Der Bundeswirtschaftsminister nutzte den Gipfel der Reichen und Mächtigen sogleich, um seine Anti-Russland-Agenda weiter voranzutreiben. Lesen Sie in unserer Edition „Putin verstehen: Seine Reden aus der Kriegszeit im Original“, wie der russische Präsident vor einem Jahr in Davos vor einem „Krieg aller gegen alle“ warnte. Hier mehr erfahren.

    52 Staats- und Regierungschefs wie auch 600 Vorstandsvorsitzende diverser Unternehmen drängeln sich derzeit in Davos. Insgesamt sind 2.700 Teilnehmer in dem Schweizer Nobel-Skiort angemeldet. Doch die Stimmung in Graubünden ist in diesem Jahr gedrückt. Mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine hatten die Weltenlenker offenbar nicht gerechnet. Klaus Schwab, der Zeremonienmeister der Finanz-Kosmokratie, musste deshalb auch einräumen, dass derzeit alle in einem „Krisen-Denkschema“ steckten. Deshalb habe man den Spruch „Zusammenarbeit in einer fragmentierten Welt“ zum Motto des diesjährigen Treffens gewählt.

    Von der Leyen plant „Europäischen Souveränitätsfonds“

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) kündigte in ihrer Rede neue Schuldenexzesse an. Zu dem fast eine Billion Euro schweren Fonds NextGen EU, der den Bürger als angeblicher „Corona-Rettungsfonds“ verkauft wurde, wovon mittlerweile keine Rede mehr sein kann, sollen nun ein Europäischer Souveränitätsfonds sowie weitere Vehikel treten. Der einzige Zweck der Schaffung dieser neuen Instrumente dürfte in ungebremster Schuldenmacherei sowie dem weiteren Abzug von Souveränitätsrechten der einzelnen Mitgliedsstaaten hin zur Brüsseler Zentrale bestehen.

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Foto: Alexandros Michailidis | Shutterstock.com

    Außerdem sollen diverse Beihilferegelungen im Sinne französischer Forderungen geändert werden. Mit keinem Wort ging von der Leyen auf das gigantische US-Subventionsprogramm Inflation Reduction Act (IRA) ein, mit dem US-Präsident Joe Biden gezielt und ausschließlich nur noch US-amerikanische Unternehmen fördern möchte. Selbst der französische Präsident Emmanuel Macron hatte dieses Paket zuletzt noch als „Jobkiller“ für Europa bezeichnet.

    Habecks „gemeinsame europäische Bundesrepublik“

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) knüpfte bei seinem Auftritt auf der großen Bühne des Davoser Kongresszentrums dann direkt an die antinationalen Träumereien von Ursula von der Leyen an und träumte öffentlich von einer „gemeinsamen europäischen Bundesrepublik“. Der Wunsch nach der Beseitigung des Nationalstaats ruft in Deutschland freilich nicht den Verfassungsschutz auf die Bühne, sofern diese Forderung aus dem linksgrünen Spektrum ertönt.

    Ansonsten ließ der Bundeswirtschaftsminister bei seiner Podiumsdebatte nur wenig Konkretes vernehmen, reihte Plattitüde an Plattitüde und verbreitete gepflegte Langeweile. So äußerte er beispielsweise:

    „Wir sollten an der Idee multilateraler Institutionen festhalten.“

    Habeck will Schweiz zu Anti-Russland-Kurs drängen

    Dafür drehte Habeck dann mächtig bei dem traditionellen Treffen zwischen den Wirtschaftsministern aus Deutschland und der Schweiz auf, das traditionell am ersten Abend des Davoser WEF-Treffens stattfindet. Hier übte der Flensburger Grünen-Politiker massiven Druck auf seinen Schweizer Kollegen Guy Parmelin aus, sich für Waffenlieferungen der Eidgenossen an die Ukraine einzusetzen. Dazu äußerte Habeck:

    „Es wäre gerecht und hilfreich, wenn die Schweiz Munition zur Verfügung stellen würde.“

    Weiß der Grünen-Politiker eigentlich nicht, dass die Schweiz seit fast 200 Jahren neutral ist? Im Gegenzug und als kleine Revanche für diese undiplomatische Drängelei ließen Parmelin sowie der Schweizer Infrastrukturminister Albert Rösti (dessen Name Habeck fälschlicherweise als „Röstli“ aussprach) den grünen Anti-Russland-Fanatiker bei dessen Wunsch nach der Schaffung eines Gas-Hilfsabkommens abblitzen.

