Zitat des Tages: „Alles in allem: Am 6. Januar ist Deutschland in den russisch-ukrainischen Krieg eingetreten, es ist ein Stellvertreterkrieg.“ (Nikolaus Blome, Spiegel)

    „Die gewaltsame Zerstörung der Energieverbindung zwischen Deutschland und Russland sowie der Stellvertreterkrieg in der Ukraine offenbaren das Elend Europas. In zwei Weltkriegen ist es der westlichen Diplomatie gelungen, Deutschland und Russland gegeneinander in Stellung zu bringen und sich beide gegenseitig niederringen zu lassen. Am Ende haben die USA – mit nur geringen Blessuren – das europäische Trümmerfeld als einzige Weltmacht verlassen. Damit sich die Geschichte nicht wiederholt, ist eine historische Wende nötig.“ (COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“)

    36 Kommentare

    1. Etwas besseres als die späte "Bundesrepublik" finden die Deutschen überall.
      Was wäre denn (abgesehen von einer westalliierten Atombombe) das "worst case szenario"?
      Ein paar kaputte Gebäude, die "bunte Vielfalt" flüchtet zurück, während ein paar Tausend Bundeswehrangehörige "zu Tode kommen" und die konsensdemokratischen Kriegshetzer über den Atlantik verschwinden.

    2. Die Ampel ist im Krieg, und zwar vor allem gegen Deutschland und gegen das Deutsche Volk, insbesondere gegen das Deutsche Stammesvolk, gegen seine historische Identität und per finanzieller Bürgerplünderung gegen seine Selbstbestimmungsfähigkeit. Ohne Vermögen vermögen Menschen auf zivilisierte Weise nichts zu bewirken. Sozial ist die amtliche Plünderung schon gar nicht, weil deutsche Sozialhilfeempfänger am meisten an der Geldentwertung leiden.

    3. Simeon Stylitos am

      Und sonst so ? Ein Magazin , daß sich gern als investigativ sieht , von dem erhofft man sich doch mal Aufklärung über den Gang der Dinge bezügl. des angeblich geplanten sog. Reichsbürger -Staatsstreichs . Besonders da ja eine Richterin betroffen ist, der die Berliner Justizsenatorin rechtswidrig die Wiederbeschäftigung als Richter verweigerte. Die Betroffenen sind aus den Medien verschwunden, einschließlich Compact . Sachaufklärung zu mühsam ?Tägliche Russenpropaganda wichtiger ?

    4. @Ordonnanz der Altparteien

      Zitat: „Jeder darf in Deutschland eine Meinung habe. Das unterscheidet uns ja von Russland.“

      Er sollte seine Meinung im „zivilisierten“ Deutschland aber nur unter folgenden Bedingungen öffentlich äußern:

      1. Er ist ein Ausländer aus aktuell protegierten Herkunftsländern. Ausgenommen sind natürlich Bürger aus regelbasiert festgelegten Ländern wie China, die Russische Föderation, Nordkorea, Iran, Venezuela und anderen „Schurkenstaaten“.
      2. Er ist eine inkompetente Quotenfrau in Führungspostion.
      3. Er ist ein Passdeutscher mit Migrationshintergrund.
      4. Er ist ein Heiliger aus dem Land mit der blau-gelben Farbe und somit sakrosant.

      Viele Grüsse, HvH

      • Vernunftbegabte ethnische Deutsche, die ihre eigene Meinung haben und diese dummerweise oder wissentlich auch noch „frei“ äußern, werden wie folgt „regelbasiert“ sanktioniert:

        1. Beförderungsstopp. Ggf. kombininiert mit Ausgrenzung und Mobbing.
        2. Verlust den Bankkontos,
        3. Parteiausschlussverfahren,
        4. Auftrittsverboten,
        5. Geldstrafen,
        6. Sachbeschädigung von Auto, Haus.
        7. Leichte und schwere Körperverletzung durch die Sturmabteilungen der roten Antifa.
        8. Morddrohungen.
        9. Ausschluss aus Vereinen.
        10. Verleumdung und wirtschaftliche Existenzvernichtung.
        11. Drangsalierung von Verwandten aufgrund von Kontaktschuld.
        12. Schikane bei Behörden und Genehmigungsverfahren.
        13. Faktische Berufsverbote durch Ausgrenzung.
        14. Sperrung in Foren, Social Media, Wikipedia und Sperren von Vertriebskanälen bei Unternehmen von US amerikanisch geführten Oligarchen wie Apple, Alphabet, Amazon, Meta, etc.
        15. Unbegründete Beobachtung durch den Verfassungsschutz.

