt auch für Laien verständlich dessen Weltbild. Biografisches Hintergrundwissen und Bezüge zum Zeitgeschehen machen die Schriften Steiners nachvollziehbar und eröffnen ein faszinierendes Gedankengebilde, das unser Leben bis heute beeinflusst.

    Wer verstehen will, warum der Mainstream so sehr gegen Steiner und seine Anhänger hetzt, muss dieses Buch gelesen haben. Hier bestellen.

    22 Kommentare

    1. Na noch eine Partei die erst vor 2-3 Jahren gegründet wurde aber noch keine großen Ergebnisse hatte. Es wird auch mit kleinen Splittergruppen und Parteien nicht viel passieren auf dem Wahlzettel. Vielleicht wenn alles bei einer Kommunalwahl gut geht gibt es vielleicht ein Ratsplatz. Aber ansonsten bringt es nichts oder 0,1% ein um anzutreten. Die Landschaft auf dem Qualpapier ist schon so immer anstrengend gewesen. Gut ich habe nichts gegen neue Initiativen, Parteien und Einzelbewerber. Aber ich bleibe trotzdem erstmal der AFD treu auch wenn diese nicht alle Punkte 100% erfüllt nach meinen Vorstellungen. mfg

      • Für mich sind diese Leute und die Gründungen einer kleinen Partei alles "U-Boote"!
        In dem heutigen Zustand von Deutschland sollte man selbst alle Bedenken über Bord werfen und sich einer großen Oppositionspartei, sprich der AfD , anschliessen. Alles andere kommt den Veräter Parteien zu Gute. Wenn noch einige Splitter Parteien hinzu kommen , ä#ndert sich gar nichts , da diese alle bei 4,9% landen werden!
        Wer heute glaubt, durch Splitterparteien hier eine Wendung herbei zu führen, ist ja ein noch grlößerer Einfalspinsel als die etablierten Politiker es sind.

    2. Fenja Wahl am

      Gen-Spritz-Wachsame können in die AfD eintreten, wenn sie Polittheater spielen wollen. Befürworter freundschaftlicher Beziehungen mit der Russischen Föderation und der Volksrepublik China können in die AfD eintreten, inklusive Sahra Wagenknecht, wenn sie Polittheater spielen wollen.

      Hat bei dieser basisarmen "Basis" wieder mal der Globalismus seine eigene Opposition gegründet, um zu kontrollieren und zu spalten und um insbesondere die AfD zu schwächen?

      Im Übrigen sind Gesundheit und Frieden von menschheitlichem Interesse und an sich ohne tendenziösen Parteibezug. Solche Ziele vertritt am besten ein von Parteien unabhängiger Verein, wie etwa der ADAC Kraftfahrern und der Tierschutzverein Tierfreunden eine starke Stimme gibt, die von jeder Partei gehört werden muss.

    3. 1.Was macht das Parteiendasein für die Bevölkerung aus …….
      Sektiererei – jede Partei hat sein nur einziges Staatskonzept ….
      Mehr Meinungsstreit in öffentlichen Debatten …keine Einigkeit im Sinne des Hausherrn – das Volk .
      (Reicht nicht dieser Bundestagszirkus aus …. Zeitung lesende Abgeordnete , Handy ist wichtiger als vom Volke bezahlt diszipliniert und mit Achtung sein Mandat ausüben ???)
      Parteienkampf mit Intrigen gegeneinander …
      Hoher Kostenfaktor mit noch mehr Sitze im Bundestag und die Reisenebenkosten für unwichtige Touristik Bildung der Politiker ….
      Wenn die Zukunft darin besteht weiter solch ein Parlament -demokratischer Fehlbildung – als Volksparlament zu nutzen …. ,dann bleibt der Sumpf immer frisch und das Volk leidet unter neuen Erfindungen, Erlassen ,Verboten ,Falsche Weise …… und Politiker die kriminell ins Amt kommen .
      Nein …das kann es nicht sein , das Volk muss seine Geschicke selbst in die Hand nehmen und nicht durch machtgierige Parteigecken sich nehmen lassen ,die das Volk entmündigen …. unter die Arme greifen weil das Volk nicht gebildet ist sich selbst zu lenken und zu stabilisieren.