    Wie die Neue Zürcher Zeitung berichtet, ist die deutsche Seite nun schwer irritiert, weil man geglaubt hatte, man habe ein trilaterales Abkommen zwischen den Regierungen in Berlin, Rom und Bern schon in der Tasche. Die Eidgenossen verspüren bislang wohl allerdings noch keine Lust darauf, ihre Gasreserven im Notfall mit dem nördlichen Nachbarn teilen zu müssen.

    Wie lange wird diese einmalige Edition wohl überhaupt in Deutschland erhältlich sein? COMPACT bringt die Kriegsreden Putins im Original , diese enthält auch Putins vor einem Jahr in Davos ausgesprochene Warnung vor einem  „Krieg aller gegen alle“.Ein sensationelles Dokument, das unter dem Titel „Putin verstehen“ erschienen ist! Jetzt bestellen, bevor die Zensur zuschlägt!

    36 Kommentare

    1. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Deutschland und die Schweiz haben in dem zugrundeliegenden Priduktions- und Kaufvertrag vereinbart, dass die Munition nicht in Kriegsgebiete weitergegeben werden darf. Auf der Seite der Schweiz war diese Vereinbarung allein schon aus schweizerisch-rechtlichen Gründen notwendig. Hintergrund sind deren Verfassung und die Neutralität der Schweiz.

      Es ist unerträglich, wie nun dieser linksextreme Ökofaschist Habeck nun mit seinem kranken Moralbegriff daher kommt und die Schweiz und auch Deutschland, was man nicht vergessen darf, zum Vertragsbruch, also zum vorsätzlichen Rechtsbruch auffordert.

      Diese Ökofaschisten brechen, ebenso wir Merkel, das Recht ununterbrochen aus "moralischen" Erwägungen. Eine Moralvorstellung zudem, die nur sie pflegen.

    2. Russland ist ein allzu mächtiger , potentiell gefährlicher ( beinahe ) Nachbar Deutschlands. Wer das nicht versteht , ist intellektuell unterbelichtet und versteht von Staatskunst soviel wie ein Schwein vom Klavierspielen.

      • Der Giftpilz am

        Der Sklavenstaat BRD darf natürlich nichts Negatives über seinen amerikanischen Master sagen, sonst wird er verprügelt

        Du hat das sichert noch nicht kapiert

    3. Die Konsensdemokrazis von den "verschiedenen" Parteien brauchen den III. Weltkrieg, bevor ihr Impfmordanschlag komplett auffliegt und öffentlich diskutiert werden muß.
      Nur Notstand und Kriegsrecht kann die real existierende Demokratie noch über die Runden retten.

    4. Liebe Schweizer, grundsätzlich:
      Lasst euch von irgendwelchen Typen aus dem Ausland nichts vorschreiben! Ich beneide euch um eure "einzig wahre" Demokratie, um eure Sozialpolitik und Neutralität…..
      Hört bloß nicht auf erbärmliche Kriegstreiber in dieser US unterwürfigen EU oder ahnungslosen Kinderbuchautoren.

    5. jeder hasst die Antifa am

      Habeck und seine grünen Nullen empfangen ihre Befehle aus den USA und daran halten sie sich egal was das Volk sagt.

      • Das "Besatzer-System USA" funktioniert ein bißchen anders.
        Die wollen Untertanen, die von alleine wissen was von ihnen erwartet wird, und sich dabei im vorauseilenden Gehorsam regelrecht überschlagen.
        Wenn die jemanden befehlen oder instruieren müssen, ist es schon nicht der Richtige. Es soll ja der Anschein gewahrt werden, dass Entscheidungen aus freien Willen und ohne Einflussnahme der US-Gangster getroffen werden. Dafür ist Haback-Morgenthau goldrichtig und eine gute – us-gesteuerte Puplic-Relation – ist ihm sicher.
        Es kommt schon mal vor, dass BRD-Politiker direkt instruiert werden aber nur in dringenden Fällen.