        Grüsse, HvH

    5. Simeon Stylitos am

      Ist Definitionsfrage . Wer Deutschland gerne im Krieg sehen will , darf das. Ist ja nicht so, daß nur Russland Krieg führen darf.
      2. Geschichtsklitterung . Gegeneinander in Stellung sind die beiden größten (zahlenmäßig) Völker in Eurasien zwangsläufig , da Völker nun mal grundsätzlich Konkurrenten sind. Russkiland war nach dem WK2 auch nicht "niedergerungen" sondern erlebte eine bis dahin nicht erreichte Machtfülle und war Jahrzehnte neben den USA die einzige Weltmacht. Was es hoffentlich nie wieder wird. War auch von Briten u. Franzosen so nicht geplant , diese erlebten es vielmehr zähneknirschend , daß es plötzlich nicht mehr Europa war , welches die Welt beherrschte.

      • Nach meinem Kenntnisstand verlief der historische Verlauf wie folgt.

        1. 1991 spaltete sich die Oblast Ukraine von der UDSSR ab und gründete 1992 mit der Russischen Föderation und Weißrussland die GUS.

        2. 1994 erhielt die Ukraine als Gegenzug für die Verschrottung der Atomwaffen von Russland und den USA Sicherheitsgarantien. Darunter die Anerkennung ihrer Unabhängigkeit, Souveränität und territorialen Integrität.

        3. 2014 führte die Garantiemacht USA einen völkerrechtswidrigen Putsch in Kiew durch.

        4. 2014 kam es zur Sezession der Krim und nach einer demokratischen Abstimmung zum Beitritt der Krim zur Russischen Föderation.

        5. Ab 2014 rüsteten die Putschisten in Kiew und deren illegitime Nachfolger die Ukraine auf, verfolgten die ethnischen Russen in der Ukraine, u. a. durch Verbot der Nutzung der Muttersprache. Oder Massaker wie in Odessa. und verfolgten den Beitritt zur EU und den illegitimen Beitritt zum Angriffsbündnis NATO.

        6. 2015: Daraufhin brach ein Bürgerkrieg in der Ostukraine auf, der durch die Umsetzung der Minsker Abkommen gelöst werden sollte.

        1 von 2

      • 2 von 2

        7. 2015-2022: Das Minsker Abkommen war jedoch eine Finte der Garantiemächte Frankreich und Deutschland, die nur dem Zwecke der Aufrüstung der Ukraine dienten, der die Niederschlagung der Unabhängigkeitsbewegungen in der Ostukraine folgen sollte.

        8. 2022: Die Volksrepubliken Donezk und Lugansk erklärten sich danach unabhängig. Die Unabhängigkeit wurde von der Russischen Föderation im Feb. 2022 anerkannt.

        9. 2022: Die Ukraine griff danach die Volksrepubliken weiterhin an, worauf diese mit der alliierten Russischen Föderation die Militäroperation gegen die Nachfolger der Putschisten von 2014 begann.

        Deutschland und die anderen unfreundlichen Staaten unterstützen daraufhin die Putschisten iin Kiew wirtschaftlich und militärisch.

        Grüsse, HvH

        • Man weiß hier nie, wann geschlossen ist. Iwan hätte die sog. Volksrepubliken (Lach) annektieren können , ohne die gesamte Ukraine zu überfallen und die hätte es schlucken müssen , ohne Krieg.

    6. Guten Tag,

      Nikolaus Blome leistete als Zeitsoldat 15 Monate Dienst im NATO-Hauptquartier SHAPE in Mons (Belgien). Danach arbeitete er beim Tagesspiegel, Der Spiegel und Bild.

      Er kommt nach fast einem Jahr Krieg zwischen der Ukraine und den unabhängigen Volksrepubliken DVR und LVR mit seinen Alliierten zu folgendem Schluss: „Alles in allem: Am 6. Januar ist Deutschland in den russisch-ukrainischen Krieg eingetreten, es ist ein Stellvertreterkrieg.“ Er weiss es natürlich besser!