      • 2.
        In der Hymne der Deutschen kommt das Wort vor ….EINIGKEIT …… Aktuell im Bunten Tag , wer für den Frieden ist ,für Diplomatie um Kriege zu verhindern …der wird als Teil des Parlamentes boykottiert ….
        Friede boykottiert ,das muss man sich mal mit der Lupe reinziehen …. Hier sollte das Verständnis des Volkes enden für derartige todbringende Politik schon gar nicht darf Amerika uns beeinflussen ,lenken und weiterhin besetzen …
        Ein Sprichwort sagt …Viele Köche verderben den Brei , da ist was wahres dran, man muss ihn komplettieren den Volksmund …. , besonders wenn Köche mitkochen ,die von Brei keine Ahnung haben und mit einem falschen Meisterbrief haben von der Kochuniversität … Urwaldhospital für Grössenwahn.

    4. Nero Redivivus am

      Schön, über COMPACT Neuigkeiten vom Parteileben der "Basis" zu erfahren!
      Hierzu zwei inhaltliche Bemerkungen:
      1. Die "Basisdemokratische Partei Deutschland – Die Basis" mit ihren Säulen "Freiheit – Machtbegrenzung – Achtsamkeit – Schwarmintelligenz" sollte von ihren Ideegebern nicht nur auf Rudolf Steiner reduziert werden.
      2. Wenn nun bereits Jürgen Todenhöfer geneigt ist, die "Basis" mit seiner charismatischen Person aktiv zu unterstützen, dürfte es doch nicht so fern liegen, die sich hinsichtlich der Gründung einer speziell auf sie zugeschnittenen neuen Partei bisher noch zierende ebenso charismatische Sahra Wagenknecht "ins Basis-Boot zu holen". Dies müsste eigentlich alles andere als abwegig sein, da einerseits Jürgen Todenhöfer mit seiner zu seinem eigenen 80. Geburtstag gegründeten "Ein-Mann-Partei" dem Anschein nach keine Fortschritte macht; und andererseits im Falle eines Beitritts von Sahra Wagenknecht in die "Basis" schon ein für sie "gemachtes Bett" ohne die organisatorisch-obligatorischen Mühen einer Parteineugründung von "unten herauf" – bzw. "von Adam und Eva angefangen" – vorhanden wäre.

      • So gesehen könnte sich tatsächlich eine interessante Ergänzung des Parteienspektrums geben, für alle die von der Einheitspartei genug haben, aber auch weder Linke noch AfD für wählbar betrachten.

        Allerdings sieht mir das noch sehr piratös aus – gab schon viele die mit hehrem Ziel als Ein-Themen-Partei gestartet sind und sich dann in der weiteren Wntwicklung völlig verzettelt und von anderen Interessengruppen übernehmen lassen haben.

        • Wer heute noch die AfD für unwählbar hält, hat noch nie eine Rede eines AfD Abgeordneten gehört. Wer noch ein bißchen Restversatnd hat und den etablierten Abgeordneten nur 5 Minuten zuhört, weiß dannach doch ganz genau, da kommen nur Lügen heraus. Hier mal ein Beispiel: Die Rente ist sicher. Nur hat dieser Knallkopf seine eigene Rente gemeint! Und wer solchen Lügnern auch nur ein Wort glaubt, der wird hart in der Realität aufwachen!