      • …welches Volk? Für diesen Kinderbuchautor gibt es ja keine Völker. Das Deutsche Volk hasst der ja ohnehin….

    6. Das die unrasierte Schwindelgurke sich noch einmal selbst eine Bühne baut und denkt sie darf im Machtzirkel der Welteliten bleiben das habe ich auch anders nicht erwartet. Aber dieser alte Grünling ist verdorben und hat ausgedient. Er ist der schlicht& einfach der Herr Lauterwelsch in grün. Bei diesem Gipfeltreffen werden sämtliche Logenjünger, Finanzhyänen, Medienzaren und Großindustrielle sich gegenseitig ihre maroden Stühle wegziehen. Man will ja gierig seinen Platz im Nebelolymp halten und den anderen beerben um im Geschäft zu bleiben. Aber Macht und Reichtum machen nicht glücklich in diesem Raubtierkapitalismus. Am Ende wird wohl ein großer Pilz aus Dampf sich am Horizont erheben, einst wie bei den Dinos aber selbst verursacht und nicht durch die Natur. mfg

    7. Die USA-Administration hat einen Enron-Staatshaushalt.
      Die BRD-Regierung hat einen Wirecard-Staatshaushalt.
      Im Unterschied zu den Managern von Enron und Wirecard
      laufen die Regierungen von USA und BRD frei herum,
      soweit es die Leibwächter erlauben.

    8. Die Literaturnull und Wirtschaftsnull drängt andere Staaten zur Munitionslieferung in das korrupte, neofaschistische, ukrainische Marionettenland. Was erlaubt sich eigentlich dieser "Kasperclown", dem jedes Verständnis für Naturwissenschaften und jegliche qualifizierte Diplomatie fehlt? Ein Waschlappenwascher springt mit Annalena in den Klimasektenwahn! Mein Gott, welche erbärmliche Figuren! Ich laß vor wenigen Tagen, daß das WEF ein elitäres Kreiswichsen ist. Herrlich! Vor solchen Spinnern muß man keine Angst haben.

    9. Das was Harbeck leistet …..rasselt ein Baby mit der Klapper in 5 Minuten runter ………..

    10. Die Schweiz hatte das Glück Gelder zu horten ,auch wenn es aus dem Gold der Zähne der Menschen kam ,denen es aus dem Gesicht gerissen wurde ….nun im Zeitalter des Kapitalbrechkozismus ,,,, auch LEOgeil und nichts mehr Grützli von der Weihrute ….

    11. Wollt ihr denn , daß eure russischen Helden die Ukraine ohne einen Schuß erobern ? Wo bliebe da der Ruhm der großen Sowjetarmee ?

      • Du kennst die Russen nicht …… mit HURRRRRÄÄÄÄÄÄ stürmen die voran , ohne Geschichtsfälschung. Hat der Herr Lehrer Pfeiffer dir nicht gesagt , die Russen haben alleine Hitler erledigt ??? Oder welche Geschichtslehrbuch Ausgabe liest Du …. Deutschland 1949 „
        Das was die Amis beitrugen samt Napoleone und Royal Scottlander ….das war nur die Schlacht gegen ein paar Deutsche ….

        " Wir sind die Champion Pilze …. "

        • Da hätte der Herr Lehrer Pfeiffer die Unwahrheit gesagt. Ohne die strategische Bombardierung der Amis und Briten wären deine Landsleute heute wahrscheinlich ein Kolonialvolk der Deutschen . Und wahrscheinlich besser dran als sie es jetzt sind.