      Die gute Nachricht:
      Gleichgültig mit wem sich Deutschland im Krieg befindet – seine Gegner brauchen sich nicht zu fürchten, da

      1. Die Bundeswehr ist nicht einsatzfähig ist. So kannten die letzten drei Verteidigungsminister bei Amtsantritt noch nicht einmal die Dienstgradabzeichen und ihre Bedeutung.

      2. Die politische Führung des Landes den Kriegsgegner nicht identifizieren kann, denn die Sprengung der Gasleitungen Nordstream 1 & 2 durch eine unbekannte Regionalmacht blieb unbeantwortet.

      3. Auch nach dem Überfall der Ukraine auf Polen in Form von Raketenangriffen wurde in der NATO nicht der Bündnisfall ausgelöst, bei dem das „Verteidigungbündnis“ NATO seinem Mitglied Polen im Kampf gegen die Ukraine hätte beistehen müssen.

      Die schlechte Nachricht:
      Für das deutsche Volk wird es auch beim dritten Anlauf wieder sehr teuer werden.

      Grüsse, HvH

      • Simeon Stylitos am

        Lieber HvH , stellen Sie sich nicht dümmer als Sie sind. Weder ist der Irrflug einer defekten Rakete ein "Überfall " (der setzt Vorsatz voraus) ,noch löst ein Unfall den Bündnisfall nach dem Nordatlantik- Vertrag aus. Und Sie wissen das.
        " Beim dritten Anlauf " ? Es gab bis jetzt nur einen "Anlauf ", der sehr teuer wurde. Und beim nächsten verschwindet das deutsche Volk ganz , das russische auch , folglich spielen die Kosten gar keine Rolle, Tote zahlen nicht.
        Übrigens , der russische Kriegsminister ist trotz seiner schmucken Generalsuniform gar kein Militär sondern von Beruf Bauingenieur und Politico . Und Wladi genau genommen auch nicht . Manchmal sind Laien durchaus geschickt ( Pilsudski , Hitler ) , die beiden sind es nicht.
        Vielleicht erklärt mir Blome oder sonst ein Schlaukopf, warum Deutschland ausgerechnet am 6. Januar in den Krieg eingetreten sein soll ? Ist übrigens kein Krieg gegen Russland , sondern ein Krieg Russlands gegen die Ukraine.

        • Sehr geehrter Simeon,

          meine Anmerkungen:

          1. Der Angriff der Ukraine auf Polen wurde mit Vorsatz begangen – wenn auch mit anderer Intention. Die Ukraine wollte es als einen Irrläufer aus Russland verkaufen, um den offiziellen Eintritt des Angriffsbündnis NATO ins Kriegsgeschehen gegen die Volksrepubliken mit seinen Alliierten zu erzwingen. Vermutlich sogar nach Absprache mit Polen. Wahrscheinlich beten die Machthaber in Kiew, Washington und Brüssel jeden Tag dafür, dass ein solches Ereignis eintreten solle.

          2. Es handelt sich ab Februar 2022 um einen Krieg zwischen den unabhängigen Volkrepubliken DVR & LVR gegen die Ukraine, wobei die Ukraine durch fortgesetzten Artilleriebeschuss den Krieg begann.

          3. In Wirklichkeit handelt es sich um einen Stellvertreterkrieg zwischen der Regionalmacht USA und der Russischen Föderation auf dem Territorium der Ukraine und dessen Bevölkerung als nützliche Idioten. Die Ukrainer sollen möglichst viele russische Soldaten töten ohne, dass die Machthaber in Washington nur einen Soldaten verlieren. Die USA liefert die Waffen, die NATO trainiert, die EU Mitgliedsländer zahlen die Rechnungen der insolventen Ukraine. Die USA verdienen am Waffenhandel und erhoffen sich die Rohstoffe und Ackerflächen zu erbeuten und das Land als Aufmarschgebiet gegen wirtschaftliche Herausforder zu nutzen.

          1 von 2

        • 4. Nach der Abstimmung gehören die Oblasten Donezk, Lughansk, Cherson und Saparoschje nun zum Territorium der Russsichen Föderation – so wie die Krim.

