Zitat des Tages: „Der einstige Exportstar rangiert beim Ländervergleich am unteren Ende. (…) Lange Zeit stand die Bundesrepublik international in dem Ruf, eine starke Exportnation und ein verlässlicher Rettungsanker der Eurozone zu sein. Mittlerweile stellt man auch im Ausland immer häufiger die Frage, ob die Deutschen ihre beste Zeit hinter sich haben. Ausländische Investoren machen heute meist einen Bogen um das Land, wenn nicht horrende Subventionen locken.“ (Welt)

    „Klimawahn, Verbrenner-Verbot und Russland-Sanktionen bedeuten für die einst stärkste Volkswirtschaft Europas den Untergang. Besonders eine Kennziffer ist dramatisch.“ (COMPACT-Magazin)

    33 Kommentare

    1. authentisch am

      WEN wundert es noch – DER PLAN der verkommenen, suspekten MACHT-ELITEN schreitet ZÜGIG voran und das "SAHNEHÄUBCHEN" obendrauf, ist im WAHRSTEN SINNE des Wortes der DOLCH-STOß, der der DEUTSCHEN GESELLSCHAFT durch MILLIONENFACH ins LAND geholte MESSER-AKROBATEN verpasst wird !!
      PASST doch alles "PERFEKT" zusammen !!
      SOLLTE nicht ein VERNUNFT-RUCK in den WÄHLER-GEHIRNEN alsbald stattfinden, DANN ist UNSERE HEIMAT VERLOREN !!

    2. Dafür können die Menschinnen und Menschen jetzt jedes Jahr auf dem Standesamt ihre Geschlechtseinträge ändern lassen.
      Das ist doch auch ein "Erfolg", oder?

    3. "Morgenthauplan" spinnen Spinner. Henry Morgenthau war schon damals ein Außenseiter, der kein Gehör fand, weil seine cleveren Kumpane natürlich verstanden, daß aus fleißigen Industriesklaven viel mehr rauszuholen ist als aus einem Agrarland. Rückbau zum Agrarland so weit wie möglich, heute ein nationales Anliegen.

    4. jeder hasst die Antifa am

      Die Titanic Deutschland ist am Sinken,aber die Rotgrün Bunte Tanzkapelle spielt munter weiter.

    5. Die drei antideutschen Pläne von Kalergi, van Hooton und Morgenthau sind im vollen Gange für die internationale Hochfinanz. Wir Restdeutschen sind erst mal auf unserem Grund& Boden Modellprojekt, doch keine Nachbarstaaten im Völkergefängnis EU brauchen Angst haben das wir geizig sind. Ist bei uns das Licht aus geht es auch stückchenweise für alle anderen aus auf unserem alten Kontinent für die geisteskranke und utopische Agenda 2030. Grenzenlos und ohne Nationen soll dieser Einweltstaat stehen und natürlich soll es keine Tradition und Herkunft mehr geben. Alles wird überwiegend rassenvermischt sein und der Regenbogenfetzen ist das Symbol des Globus. 500mio. Erdeinwohner sind das Ziel in diesem neuen System aus Sklaverei und Feudalherrschaft. Eine Mittelschicht fällt weg und es gibt nur noch Diener(Arbeiter und Konsumenten) und die Herrscherklasse. Militärangehörige, Polizisten und Rettungskräfte sind in der Dienerschicht etwas besser gestellt aber es ist nichts weiter als ein großes Jamestown was nicht ewig stehen wird da vorher alles im Armageddon untergeht. mfg

    6. Deutschland muss untergehen! Nur wenn alles am Boden liegt, nur dann wird die woke wohlstandsverwöhnte Gesellschaft begreifen, dass es kein Schlaraffenland gibt und man nur mit Fleiß und Anstand Erfolg haben kann. Aber solange die Work Life Balance, freie Drogen und noch weniger Arbeiten schon an die Kleinsten weitergegeben wird, wird es auch kein Wirtschaftswachstum geben.
      In Deutschland gab es mal die soziale Marktwirtschaft, heute erleben wir den asozialen sozialistischen Kapitalismus, der nur durch Zerstörung existieren kann. Und genau das zelebrieren die Systemparteien! Leider begreifen das die Menschen in Deutschland nicht und glauben lieber an den rosa Elefanten und demonstrieren gegen das Narrativ RÄCHTS.