      • Demokratie und Diktatur, als ein Paar Fremdworte aus dem selbst-begrenzenden Begrifflichkeitsnapf Öffentlicher Schwarz-Weiß Diskurse herausgegriffen, die sich immer nur um sich selber drehen ohne Entwicklungs- oder Symbiose- Gedankengang. Was soll die Beschäftigung damit? Artgerechte Selbst-Beherrschung muss doch das Schlüsselloch sein – in das wir als Deutsche bereits mehrere Schlüssel hinein versuchten, und probierten, um am Tor zur Zukunft des Deutschen Staates zu rütteln! Wie Yin und Yang einander bedingen, so wird weder das eine noch das andere Wort der Weisheit letzter Schluss sein was wir Deutschen unserer Mentalität nachgebender Entsprechung erschaffen müssen. Der Wille zur eigenen Nation und zum Trotz des Fremdwillens.

        Unser Ordnungssinn dem Wesen und den Kräften hinter den Dingen die die Welt im Innersten zusammenhalten deutliche Namensworte nach der Erfassung zu geben ist Wissenschaft, so auch muss Herrschaft dem Sinn Organisierten Deutschtums entsprechen. Durch die Liebe zum Wesen nach deutscher Art und Prägung kann der Schlüssel Gedankenreife annehmen und irgendwann werden wir ihn drehen und wie in der Artus Saga Nationale Selbstfindung begreifen. Das ist unser Heiliger Gral.

    5. Himmler war ein Spinner , er wollte keine Konkurrenz durch andere Spinner . Also war das Zeug nicht verboten ?

      • Viele Geistgrößen wurden in Nachzeiten als Spinner verunglimpft, ihr Erbe verpönt und verachtet. Warum schreibe ich von Geistgröße? Neben der Gravitation ist es auch die Resonanz die unser Planetensystem, also Masseobjekte zusammenhält – und wenn man mit durch Technik verbesserten Sinnen lauscht, hört man "Das Universum singen". Nimm die Schumann-Schwinnungen für den Dritten Planeten. Alles harmoniert miteinander. Die geplanten Kuppelbauten und Auswölbungen wie bei Kathedralen Domen – meinst Du das kommt von ungefähr und durch den von der Nachkriegssprechung behaupteten Größenwahn durch Diktat und Unverstand? Damals gab es keine Harbecks und Bärbocks als Minister, doch heute ist ihr Unverstand und Diktat dem Größenwahn näher und greifbarer!

      • Sokrates ist GEZ Opfer.

        Historische Tatsachen – Nr. 45 – Udo Walendy – Lügen um Heinrich Himmler
        https://archive.org/details/HistorischeTatsachenNr.45UdoWalendyLuegenUmHeinrichHimmler1.Teil

      • Kein etablierter Politiker glänzt durch intelligente Führung, sondern nur noch durch lügen und betrügen. Fängt schon in der Schule und mit einem Berufsabschluss an. Dazu kommen noch Kobolde und weit entfernte Planeten! Allerdings nimmt die Masse der Deutschen das Ernst, denn sie kennen ja die TV Serie Enterpreis!

    6. Eleonore P am

      Vorsicht vor Mona Aranea (Guillen), die Mönchengladbacher Ex-Grünin und Basis-Linksaußen hatte mit der "Apo" den Düsseldorfer Corona-Widerstand gespalten. Die ist bisher überall gescheitert und will in der Basis als "Kümmererin" sich einen Platz an den Trögen ergattern.

      Diese Partei ist tot. Mit 1,4% im Bund und verschiedenen Ländern nicht mal ein Drittel der 5%-Hürde. In NRW war es die Basis-Vorsitzende Mona Aranea, die diese 1,4% nochmals fast halbiert hat auf 0,8% und die seit Ende 2021 zusammen mit Ingo Marks (Verdacht V-Mann-Tätigkeit), Jessica Hübner (Telegram-Adminstratorin von "Apo Düsseldorf") und deren Antifa-Schwester Janine Beicht ("Jay"), die in ihrer "Apo"-Gruppe massenweise Patrioten rausekelten bzw. stummschalteten oder gleich rausschmissen, Beicht und einen "Ralf" mit linksextremen Symbolen zuließen und zulassen. Selbstredend werden links auf Artikel von Compact, von PI und von Journalistenwatch sofort gelöscht.