          5. Der Unsinn vom 6. Januar 2023 wird verbreitet, um zu prüfen, ob Widerstand von den kriegsunwilligen und -unfähigen Westeuropäern zu erwarten ist.

          Grüsse, HvH

    7. Mich wundert, dass die Linke nicht komplett Amok läuft. Nicht, dass ich es vermisse, aber wie blind kann man sein, nicht zu sehen, was da gelaufen ist?, schrieb Blohm im Spiegel.

      Die Linke versagt wieder einmal.
      Die einzige Partei im Bundestag, die sich ohne wenn und aber gegen Waffenlieferungen einsetzt ist die AfD und vertritt damit eine
      Mehrheit der deutschen Bevökerung, in der es keine Mehrheit für mehr Waffenlieferungen an die Ukraine.gibt.

      Die AfD-Fraktion rief die Bundesregierung dazu auf, "jede nur denkbare diplomatische Initiative zu ergreifen, um einen Frieden am Verhandlungstisch zu erreichen, statt sich mit Panzerlieferungen aktiv an dem Konflikt zu beteiligen"

      Der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Bundestag, Tino Chrupalla sagte u.a.:
      "……Die Waffenlieferungen sind nicht in deutschem Interesse. Im Interesse der deutschen Bürger wäre es, die Waffenlieferungen zu stoppen und die Wirtschaftsbeziehungen zu Russland wiederherzustellen. …….."

      • Andere Sorgen hat die AfD nicht ? Statt deutlich zu sagen , daß die BRD enorm aufrüsten müsste, faselt Tino vom Verhandlungstisch , wo es gar keine Verhandlungsmasse gibt. Wer soll denn wem was anbieten ? Selbst die AfD teilt die kindische Hoffnung , daß die wieder erwachten imperialen Gelüste Russlands demnächst von selbst einschlafen und man weiter auf eine glaubwürdige Abschreckung verzichten könne. Das wird ins Auge gehen.

        • @L.C. Sulla
          Sie füttern mit ihrer Aussage US-NATO Propaganda.
          Die imperialen Gelüste, die sie Russland unterstellen trieffen auf die US-Kriegsverbrecher zu.
          Stichwort, NATO Osterweiterung seit Jahren etc..
          Und sicherlich sind Verhandlungen möglich, wie u.a. auch Musk,
          Kiesinger , Wagenknecht, Höcke und viele weitere aus Politik, Wirtschaft und Militär fordern.

    8. Unsere Werte = Grün + Blöd am

      Eilmeldung! ARD Selenskyj bürgert angebliche Pro-russische Abgeordnete aus……das ist die demokratische Ukraine…..wollten damals schon keine Flüchtlinge aufnehmen….Jetzt bekommt das Selenskyj Regime nach Bärbock heimlichen Kurzurlaub wieder 20 Millionen Euro deutsches Steuergeld noch geschenkt…..

    9. AsBestSoldat am

      Wenn jemand bestraft wird, braucht man dazu die (Transit-)Erlaubnis (transit gloria mundi!) des zu Bestrafenden. So also dreht sich die "Kampfkarnevalspirale der (angeblichen) Sanktionen" – Mut zum Sockenschuss:
      https://www.upday.com/de/kasachstan-oel-darf-durch-russland-nach-deutschland-kommen?utm_source=upday&utm_medium=referral
      — Die kasachische Regierung hat Moskaus Erlaubnis erhalten, die russische Pipeline-Infrastruktur für den Erdölexport nach Deutschland zu nutzen. «Die mündliche Bestätigung haben wir», sagte Kasachstans Energieminister Bolat Aktschulatow am Mittwoch der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge.
      Öl aus Kasachstan ab Januar
      Bereits im Januar könnten 20 000 Tonnen kasachisches Öl nach Deutschland gepumpt werden. Für die Festlegung des genauen Starttermins der Lieferungen müsse aber noch die offizielle Genehmigung aus Russland abgewartet werden.
      Seit Jahresbeginn importiert Deutschland wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und der daraus resultierenden Sanktionen gegen Moskau kein russisches Öl mehr. Nach den Importen russischen Tankeröls wurde zum 1. Januar auch die Abnahme von Lieferungen über die Druschba-Pipeline gestoppt. —

    10. BRD Verbrecherstaat ! am

      BRD liefert Waffen BRD bildet Ukrainer zum Töten aus BRD liefet logistische Information BRD Bonzen reisen ständig in die Ukraine BRD hetzt nur gegen Russland…..Wir Deutsche sind durch das kriminelle Treiben unserer sogenannten Volksvertreter längst wieder ein Feind Russlands und auf den Krieg müssen wir Deutsche nicht warten, der kommt nämlich immer näher…..ist wie in Afghanistan das wollten wir nur Schulen bauen und bekamen dafür tote Deutsche Landser….

