Zitat des Tages: „Warum das Energiewende-Vorbild Dänemark plötzlich über neue AKWs nachdenkt: Dänemark gilt international als Erfolgsmodell bei der Nutzung erneuerbarer Energien. Bei der Windkraft ist das Land führend. Doch jetzt fordern Politiker und Manager ein Umdenken.“ (Welt)

    „Bis 2050 sollen die CO2-Emissionen in der EU auf null sinken, in Deutschland sogar schon bis 2045. Dies seien ‚utopische Ziele‘, die ‚nicht annähernd erreicht werden können‘, so der Ökonom Hans-Werner Sinn. Erschwerend komme hinzu, dass die BRD zusätzlich noch aus der CO2-armen Atomkraft aussteigen wolle. Während Länder wie die USA, China und Frankreich zahlreiche neue AKW bauten, gebe es ‚nur ein einziges Land, das alle abschaltet, und das ist nämlich Deutschland‘. Sinns Fazit: ‚Wir sind der Geisterfahrer auf der Autobahn.‘“ (COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen“)

    14 Kommentare

    1. Dänemark ist genauso i tot, wie die anderen europäischen Staaten.
      Tja, scheisse wenn man sich vom sehr kranken Wirt (DL betitelt) nicht abwirft.

    2. jeder hasst die Antifa am

      Vernüftige Völker machen immer das,was Deutschland nicht macht.

    3. HERBERT W. am

      Hatte vorhin auf meiner Browser-Startseite ein Lamento über die erschröckliche Feinstaubbelastung durch Ofenheizungen gelesen. Konnte nur mit dem Kopf schütteln. Dachte an die vielen qualmenden Schlote vergangener Zeiten – und wir haben*s überlebt. Aber auch das Heizen mit Holz wollen uns diese Misanthropen verbieten. Egal, ob wir in der kalten Bude hocken und frieren. Ist auch wurscht, wenn jemand sein Häusle verkaufen oder gar auf der Straße leben muss.

      Soll aber die Atomkraft das Patentrezept schlechthin sein? Soviel wie ich weiß, verfügt Dänemark über keine Uranvorkommen, muss als das Zeug woanders einkaufen. Und wohin mit dem Atommüll? Dagegen sind die ausgedienten Rotorblätter geradezu ein Luxusproblem. Man kann sie z. B. in Stücke schneiden und zur Überdachung von Carports, Wartehäuschen u. ä. verwenden. Die sind wenigstens nicht radioaktiv.

    4. Friedenseiche am

      Herr Sinn das Ziel lässt sich im Falle Deutschland s sehr einfach realisieren, man macht die deutschen weg und überlässt die wegmachen sich selbst und das Ziel ist noch übertroffen ;-)))))))

      50 Millionen ist deren Ziel und bei der Blödheit der zu erlegenden kein Problem

      sieht man nachher wieder beim esc-eifern

      deuselan toteland

    5. Bei ca. 3,11 Mio Haushalten in Dänemark (statista) würde ein Mittelgroßer Reaktor ausreichen um all privaten Haushlte mit Strom zu versorgen.
      Ein mittleres Atomkraftwerk wie das Kernkraftwerk Emsland hat eine Nennleistung von etwa 1.400 Megawatt, das entspricht nach Angaben des Betreibers RWE jährlich elf Milliarden Kilowattstunden Strom für 3,5 Millionen Haushalte. (NRD).
      Der modernste Reaktor Europas steht in Finnland:Der Reaktor Olkiluoto III (OL3) ist ein sogenannter Europäischer Druckwasserreaktor (EPR) der dritten Generation. Der EPR hat eine Leistung von 1.600 Megawatt.

      • An DeSoon, das stimmt was sie hier schreiben. Es muss ja nicht gleich ein Mega-Reaktor sein, denn es kommt ja immer auf den Bedarf an. Außerdem ist ja heutzutage die ganze Technik weiter entwickelt und fortgeschritten. Bei gut geschulten Personal werden wohl auch weniger Unfälle passieren, als im bunten Zirkuszelt von Berlin:-) mfg