    7. "Mittlerweile stellt man auch im Ausland immer häufiger die Frage, ob die Deutschen ihre beste Zeit hinter sich haben."
      Eine rein rethorische Frage. Deutschland schmiert ab. Die intelligenten gut Ausgebildeten verlassen das Land und Analaphabeten und gering bis null-Qualifizierte strömen ungebremst ins Land. Mittlerweile ist Deutschland Bildungs-Diaspora. und Heimat aller Diversen.Dazu noch eine kaputte Infrastruktur Die Abriss-Ampel unternimmt alles, dass der Niedergang Deutschlands , den Mutti auf die Agenda gesetzt hat,immer schneller vonstatten geht.
      Wenn ein Turnaround überhaupt noch möglich ist, muss schnellestens eine totale Kehrtwende in der Wirtschaftspolitik, der Energiepolitik , der Migrationspolitik und der Bildungspolitik vollzogen werden. Dass dies geschieht ist nicht sehr wahrscheinlich, denn ein nicht geringer Teil der Deutschen scheint eine masochistische Lust am Untergang zu verspüren.

      • Für Seinesgleichen ist seelisch-geistige Gesundheit abhängig davon, daß das Kapitalistenpack gedeiht. Als ob nicht das Köngreich Nordkorea ganz ausgezeichnet ohne Kapitalisten performen würde,

    8. Th.Stahlberg am

      Die abgewanderten Firmen und Leistungsträger würden alle zurück kommen, wenn ein grundsätzlicher Kurswechsel greifen würde. Wenn allerdings die grüne Wirtschafts-Sabotage zu einem failed-State-Syndrom in der Fläche führen würde (kaputte Wirtschaft, Infrastruktur und mehrheitlich zugezogene Analphabeten-Population), dann wird es sehr schwer. M. Sellner gibt uns demographisch noch 15-20 Jahre für die politische Kehrtwende. Um uns wirtschaftlich aus dem Sumpf zu ziehen, muss die Kehrtwende innerhalb der nächsten 10 Jahre stattfinden. Denn die Leistungsträger, deren Rückkehr wir benötigen, haben alle Alternativen . . .

    9. Mit der deutschen Wirtschaft (und anderen hiesigen Problem – bspw. Mauerfall….äh Grenzöffnung 2015) ist es wie mit ner Schwangerschaft: ein Mal nicht aufgepasst und man hat für mind. 18 Jahre Ärger am Hals.

      Besonders jenen, welche in die AfD ihre Hoffnungen setzen, sei gesagt: egal was – völlig egal was – die AfD auch bei einer hypothetischen 2/3-Mehrheit auf Bundesebene tut; es dauert Jahrzehnte den angerichteten Schaden wieder auszubügeln.
      Dsbzgl. sollte man sich keinen Illusionen hingeben.
      Entweder man macht sich nun zeitnah wetterfest oder man verläßt den Kahn.

    10. Rasender Reporter am

      Die Antwort auf die Frage, ob die Deutschen ihre beste Zeit hinter sich haben, liegt auf der Hand – Ja. Davon zeugen demografische Veränderungen, innenpolitische Entwicklungen und Unsicherheiten, strukturelle Probleme innerhalb Deutschlands.

      • Wir sind eben inzwischen little America.
        Und drüben sind die Schulden, in Billionen/trillion, real schon dreistellig.

    11. I
      Spass beiseite. Olaf I. war ja in China. Am Ende seiner Reise traf er mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping und Premier Li Qiang zusammen und bekam einen richtig fetten Staatsmann-Empfang mit allem Pi-Pa-Po. Auch mit politischen Gespraechen ueber allerlei Themen. (Unterstuetzung fuer Russland) Soweit so gut oder schlecht. Je nach dem. Vorher aber war Olaf I. In Shanghai bei so bekannten Firmen wie BMW, Siemens etc. und dort bekam er gezeigt welche Innovationen und Fortschritte bei diesen Firmen erreicht wurden. Deshalb ist Scholzes Ausspruch voellig daneben. „"Wettbewerb muss fair sein"“, sagte er und vergass, dass es die deutschen Firmen sind, die die zuhause geblieben Firmen aus dem Wettbewerb werfen. Ebenso lauft ins Leere wenn er sagt: „“Wir wollen gleiche Wettbewerbsbedingungen, natürlich wollen wir, dass unsere Unternehmen keine Einschränkungen haben.”“ Wie er das machen will wenn er und sein Habeck-Dream-Team zuhause die Wirtschaft platt machen, hat er nicht gesagt. Das Cannabis-Hobbyzuechter Cem da mitgelatscht ist war eben so ein Highlight wie die aengstliche Frage chinesischer Studenten, die gerne in der BRD studieren wollen, wie gefaehrlich Cannabis ist. Denn in China ist schon diese Einstiegsdroge verboten.

