Sie sind ein beliebtes Musiker-Trio auf Corona-Demos: Ballermann-Star Björn Banane, Thomas der Busfahrer und Straßenmusiker Arne Schmitt, bekannt als Mann mit dem Piano.

    Weil er im Lockdown auf offener Straße Klavier gespielt hat und sich daraufhin gegen eine Verhaftung gewehrt haben soll, steht Schmitt jetzt vor dem Landgericht Berlin. Erstinstanzlich wurde er bereits zu 3.000 Euro Strafe verurteilt. Doch dieses Urteil wird wohl kaum zu halten sein.

    COMPACT-Reporter Roy Grassmann hat den ersten Prozesstag am Dienstag verfolgt. Den Bericht sehen Sie in dem Video oben.

    13 Kommentare

    1. Typisch russischer Stil : verdrehen ,verwirren. Klavierspielen ist nicht verboten , verboten war und ist Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und deshalb steht der vor Gericht.

    2. Amerika First an

      Zuckerwatte und Ponyreiten war nicht, hab’s dann gelassen.
      Mickie Krause bei der Gegendemo? Geh zuhause…

    3. Armes Deutschland.
      Wo man singt da lass dich nieder böse menschen kennen keine lieder.

      Geb’n se dem mann am klavier
      Noch en bier, noch en bier
      Sagen sie ihm, s’wär von mir
      S’wär von mir, s’wär von mir
      Spielen soll er mir dafür
      Mir dafür, mir dafür
      Das lied von dem mann am klavier

    4. Ihr wollt gar nicht erst genommen werden, oder?
      Wie wäre es denn wenn ihr euch auf die Straße klebt?
      Dieser Gesteuerte-Widerstand ist einfach nur ein Witz.

        • nicht sicher an

          Sei bitte nicht so streng mit ihm. Das kann man schon mal verwechseln.
          Denn der Unterschied zwischen Compact u. Indymedia ist kleiner als du evtl. zu denken glaubst. ;-)

        • Amerika First an

          nee, ihr müsst dort kommentieren, statt hier täglich nur gratismutig zu nicken.
          traut euch doch mal aus eurer echokammer?

      • Amerika First an

        sie bemerken ihre eigene dekadenz nicht. unter "volksfest" läuft hier nix.

    5. Friedenseiche an

      Dann stell ich mich Montag mit meiner Klampfe vorm Rathaus und singe Friedenslieder

      Bei meiner Stimme ne Höchststrafe das haben die nun davon

      Nena und co bitte mitmachen!