    6. Das ist ja mächtig gewaltig das Dänemark ein EU-Land über einen Atomeinstieg nachdenken darf. Ob den unser grüner Psycho-Onkel***innen Crazy Hebäckcen besorgt ist, und sich kindisch rein hängt??? Ich glaube wohl kaum. In erster Linie gilt es ja das Herz Europas das alte Deutschland zu einem Agrarsaat wie es van Hooton und Morgenthau wollten umzugestalten und der 100Jahre alte Kalergi-Plan mit Einwanderung aus Afrika und dem Orient wird turbomäßig voran getrieben. Diese Rechnung geht aber nicht auf denn alle Nachbarländer und TEUROPA-Mitglieder erhalten das gleiche Schicksal. Alles wird überwiegend von der großen Pirateninsel überm Atlantik abgewickelt, wo das internationale Großkapital mit seinen Geheimlogen und Finanzhyänen Wacht hält. Ihre Räuberhöhlen sind im Capitol und Pentagon. Area51 und viele weitere unbekannte Orte gehören auch noch dazu. mfg

      • Friedenseiche am

        habeck, war da nicht was mit dänischen Wurzeln?

        auch nur verschwörung
        denn das heilige Volk ist unschuldig

      • Den Atomkern zu spalten halten die "Grünen" für ein Verbrechen an der Menschheit. Sie spalten lieber die Gesellschaft.

    7. Moritz von Sachsen am

      Jedenfalls sollte Deutschland über einen Atomwaffeneinstieg nicht nur nachdenken, sondern ihn umgehend anstreben. Ob dazu AKWe nötig sind weiß ich nicht. Jedenfalls warfen die Amis die ersten A-Bomben, bevor sie AKWe hatten

      • Nun ja, der Sondermüll getarnt als Windkraftanlagen, sieht auch auf Feldern in Dänemark furchtbar aus. Das Schreddern von Leben wird sicherlich auch dort praktiziert, Vögel und anderes Getiers erkennen die Gefahren dieser grünen Errungenschaften leider nicht. Was sagen eigentlich die Veganer dazu? Im Besonderen würde mich natürlich die Meinung dieser unendlich charmanten Ärztin interessieren, die als militante Veganerin ein Geschäftsmodell kreiert hat und Ihren Hass in die Welt posaunen darf. Bleiben wir bei unseren Nachbarn im Norden. Atomkraft als Alternative zu Gas und Kohle scheint mir nicht wirklich toll, allerdings muß ich gestehen, dass mir die Gefahren, die von modernen Meilern ausgehen, nicht bekannt sind. Bei den Injektionen war das Land auch nicht wirklich zurückhaltend, einzig die Bewohner:-*innen haben weniger Denunzianten und Armbindenträger in Ihren Reihen. Es gab Zeiten, da war das Land eine angenehme Zuflucht vor den Groupies eines Herrn Drosten und seiner Anhänger:-*innen. Einzig im Umgang mit den Wanderern und Moslems scheint ein kluges Umdenken stattzufinden, obwohl dort die Sozialdemokraten regieren. Ein sympathisches Volk, allerdings werden die Puppets dort natürlich auch von den Damen und Herren des digital finanziellen Komplexes gelenkt. Schauen wir wer die Neue bei Twitter wird….Für die dänischen Freund:-*innen: Kim Larsen mit „Kvinde min“

      • Ich nehme an die ersten Kernwaffen wurden vor einigen Tausend Jahren zuerst auf dem Dritten Planeten eingesetzt (beispielsweise Indiens Vorgeschichte). Daher auch das religiöse Dogma im Judentum von unreinen Tieren (Wiederkäuer) die sie nicht essen dürfen (Strahlenkrankheit). Sodom und Gomorrha im Nahen Osten vom Erdboden durch einen Orbitalschlag weggeschmolzen. Tiefenbohrungen in die Schlacke des Weggeschmolzenen im sog. "Auge der Sahara", um herauszufinden wie sich dessen Beschaffenheit zusammensetzt, fände ich mal interessant.

        • Friedenseiche am

          gleich kommt der vs vorbei ;-)))))

          Genetik der Juden im Vergleich der anderen ist für mich die Zentralfrage

          denn warum haben nur die Israeliten diese 5 Erbgutkrankheiten????????

        • HERBERT W. am

          Ist schon interessant. Allerdings – gerade die Wiederkäuer gehörten zu den Viechern, die die Juden essen durften. Wie z. B. die Kühe. Die galten im Unterschied zum Hinduismus nicht als heilig. Das als unrein geltende Schwein gehört definitiv nicht zu den Wiederkäuern. – Herr Ober, bitte ein Zigeunerschnitzel!