      • Simeon Stylitos am

        Schmarrn, daß waren keine deutschen Landser . Die gibt es nach `45 nicht mehr. Waren Nato-Söldner , oft nicht mal Deutsche. Nicht gerade ehrenrührig, aber Mitleid ist jedenfalls fehl angebracht.

    11. Es ist die Kolumne, die Meinung eines Journalisten beim Spiegel, er begründet sie auch. Bitte den ganzen Artikel lesen.

      Jeder darf in Deutschland eine Meinung habe. Das unterscheidet uns ja von Russland zb

      • Friedenseiche am

        MEINE Meinung darf ich nicht äußern. Dann komme ich 130 Jahre in den Knast.

        KEINE Meinungsfreiheit also!!!!

        Und das als Ureinwohner

      • Norbert Nothdurft am

        @Gurkentruppe
        Der Herr Relotius hat den "neuzeitlichen Journalismus" schließlich vorgelebt und ihm seinen Charakter verliehen. Wie nannte F. J. Strauß den SPIEGEL? Genau! Und mit vollem Recht. Auch er äußerte seine Meinung.

      • Horst Marmelade am

        Kommt immer auf die Meinung an…..wenn diese den Etablierten aber nicht passt, wird man ausgrenzt, an Pranger gestellt und wenn man dann immer noch nicht mundtot ist, dann gibt 12 Jahre Knast !

      • Tanz der Ritter am

        Naja, ich erinnere mich noch (zugegeben als Kind) an die Anfänge der 00er Jahre, wo die Leute noch mehrheitlich Zeitung lasen und dann versucht haben dort noch ausführliche Kommentare und Meinungen zu verfassen, die dann nicht abgedruckt wurden. Dieses Verfahren wurde dann im fortgeschrittenen Internetzeitalter, online fortgeführte. Analog dazu wurden unliebsame Meinungen und Ansichten zunehmend aus dem TV verbannt und schließlich wurden Debatten vollständig unterbunden. Stattdessen holte man sich Mitbringklatscher und handverlesene Gäste ins Studio, um ein vorgefertiges Meinungsbild zeichnen zu können. Dies begünstigt natürlich den Aufstieg von Alternativmedien wie Compact, PI News, Kopp Nachrichten, diversen Blogs und Radiosendungen (KenFM), in deren Windschatten auch RT (ist aber ein Sonderfall) und viele weitere. Die Rechtssprechung mach ebenfalls mehr Gebrauch von Volksverhetzungsparagraphen (neben der ohnehin bestehenden Mehrklassenjustiz, der Korruption, fragwürdigen Rechtsauslegungen und schlecht oder gar nicht reformierten Gesetzen, die im Extremfall das Aufkeimen von parastaatlichen Organisation wie den Reichsbürgern begünstigen ).

        • Tanz der Ritter am

          Vom öffentlichen Disskurs in der Politk oder auf der Straße (z.B. bei Demos) fange ich gar nicht erst an. Der ist natürlich schon seit den 90ern zunehmend von "paramillitärischen" Gruppen wie (z.B. die Antifa bei links, NPD "Hooligans" bei rechts, in den 80ern & 90ern, in den neuen Bundesländern, sonstigen schwarzen Blöcken, jetzt auch den "Klimaaktivisten" o.ä.), immer stärker eingeschränkt worden. Das immer brutalere Auftreten der angeblich so überlalsteten Polizei, in den 2010ern tat ihr übriges dazu bei, dass viele Menschen eher den Eindruck einer zunehmend totalitären Staatsentwicklung bekommen. Wenn Altparteien dann noch versuchen aus der Position der Stärke heraus, eine schwindende Wählerschaft durch (bitte die Formulierung zu entschuldigen) das Gesocks der Welt zu ersetzen, dann stärkt das nicht gerade den Glauben an die bestehenden, demokratischen Institutionen und Sicherungssysteme und zeugt keinesfalls von einer pluralistischen Meinungskultur, sondern im Gegenteil! Es verstärkt sich bei der angestammten Bevölkerung eher die Befürchtung man entwickelt sich zusehends zu einer den Autokratien des Ostens ähnlichen Gesellschaft.