    12. Ist der Gulli-Man nun ein Kriegsminister ,oder nur Gullideckel Vertreter ? Ist das leben seiner Gören ihm nicht wert , um Frieden zu kämpfen , oder ist er komplett verwirrt im Nüschel , das er sich um die Munition der Ukraine die Birne weich fuselt ????
      Deutschland im Jahr 2023 ….. Geschichte und Kriegs Geschichtsforschung sind gebildeten Menschen bekannt …Hitler ist der Superstar im deutschen Demokratie und rechtsfreien Show Fernsehen ….
      Und nun muss ich feststellen , da gibt es Menschen , die WOLLT IHR DEN TOTALEN KRIEG NÄHER SIND ALS DEM FRIEDEN ,dem Steuerzahler seine Faulheit gegen für eine normale Arbeit finanzieren ….. Alles gewisssenlose Zeitgenossen …. für eine handvoll Kriegs Dollars opfern sie Menschen ….. Pfui Teufel …scherrt euch dahin wo Krieg das höchste Lebensniveau ist …. Barbeck .. Gulliheiner …. Selenskis Ebenbild , nur dümmer ….

    13. Theodor Stahlberg am

      Dem in Davos versammelten Geschmeiß bleibt nichts mehr weiter übrig als die Grablegung des Globalismus zu zelebrieren. Mit der Verbissenheit der Morituri sucht jeder Einzelne für sich genommen bei seinen Auftritten nach den niedlichsten Euphemismen dafür.

      • Soviel zum Thema "Great Reset" als Neuanfang: Sobald es nicht die eigene selbstverursachte Krise ist kommen diese "Experten" ins Trude(au)ln.
        Das wird diese Gestalten aber nur ausbremsen, nicht dauerhaft aufhalten.

    14. Norbert Nothdurft am

      Der zuständige Kriegsminister sitzt in Washington D.C.
      Und die Tütensuppe da auf dem Bild darf wegtreten.

    15. Habeck drängt?? Normalerwiese bettelt dieser kaltgeräucherte Bückling doch.
      Mal sehen ob der Drängler Erfolg mit der Masche hat.

      • Harbeck ….vergesst so eine trübe Tasse ….., der lebt unter dem Gulli Niveau ….

    16. Friedenseiche am

      Warum kauft die Ukraine nicht einfach bergeweise Munition???????

      Die ham doch alleine aus deuselan hunderte Milliarden Euro bisher erhalten

      Sindse zu doof beim Munitionsfabrikanten ne Bestellung aufzugeben?

      • @Friedenseiche
        Sindse nich, aber zu korrupt, um das Fiat-Geld dafür zu opfern. Oligarch wirste eben nich ohne Knete.

        • Friedenseiche am

          Jepp
          Die wollen nichts mehr hergeben was sie unrechtens an manifestem gestohlen haben

          Hoffe der pole erklärt uns nicht den Krieg
          Und wenn doch dass die Polen dem polen nicht folgen

          Die Polen wollen auch nur leben

          Krieg ist scheiße

      • Sie tut das. Es gibt z.Z. Lieferengpässe selbst bei ziviler Kleinwaffen -Munition.

        • Friedenseiche am

          Weil zurück gehalten?

          Schließlich produziert die Waffenindustrie seit 2018 auf Hochtouren

          Irgend wo muss das ja stecken?

      • Das ist wie in einer Demokratie ,das Geld geht durch viele Hände ……leider auch klebrige ….. und nun singen wir gemeinsam das Lied der Demokratie …. Hier gehts es los mit riesengossen Schritten , denn den geplanten Krieg muss man nicht lange bitten …… in Deutschlllllaaaannnndddd mit grossem Ruinenfeld …..
        Scheiss deutsches niveauloses Fernsehen Liveübertragung aus der Ukraine mit Verdrehungen ist schöner als die Sonntagsrede von der Kanzel …. auch Christen wollen den grössten Bumms aller Zeiten …. und die tapferen Freiheitskämpfer am Hindukusch sehen ….
        Und wieder ein Volltreffer ,auch wenn der Schiedsrichter das als Eigentor urteilt ……

    17. Friedenseiche am

      Die ganze Welt ist arbeitslos
      Was macht sie ohne Arbeit bloß
      Sie setzt sich den Gehirnchip ein
      Und denken ist nun Einerlei

      Das freut den schwabschen Klausi sehr
      Er rennt der ki hinterher
      Statt Körperfreuden
      Computer bloß