      Die Basis ist am Vokabular der Piraten erkennbar. "Schwarmintelligenz" zum Beispiel. Nach der Kenntnis der Leute kann ich nur raten: Finger weg!

      • Eleonore P am

        Ingo Marks ist übrigens ein ehemaliger Rechtsextremist. Nannte sich bei Facebook und VK und bis Herbst 2020 bei Telegram "Ingo Asgard" bzw. "Ingo Asgard priv."
        Aus Siegburg. Wurde im Herbst 2020 just nach dem Reichstagsstürmchen um 180° gedreht innerhalb von 2 Monaten. Nanu?

        Wer es nicht glaubt: Nachrecherchieren. Vieles ist noch im Netz.

    7. Archangela am

      Vielen Dank für den Hinweis, dass "Die Basis" auf der Ideologie der Waldorfschulen fußt.

      Wann gründen die Zeugen Jehovas eine Partei?

    8. Martin Lanke am

      Interessanter Bericht! Und vielen Dank an Compact, denn Ihr seid das einzige Alternativmedium, das darüber berichtet. Bei Junge Freiheit, Epoch Times, Reichelt, Reitschuster, Eva Herman und wie sie alle heißen: kein Sterbenswörtchen davon. Eine kühne Idee von mir: Wenn sich WAGENKNECHT mit Todenhöfer und der Basispartei zusammenschließt, dann könnte das Projekt wie eine Rakete nach oben gehen. Eine solche Partei würde Wähler anziehen, die sich bei der AfD zieren, und die Linkspartei in Grund und Boden stampfen.

      • Nixus Minimax am

        Ja, könnte sein, aber bereits Sätze wie dieser, damit sind 60-80% der Deutschen und welche dazu gemacht wurden, schlicht und ergreifend überfordert!

        "Die Basis beruft sich auf den Anthroposophen Rudolf Steiner, dessen systemkritische Ideen in dem Standardwerk „Faszination Rudolf Steiner“ von Experte Axel Burkart kongenial und auch für Laien verständlich erläutert werden."

        Leider hat die Basis im ersten Versuch völlig verkackt, und das Finanzdebakel der ehemaligen Vorstände Fuellmich und Fischer in Sachen Corona Ausschuss und deren öffentlichen Streiterein ums Geld dürfte wohl auch der Wohlwollendste nicht so schnell vergessen!
        Für mich ist das Thema "Die Basis" durch!

        Es sind und waren, vor allem Viviane Fischer, Ersatz-Grüne!
        Bin gespannt auf die genialen Kopfgeburten der neuen "Schwarmintelligenz".

      • Mir wird schlecht ,wenn Menschen sich von Parteien vertreten fühlen ,die Macht Machtmöchtegerne überlassen …….Die Geschichte zeigt was Parteien leisten ,können und das Volk zersetzen …. Man kann noch eine Wärmepumpen Partei gründen , Oder, Partei demokratischer Aufbau Ukraina …. oder Runder A.M Mutter Tisch Partei ….. man muss nur wissen wie man sich verkauft ….vielleicht mal bei amerikanischen Sekten das Einlullen von Parteihasen erlernen ….

        • Hier in Deutschland wurde dem Menschen die "Selbstverantwortung" aberzogen! Und das ist der Schlüssel.
          Keiner ist mehr für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich. Es waren immer irgendwelche andere Gründe!

    9. rechtsklick am

      Die Hetze gegen die wahren Antroposophen dürfte mitunter auch an der Tatsache liegen, daß sie zwischen 1933 und 1945 unter dem Schutz von Rudolf Hess, dem Stellvertreter Adolf Hitlers standen (Himmler wollte sie gerne verbieten lassen), den die Sieger lebenslänglich einkerkerten, obwohl er keinen Verbrechen gegen die Menschlichkeit beging, und den höchstwahrscheinlich die englische MI 6 vor seiner Freilassung im Gefängnis ermordet hatte.