      • Wodka Gorbatschow am

        Sogar Du darfst immer deine gleiche Meinung täglich bei Compact verkünden. Beim Spiegel und co darf man das aber nicht, da wird man zensiert und gesperrt, habe es selbst mehrmals erlebt…..na klar kannst du deine Meinung auch in Russland sagen, ich sage zu den Russen „Putin ist mein Freund“ und schon lachen diese Iwans.

      • jeder hasst die Antifa am

        Gurke,es muss aber die richtige Meinung sein,sonst schreitet Haldewang ein.Uns unterscheidet von Russland das es dort demokratischer zugeht.

    12. Deutschland im Krieg? Die aktuelle Berichterstattung des Grünfunks feiert die Klimaterroristen äh Aktivist:-*innen rund um die Kohle. Ein kleines Dorf leistet Widerstand, da kämpft Grün gegen Grün. Die schweren Waffen auf dem Weg an die Westfront, also müssen Molotowcocktails gegen die Polizei reichen. Diese arbeitet auffällig deeskalierend, in Berlin bei den Demonstrationen für Freiheit und Demokratie können sie es nicht gelernt haben. 500 Systemlinge der Qualitätsmedien berichten wohlwollend über die Klimaterroristen äh Aktivist:-*innen. Während Alte und Kinder, die für die falsche Sache auf die Straße gegangen sind mit Wasserwerfern und Knüppeln von selbiger gefegt wurden, scheinen die Schäflein von Herrn Haldenwang mit viel Verständnis zum Mittagessen getragen zu werden. Der Chef der Polizei scheint Mitglied:-*in vom Grünen. Das hat einen gewissen Charme! Also etwas Bier und Chips, Grünfunk anschalten und genießen! Was hat das Ganze mit dem Krieg in Russland und der Ukraine zu tun? Kann ich nicht abschließend beurteilen, aber die Bilder aus der Sylversternacht und nun aus einem kleinen Dorf im Kalifat NRW lassen den Eindruck entstehen, der Krieg sei schon in D angekommen. Im Übrigen vermute ich, dass die Polizei in diesem Fall die Schlacht gewinnen wird. Der Klimaterrorist äh Aktivist scheint weniger kraftvoll als der Westasiate in den deutschen Großstädten.

      • Friedenseiche am

        Die kurdischen verbündeten kommen etwas später hinzu
        Dann darf die Polizei wieder kriechen lernen

    13. Alle haben ihre eigenen nationalen Interessen im Blick, seien es Russen, Türken, Polen oder Amis. Nur die Bundesregierung verfolgt keine deutschen Interessen, sondern lässt sich von USA/NATO und internationalen Organisationen vorschreiben, was sie tun soll.
      Mit dieser Unterwürfigkeit muss endlich Schluss sein. Wir brauchen eine souveräne deutsche Regierung, die nicht länger nach der Pfeife Washingtons tanzt.

      • Alle Ausländer sprechen Ausländisch, nur ein kleines Land leistet Widerstand und spricht Deutsch. Das geht so nicht!

        (Satire aus)

        • Lehrer Specht am

          Ausländer sprechen ausländisch…..dann müssen Inländer folgerichtig inländisch sprechen. Die Vielfalt der Sprachen sind die Stimmen des jeweiligen Volkes.

        • Simeon Stylitos am

          @ Ust : Satire muß aus sich selbst heraus als solche erkennbar sein , ohne daß hinten ein "Satire aus" drangehängt wird. Wirkt geradezu peinlich , " ich will , kann aber nicht ". In diesem Fall auch unnötig, da die Satire klar erkennbar ist.

      • Bundesregierung…..eher Bundesortskräfte Bundeskapos oder Antideutsche Aktivisten, Kollaborateure, transatlantische Bücklinge, Yankees Arschkriecher und Volksverdummer