      Nur im Himmel fasst sich Jesus am Kopf
      Und fragt warum stehen die Menschen so auf Tropf
      Der Vater sagt ihm Gram dich nicht
      Ich mach heut Nacht inner Extraschicht
      Die neue Menschenoberschicht

      Keine gier keinen Rassismus
      Dafür gretchens Autismus
      Auf ner goldenen Festplatte
      Dann hamwas se nicht mehr alle aufe latte

    18. Die Von der Leyen wirft mit Geld um sich als hätte sie das Monopol. Ein Politdarsteller nach dem anderen ruft nach Panzer Geld u. Waffenlieferung für die vermeintliche Freiheit der Ukraine!
      Dabei ist nicht einmal eine Verteidigungsbereitschaft der Bundeswehr gesichert und alle Preise Inflationieren immer weiter.
      Das Volk brauchen diese Politdarsteller gar nicht mehr, so ist auch zu verstehen das sie leichtfertig immer weiter eskalieren und die große Gefahr eines Atomkrieges dem Volk aufbürden.
      Machtbesoffen und völlig abgehoben idiotisch fordern sie immer mehr Krieg und zeigen damit ihre antidemokratische Einstellung.

      Sie geben vor die Ukraine zu befreien, kostet dass auch seine Menschen!

      • Von der Leine ist keine Deutsche …… die ist Multi-bombastisch-amerika Kulti …. ein halbes Jahr Vorlesungen auf der Treppe gehört … in Deutschland ein Halb Doktor, Geschenk aus USA ,weil sie Kriegsmutter von Kaputtland war …. nin brauch sie keinen Doktor mehr ,reicht Uktaine Geldbeschaffer Exoerte …

    19. Wenn die Schweiz diesem deutschen kriegsgeilen Habeck seinem Wunsch oder besser gesagt, seiner Forderung nach Munition für die Ukraine nachkommt, dann gibt die Schweiz nicht nur ihre Neutralität auf, dann ist sie genauso kriegsgeil wie Deutschland, Polen, natürlich die USA und alle anderen, die sich mit Waffenlieferungen an diesem Krieg beteiligen, diesen damit anheizen und am Laufen halten und somit für JEDEN Toten – ganz gleich auf welcher Seite – MIT verantwortlich sind!!

      • Compactisten – Sprech . Der Trick : Verbinde einen an sich guten Begriff mit einem schlechten und diskreditiere so beide. Beispiel : "Krieg" (gut ) + "geil" ( Pöbelsprache ) = "Kriegsgeil" ( negativ ) . Ähnlich : "Kriegslüstern " ( lüstern = übertrieben sexualisiert ) . Oder "Faschisten" als falsche Bezeichnung für linke Dropse . Wenn Scholz -Habeck- Baerbock u.ä . kriegsfreudig wären , dann wären sie keine Linken . Sie sind nicht kriegsfreudig und hassen Russland gerade deshalb , weil Putin ihren Blütentraum vom ewigen Frieden zerstört hat. Putin ist aber nicht für Tote verantwortlich ?

        • Professor_zh am

          Professor_zh muß immer wieder staunen, was für einen Blödsinn sich ,,die Leute" doch ausdenken können und was für ein niveauloses Geschwafel! Ihr Beitrag ist ein lehrbuchhaftes Beispiel dafür:
          ,,Wenn […] kriegsfreudig wären, dann wären sie keine Linken." Das ist so unbeschreiblich absurd, daß sich Prof spontan nicht einmal ein vergleichbares Beispiel ausdenken könnte.

          Für Blitzmerker: Linke sind der Gewalt zugetan, weil sie sich einbilden, mit Bösem besonders viel Gutes zu erreichen. Da sei Gott vor…

      • Kubier, leider ist das Schweizer Staatsfernsehen mittlerweile genauso linksversifft wie die GEZ-Medien. Faselt von Angriffskrieg und Klimaaktivisten anstatt Terroristen. Das heisst, Neutralität ist auch hier keine mehr, was ebenfalls dadurch zu sehen ist, das beim Ami gekatzbuckelt wird, Bsp. Steuerhinterziehung von Amis, die Schweiz hat die Personen trotz Bankgeheimnisses angeschmiert um sich nicht des Amis Zorn zuzuziehen.