    12. II
      Olaf I. antwortete sinngemaess: „Man braucht das ja nicht zu rauchen. Ich habe das in 63 Lebensjahren noch nie geraucht!“ Und genau das bezweifle ich.
      „Visit to China by German Chancellor Scholz shows divisions in EU over how to engage with Beijing on trade and Russia“
      https://www.scmp.com/news/china/diplomacy/article/3259275/visit-china-german-chancellor-scholz-shows-divisions-eu-over-how-engage-beijing-trade-and-russia
      Das man das alles was in China von deutschen Firmen veranstaltet wird nicht auch in auch in der BRD machen kann ist ganz klar. Die BRD hat keine Arbeitskraefte, keine Intelligenz, kein Land, kein Geld, kein Strom und keine Regierung. Die sitzt in Bruessel und hat eine blonde Foenfrisur.

    13. Für den Michel kein Thema, denn es ist noch Suppe da , in Form von "Bürgergeld"!

    14. Untergang? Na und?? Bürgergeld! Und am Wochenende ist wieder Ausländerliga. Also alles paletti…

    15. Der einzige wichtige und richtige Export in die Welt bin ICH ! Yeahhh Yippiyayeahhh..dudelududu..(Geheimsprache..)

    16. Dank Habeck & Co. sind wir jetzt LOOSER-Weltmeister. Das sollte würdig gefeiert werden.

      Das Volk tanzt bereits entzückt auf dem Zahnfleisch.

      • Kann eigentlich nicht sein, denn in der Masse werden noch die Verursacher gewählt!
        Der Michel in seiner Einfallt glaubt ja , das die AfD für diese Zustände verantwortlich ist! Weil Nasi!

    17. Rund 80% Fremdkapital mit Zinspflicht v.a. nach Übersee, das wenige Eigenkapital mehrheitlich in fremder, meist überseeischer Hand mit der Folge von weiterem Gewinnabluss – das ist die sog. deutsche Wirtschaft, von manchmal noch soliden Finanzen von Kleingewerbe und Freiberuflern abgesehen. Die gesamten Wirtschaftsbeziehungen bis zum alltäglichen Einkauf stehen unter Auszehrung, sinkender Lohnkaufkraft, Teuerung und Arbeitshetze. Zu Erholung, Lebensgenuss und Bewusstwerden und bewusstem Gemeinschaftsgestalten bleibt immer weniger Zeit. Die Menschen brechen gesundheitlich zusammen.

      Krankheit ist oft eine Art Streik, weil das bewusste Streiken verdrängt und verpasst worden ist.

      • Und was anscheinend der Michel nicht weiß, die Amis haben uns zweimal zerstört. Und sitzen heute noch hier mit ca. 50.000 Idioten welche sich Soldaten schimpfen. Auch haben sie ca. 800 Militärbasen auf der ganzen Welt und fühlen sich als die Guten! Es sind die größten Verbrecher auf der Welt und unsere dummen Politiker tanzen so lange nach deren Pfeife, wie es hier etwas zu holen gibt! Aber wenn diese Gauner weg sind, dann werden sich die politischen und beamteten Verantwortlichen vor Gericht verantworten müssen!

        • "wissen" und "wahrhaben wollen" sind zwei Paar Schuhe.
          Vor allem wenn man im rotzGrünen WillWahnWünschDirWasWunderland (k)lebt, aber ebenso bei den Unionsgläubigen die selbst heute noch nicht gemerkelt haben was in den letzten 20 Jahren vor aller Augen geschehen ist.

    18. @Hermann Heester am 16. April 2024 15:41
      So ein Aufwand! Nur, um ihren verlotterten Ostküsten-Göttern die Käsfüß zu küssen…

      Offener kann man sein Blatt nicht ausspielen.
      Will sagen.
      "Wir können alles! Auch mit den größten Dilettanten haben wir euch in der Hand. Wie man sieht – es funktioniert!
      Beim nächsten Mal hat das Versteckspiel mit Laiendarsteller ein Ende.
      Willkommen in der offenen Sklavenwelt"

    19. Compact sorgt sich in gleicher Weise um die freie deutsche Habgierwirtschaft wie das Unternehmerblatt "Welt". Kein Wunder. Sellner , Bystron , Krah, Krall um nur einige zu nennen, alles Unternehmer.

      • Sprich Wertschöpfung schaffende Leute.
        Eben keine Studienabbrecher, Vollalimentierte und andere Tagediebe auf anderer Leute Kosten.

        • TS. gehört wohl auch zu den "Wertschöpfern" ? Schöpfen Werte für sich selbst und werfen ihren Lohnsklaven einen Bettel hin, damit sie nach dem Wochenende am Montag weiter schuften können. Tagediebe auf Kosten ihrer Lohnsklaven.

      • Boah!!!
        @Sokrates hat verschärft die Richtung gewiesen bekommen.
        Jetzt wirft er sich für die grüne Tonne in die Bresche.

        • Gibt kein Kapital, welches nicht auch rafft, oder wenigstens raffen möchte. Gelingt ja nicht immer.

    20. Ist schlicht der Morgenthauplan.
      Quasi besser spät als nie.
      Aus der Sicht von manchen/jenen.